Airsoft vs. Social-Media

  • Hallo zusammen


    Vielleicht haben die einen oder anderen den Beitrag von Airoft Nation bereits gelesen. Es geht darum, dass Social-Media Platformen aktiv den Austausch in der Airsoft-Community erschweren, indem mit Airsoft gegen die (ethischen) Richtlinien verstossen wird.


    Hier findest du den Link zum Beitrag:
    https://airsoftnation.co.uk/fa…cHMez-wMFYUvf-DZqEKLFFMm8


    Was in diesem Bericht beschrieben wird, habe ich in den vergangenen Jahren genauso erlebt.
    - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?
    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?
    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?


    Ich finde es toll gibt es in Österreich ein solch vorbildliches Forum, um sich autauschen zu können!


    Cheers
    Avento

  • Hm, keine Ahnung.


    - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?
    Bisher konnte ich auf FB nichts demensprechendes feststellen, auch, wenn mir solche Meldungen nicht neu sind.


    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?
    Dass gegenüber SocialMedia-Plattformen Foren immer noch die bessere Plattformen sind. (das mag aber auch nur eine sehr subjektive Meinung sein)


    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?
    Wie zu Frage 2, finde ich spezifizierte Foren wie dieses hier geeigneter, da man Themen viel übersichtlicher kategorisieren kann und der Austausch auch viel geordneter, einfacher und freundlicher wirkt.

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />


  • ich kann mich dir nur anschließen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja gerade dass diese Social Media der Community geschadet haben. Es gibt diese Grüppchen-Bildungen und jeder macht da so sein eigenes Ding anstatt, dass man sich auf einer gemeinsamen Plattform trifft wie es früher der Fall war. Dadurch ist Airsoft natürlich gewaltig gewachsen, weil es leichter zugänglich wurde, aber mMn nicht in einem gesunden Maße. Mehr wie ein Tumor der Metastasen bildet.


    Die Leute versuchen meiner Erfahrung nach viel weniger Anschluss zu finden sondern machen ihr eigenes Ding. Ich führe einige Probleme die ich in den letzten Jahren gehäuft beobachtet habe auf das zurück. Da es früher weniger Anlaufstellen gab, hatte man ziemlich gut im Griff den Leuten Sicherheitsgrundsätze einzutrichtern oder auch was bei eigener Spieleveranstaltung zu beachten ist. Speziell auch rechtlich. Wie ich den Satz, "In einem Verein sind wir nicht, wir haben bisher privat gespielt" in den letzten Jahren gehäuft vernehmen musste ist nicht mehr heilig. Ich traue mich wetten dass kaum eines dieser Spiele von der BH genehmigt wurde damit nicht die Gefahr besteht dass es von wem der davon halt nicht so begeistert ist als paramilitärische Übung angekreidet werden kann und wir alle ein Problem bekommen.


    Oder so grundsätzliche Dinge wie nicht in der Offzone schießen. Helden bei BW haben eine Dose an die Grenze der OZ aufgestellt und auf die dann aus der Offzone raus geschossen. Die Abpraller sind uns 10m daneben um die Ohren geflogen. Als wir sie darauf hinwiesen das Ding doch bitte deutlich aus der OZ raus zu nehmen und dort draußen zu schießen wurden wir sogar noch blöde angemacht wir sollen doch halt die Brillen anziehen. Früher war sowas undenkbar. Da hätte dich die Community gevierteilt alleine wenn du auf so ne schwachsinnige Idee überhaupt kommst, geschweige dich nicht einsichtig zeigts. Die Leute konnten erzogen werden. Jetzt wird halt ein weiteres "privates" Grüppchen gebildet wo diese Chaoten unter sich sein können und die verbreiten dieses rücksichtslose Verhalten aber genauso weiter wie diejenigen die sich vorbildlich benehmen.


    Von daher, wäre ich traurig wenn die Spielerzahl durch das Wegfallen der Präsenz in in Social-Media wieder rückläufig wäre? Nein, ich glaube viel eher, dass sich wieder eine richtige Community bilden würde und diese gestärkt daraus hervorgeht. Was und wer die gemeinsame Plattform dafür bildet ist für mich da zweitrangig, das muss nicht das airsoftforum sein. Wenn sich was anderes dafür als besser herausstellt, be my guest. Was ich persönlich hoffe ist aber, dass die Plattform auf ähnlichen Grundsätzen aufbaut wie wir unser Forum aufgebaut haben. Sprich von Spieler für Spieler, die aus unterschiedlichen Vereinen und Regionen kommen um möglichst Neutralität zu gewähren, sowie aus dem selben Grund nicht von der "Industrie" (Shops, Hersteller, ect...) finanziert wird.


  • Social-Media Platformen aktiv den Austausch in der Airsoft-Community erschweren


    hab grad diverse airsoft-fb-gruppen druchgeklickt, sind eh alle noch da! ich hab den verlinkten artikel nur überflogen, aber es geht um irgendwelche gelöschten gruppen, oder? kann nicht bestätigen, dass fb gezielt gegen airsoft vorgeht.

  • hab grad diverse airsoft-fb-gruppen druchgeklickt, sind eh alle noch da! ich hab den verlinkten artikel nur überflogen, aber es geht um irgendwelche gelöschten gruppen, oder? kann nicht bestätigen, dass fb gezielt gegen airsoft vorgeht.


    Tun sie und wurde schon oft gemacht, habe schon genug Gruppen nicht mehr in meiner Liste. Gerade wenn dort Handel betrieben wurde sind die schneller weg als erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?
    Eher schlecht, es ist alles so dermaßen dezentralisiert (betrifft jetzt aber nicht Airsoft allein), das man als neuer zwar leicht Anschluss findet jedoch ist die Frage ob das dann auch für einen der richtige ist und einfach so oft mit Halbwissen herum geschmissen wird. Durch das schiere Angebot an Kanälen/Gruppen/Seiten was auch immer geht man halt einfach woanders hin wenn es einem nicht passt oder rausgeschmissen wird oder was weiß ich. Vor allem stelle ich einfach die Usability von Social Media Plattformen in Frage, es wird so schnell einfach unübersichtlich und mühsam.



    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?
    Das alles eigentlich alles öffentliche eher toxisches Umfeld hat und die guten Gruppen/Seiten was auch immer private Grüppchen sind wo sich eben die sachlichen Diskussionen bilden, da man eben die ganzen Trolle bzw. Attention Whores nicht dabei haben will. Die tummeln sich dann alle in den großen öffentlichen Kanälen wo sehr oft nur Stumpfsinnn verbreitet wird, den die Neuen gleich mit aufschnappen und das weiter verbreiten. Geschweige das die Leute heutzutage nur mehr konfliktscheu sind, die "Snowflake"-Dichte ist da einfach irrsinnig hoch mittlerweile.
    Ein Flamewar entsteht in Windeseile wo sich gleich x Leute einmischen die damit gar nichts zu tun haben und wenn man konstruktive Kritik bzw. Aufklärungsarbeit leistet vertragt das das Ego vieler einfach nicht das andere auch Wissen angehäuft haben und natürlich mischen sich Leute ein die ned mal ansatzweise damit was zu tun haben.


    Persönlich nutze ich das ganze Social Media Gedöns nur zum Kaufen/Verkaufen (hauptsächlich Gear, da die AS Verkaufsgruppen ja nur Eintagsfliegen sind wegen den FB-Richtlinien) , da eben die Reichweite einfach irrsinnig groß ist. Hier ist auch der einzige Punkt wo im Vergleich zu einem Forum die Usability in manchen Punkten leichter ist. Sonst ist es eigentlich nur amüsieren und Fremdschämen :D



    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?
    Eine eher zentrale Plattform wo es eben auch die Möglichkeit gibt Dinge nachzuschlagen ggf. kombiniert mit einer Art Wiki in der die wichtigsten Dauerbrenner abgehandelt werden können und natürlich auch Leute die das ganze in geordneten Bahnen halten

  • also grad fb hat viel am "forensterben" schuld


    wie man sich jetz denken kann is das klassische forum auch mein medium der wahl
    nennt es hald oldschool..aber so ne fb seite und gruppe is doch bitte nicht übersichtlich oder sonstwas
    das is schnell konsum wie er heute gelebt wird
    "hallo ich heisse pimmelkopf und ich will jetzt meine frage beantwortet haben: welchen akku ich in meine gbb geben soll?!?!111eins11elf, wenn ihr das ned beantwortet seits hodensäcke, haarige!!"


    social media ist hald ein zweigeteiltes schwert, ja es stimmt es macht airsoft mehr leuten zugänglich was ich auch gut find
    ich denk da an die dunklen seiten wo man airsoft erwähnte und gleich auch doofe blicke geerntet hat wenn mans erklärte


    es wird massentauglicher, zieht hald leiderleider auch solche die doof sind an
    das ist aber bei allem was mainstream wird so...es ist aber gut das es auch gscheite leute anzieht, muss ma ja auch sagen


    jedenfals wird man nichtmehr so "verteufelt" als kriegsfanatiker oder radikaler freak oder sowas, was ja die wenigsten airsoftler sind, die meisten sind normale menschen die nem normalen job nachgehen und hald dieses hobby haben...genauso wie andere sich nen pelz anziehen und furry machen :P


    und was ma auch sehen muss is das kina airsoft mit den dumping preisen neuzugänge auch fördert, früher ist n monatsgehalt draufgegangen für ausrüstung!



    also a) war aisoft was "geheimes" was zu b) führte das es keiner kannte, und wenn mans kannte war c) der kram so teuer das ma eh ned nur mal so gmacht hat


    ich finds aber im grossen und ganzen ok die entwicklung, man sollts ned so schlimm sehen mit "social media"


    machen kann ma eh nix "dagegen" muss ma hald offen sein, und wer weis vielleicht vergehts ja wieder :D ;) :P



    aja depperte gabs auch früher die illegal gespielt haben, oder mit der airsoft im wald warn, oder ausm fenster geballert haben...oder sonstigen blödkram
    das hat nix mit social media zu tun (ausser das es jetzt gefühlt mehr deppen werden)

  • Mir wäre auch nichts in diese Richtung aufgefallen, jedoch nehme ich nur noch rege Anteil an jenen Facebook-Gruppen, da für mich ein korrektes Verhalten dort schon lang nicht mehr stattfindet.



    Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?
    Der Zugang wurde wesentlich einfacher was ich jedoch nicht für ganz so gut finde.


    Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?
    Wie oben beschrieben das Verhalten ist schon lang nicht mehr so wie es einmal war.


    Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?
    Hautpsächlich Foren bzw. mit Freunden teils über Messenger, Whatsapp, SMS oder Mail.



    Generell noch was zum Thema.
    Facebook hat den Zugang vereinfacht was meiner Meinung nach nicht unbedingt besser war. Zu schnell hat man dadurch Personen im Umfeld die einfach kein Benehmen haben. Früher zu meiner Zeit als ich Anfing(und das ist gerade mal ca. 8 Jahre her), erzählte mir ein Freund davon irgendwann, fand man einen Shop oder einen Verein, wurde da mal kurz über die Risiken belehrt und später auf Foren verwiesen und es funktionierte zu dieser Zeit sehr gut. Da man noch eher kontrollieren konnte wer darf in diese Community und wer nicht, was über Facebook nicht mehr so einfach ist. Auch biegt man sich Sachen zurecht, welche früher als unumstössliche Regeln galten. Und jetzt jammern wir das die Community nicht mehr so ist wie sie mal war. All jene die hier nachgegeben haben, dürfen sich jetzt nicht wundern.

  • wer hat hier nachgegeben?



    ist es nicht eher so das eben diese grüppchenbildung daraus resultiert das jeder "sein" ding machen will?


    ihr sagt mir im wienerwald darf ich nicht airsoft spielen?
    na dann mach ich meine gruppe auf und sch/%& auf euch, und zocken werd ich dort, oh ja und wie..ihr wollts ma sagen was ich mache darf LOL


    so als beispiel, ich hoff du verstehst worauf ich hinauswill ;)

  • ich hab ne frage an euch und euren Vereinen.


    es wird aufgezeigt das sich durch FB und co die community überschwemmt wird und dadurch einige Unruhen entstehen. Jetzt die Frage wer leistet eigentlich Aufklärungsarbeit? Nicht nur auf den eigenen Seiten sondern in der Öffentlichkeit?
    In den guten 2 Jahren wo ich den Sport betreibe sehe ich nur GSP und AH die aufklären, ich finde es eine Österreichische Krankheit immer mit dem finger zu zeigen anstatt zu Lehren.


    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!

  • der RSAT hat bis letztes Jahr monatlich ein Interessententreffen abgehalten bei dem Aufklärungsarbeit geleistet wurde. Der ASCW hat seine Stammtische bei dem das gleiche gemacht wurde/wird.

    ich find solche Treffen/Events gut und wichtig, nur haben wir auch welche die es über Medien verbreiten? Genau da ist der Knackpunkt den darüber kommen genau diese ungustln die halb oder sogar falsch Wissen verbreiten, mmn solle hir auch angesetzt werden wenn sogar in Zusammenarbeiten von zB airsoft community austria und co. Den alleine kommt man nicht weit.


    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    ich find solche Treffen/Events gut und wichtig, nur haben wir auch welche die es über Medien verbreiten? Genau da ist der Knackpunkt den darüber kommen genau diese ungustln die halb oder sogar falsch Wissen verbreiten, mmn solle hir auch angesetzt werden wenn sogar in Zusammenarbeiten von zB airsoft community austria und co. Den alleine kommt man nicht weit.


    Die PACA Stammtische haben wir auch über FB beworben. Hier im Forum wurde uns das dann untersagt.

  • - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?


    Leider sehr negativ. Das meiste wurde hier schon aufgezählt.


    Jedoch fällt mir auch der sehr, sagen wir mal "rude" Umgangston von vielen jungen Spielern auf.
    Früher wurde, auch und gerade von Neulingen, ein sehr freundlicher und kameradschaftlicher Umgangston am Spielfeld gepflegt.
    Jetzt flägeln die "Jungen" sehr gerne herum, weil sie es "cool" finden, einem Altspieler "eine Goschn anzuhängen", wenn dieser anderer Meinung ist, oder ihnen zu erklären versucht, was ok ist und was ein nogo ist. Diskussionskultur Fehlanzeige.


    Auch der "normale" Umgangston etlicher Neulinge ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und ist, zumindest meiner Meinung nach, schon sehr proletoid.
    Man sollte nicht bei fast jedem Satz herumschimpfen und -fluchen und einen auf dicke Hose machen. Schon gar nicht als Neuling.
    Und Proleten-Slang ist, zumindest meiner Meinung nach, nicht "cool". Man kann sich auf ganz normal und ohne "oida, goi(l), fu.., ec." verständlich machen.

  • [member=1140]Nick_Frost[/member]


    Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich hab immer gesagt das da eine Generation von(überspitzt gesagt) Proleten bzw. Egoisten heranwächst. Die sich nichts mehr sagen lässt.

  • - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt, da ich bei keinem FB oder ähnlichem angemeldet bin.


    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?


    Nachdem ich erst seit 2 Jahren Airsoft spiele kann ich dazu ebenfalls nicht viel sagen.


    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?


    Wenn ich etwas Verkaufen möchte: Hier im Forum oder ich fragen Kollegen ob sie es bei FB und ähnlichem posten kann.


    Wenn ich Hilfe brauch oder Fragen habe: Definitiv nur in Foren, überall sonst geht das einfach unter.


    Wenn ich Infos über Spiele brauche: Whatsapp und da ist mehr als die hälfte an Info die ich bekomme in Form von FB Screenshots.



    Warum ich trotzdem schreibe auch wenn ich nicht viel zu dem Thema beitragen konnte?


    Ganz einfach. Ich bin der Meinung das es keinem Hilft wenn wir hier über die Leute auf Social Media herziehen.
    Sind ja nicht alle schlecht dort. Immerhin sind wir alle eine Community die so oder so mit gewissen Vorurteilen zu Kämpfen hat.
    Da hilft es keinem wenn man sich gegenseitig bekriegt.


    Die guten alten "Früher war alles besser" Sätze finde ich persönlich etwas abgelutscht.
    Das jetzt mehr Proleten unterwegs sind stimmt ja (leider).
    Aber die hat man überall. Beim Billa, im Kino, im Straßenverkehr, sogar bei der Arbeit.
    Wenn da einer bei einem FFA rumrennt und jedem"eine Goschn anhängt", dann schick ich den Heim und fertig.
    Dagegen tun kann ja sowieso keiner was.

  • [member=1813]Zer0[/member]: Schätze es geht hier nicht ums "Früher war alles besser - Gejammere", sondern um mögliche Verbesserungen.
    Und dazu muß man eben auch die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleichen, um zu sehen, obs besser oder schlechter geworden ist.
    Bezieht man den Faktor Sozial-Media mit ein, wird sehr schnell klar, daß dieses einen nicht unwesentlichen negativen Einfluß hat.
    Besonders wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet.


    Wie du schon selbst bemerkt hast wird der Ton der "Jungen" nicht nur am Spielfeld, sondern überall proletoider.
    Nur wie sollen sie das merken, wenn es ihnen keiner sagt? Einfach nur den Kopf schütteln und sich seinen Teil denken, wird kaum helfen.


    Aber auch einen "Jungen" des Spielfeldes zu verweisen, wenn er versucht einem "Alten" eine "Goschn anzuhängen" hilft leider rein gar nichts, sondern wird nur das Gegenteil bewirken (sehen wir mal von einer wahrscheinlich sehr lautstarken "Diskussion" um die Rückerstattung des Unkostenbeitrags ab). Denn dann fühlt sich der "Junge" in seiner Art und Meinung bestärkt, weil man ja, seiner Meinung nach, gegen ihn ist. Und dann kommen die Aktionen, die hier schon beschrieben wurden, mit Ratschläge oder gar Gesetze einfach ignorieren ec. weil ihnen nicht in den Kram passen und prinzipiellen herumprollen.


    Was würde helfen? Vielleicht mal nicht wegsehen, wenn ein "Junger" herumprollt oder gar versucht einem "Alten" eine "Goschn anzuhängen". Lieber mal Geschlossenheit und Einigkeit demonstrieren, als sich gemütlich in der Savezone hinzulümmeln und nur zu beobachten und sich zu denken "na zum Glück hab ich mich da nicht eingemischt". Denn nur wenn ein "Junger" das mal sieht und realisiert, daß es ohne Herumprollen und aggressives Auftreten viel Besser geht und alle füreinander da sind, wird er vielleicht mal umdenken und sein Verhalten ändern, wenn ihm etwas Besseres als "cool" vorgelebt wird.


    Man darf eben nie vergessen, warum die Entwicklung in diese Richtung geht: Falsche Vorbilder, Gruppenzwang, schlechte Angewohnheit udg. Also warum kein besseres Vorbild, ohne abgehoben zu wirken, sein? Das kann mehr bewirken, als man im ersten Moment denkt.

  • - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?


    Naja, da ich mit beiden Systemen aufgewachsen bin (Forum und FB), kenne ich beide Vor- und Nachteile. Ich sehe das Problem darin, dass viele junge Spieler durch die Einfachheit & Gewohnheit nur in FB (&Co.) und Google suchen.
    Dort findet man das Airsoftforum eigentlich nur sehr schwer bis gar nicht. Ich gehe daher mal davon aus, dass sie das Forum erst gar nicht kennen. Auch ich selbst, habe das Forum nur durch einen älteren Spieler kennen gelernt.


    Ich habe es auch gerade persönlich getestet. In Google, scheint bei der Suche nach "Airsoft","Airsoft Österreich",... das Forum nirgendwo auf den ersten Seiten auf... (zumindest bei mir...)
    Wenn jemand also nicht explizit weiß wonach er suchen muss, wird er es nur sehr schwer finden.
    Auch in FB findet man nur andere Sachen mit den Schlagwörtern.


    Ich verstehe daher vollkommen, warum viele der jungen daher einfach in FB Gruppen Platz suchen. Es ist einfach viel leichter zu finden und zugänglich...


    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?


    Naja, ich spiele Airsoft erst seit ca. 3 Jahren, daher kann ich nur für diesen Zeitraum sprechen...
    Aber auch ich habe in der Zeit schon gemerkt, dass die neuen jungen Spieler des öfteren sehr proletarisch auftreten und sich dies in der Zeit immer verschlimmert hat.



    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?


    Ich denke, dass es eine Modernisierung des aktuellen Forums bedarf. Einfach um die Vorzüge beider Systeme etwas näher zusammen zuführen. Auch sollte das Forum für Suchmaschinen optimiert werden, weil wie gesagt und getestet, man findet es nur sehr schwer wenn man es nicht kennt.


    Ich bin allerdings dafür, sich ein eigenständiges System (wie das Forum) zu bewahren. Einfach um der Willkür z.B. des Mr. Zuckerbergs zu entkommen. Solche große Seiten (FB&Co.) unternehmen leider sehr gerne Säuberungsaktionen nach diversen medialen Vorfällen.


    Alternativ, könnte man dazu auch überlegen, eigene ASForum Whatsapp, Discord oder Teamspeak Channel zu erstellen. Wenn dort immer ein paar Leute Online sind um sich auszutauschen, könnte dies den Zusammenhalt wieder stärken und die Spielerschaft vereinen.


    Ich finde z.B. das deutsche Airsoftverzeichnis (www.airsoft-verzeichnis.de/) einen guten Ansatz. Es vereint mehrere Vorzüge der verschiedenen Systeme. Wobei es meiner Meinung nach nicht perfekt umgesetzt ist.


    Gäbe es so eine Seite oder System in Österreich, dann denke ich, dass die Spieler sich wieder einander annähern und dies zu einen besseren Spielerlebnis für alle führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!