Beiträge von Erondunen

    dazu fällt mir nur das 10 Schuss Magazin bei Lang Waffen im DE.

    das in den ersten entwürfen besagte das alle Magazine die aussehen als könnten sie mehr als 10 Schuss platz haben Verboten sind.
    und da bei denen ja die Kugelschupser im WaffB ja auch verankert sind, wären alle Magazine als Verboten deklariert worden.

    ich hab es dann nicht mehr weiter verfolgt wie sie es geschafft haben das zu ändern.

    Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung. EIn Grund mehr, warum nicht nur ich der festen Überzeugung bin, dass es besser gestern als morgen wieder einen sichbaren Verband braucht, der genau solche Probleme (auch öffentlich!) thematisiert und Alternativen aufzeigt.. und Vereine, die einen gewissen Standard das ebenso von ihren Mitgliedern und Gästen einfordern.

    da bin ich auch bei dir ich würden denn auch unterstützen, nur ist immer die frage wer macht es da sehr viel Arbeit ist.
    und so lange es keinen gibt sehe ich die Vereine und Veranstalter hier in der Verantwortung aufzuklären, ein mal alle 2 Jahre ein tag der Offen Tür würde hier schon reichen. Nur wenn jeder immer nur seine eigene suppe kocht darf sich nicht wunder wenn dann sowas kommt wie sharingan es erläutert hat.

    Was das Haupt Thema betrifft bin ich echt der Meinung das die Leute nicht mehr nach denken ob das OK ist oder nicht. Und da würde ich mir es "wüschen" das die Kugelschupser genauso im WaffG eingebunden wären wie in DE oder ähnlich (ist echt nicht das Beste). Dann würde es ein klarere Regelung geben als bisher und dann kann man auch sagen: "Dummheit schützt vor straffe nicht".

    bei online banken haben wir auch schlechte erfahrungen gemacht. da musste immer ein bestimmter betrag am konto sein damit das konto auch wirklich GRATIS ist. waren damals so 500 euro die dauerhaft drauf sein MUSSTEN. sobald es einmal darunter war kostete das konto schon gebühren in dem quartal und die waren bei gott nicht wenig.

    hab ich vergessen vorher zu erwähnen :)

    also wir haben das konto auch bei der raifeisenbank... zahlen KEINE quartalsgebühr und haben NUR die kosten was wir auch wirklich machen.
    ein paar cent für bar aus und einzahlungen

    ein paar cent für überweisungen (bezahlungen online)

    keine gebühr wenn mitlieder einzahlen.

    wir sind bei ca 15 bis 24 euro fürs quartal :) je nachdem wieviel wir "einkaufen"

    ja das war nicht drin^^ sollte solche Sachen zukünftig besser Strukturieren.

    persönlich finde ich es nicht schlecht das neue an die Hand genommen werden um innen zu zeigen was Airsoft wirklich ist, das sollte zu besseren speil Erlebnissen führen wenn ich an manche (ich nenne sie Amazonspieler) denke die zu ersten mal auf spiel fahren und sich aufführen wie im Mittelalter und irgend welche ethnische oder ethisch unkorrekten Parolen von sich geben und das brauch wir wirklich nicht.

    da nehme ich lieber im kauf das ich mit U18 Spielern spiele die wissen was sich gehört und wissen wie man mit dem Kugelschubsgerät umgeht als mit Amazonspieler.

    ich beziehe mich mit Absicht auf die Verordnung von 2013 den auch Leigeräte zu mieten auch Gewerblicher Handel ist oder man kann auch kauf auf zeit sagen. und somit u18 schon nicht mehr rechtes.

    Screenshot 2023-01-06 181806.png


    was den Jugendschutz betrifft ist es Österreich weit nicht einheitlich geregelt da hast du recht, das finde ich auch nicht richtig so nicht nur Airsoft sondern auch Alkohol und ausgezierten.

    Seas Leute

    ich weiß wie es um die Rechtslage in Sachen Kugelschubsgeräte in Österreich aus schaut da her prangert mich da bitte nicht an bei den was ich hier jetzt mitteile werde.


    Gesamte Rechtsvorschrift für Softairwaffenverordnung 2013, Fassung vom 06.01.2023
    das wichtigste hier ist der § 2. (1), ich werde in hier nicht rein Kopieren wer es genau wissen will selbst nach lesen


    um was geht es genau?
    nun ja es geht darum das ein Veranstalter/Betreiber eines beliebten und neu gestalteten Spielfeld Termine für U18 anbietet

    auszug aus den Insta post

    "Basic Kurs
    🗓️11.02.2023 U18 Game Day
    ⏰13:30-17 Uhr Einlass ab 13 Uhr
    ❗Basic Kurs Pflicht für jeden U18 Spieler
    🏃🏼Bootcamp Training von 12-13 Uhr"



    ich war gleich hellhörig da mir aus rechtlicher Sicht nichts bekannt ist das einen U18 jährigen ein Kugelschubsgeräte übergeben werden darf.
    daher hab ich in auch gleich kontaktiert wie es Reichlich in der Sache aus schaut.
    Screenshot_20230106_114911_Instagram.jpg

    hier noch der YT Kanal von HQ

    wie seht ihr das ganze gut oder schlecht?
    ich persönlich
    weiß das der Veranstalter aus der Scharf Waffen Szene kommt und bin der Meinung das hier ein kompetente Person bezüglich der Handhabung des Gärets am Steuer sitzen kann, was nicht gleich heißt das alle gut ist was die Airsoft Szene betrifft.

    wenn er schon schreibt das es nicht die VFC ist welche einen GreenGas GBB ist, das es die CO² 19x die auch von Umarex vertreiben wird ist.

    in der Beschreibung sieht man jetzt mal nichts
    Bedienungsanleitung GLOCK 19X 6 mm, CO₂, < 2,0 J, Coyote

    ich persönlich hab die co2 19x von Umarex auch schon ins Auge gefasst aber noch unschlüssig ob ich sie mir zu lege auch wenn ich aktuel eine benötigen würde, einen backup natürlich da meine 18c von KSC nach 4 Jahren nun endlich den geist aufgegeben hat.

    ich würde den Warhead-Base ein bauen kostet zwar auch 110€
    und das was GATE da schreibt müssen sich da sie sich abputzen wollen^^

    und was die Garantie betrifft die 12mon vom MERF3.2 sind vor 36mon abgelaufen, da hab ich keinen bedenken.
    einzig die AB kann da nur nen strich durch die Rechnung machen da ein BL Motor ja keinen Strom generieren kann wie ein herkömmlichste EMotor, die kann man bei dem teil nicht mal Abdrehen.

    ich werde trotzdem einen besorgen und wenn er nicht will kommt er in meinen ICS da ist noch der Standard Motor drin und Kurtz über lang wird mir der motor meine Akkus zerstören also muss er e weck

    seas leute



    ich hat ein guter freund gebeten sein aller erstes Kugelschupsgeret wider auf Vordermann zu bringen und zu ein Bist zu machen an.
    Da er schon ein MERF3.2 hat und der Motor muckten macht habe ich mich gefragt ob man da einen Brushless mit betreiben kann.
    Da ich noch keinen zu hause haben frage ich mal hier in die runde.


    PS.: kommt mir jetzt nicht die sind zu teuer mimimi es geht rein darum ob es funktioniert mehr nicht.

    "gähn Airsoft AR15 Nummer 4029134"

    da kann ich zu stimmen und auch wider sprechen da eine Tippmann nicht nur einen Airsoft ist die macht richtig Spaß ich bezeichen si auch als HPABB da sie den spaß von einer GBB mit HPA Komfort verbindet.

    Ps.: der Noveske musste sein da sie laut sein soll

    neja es gibt schon einige paar Shops die von Österreich verschicken und in Österreich ein Lager haben

    Shops die aus AT Verschicken
    aa-store (hauptsächlich Tuning zeug dort bestellt und eine pack up)
    softair.at (hab dort meine JG AUG her 2011 gekauft)

    airsoftcompany (hat einige aber noch nicht dort bestellt)

    airsoftzone (da heb ich meinen 3 SwissEye Raptor her je 20 waren im Angebot)

    blackshadow (echt Waffen shop da habe ich meine TT Zeugs her)
    novritsch (da kaufe ich lediglich meine BBs und Gas ein mehr auch nicht, ist auch nach 2 tagen bei mir)

    Shops außerhalb AT
    begadi (auch Tuning und Kugelschupser gekauft 0 Problemen bis jetzt und das semi Only prop haben sich für die AT Kunden meist das richtige Ersatzteil)
    airsoftpro (echt coole CNC Ersatzteile auch schon einiges besorgt)
    kotte-zeller (hat auch einige so we ein Echo1 M4 / M16 FAT Magazin)
    shoot-club (selbst noch nicht dort bestellt hab auch nichts schlechtes von denen gehört)
    sniper-as (selbe wie bei shoot club)

    ehobbyasia (irgend was wollte ich dort mal bestellen weiß ich jetzt aber nicht mehr)



    ich hoffe ich konnte dir helfen da du nichts spezielles geschrieben hast was du suchst fällt mir nur das ein.

    Danke für diene Einschätzung und Expertise Falcon

    das Vant ist ja 1290 × 500 und wie du schriebst 24 kg schwer und hat ein eingeschränktes Sichtfeld, das sind gute eck daten.

    Ich hab auch noch etwas recherchieren und bin auf www.mehler-law-enforcement.de gestoßen was mich in der Größe und Gewicht Wahl bekräftigt, das ich meine Roit Schild 1100 × 600 und 15 kg schwer sein soll (Minimum), beabsichtigt ist natürlich auch das der Kopf etwas oben drüber schaut mit Helm ist es sogar noch mehr als am Bild.

    Handicap ja e OP soll es ja auch nicht sein wie das dann aus schaut ist dann die frage.

    Was das Gewicht betrifft, sehe ich es auch ungern, wenn Spieler mit einem ESP Schild das gerade mal 4 kg auf die Waage bring spielen gehen.
    Ich hab was von Minimum 13 Kilo geschrieben, da bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren, ob das nicht zu leicht sein kann, denn laufen sollte nicht mehr so leicht sein. Da her wären so 20-25 Kilo, als Minimum anzupeilen, nach oben hin ist natürlich die Tür offen.

    PS.: ein NPO Vant VM Schild mit LED Beleuchtung wiegt 18 Kg bei sof-waffen.de zu kaufen (airsoft Variante)

    seas Leute

    Wie man es schon aus dem Titel entnehmen kann, beschäftige ich mich gerade mit einem Airsoft Schild.
    Ich bin mir bezüglich der Größe noch nicht ganz einig wie hoch und breite soll es maximal sein, damit es nicht OP ist, wie viel Sichtfeld dar man noch haben?
    (Angaben in mm)
    Wen ich es mit einem NPO Vant-VM Schild vergleiche, das mit Bodenschürze auf eine H: 1290 und B: 500 recht schmal aber dafür recht hoch ist. Bin ich mir selbst nicht ganz sicher, ob ich mit meinen nicht schon zu breit bin mit H: 1150 und B: 740

    Plexiglas und Schild werden die gleiche Form haben.

    Die MDF wird noch gegen ein 2 mm Stahlblech getauschte wen es ins final ist.

    13kilo sote es minimum haben.


    Setup
    Was das betrifft würde ich es mit einem SMG spielen oder gleichen spitze da auch auf einen MP9 oder G18C, was es genau wird weiß ich selbst noch nicht wichtig ist, es muss eine GBB sein das steht fest.

    Nutzen
    hmm naje da würden sich die geister streiten ich sehe es als mobile Deckung, die ich im CQB oder Urbanen Bereich gut nutzen kann, um meinen Kameraden etwas Schutz zu bieten oder die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

    Wie seht ihr das und würden ihr gerne vermehrt gegen Schildspieler spielen oder auf eurem Spielfeld sehen, wen ja wie würden die Regeln aus sehen?

    Hier Bilder des Prototyps ist dem von CoD WZ inspiriert.
    20220220_165710fqkfb.jpg20220220_17050071j5y.jpg

    ich hab auch schon den Gedanken gemacht ne AUG HBAR zu basteln, nur hast du bei der 0815 AUG mit 609mm IL mit 6,01 ein Zylinder Lauf Verhältnis 1,8-1 was es schon schwieriger macht 0,30 gut zu speilen wenn du das AOE auch behoben hast hast du sogar 1,7-1 da stöst du mit 0,28ern an deine grenzen.

    so für die HBAR würde ich denn Specna Arms 6.02mm Precision Barrel mit ner länge von 715mm nutzen damit du auch annähernd an die Länge vom HBAR rankommst, das ganze hat natürlich auch nen harken wenn du nen IL von 715mm hast kommst du mit nen normalen AEGsys nicht weiter.

    Was bedeutet du musst auf ein HPA sys oder ein CO² sys um rüsten, letzeres ist mir keinen bekannt das mann in eine AEG Stecken kann.


    PS hoffe ich konnte helfen

    Ja, wenn man FPS limits vorgibt wird mit referenz BBs (meistens vom Veranstalter bereitgestellt) gemessen.

    Die meisten Veranstaltungen sind aber darauf umgestiegen nach Joule mit dem tatsächlichen Spielgewicht zu messen. Zum Teil weil gerade HPA dazu neigen dass Geschwindigkeitsverlust und Gewichtssteigerung nicht sauber im Verhältnis stehen und die Energie mit höherem Kugelgewicht ansteigt.

    ich kenne ein Spielfeld das bis vor einen Jahr noch mit 0,20 gecront hat egal weches sys.
    jetzt hast du aber ein prop und das nend sich Sniper Spieler da gelten 500fps max auch mit 0,20g BB, da will ich jetzt wissen wie viel J ich habe wenn sie den crono test besteht und ich dann mit 0,46g BB spiele?

    Ps.:
    meinetwegen auch FPS nur die verursachen nicht den schmerz