Beiträge von Sirex

    Einen eigenen AF Discord Channel hab ich in 20sek stehen, ich glaub nur einfach nicht, dass das dann auch wirklich genutzt wird.


    Klarerweise wird so etwas Zeit brauchen. Von heute auf morgen wird es nicht funktionieren. Aber wenn immer ein paar nette Leute online sind und quatschen könnte es sich mit der Zeit etablieren.


    Vielleicht trauen sich dann auch Neulinge mal hier direkt Fragen zu stellen. Schließlich nutzt gern die jüngere Generation diese Anwendungen.


    Bezüglich Suchmaschinen:
    Wir haben es ca. vor einem halben Jahr bewusst raus genommen weil wir extrem Probleme mit Bots hatten, die uns die Seite teilweise sogar lahm gelegt haben. Dazu haben wir einen Post eines Users im selben Zeitraum schnell aus dem Internet entfernen müssen da ansonsten wir an seiner Stelle bezüglich Rufschädigung vors Gericht treten müssen hätten. -_-
    Die wollten uns eh die Anwaltskosten aufbrummen. Das war 3 Monate hin und her bis ich das glücklicherweise abwenden konnte. -_-
    Bis dahin waren das Airsoftforum zumindest bei mir nr.1 bei jeder Suche bezüglich Airsoft und Österreich.


    Ok. Wusste ich nicht. Schwarze Schafe sind da leider immer ein Problem. Aber irgendwas muss man sich hier überlegen. Sonst landen alle neuen Spieler zwangsläufig nur mehr auf FB...

    - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?


    Naja, da ich mit beiden Systemen aufgewachsen bin (Forum und FB), kenne ich beide Vor- und Nachteile. Ich sehe das Problem darin, dass viele junge Spieler durch die Einfachheit & Gewohnheit nur in FB (&Co.) und Google suchen.
    Dort findet man das Airsoftforum eigentlich nur sehr schwer bis gar nicht. Ich gehe daher mal davon aus, dass sie das Forum erst gar nicht kennen. Auch ich selbst, habe das Forum nur durch einen älteren Spieler kennen gelernt.


    Ich habe es auch gerade persönlich getestet. In Google, scheint bei der Suche nach "Airsoft","Airsoft Österreich",... das Forum nirgendwo auf den ersten Seiten auf... (zumindest bei mir...)
    Wenn jemand also nicht explizit weiß wonach er suchen muss, wird er es nur sehr schwer finden.
    Auch in FB findet man nur andere Sachen mit den Schlagwörtern.


    Ich verstehe daher vollkommen, warum viele der jungen daher einfach in FB Gruppen Platz suchen. Es ist einfach viel leichter zu finden und zugänglich...


    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?


    Naja, ich spiele Airsoft erst seit ca. 3 Jahren, daher kann ich nur für diesen Zeitraum sprechen...
    Aber auch ich habe in der Zeit schon gemerkt, dass die neuen jungen Spieler des öfteren sehr proletarisch auftreten und sich dies in der Zeit immer verschlimmert hat.



    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?


    Ich denke, dass es eine Modernisierung des aktuellen Forums bedarf. Einfach um die Vorzüge beider Systeme etwas näher zusammen zuführen. Auch sollte das Forum für Suchmaschinen optimiert werden, weil wie gesagt und getestet, man findet es nur sehr schwer wenn man es nicht kennt.


    Ich bin allerdings dafür, sich ein eigenständiges System (wie das Forum) zu bewahren. Einfach um der Willkür z.B. des Mr. Zuckerbergs zu entkommen. Solche große Seiten (FB&Co.) unternehmen leider sehr gerne Säuberungsaktionen nach diversen medialen Vorfällen.


    Alternativ, könnte man dazu auch überlegen, eigene ASForum Whatsapp, Discord oder Teamspeak Channel zu erstellen. Wenn dort immer ein paar Leute Online sind um sich auszutauschen, könnte dies den Zusammenhalt wieder stärken und die Spielerschaft vereinen.


    Ich finde z.B. das deutsche Airsoftverzeichnis (www.airsoft-verzeichnis.de/) einen guten Ansatz. Es vereint mehrere Vorzüge der verschiedenen Systeme. Wobei es meiner Meinung nach nicht perfekt umgesetzt ist.


    Gäbe es so eine Seite oder System in Österreich, dann denke ich, dass die Spieler sich wieder einander annähern und dies zu einen besseren Spielerlebnis für alle führt.

    Ich war erst vor kurzen auf einen Spiel der Eagles in Ungarn. Dort hatten sie, wenn ich mich richtig erinnere, Real Cap Vorgabe gehabt. Full Auto war aber erlaubt.
    Sprich, was die echte Wumme (auch Pistolen) an Munition ins Magazin bekommt, darf auch deine im Spiel haben. Das es nicht auf eine BB genau geht ist aber klar...
    Wer keine Real Caps besitzt durfte seine ganz normalen Mid Caps befüllen und benutzen.
    Einfach X mal auf einen handelsüblichen 0815 Speedloader drücken, dann hat man in etwa Y an BBs im Magazin.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hatten sie gesagt etwa 8mal drücken ergibt in etwa 30-40 Schuss. Nagelt mich aber nicht auf die Zahl fest... ich habs nicht getestet und nur wage in Erinnerung. ^^


    Wie auch sonst im Airsoft (HIT Regeln) wird auch hier eine gewisse Ehrlichkeit der Spieler erwartet.
    Wer sich daran nicht halten kann und will, wird "vermutlich" auch nicht alle HITs am Feld zugeben...


    Klarerweise können hier auch mal Fehler passieren. Z.B. man hat in der Pause noch BBs von der letzten Runde im Magazin. Da die meisten Mags leider nicht transparent sind, kann damit mal ein Fehler passieren und eines der Mags mit mehr befüllt sein.
    Bei einen komplett leeren Mag kommt man leicht wieder auf die in etwa gewünschte Menge.
    Falls so etwas mal passiert muss man darüber wegsehen (sofern natürlich nicht alle Magazine unfair befüllt sind).


    Was aber mir, anderen Spielern und der Orga aufgefallen ist, dass die Leute viel gezielter mit ihren Markierer und Munition umgehen. Die Leute schießen daher (wie bereits gesagt) nicht auf jedes Blatt was sich bewegt...
    Auch Full Auto gespraye wird eingeschränkt. Weil sich die Spieler bewusst sind, dass sie in den nächsten Sekunden nachladen müssen bzw. nur wenig Munition mit sich tragen. Viele spielen daher komplett freiwillig ohne Pflicht Semi Only.


    Was ich persönlich daher an Vor- un Nachteilen sehen konnte ist:


    Vorteil:
    # weniger Streitereien
    # gezielterer und bewussterer Umgang mit dem Spielgeräten
    # weniger Full Auto


    Nachteil:
    # man muss vielleicht öfters in die Offzone nachfüllen (vor allem Spieler mit wenig Magazinen)
    # für Airsoft Neulinge mit nur einen High Cap muss man sich sonder Regelungen einfallen lassen
    # gejammere von Spielern die die Real Cap Ladungs Regelung nicht kennen oder annehmen wollen (muss halt schon bei der Anmeldung klar ersichtlich sein)

    :D :D :D


    hört sich alles schon mal sehr interessant an. :D


    im regen gespielt habe ich auch schon mehrmalig. bis jetzt hatte meine aeg das auch problemlos überlebt.


    aber der normale gedanken gang ist nunmal...
    strom/elektronik + wasser = nix gut


    und absichtlich will ich meine aeg auch nicht versenken. ;D
    wenns mich wirklich mal komplett ins wasser schmeißt, würde ich persönlich sofort mal aus dem spiel gehen und die aeg von akku trennen. bevor nicht alles trocken wäre, würde ich da keinen akku mehr dran stecken. :-\
    danach würde ich mit meiner 2. aeg spielen (die hab ich sowieso immer mit, egal welches wetter) ;)


    aber gut zu wissen, dass so etwas nicht den sofortigen tot einer gun zu bedeuten hat. ^^

    Hallo.


    Da langsam aber doch das Wetter wieder schlechter wird, wollte ich mal ein Thema anreißen welches ich nicht in der Forum Suche gefunden habe.



    Wie spielt ihr bei Regen und Schlechtwetter?


    Wie bereitet ihr euch selbst und euer Gear (Kleidung, Gun, Sonstige Ausrüstung) auf Naturgewalten vor?


    Oder spielt ihr nur bei Schönwetter?


    Vielleicht spielt ihr auch nur mit eurer normalen Gear die ihr auch bei Schönwetter nutzt...


    Habt ihr (Kauf-)Empfehlungen, Erfahrungen oder Tricks? ;D



    Mich würde sehr interessieren wie andere Spieler dies handhaben. Ich denke das wäre auch für den einen oder anderen Spieler interessant. ;)
    Ich bin sehr auf eure Antworten und Meinungen gespannt.


    Das rettet vielleicht die ein oder andere AEG und sogar manchen Spielern einen Spieltag. :D

    hallo ihr beiden.


    @chrizzly


    am letzten bild vor dem fazit. siehst du die teile die mir übrig geblieben sind.


    das sind:
    2 stk. klettsticker und 2 stk. schaumstoffpolster


    ich könnte mir vorstellen, dass diese schaumstoffpolster wegen vielleicht solcher probleme bei liegen. gel einlagen liefert WarQ leider nicht mit, und hätte ich auch nicht zur auswahl auf der webseite gefunden.


    ich kann dir aber nicht sagen, ob diese beiden pads dein problem beheben würden. die beiden schaumstoffpolster sind zwar sehr weich, aber auf meinen kopf passen die styropor einlagen besser.


    in deinen fall würde ich schauen, ob du mal einen spieler triffst, der einen warq hat und ihn kurz probieren darfst. weil das risiko besteht leider, dass er genau so drückt wie dein anderer helm.


    den helm gibt es auch nur in einheitsgröße. die größenanpassung funktioniert nur über das einstellrad am hinterkopf.



    [member=7]Falcon[/member]


    jap. glaswechsel erfodert ein abschrauben, des gitters und der 4 schrauben für das glas. daher muss man sich leider für eine variante entscheiden. "schnelles" wechseln ist daher nur bedingt möglich. (schrauben dauert vermutlich etwa 5 min)


    alternativ wäre es möglich das transparente glas zu verbauen und darunter eine sonnenbrille zu tragen. diese möglichkeit wäre zwar eine fummelei, da der helm keinen platz bietet den helm über die brille zu ziehen... aber nachträgliches einsetzen der brille wäre möglich (hab ich aber persönlich noch nicht ausprobiert)


    das mit dem lichtwechsel ist leider wirklich ein problem...


    das komplett vermummte finde ich persönlich für meinen spielstil besser, da ich treffer sehr oft ins gesicht bekomme. ist aber natürlich geschmackssache. klarerweise ist der helm auch besser geeignet für ein cqb als ein wald/weitläufiges spielfeld.


    auch ohne den helm spiele ich persönlich immer mit gittermaske.
    aber das kann ja jeder halten wie er will. :)

    Hallo.


    Da ich mir vor einigen Tagen einen WarQ Helm mal bestellt habe, wollte ich mal meine ersten Eindrücke und Erfahrung mit euch Teilen. Dies hilft auch vielleicht den einen oder anderen den diese Helme auch schon aufgefallen sind. :)


    Zu den Bestelldetails:
    bestellt wurde er am 13. Juli 2018
    geliefert am 19. Juli 2018


    Bestellt wurde der Helm im Selbstbaukit in der Farbe Kaki + Zusatzvisier (ebenfalls Kaki) und OHNE Aufdruck.


    Basispreis Helm im Selbstbaukit 175€
    Zusatzvisier 35€
    Versandkosten 13,91€ (Wien)
    Paypal Gebühr 0€



    Versand, Verpackung und erster Eindruck:


    Die Versandzeit finde ich mit knapp 1 Woche mehr als ok. Auch an der Verpackung lässt sich nichts meckern. Alles war in Polsterfolie verpackt und die Visiere hatten extra Kartons und wurden nochmals in Polsterfolie eingewickelt. Von daher mehr als ok.




    Der erste Eindruck nach dem Auspacken war für mich mehr als ok. Die Helmschale fühlt sich leicht aber trotzdem stabil an. Die Visiere sind schön groß und klar. Und das Gitter für das restliche Gesicht ist sehr steif und wirkt sicher. Ich hätte aber nicht erwartet, dass dieses so steif ist… Verbiegen ohne großen Kraftaufwand ist jedenfalls nicht möglich.








    Was mir aber weniger gefällt ist, dass am Helm teilweise unschöne Plastiknähte von Druckguss stehen geblieben sind. Diese befinden sich zwar an stellen, die später versteckt oder verbaut werden, diese hätten sie für den Preis aber trotzdem entfernen können.
    Auch fielen mir direkt nach dem Öffnen an meiner Helmschale ein paar leichte Kratzer auf. Durch die spätere Montage habe ich gemerkt, dass die Schale sehr leicht solche Kratzer bekommt. Es reicht mit einem Fingernagel leicht darüber zu streichen und schon sind solche Kratzer am Helm. Da es aber im Airsoft Einsatz nur eine Frage der Zeit ist, bis ich durch ein Gebüsch oder ähnliches klettere. Stört mich dies wenig…. Er wird innerhalb kürzester Zeit sowieso mehr Kratzer davon tragen…







    Montage:


    Die Montage ist im eigentlichen sehr einfach aufgebaut. Die Anleitung ist sehr schön groß ausgeführt. Jedoch ist die Anleitung nicht immer Zweifelsfrei schlüssig. Bei einigen Schritten ist nicht klar ersichtlich wie die Montage erfolgen soll. Mit ein wenig Hausverstand sind diese Probleme allerdings leicht zu lösen.



    Im ersten Schritt werden die Klettstreifen mit doppelseitigen Klebeband in die Schale geklebt. In der Schale sind die Flächen für das bekleben schön gekennzeichnet. Damit ist klar, wo die Klettstreifen platziert gehören. Lediglich die beiden runden Streifen sind etwas unklar. Denn die Markierung für diese Streifen sind oval ausgeführt.







    Als nächstes wird die NVG Bindung montiert. Bei dieser fällt mir jedoch auf, dass nach der Montage die Schrauben etwas lang sind. Die 3 Schrauben stehen nämlich etwas über die Mutter. 2 bis 3 Gewindegänge weniger und sie würden perfekt passen. Aber dies ist nur ein kleines optisches Manko.





    Danach erfolgt die Montage des Gummibandes in das Seitenelement des Helmes. Die Befestigung über Kabelbinder, empfinde ich nicht als eleganteste Lösung, aber sie wird ihren Zweck erfüllen…




    Beim Schritt 4 wird es ein wenig Tricky. Denn laut Plan soll die Halterung mit Schrauben im Helm montiert werden. Hier ist teilweise nicht ganz klar ersichtlich wie die Bänder gelegt werden sollen. Mit ein wenig logisch denken ist dies aber machbar.
    Eine weitere Falle ist jedoch, dass in diesen Schritt auch am besten Schritt 6 integriert wird. Denn in die Verschraubung der Halterung gehören auch die Seitenelemente integriert.
    Macht man dies nicht, muss man nach Schritt 5 die Schrauben von Schritt 4 nochmals lösen und danach die Seitenelemente hinzufügen.




    Schritt 5 ist dann eigentlich wieder sehr easy, da die Schaumstoffteile nur mit Klett befestigt werden. Sollte hier ein Fehler unterlaufen, kann man diese leicht korrigieren. Auch finde ich sehr gut, dass man die Pads je nach Kopfform verschieben und ausrichten kann. Klarerweise gibt es hierfür keine genaue Anleitung, da jeder Kopf etwas anders geformt ist. Hier muss man einfach etwas herum probieren (sofern einen gleich die erste Montage nicht gefällt).




    Schritt 6 ist wie gesagt etwas gemein, da dieser optimalerweise bei Schritt 4 mitgemacht wird. Macht man dies nicht, muss man halt nochmals etwas herumschrauben…




    In Schritt 7 wird nun das Visier eingesetzt. Dieses besitzt im Glas eine Ausnehmung die genau in das Gegenstück in den Seitenelementen passt. Mittels einen Gummipuffer und jeweils 2 Schrauben pro Seite wird dieses dann fixiert. Ich finde es sehr gut, dass die Montage hier einen Gummipuffer vorsieht. Damit wird vermieden, das im späteren Betrieb und durch zu festes Anschrauben, ein Schaden am Glas entsteht. Auch sind die Gewindeeinsätze im Seitenelement mit Metallgewinden versehen. Ein ausreißen sollte damit vermieden werden und auch ein späterer tausch sollte keine Probleme mit den Gewinden machen.





    Als letzten Schritt wird das Gitter montiert. Hier ist nur zu achten, dass das Glas in die Nut im Gitter einrastet. Ansonsten ist ein verschrauben mit dem Helm nicht möglich.





    Damit ist die Montage fertig und der Helm gehört nur noch an den Kopf angepasst.





    Bei mir sind nach der Montage 2 Klettstreifen und 2 Schaumstoffeinlagen übrig geblieben. Ich vermute, dass diese Beigelegt werden, falls aufgrund der Kopfform teilweise nachgebessert werden muss. Da dies bei mir nicht der Fall war, landen diese wieder im Karton.




    Fazit:


    Im fertig montierten Zustand gefällt mir sehr gut das es keinerlei Spalte für BBs gibt um durch den Helm zu kommen. Man fühlt sich mit dem Helm sehr gut geschützt und die Verstell-/Befestigungsfunktion funktioniert super.
    Eigentlich könnte man den Helm auch ohne Kinngurt tragen, da sich der Helm sehr gut über das Verstellrad fixieren lässt.


    Optisch gefällt mir persönlich der Helm sehr gut.




    Auch das Sichtfeld ist mega. Nichts versperrt einen den Blick. Wie es sich aber mit dem Helm auf dem Feld visieren lässt, ergänze ich zu einem späteren Zeitpunkt.


    Für Brillenträger sei jedoch gesagt, dass die Kopföffnung beim überziehen des Helmes nicht groß genug für eine Brille ist. Diese müsste man nachträglich unter den Helm fummeln. Wie einfach dies geht, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich keine trage.


    Bezüglich Platz im Helm, gibt es vorerst nicht zu bemängeln. Mein Kopf und Nase berühren weder Gitter noch Visier. Auch mit der Zunge war es mir nicht möglich das Gitter zu berühren. Von diesem Punkt her, dürfte es problemlos möglich sein ein Funkgerät hier zu integrieren.


    Fazit nach den ersten Anproben…
    Der Helm wirkt sehr robust und dürfte seinen Zweck mehr als erfüllen. Er ist leicht und schützt den Kopf von so ziemlich jeder Seite. Die Qualität ist sehr gut und nichts wirkt als würde es nach den ersten spielen brechen. Lediglich ein paar optische Sachen könnte der Hersteller etwas ausbessern. Auch hätte ich mit eine Funktion gewünscht den Helm in gemischten Farben bestellen zu können. Z.B. Seitenteile in schwarz, Schale in Kaki,... Aber für dieses Problem findet sich vielleicht ein anderer WarQ Helm besitzer, der vielleicht die paar Teile tauschen würde.


    Wie sich der Helm dann im Feld schlagen wird. Berichte ich dann zu einem späteren Zeitpunkt. Mal schauen ob er das Versprechen von “Beschlagfrei” halten kann. Auch wie es sich mit dem Visieren verhält wird sich am Feld erst zeigen müssen. Ohne Riser wird es vermutlich nicht gehen…


    Aber bis jetzt klare Kaufempfehlung und er ist sein Geld soweit Wert. ;)

    Ja, diese wären eine Alternative. Aber eine neue Dye Maske kostet auch schon 100 aufwärts... und wenn man eine Paintball Dye Maske und einen Helm kombiniert, ist der Preis sehr ähnlich.


    Ein kleiner Nachteil ist aber, dass zwischen Maske und Helm ein Spalt bestehen kann. Je nach dem wie die Maske und der Helm gebaut sind.


    Dieses Problem wäre beim WARQ Helm nicht. Da diese aufeinander abgestimmt sind.

    Hello Leute.


    Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt WARQ Helm Werbung auf meinen Seiten sehe. Wollte ich mal erkundigen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.


    Mir persönlich wäre noch kein Helm auf einen Spielfeld aufgefallen und in der Forumsuche findet sich mit WARQ auch nichts.


    Für die Leute die es nicht kennen... https://warq.eu/de/
    Das ist ein neuer Hersteller (offenbar Französisch) der Helme mit fix verbauten Visier und Gesichtsschutz anbietet (ähnlich zu Paintball Dye Masken). Nach eigenen Angaben des Herstellers soll der Helm Beschlagsfrei sein... aber Werbung kann einem ja viel erzählen...


    Preislich sind die Helme zwar immer noch sehr hoch angesetzt, aber mittlerweile bieten sie ab 175€ auch schon einfärbige Sets an.
    Kauft man sich nun alle Einzelteile (Helm, Visier/Brille und Mundschutz) in entsprechender Qualität selbst zusammen, wird vermutlich nicht mehr viel zu dem Preis von WARQ Helm fehlen.


    Die Frage ist, sind sie die Helme auch ihren Preis Wert?


    Das der Helm aufgrund seiner Bauform, fürs visieren durch niedrig liegende Optiken nicht geeignet ist, ist wohl jedem klar...


    Da die Optik des Helmes meiner Meinung nach sehr hübsch ist und der Preis langsam in den akzeptablen Bereich kommt (sofern die Qualität passt). Denke ich auch schon über den Kauf eines Helms nach. Vielleicht geht es auch einigen anderen so...


    Wenn jemand aus dem Forum schon mal in Kontakt mit den Helmen gekommen ist, würde ich mich sehr über eine Meinung oder Erfahrung freuen. :)


    LG


    Dann ist er ja 21 drüber und nicht 1FPS.


    Wir haben von 10 Schüssen immer einen knappen Ausrutscher über die grenze zugelassen. 9 musste drin sein.


    genau. wenn 9 von 10 im limit sind wird kein veranstalter etwas sagen. sind jedoch 9 drüber und einer innerhalb der toleranz so steht es dem veranstalter zu jemanden auszuschließen

    eh... es ist im prinzip eh so wie jetzt. nur die toleranz würd ich weglassen.


    aber es erfordert eben auch hartes durchgreifen des veranstalters. wenn jemand knapp am limit ist, muss die person gewarnt werden, dass es beim nächsten spiel sein kann dass die gun nicht zum spiel zugelassen wird. ich denke die veranstalter haben soviel menschenkenntnis um zu erkennen wann ein spieler versucht sich durchzutricksen und wann es echte unwissenheit ist.


    ob geheime oder offene toleranz ist dann eigentlich egal... es gibt einen wert der offiziell durch den veranstalter genehmigt ist. zwischen offiziellen wert und toleranz höchstwert geht jeder spieler bewusst das risiko ein eine strafe zu kassieren. je weiter er an das limit geht ( egal ob er es weiß oder nicht) desto höher ist die wahrscheinlichkeit eines neins. hat der spieler keine schwächere zweitwaffe, dann hat er zu hoch gepokert und wird lernen das es so nicht geht... pech für alle die es ans limit treiben.


    offizielles limit ist der ausgeschriebene wert (ohne toleranz).


    dieses risiko geht auch jeder autofahrer ein der zu schnell fährt. es gibt einen wert der erlaubt ist. fährt man drüber is es eigenes risiko. auch wenn ich weiß das x km/h zuviel kein problem sind, so ist 1 km/h über der toleranz eine strafe.


    das problem ist ja, wie bereits von einigen anderen usern gesagt, dass alle auf die zb 420 hinarbeiten (obwohl 400 ausgeschrieben) und bei 421 jammern.
    tja... und das ist leider der falsche weg und der grund der diskussion

    ich wäre dafür, die jetzigen werte beizuhalten 400/450/550 alternativ auch mit den joule werten und zugehörigen gewichten.


    werden die werte wo angegeben, gelten eben diese als offiziell (angabe ohne toleranz). der veranstalter/verein setzt sich selbst noch toleranzen für den hintergrund (zb. 10fps). dies dient zu etwaigen messungenauigkeiten. bis zu dem in hintergrund gesetzten wert ist dann ein kugelschubser zugelassen, darüber wird beinhart nein gesagt.


    als gültigen wert auf spielen gilt dann der chrono des veranstalters. hat man bei seinen chrono daheim weniger, so werden die spieler selbst einsehen müssen, dass ihr chrono daheim ungenau ist bzw zu wenig anzeigt. für die zukunft wird sich derjenige dann hoffentlich merken, das sein chrono um x-fps zu wenig anzeigt.


    durch die nichtangabe der toleranz behält sich der veranstalter das recht vor, die toleranz bei mehreren spielen auch senken zu können. da hilft es dann auch nichts das die spieler durch gerede wissen, bei veranstalter x ist die toleranz y erlaubt. er könnte die toleranz ja von spiel zu spiel senken...


    damit werden die spieler auf den richtigen wert ohne toleranz diszipliniert. natürlich erfordert dies eine strenge hand des veranstalters. da kann dann mimimi kommen was will, es war offiziell ein wert ausgeschrieben, jeder der bewusst darüber geht, riskiert nicht mitspielen zu dürfen.


    bei neulingen, die keine ahnung haben, obliegt die zulassungsentscheidung beim veranstalter. der entscheidet von fall zu fall und kann damit auch eine warnung aussprechen. zb. dass er dieses spiel mitspielen darf, aber er kommt damit kein 2tes mal durch... ggf auf duch aufnahme seiner daten in eine blacklist.

    Hi.


    Ich hab ne LVOA-S und mir wäre noch kein Problem aufgefallen. Aber ich hab auch nur die billigen M4 Mags dranstecken (wo das 10er Pack etwa 50€ kostet). Diese Feeden Problemlos. Auch das mitgelieferte High Cap macht keine Probleme.


    gallow mountain? galgenhügel :P ;D


    und jessas soviele zwangswiener, klingt so als ob ihr ins exil verbannt wurdet, is doch sche hier ;D ;D ;D


    aja: welcome :*


    Galgenberg ;)


    Das kommt davon, da unsere Partie einen Namen aus unserer Heimat wollte. Dort gibt es einen Galgenberg.
    Daher die Namensgebung. xD

    Hi.


    Ich spiele eigentlich eh schon länger AS. Jedoch hab ich mich bis jetzt nie registriert im Forum. Daher wirds mal Zeit. ;)


    Nick: Sirex
    Name: Markus (oder Max)
    Team: Gallow Mountain Airsoft Team
    Wohnort: Wien
    Alter: 29