Beiträge von Nick_Frost


    Im übrigen werden 94 Seiten "Fachliteratur" die Meinung der breiten Bevölkerung nicht ändern, egal was drin steht ;)


    Also das würde ich so nicht sagen. Es haben schon Texte mit weit weniger Seiten die Meinung der ganzen Menschheit geändert. ;)
    Jedoch erscheint mir die Thematik in Hinblick auf die Menschheit für zu unwichtig, um das in diesem Fall anzunehmen.


    Da ich mir aber die Bücher gekauft und gelesen habe (immerhin habe ich jedes Buch zur AS-Thematik. Sogar die von K. und N.), finde ich, daß sie für absolute Anfänger perfekt sind. Denn im Notfall können sie die Druckwerke sogar den Eltern unter die Nase reiben, wen die nicht kapieren sollten was AS wirklich ist.
    Ich für meinen Teil finde sie recht gelungen, wenn mich auch die typischen deutschen Formulierungen etwas stören.


    Shodan ist der Foren-Nickname vom Buchautor


    Ich war lange mit ihm im selben Verein, und das ist eindeutig nicht sein Schreibstil.
    Zusätzlich wären die Bücher wahrscheinlich dreimal so dick, da er übergründlich ist.
    Somit halte ich ihn nicht für den Autor. Außerdem warum fragt ihn nicht mal wer, wenns wirklich interessiert.


    „Die bösen Overshooter sind Schuld, dass ich jetzt eine Gittermaske tragen muss“ lasse ich nicht gelten. Es kann doch nicht anderen Spielern/Spielstilen zum Nachteil gereichen, dass du auf - in meinen Augen elementare - Schutzausrüstung verzichtest/verzichten willst.


    Tjo, das wirst du wohl so gelten lassen müssen. Denn die Fakten sprechen dafür, wie inzwischen auch schon von anderen bestätigt wurde.
    Je mehr "Dakka" und weniger Feuerdisziplin desto mehr "Panzerung" ist notwendig.
    Weniger "Dakka" und mehr Feuerdisziplin bedeutet auch weniger "Panzerung" notwendig.


    Den Rest erspare ich mir jetzt mal und denke mir so meinen Teil. ;)


    Naja, du schreibst selbst, daß du auf kurze Distanz so lange draufhältst, bis derjenige raus geht. Mal ganz ehrlich, 20-40 Meter ist nicht kurze Distanz.
    Und eigentlich sollte man bei jeder Distanz dem Anderen die Zeit geben, die Hand zu heben. Man merkt sowieso, egal auf welche Distanz, ob ein Treffer einfach ignoriert wird, oder ob der Andere ne Schrecksekunde hat.
    Denn so wie ich das momentan interpretiere hältst du stets so lange drauf, bis einer die Hand hebt.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, daß der Andere, obwohl er eigentlich die Hand heben möchte, noch gute 3 bis 10 Treffer bekommt, je nachdem wie locker und schnell getriggert wird, oder ob Fullauto oder nicht.
    Ganz ehrlich: Nicht cool!


    Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, daß die "Gitterschnauzis" und Helme nur eine Reaktion auf ständige Kopftreffer sind?
    Das hat rein gar nichts mit Weiterentwicklung und so zu tun. Früher gab es in Wilfersdorf (große Schottergrube) mit über 100 Spielern vielleicht 5-10 Kopftreffer am Tag. Und da hat man sich gleich entschuldigt.
    Jetzt zähle ich mehr Kopftreffer pro Game und ohne Entschuldigung, weils inzwischen als normal eingestuft wird.


    Sicher ist jeder für sich und seine Sicherheit selbst verantwortlich. Aber stehst du darauf, anderen absichtlich weh zu tun?
    Tjo früher hat man eben noch auf den Anderen, und die eigene Spielerehre, geachtet.


    Soweit mal meine Gedanken dazu.


    Bei kurzen Distanzen schieße ich so lange, bis er geht. Da kommt er eigentlich nie dazu Treffer zu ignorieren.


    Schätze, das ist ganz genau das was Max1 meint.


    Früher hat man im CQB automatisch nur Semi gespielt. Und bei einem Treffer ist man eben rausgegangen. Da gab es kein Nachschießen.
    Heute beobachte ich immer häufiger, daß so lange "draufgepfeffert" wird, bis jemand seine Hand hebt, was logischerweise durch Überraschung, Schrecksekunde ec. durchaus mal eine Sekunde dauern kann und nicht wie bei einem PC-Shooter im selben Sekundenbruchteil erfolgen kann.


    Auch die Sache mit den immer häufiger werdenden Kopf-/Gesichtstreffern kann ich leider nur bestätigen. Früher war ein "Gitterschnauz" eher eine belächelte Ausnahme. Heute ist er Standard, außer man möchte am Ende eines Spieltags einen tollen "BB-Ausschlag" im Gesicht haben. Besonders bei "Jungen" kann man die Neigung gezielt auf den Kopf zu schießen, egal ob andere Trefferzonen deutlich sichtbar sind oder nicht, beobachten.


    Sicher kann man das Ganze schönreden und totargumentieren, aber so sind meine rein subjektiven Beobachtungen, die natürlich nicht allgemein anwendbar sein müssen.


    Und was die Community angeht, gab es schon immer mehrere subjektive Sichtweisen, wo sicher jede ihre Berechtigung hat.


    Cooper hat hier schon recht, jedoch muss die Position gemäß den Beschäftigungsgruppen A-D lt. Kollektiv vom Mindestgehalt eingestuft werden.


    Das steht dort ziemlich genau drin, für welche Tätigkeit welche Gruppe zu wählen ist.


    Ganz genau das meinte ich. Es kommt auf die Tätigkeit an, für die man angestellt wurde.
    Auch wenn z.B. eine große Autozubehör-Kette eigentlich ein Handelsbetrieb ist, sind die Mechaniker dort als Automechaniker angestellt und erhalten deren KV und nicht den von den Handelsangestellten aus dem Verkauf. Dort kommen zwei KVs zum Einsatz.


    Darum wundert es mich auch, dass für die Tätigkeit eines Mechatronikers der KV für Handelsangestellte angewendet wird.
    Ist quasi wie einen Sportwagen fahren, aber nur für ein Moped zahlen.
    Für Arbeitgeber sicher angenehm, aber nicht sonderlich toll für den Arbeitnehmer, weil er nach einem geringerem KV bezahlt wird.
    Sorry, aber irgendwie erscheint das für mich noch nicht ganz schlüssig, daß das funktioniert.

    Bist du dir sicher, daß der Kollektiv passt?
    Immerhin geht es um elektrische oder mechanische Reparaturen (Elektrisch und Mechanisch = Mechatroniker) und technische Kundenanfragen (zumindest technischer KV).
    Ist schon logo, wegen dem KV für Handelsangestellte. Ist halt einer der Günstigsten für den Arbeitgeber.
    Aber reparieren als Handelsangestellter? Darüber solltest du noch etwas nachdenken oder einen anderen KV wählen. Das hinkt etwas.


    Ich bin sogar einer derjenigen, bei denen die Brillen IMMER anlaufen.
    Allerdings hab ich in meiner alten Paintball-Ausrüstung noch nen paar Proflexs gefunden, bei denen man die Brille vom Frame abnehmen kann und was soll ich sagen: nix läuft mehr an! Auch nicht mit dem "dichten" Mundschutz mit Stoff. Insofern gehe ich zur nächsten Stufe über ;)


    Geh einfach zum Hartlauer und kauf dir ein "Antifog" für Brillen und du wirst den vollen Durchblick haben, egal wie sehr du "dunstest". Mußt halt ev. nur ein paarmal "nachlegen".
    Und den Mini-Mundschutz von Evike kannst du recht einfach mit einem feinen Gitter vom Bauhaus (Metallabteilung und gesunder Menschenverstand wegen der Drahtdicke) und etwas Leder selbst nachmachen.

    Evike ist voll ok. Hab dort schon sehr oft bestellt, aber hatte noch nie Probleme. Alles ist immer relativ flott in Österreich angekommen.


    Dass dann unser Zoll eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat, um meine Pakete zu bearbeiten, ist eine andere Sache.......


    Ach ja, auch die Versandkosten sind nicht gerade geschenkt.

    Gegenfrage: Willst du spielen oder reenacten?


    Warum ich das Frage:
    G&G M1 Garand:
    Pro: Abmessungen 1:1 zum Original eingehalten. Es paßt sogar ein Bajonett tadellos und ohne nacharbeiten.
    Kontra: Sehr eigenwilliges Hopup-System. Magazine müsssen "um die Kurve" gefädelt werden (wenns mal schnell gehen muß ein großes Manko), Die Magazine passen nicht in die original Munitionstaschen (zu lang) und sind geringfügig teurer und empfindlich wegen der "Einhaklippe". Kein Mosfet von Werk aus.


    ICS M1 Garand:
    Pro: Mosfet von Werk aus. Magazine werden einfach von unten gerade nach oben geschoben (funktioniert wie gewohnt auch in der größten Hektik). Magazine passen in die original Magazintaschen. Sehr gute Allgemeinleistung ab werk, mit etwas Tuning sogar Spitze.
    Kontra: Abmessungen nicht exakt 1:1 zum Original eingehalten (z.B. etwas zu großer Abstand zwischen Gastube und Lauf). Es paßt kein Bajonett drauf, ohne daß man nicht gröbst nacharbeitet.


    Soweit die Frage beantwortet? G&G ist super fürs reenacten, aber zum spielen fast ein Krampf. ICS ist fürs reenactment mit ein paar kaum merklichen Mankos behaftet, aber fürs spielen echt voll ok.


    Willst du jetzt dein Zeug verkaufen oder dir einfach nur ein Denkmal setzen?
    Wenn ersteres bist du im falschen Subforum (von einem aussagekräftigen Threadtitel mal ganz abgesehen) und solltest bitte wenigstens ein paar Fotos von deinen Sachen (zb Gear auf einem, Marker separiert, usw.) sowie eine ungefähre Preisvorstellung in Worte (Zahlen) fassen (zb. % vom Originalpreis oä.)


    Wenn letzteres find ich das irgendwie seltsam.


    Wie immer gibts die 24h Frist!


    Hey, findest du das nicht etwas geschmacklos? Ich weiß ja nicht.
    Einer hört auf, teilt das mit und erwähnt nebenbei, daß er noch ein paar Sachen abzugeben hat, und dann sowas.
    Geht's noch???


    Ok, RPAC. ;D


    Verständlich. Ist halt nur schade, daß einige schwarze Schafe so etwas Schönes kaputt machen. Früher waren gerade FFAs für Jungspieler höchst interessant. Da konnten Verbindungen zu diversen Vereinen geknüpft werden, und man hat sehr nette Leute getroffen und kennen gelernt.


    Wir sind ein kleiner aber relativ alter Verein und spielen in der Nähe von Wien. Näheres tut nichts zur Sache.


    Altspieler sind zumeist recht kulant, wenn mal ein Versehen passiert. Meistens gibt's nur Ärger mit einigen Jungspielern, die glauben, daß sie einen Live-Ego-Shooter spielen. Dummerweise für diese Gruppe gibt's im AS keinen God-Modus. Getroffen ist nun mal getroffen. Und "Gotcha" ist nun mal "Gotcha". Aber auch vereinzelte Altspieler agieren leider so. Von denen habe ich aber schon lange keinen mehr gesehen.


    Ich habe das Gefühl, daß du von FFAs bei den Russen (Vermutlich RPAK?) sprichst. Dort hatte ich derartige Probleme noch nie, habe sie aber beobachtet.
    FFAs ziehen halt logischerweise Jungspieler an. Da kann eigentlich nur die Orga verstärkt aufpassen, oder die Altspieler briefen die Jungspieler vor dem Start des FFAs ein Bisserl mit und nehmen sie etwas unter ihre Fittiche. Denn wie sollens die Jungspieler besser wissen, wenns ihnen niemand, wie früher, sagt oder vorzeigt?

    Wir spielen stets, so richtig altmodisch, mit "Gotcha"-Regel, und bis jetzt hat das tadellos geklappt, und jeder hat sich dran gehalten.
    In Gebäuden wird die Mindest-Distanz automatisch von ca. 10 Metern auf ca. 5 Meter verkürzt.
    Absichtliches zerstören von Dingen ist sowieso tabu.
    Wenn das einer macht oder die "Gotcha"-Regel mehrfach oder offensichtlich absichtlich verletzt, laden wir den nie wieder ein.
    Hat sich bewährt.


    Und wenn doch mal einer zufällig die Mindest-Distanz unterschreitet, weil er sich erschreckt hat oder aus Reflex zufällig abgedrückt hat, entschuldigt sich derjenige sofort beim Getroffenen und ev. wechselt dann sogar zwischen den Spielen eine Cola-Dose als Entschuldigung den Besitzer, und gut ists.
    Bei uns gabs eigentlich noch nie Streit oder Missverständnisse wegen der "Gotcha"-Regel.


    Zum Thema overshooting sind manche Leute aber auch selber schuld. Jetzt nicht im cqb aber hatte es schon oft genug, dass einer im vollen Gemüse sitzt und nur die Hand hebt.
    Sowas seh ich leider nicht wenn der gegenüber in guter Deckung hockt. Lautes 'hit' und einem bleibt einiges erspart imo


    Grundsätzlich stimmt das, aber in dem Zusammenhang geht es um Overshooting, wenn dein Ziel offen sichtbar und eindeutig erkennbar ist.
    Da sollte niemand ein halbes Magazin oder mehr auf einen Anderen abladen.


    Du wirst es sicher auch nicht als nett oder sportlich empfinden, wenn du mal fast den vollen Inhalt eines Mags gezielt an die Birne bekommst, obwohl es von Situation und Gelände absolut unnötig war. Das ist dann Overshooting.


    Versehentliches Nachschießen, weil eine Trefferanzeige nicht ersichtlich und hörbar war, gabs schon immer. Meistens kommt dann eh vom Getroffenen ein lautes "Hey, ich bin ja eh schon hit!" (oder Ähnliches) und vom Schützen ein "Sorry, hab von dir keine Treffersignalisierung gesehen/gehört" (oder Ähnliches) und gut wars.
    Wenn sowas passiert, sollte man sich zumindest entschuldigen. Es fällt einem kein Stein aus der Krone, und unnötig zwirbeln tuts halt doch.


    Dem kann man echt nur zustimmen. Treffer ist Treffer, egal wo, und wenn nur der Kopf rausschaut, dann ist das ein legitimes Ziel. Das war schon immer so.


    Aber der Körper ist Haupt-Trefferzone. Da merkt man einen Treffer zwar, aber es zwirbelt noch lange nicht so, wie im Gesicht.
    Ich selbst hatte mal vor vielen Jahren einen Treffer genau zwischen Nasenspitze und Oberlippe. Da war im ersten Moment die Luft so sehr raus, daß ich im ersten Augenblick echt nur die Hand heben konnte und erst nach gefühlten 5 Sekunden ein "Hit" herausgebracht hab. Aber das war ok. Immerhin lag ich da so in Deckung, daß wirklich nur der Kopf als Ziel zu sehen war.


    Aber es gibt wirklich Leute, vor allem Noobs, die bevorzugt auf den Kopf schießen. Egal wie die Situation ist. So einen hatten wir vor Jahren auch bei meinem damaligen Verein. Jedes Game gabs mindestens 5 Kopf-/Gesichtstreffer mit sattem Burst. Kaum war der weg, gabs vielleicht den ganzen Tag über einen Kopftreffer wenns nicht anders ging oder es ein dummer Zufall war.


    Und ein "Hey Alter!" ist echt kein deftiges Herum-Schimpfen. Da hört man von Jungspielern schon ganz andere Worte, die weit unter der Gürtellinie sind.
    Meiner Meinung nach häufen sich diese Sachen immer mehr, auch wenns jedes Jahr wieder zur Sprache kommt.


    Nebenbei: Ich finde es nicht gut, wenn auf einen Veranstalter (AS-C), auch wenns ein Kommerzieller ist, hier im Forum hingepeckt wird. Wems dort nicht gefällt, der muß ja nicht hinfahren. Wir sollten eigentlich, über jeden Veranstalter, froh sein. Wenn einen etwas stört, kann mans ja dem Veranstalter sagen. Denn nur wenn er es weiß, kann er es verbessern. Und daß die AS-C beim PAP was macht, finde ich nicht so übel. Das Gelände gefällt mir persönlich ganz gut.


    Ich zb. brauchs ned, dass mit einer mit FA mehrere 20 BBs aus 10m draufbrennt, weil es keine Gotcha Regel gibt. Ich gebe [member=7]Falcon[/member] recht, dass dies differenziert werden sollte obs sich gerade um einen Fight handelt oder mein Gegner mich so erwischt hat, dass ich ihn ned gesehen habe...hier sehe ich das gotchan aus 10 Metern legitim (überlegen Position)
    Wie vieles im Leben muss auch das hier mit Hausverstand absolviert werden. Es beingt nx wenns bei nehm Fight so is, dass der drin bleibt, der zuerst gotcha ruft.


    Ja, solche Typen gibt es inzwischen leider, die anscheinend nur darauf aus sind, andere zu verletzen oder ihnen weh zu tun.
    Mir ist es selbst letztes Jahr passiert, daß ich als Ablenkung. mitten auf einer Wiese, absichtlich offen, aufrecht und mit geschultertem Markierer gestanden bin und eigentlich damit gerechnet habe, ein "Gotcha" oder maximal aus etwas Distanz ein bis fünf BBs "zu kassieren". Aber ich habe eine "tolle" Salve" von gut 30BBs auf Brust, Schultern, Kopf und Gesicht, von einem Jungspieler bekommen. Und so wie Judge trage ich als Reenactor bei einem Spiel mit weiten Flächen eigentlich keinen Gitterschnauz. Das hat ordentlich und unnötig gezwirbelt.



    Die Hemmschwelle zur mündlichen Beleidigung ist sehr wohl niedriger sls früher. Vielleicht liegt das an der größeren Masse an Airsoftspielerb und der damit verbundenen Anonymität...ich weiß es nicht genau...früher hat man sich doch eher gekannt wenn man halbwegs aktiv in der Szene war...aber auch damals hane hier und da Beleidigungen vernommen...vielleicht nicht in dieser Häufigkeit...aber doch


    Dem kann ich nur zustimmen. Meine Vermutung ist, daß auch die "Vermummung" mit Gitterschnauzis und Fullface vielen Jungspielern vorgaukelt, daß sie anonym wären. Vor 10 Jahren hat kaum einer Gitterschnauzi oder Fullface getragen und mußte somit auch den Anderen Face to Face gegenüber treten, wenns mal etwas zu besprechen gab. Das könnte eine gewisse Hemmschwelle gewesen sein.


    Heutzutage kommen schon sehr deftige Worte von den Jungspielern, bei denen man sich so seinen Teil denkt, obwohl sich jeder an die Regeln hält.
    Kann natürlich auch ein Zeichen der Web-Jugend sein, wenn ich mir manche Beiträge im Netz so ansehe.


    Also bei Sidearms hast genug Neues imho, vllt nicht unbedingt technisch aber es gibt z.b. immer mehr Greengas GBB's welche die Option von Co2 Mags bekommen. Denke da wird sich sicher noch viel tun. ;)


    Co2 Rifles wiederum sind halt ned so der Renner. Ich kenne keine guten Systeme. (Interessieren mich auch nicht, ich würd dann schon eher zu HPA greifen.)


    Grundsätzlich richtig. Bei den GBBs gibt's bei den Modellen doch einige Neuigkeiten.


    Meiner Meinung nach sind die ganzen GBBRs alles Andere als wirklich ausgereift. Echte und zuverlässige Auto-Funktion kannst vergessen. Stichworte Cooldown und Blowout. Das ist reine Physik.
    Ist ja ganz nice, wenn da ein "Verschluss" herumfährt und es ein bisserl ruckelt und klickert, aber die Freude währt nur kurz, wenns mal heiß her geht bei einem Game, und sich auf einmal dein Mag mit einem eleganten "pfffffft!" vertschüsst.
    Auch die Funktionsverlässlichkeit lässt bei vielen Modellen stark zu wünschen übrig, und "Ladehemmungen" gibt es relativ häufig.
    Oben drauf dürften die meisten Hersteller ordentlich am Material sparen. Denn ohne intensives Tuning und ständige Pflege sind die Internals alles Andere als berauschend oder zuverlässig.
    Da ist es keine Seltenheit, daß sich ganze interne Gruppen so verbiegen (z.B. WE M14 oder WE M16A1), daß eigentlich gar nix mehr geht.
    Für Reenactor ein Hochgenuss, zum Spielen aber zum vergessen.


    Und HPA kannst meiner Meinung nach auch vergessen. Das ist zwar im Verhältnis zu CO2 GBBRs super zuverlässig, aber bei etlichen Veranstaltern nicht gestattet.


    Darum würde ich eher zu einer guten altmodischen AEG raten. Funktioniert bei (fast) jeder Temperatur, hat (fast) niemals eine Ladehemmung und ist ausnahmslos überall erlaubt.


    Der Grenzposten war bisher nie besetzt, daher wurde nie kontrolliert. Bisher... ;D


    Und genau dieses "Bisher" ist das tückische.


    Auch wenn etwas 1.000.000 mal gut gegangen ist, ist damit noch lange nicht sicher gestellt, daß es 100% legal und erlaubt ist.
    Eigentlich reicht nur ein übereifriger oder schlecht gelaunter ungarischer Polizist, um einen den Tag echt zu vermiesen.
    Denn bei uns gibt es keine Sprachprobleme mit den Polizisten, und man kann durchaus vernünftig mit ihnen reden.
    Aber wenn ein ausländischer Polizist nicht will, und sich auf seine Amtssprache versteift, hat man als, nicht der Landessprache Mächtiger, auf gut Deutsch "den Schlauch".
    Den Rest überlasse ich eurer Fantasie, was es dann an Problemen und Strafen geben könnte.
    Aber Ungarn sind nicht gerade für ihre Zimperlichkeit oder Kuschel-Justiz bekannt.


    Darum immer lieber einen auf Musterschüler machen und brav selbst bei der ungarischen Botschaft (https://becs.mfa.gov.hu/deu) anfragen, als sich Infos aus zweiter Hand zu holen, wo dann Einer von einem Anderen gehört hat, daß es so und so wäre, aber natürlich ohne Gewähr.......


    Nachdem er Geld dafür verlangt, hat er zumindest die Voraussetzung für ein Gewerbe also muss es angemeldet sein. Ist halt nur die Frage ob es in ein geschütztes Gewerbe fällt oder ein freies ist.....


    Grundsätzlich stimme ich dem zu. Wobei es mich viel mehr irritiert, daß da ein Free-Host mit HP-Creator verwendet wird.
    Das sieht für mich mehr als billig aus.
    Ein seriöser Gewerbetreibender wird doch ein paar Euro in eine eigene Domain und eine gut gemachte Profi-HP investieren können.
    Seine Krisensurvival-Trainer-HP (www.Krisensurvival.at aus dem Impressum) sieht leider auch nicht besser aus.
    Den Rest dazu verkneife ich mir jetzt mal, um höflich zu bleiben.