Beiträge von Max1

    Ich schreibe hier mal meine Gedanken und Sichtweisen nieder wie ich Airsoft aktuell betrachte und ziehe auch sicher so manche Vergleiche.


    Warum schreib ich das jetzt, ich hab die Zeit und im Gegensatz zu früher ist es mir mittlerweile auch schon egal wenn ich irgendwo Anecke da ich in Schritten mich immer weiter von Airsoft zurückziehen werde.


    An alle Hobby-Deutschlehrer, es kommen sicherlich irgendwo Fehler im Text vor, wer jene findet, darf sich freuen und jene gerne behalten.


    Da einige Themen miteinander zusammenhängen kommen sicherlich Querverweise und vielleicht schweife ich auch mal ab, ich versuche jedenfalls beim jeweiligen Thema zu bleiben.



    1. Der gegenseitige Umgang:
    Der gegenseitige Umgang, ist für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt. Als ich mit Airsoft anfing, ja ich fing in einem Verein an, war ein freundlicher und höflicher Umgang am Spielfeld als auch abseits dessen sehr wichtig. Diesen Vermisste ich die letzten Jahre sehr stark.
    Waren nie jemandem was neidig, wenn wir uns bzgl. Treffer nicht sicher waren gingen wir einfach raus, schließlich ist es nur ein Spiel.
    Wir versuchten den Gegner, wenn möglich nicht im Gesicht oder an anderen sehr empfindlichen Körperstellen zu treffen. Wenn man sieht wieviele Spieler heute mit Gittermaske herumrennen, dürfte es heute völlig anders sein, im CQB Bereich käme ich von der Handhabung der Markierer nie auch nur annähernd in eine Haltung das der Schuss ins Gesicht des Gegners gehen würde, ausgenommen Stiegen etc.
    Die größte Fläche des Gegner ist der Torso und bis auf gewisse Ausnahmen, bei denen nur der Kopf rausschaut, wäre es logisch auf den Torso zu Zielen, aber was weiß ich, ich Spiele ja erst seit knapp 10 Jahren.
    Auch ist es eine gewisse Disziplin am Abzugsfinger die fehlt, anders kann ich mir die aktuellen Regeln nicht erklären. Als ich Anfing schoss alles Full-Auto, was Full-Auto konnte und in den FPS-Limits lag, mit Ausnahmen von CQB(allerdings auch selten).
    Man hatte die Disziplin bzw. lernte man jene das man nicht 30 Kugel auf einen Gegner verschießt sondern nur Feuerstöße. Jetzt spielen alle Semi bis auf MGs(und diese Spieler besitzen auch nicht den Verstand, ihren Abzugsfinger zu zähmen, vielleicht sind die meisten mittlerweile auch Egomanen und Sadisten, keine Ahnung.


    2. Die Community:
    Hier ist jeder gemeint, der sich angesprochen fühlt und ich ein paar andere.
    Wie tief sind wir gesunken, das wir Leute in Foren, etc. verurteilen, nur weil Sie Ihre Meinung sagen.
    Es gibt unzählige Beispiele dafür, auch hier im Forum.
    Abgesehen davon dass, das Forum teils nicht neutral agiert(als die Administratoren, etc.), ist meine Meinung.(An die Administratoren, wenn Ihr diesen Beitrag löscht, bestätigt und bekräftigt ihr im Endefekt meine These nur)


    In den letzten Jahren sind die Aktivitäten in der Szene immer weniger geworden und ie Preise für Spielfelder immer höher. Nicht cool.


    Es wird auch kaum noch gegenseitig geholfen. Es geht nur noch darum "wer besser ist"(Sarkasmus).


    Wie ich Anfangs bemerkte, bin ich nicht mehr auf vielen Spielen und hab es auch nicht wirklich vor.
    Und als Abschluss wollt ich hier nen Denkanstoß geben.


    mfg Max


    p.s. Viel Spaß beim Karren an die Wand fahren.

    Nach längerem Überlegen bzgl. Scharfschützengewehren usw. hab ich mich dazu entschlossen das es eine M1 Garand werden wird. Auch wird es eine AEG werden. Ich hab jedoch lediglich 2 (für mich)(G&G, ICS) vernünftige Hersteller gefunden. Beide Modelle werden sehr gut sein.
    Aber welche Vorteile hat welcher Markierer und was würdet Ihr empfehlen?


    Mfg Max

    Ich fahre auch auf FFA's wo ich immer in die Safe Zone komme, aber primär ist meine Ausrüstung eher Tagesspiel und länger ausgelegt(gut da kam dann immer ein Rucksack mit).


    Chestrigs bin ich kein Fan von.


    Vom Rest her weiß ich halt nicht was zu empfehlen ist.


    Bei Koppeln hab ich halt die Erfahrung gemacht das man irgendwann mit der Unterbringung von Material ansteht, vielleicht hab ich diese aber auch immer Falsch verwendet.

    Ich suche primär eine 2 Weste, etc. da meine jetzige Komplett zu ist, wenn sie auch nicht dick ist, staut sich bei ihr doch im Sommer die Hitze. Ich habe auch eine im Aufbau befindliche WK2(USA) Koppelgestell welche nicht schlecht ist, nur bin ich in der Regel einer der gern alles brauchbare bei sich hat und da kommt diese Koppel schnell ans Limit, dann besitze ich noch eine Pistolero Koppelgestell welche ein reines Fun-Projekt ist und auch noch nicht erprobt wurde. Auch bin ich kein Fan von der WK2 Koppel da der Holster sehr weit oben ist und ich bzgl. Gewehr ziemlich eingeschränkt bin. Auf der aktuellen Weste passen M4-Magazine ohne Probleme, MP5 einigermaßen und die Thompson-Mags sind ein wenig die Sorgenkinder.


    Bzgl. Koppel vertraue ich am meisten den orginalen WK2 Koppeln.

    Hallo ich suche nach einer zweiten Weste/Koppel/Plate Carrier/ etc.


    Es sollte halbwegs was draufpassen, sollte eine gute Qualität haben, und sollte halbwegs eine Luftzirkulation haben.


    Wäre für Anregungen sehr dankbar.


    mfg max

    Bei manchen heißt es Zombie, bei manchen Vietnam. Es gibt ein paar Teams oder jeder startet einzeln. Wenn dich jemand abschießt, gehst du zu ihm und spielst dann in seinem Team. Und immer so weiter bis es keinen mehr freut, die Zeit zu knapp wird oder nur noch ein Team übrig ist. Es kann teils echt lange dauern, Schon mal über 2 1/2 Stunden gespielt. Aber ich mag den Modus daher, weil er einfach ist, keine Requisiten(z.b. Fahne, Bombe, etc.) benötigt werden und sich das Spiel immer wieder zu drehen kann.

    Hallo, da ich mal wieder eine fast unmögliche Suche nach einem guten Sturmgewehr welches mittels 12g Co2-Kapseln betrieben wird starte.


    Wollte ich mal eure Meinung zu einem Thema wissen. Seit Jahren kommt es mir irgendwie so vor das bei Co2-betriebenen Airsofts wenig bis fast gar keine Entwicklung vor sich geht. Weder ist bei den Pistolen, noch bei Gewehren, etc. wirklich ein Fortschritt erkennbar.


    Was glaubt Ihr warum sich da so wenig tut?


    mfg Max

    Naja. Die Krytac ist als LMG sehr grenzwertig. Bei einem richtigen LMG musst du halt bedenken, das Ding ist schwer. 4-5kg sind da das wenigste. Das kann mal bis 10-12kg gehen. Willst du nicht schwer schleppen, nimm ein Sturmgewehr. Dann must du halt mehr laufen. Es geht nur eines von beidem.

    [member=1140]Nick_Frost[/member]


    Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich hab immer gesagt das da eine Generation von(überspitzt gesagt) Proleten bzw. Egoisten heranwächst. Die sich nichts mehr sagen lässt.

    Mir wäre auch nichts in diese Richtung aufgefallen, jedoch nehme ich nur noch rege Anteil an jenen Facebook-Gruppen, da für mich ein korrektes Verhalten dort schon lang nicht mehr stattfindet.



    Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?
    Der Zugang wurde wesentlich einfacher was ich jedoch nicht für ganz so gut finde.


    Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?
    Wie oben beschrieben das Verhalten ist schon lang nicht mehr so wie es einmal war.


    Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?
    Hautpsächlich Foren bzw. mit Freunden teils über Messenger, Whatsapp, SMS oder Mail.



    Generell noch was zum Thema.
    Facebook hat den Zugang vereinfacht was meiner Meinung nach nicht unbedingt besser war. Zu schnell hat man dadurch Personen im Umfeld die einfach kein Benehmen haben. Früher zu meiner Zeit als ich Anfing(und das ist gerade mal ca. 8 Jahre her), erzählte mir ein Freund davon irgendwann, fand man einen Shop oder einen Verein, wurde da mal kurz über die Risiken belehrt und später auf Foren verwiesen und es funktionierte zu dieser Zeit sehr gut. Da man noch eher kontrollieren konnte wer darf in diese Community und wer nicht, was über Facebook nicht mehr so einfach ist. Auch biegt man sich Sachen zurecht, welche früher als unumstössliche Regeln galten. Und jetzt jammern wir das die Community nicht mehr so ist wie sie mal war. All jene die hier nachgegeben haben, dürfen sich jetzt nicht wundern.

    Ich gehör da vielleich noch einer anderen Generation an, aber wir haben immer sowohl mit Semi als auch Full Auto gespielt und waren immer so diszipliniert das wir es nie übertrieben haben und sowieso meistens auf Feuerstößen gingen. Mid Caps waren bei uns immer Grenzwertig(außer beim MG) und somit waren es immer Low Cap Magazine.


    Für mich sind die Probleme eher am Spieler und seiner Disziplin und seines gesunden Menschenverstandes und der fehlenden Höflichkeit und des fehlenden Respekts für einander zu finden.
    Sprayen, die Dinger auf 420 fps raufzüchten, die ROF erhöhen war für uns nie wirklich ein Thema.


    Ich bin der Meinung das Problem ist bei manchen Spielern zu suchen und nicht in den Regeln.

    Kurz und Prägnant: Der Witterung entsprechend.


    Ich werde bei Regen und 15°C sicher nicht genau die gleiche Kleidung anhaben wie bei Sonnenschein und 32°C.


    So anziehen das einem wenn man sich bewegt nicht kalt wird aber auch nicht zu heiß.


    Bei Regen reicht meiner Meinung nach schon eine vernünftige Jacke mit Kapuze(in meinem Fall eine alte schwere BH-Jacke). Die wird eigentlich bei mir bei allem unter ca. 17°C verwendet.

    [member=1912]Yami[/member]
    Hier die Frage willst du nur bei Temperaturen über 15-17°C spielen. Geht eine Gas hier ganz normal KWA und We zu empfehlen.
    Willst du darunter auch spielen, KWC bzw. die KP-17 von KJW, wenn es eine Glock(genauer genommen ein Glock-ähnliches Modell sein soll).
    Bei bei allen Glock-ähnlichen Modellen allerdings beim Holsterkauf aufpassen, alles die meisten Hartschalen-Holster die für Echtwaffen sind kannst du nicht dafür verwenden da die GBB andere Abmessungen haben, alternative ist sowas https://www.airsoftzone.at/de/Gürtelholster-c1061/ diese Holster sind für die Airsoft ausgelegt und passen daher.


    Was du dir bzgl. GBB kaufst ist deine Sache, ich für meinen Part würde zu einer CO2 raten, aber wie gesagt das ist meine Meinung.


    Und Full-Auto braucht keine Pistole, Full Auto kann dir gerade bei Gas aber auch teils bei CO2 den tag vermiesen.

    Ich würde eher auf Full Auto verzichten und mir eine vernünftige Co2 GBB kaufen(muss man aufpassen das sie nicht zu stark sind).
    Mit denen kannst du bei jeder Temperatur spielen und das BlowBack von den Dingern hat einfach was.


    APS würde ich abraten.
    KJW KP-17 (ist gut und verhältnismäßig billig), KWC 1911 und KWC P08(sindbeinahe unverwüstlich)

    Eine letzte Sache noch und dann lass ich euch wieder in Ruhe.
    Ich weiß natürlich das Geschmäcker verschieden sind.
    Welchen Markierer bevorzugt Ihr(inklusive Begründung, weshalb)(es geht noch immer um den Einsatz als Scharfschützengewehr)


    1. G&G M1 Garand (oder ICS)
    2. G&G M14 Veteran
    3. G&G GR-25
    4. VFC G28 (oder HK417)

    Generell eine Andere Frage:


    Was findet Ihr sind "Must Have"-Punkte bei Scharfschützengewehren und was einfach nur Überflüssig?


    Bzw. reicht bei einer Semi-Sniper nicht vielleicht auch Kimme und Korn aus, da die Reichweite sowieso nur ca. 80m beträgt?


    mfg Alex