Airsoftgame Lenti/Ungarn Diskussion


  • Man müsste halt wie du schon gesagt hast, Regeln ausmachen.


    Also für mich waren die Regeln soweit klar:


    FPS-Limits / Munition:
    In den Gebäuden darf nur mit den max. 400 FPS AEG´s geschossen werden und ausschließlich mit Einzelfeuer.

    Für Semi-Schützen und Sniper gilt das Führen einer Backupwaffe als Pflicht und nur diese darf in den Gebäuden verwendet werden.


    Semi- und Sniperschützen ist es erlaubt aus Gebäuden heraus bzw. in Gebäude hinein zu schießen.
    Hierbei ist aber besonderes Augenmerk auf die SICHERHEITSABSTÄNDE zu legen. (<---Gilt nur für DMR und Sniper Gebäude hinein und aus Gebäuden heraus.)

    - Fullauto AEG > 400FPS (5% Toleranz)
    - Semi-auto AEG>450FPS (0%Toleranz,Backup verpflichtend),Mindestabstand 5m
    - Sniper > 550 FPS (0% Toleranz, Backup verpflichtend), Mindestabstand 15m



    Da steht nix von einem Peng/Bang/Bam/Shot/Kuckuck...usw.
    Semi only sollte meiner Meinung nach reichen. Es wurden alle informiert dass Masken / Gesichtsschutz sehr zu empfehlen sind. Wer mehr wert auf Style und gutes Aussehen legt, und deshalb keine Gittermaske/Mundschutz tragen kann, der sollte halt nicht in die Gebäude gehen und rumstänkern wenn es mal näher als 5m werden.


    Sry....musste es auch mal loswerden.

  • Shot regelung is das Absurdeste seits Airsoft gibt. Da wird mehr gezankt als wenn einer mal eine aufd Birn kassiert. Wie die Weiber die sich um den letzten Fetzen im SALE Angebot streiten. Weil mit der Shotregelung wird anscheinend mehr beschissen als mit Highlanderei. Wenn paar so Wichtl meinen eine ganze Gruppe zu "Shot´en".


    Ich wende das kaum an. Nur wenn ich meine Position mit einem Schuss nicht verraten will. Oder derjenige mich nicht bemerkt hat. Da habe ich auch noch genug zeit um auf Semi zu schalten. Jeder ist für seinen Schutz selbst zuständig. Und wer einen Schuss aus 2m nicht verkraftet ist hier wohl falsch. Darum war in Lenti die Einzelfeuerregelung die beste Lösung für die ich mich auch bei der Umfrage eingesetzt habe. Anfangs hams gsudert aber im Spiel hats dann keinen gstört. Weil die Gebäude dort wirklich sehr eng sind. Und weil die meisten einfach pussies sind, die nur gut ausschaun wollen mit ernan Gucci gear und ein Airsoftevent quasi einen Catwalk darstellt für das neu erworbene Klumpat. 8)
    Aber wenn oben im Stiegenhaus einer mit Dauerfeuer steht da traut sich dann keine Sau rauf. ??? ::) Und wenn Veranstalter mit einer Einzelfeuerreglung daherkommen die auch auf den Spielfluss positiv wirkt. Markierns den Großen wie "Wenn, dann dauerfeuer sonst is scheiße usw."

  • Also Dauerfeuer Shot Regel kannte ich noch nicht ;)
    Muss aber zugebend as ich die Shot Regel auch bei dem Spiel einmal angewendet habe bzw wollte nur mein Gegenüber hats nicht geschnallt und nachdem er mich zum 3 mal gefragt hat ob ich leicht ein Feind bin hab ich ihm mit der 3 schüssigen Schrotflinte aus 1 Meter entfernung auf die Unterschenkel geschossen ;)


    NAch dieser ersten CQB Erfahrung bin ich auch der Meinung das Shot nur funktionieren kann wenn man mit wenigen dsziplinierten Spielern spiet, bei dieser MAsse wird das nix!
    Hat ja auch ned mit Semi funktioniert....viele haben einfach Dauerfeuer drauflassen!
    Mich persönlich störts ned, spiele mit MAske aber Regel is Regel, ich hab vor jedem betreten eines Raumes entweder die Schrotflinte oder die GBB gezogen..schaut auch geil aus nebenbei ;)
    Beitrag editieren
    Mo

  • Ich habe treffer mit Dauerfeuer einfach nicht anerkannt. Weils ein Regelverstoss ist. Und hab halt zruck gschrien das des net gilt. In Tschechien oder woanders lachens dich aus wennst zu einem "Shot" sagst. Die kennen des netmal. Nur wir san so "verweichlicht" geworden. Beim Paintball gibts des a net. Und so eine Paintball hat um einiges mehr Pfeffer drauf wenns dich trifft. Und die gibts auch schon mit Dauerfeuer.

  • sp33dy


    Ich hätte evantuell erwähnen müssen, dass ich das mit dem Regeln ausmachen für weitere Events gemeint habe und nicht für vergangenes.


    Ich habe mir das Regelwerk sorgfältig vor dem Game durchgelesen, aber danke nochmal fürs Posten.
    Auch bei der Hauptbesprechung wurde das Regelwerk noch mal erläutert.


    zwecks gesichtschutz:
    Ich habe einen Helm getragen und habe mich nicht wegen den Schmerzen aufgeregt.


    Exorcist
    wegen der bang bang oder shot regelung. Ich kenn das nur von meinem Verein und habe diese Regelung gut.
    Wenn ich wieder mal die Ehre haben soll und bei einem Airsoftgame mitspielen darf werde ich das mit dem Bang Bang nicht mehr sagen, ausser es ist geregelt.
    Ich finde, dass wir das Problem im Video gut gelöst haben.


    Und soweit ich weiß sind wir in einem Airsoftforum und nicht in einem Paintballforum. ;D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wende grundsätzlich auch "Shot" an, aber wenn, dann mit der AEG im Anschlag, so dass er sich ned rausreden kann.
    Oder wenn er mit dem Rücken zu mir in kurzer Entfernung steht z.B.


    Einmal schnell um die Ecke halten und "Shot Shot Shot!" rufen is Kinderkacke.


    Unterm Strich denk ich dass nicht die Shot Regel an und für sich das Problem ist, das Problem ist wie die Leut dazu stehen (zur Regel bzw. den Regeln und der Fairness generell). Damit mein ich aber beide Seiten der AEG, also der rufende und der angerufene. Hab auf beiden Seiten schon massiven Schindluder damit miterleben dürfen.


    Die "Shot"-Regelung ist halt etwas, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Da merkt man ganz schnell, wer Sportsgeist besitzt und wer nicht. Leider ist das vor allem dann immer ein Problem, bei großen Spielen. Also immer dann, wenn sich die meisten Leute "nicht mehr so gut" kennen wie z.B. auf einem kleineren Spiel.
    Aber wenn ich die FPS Regeln nicht drastisch für CQB reduziere, hab ichs lieber mir knallt einer "Shot" ins Gesicht als den Inhalt seines Magazins. Dabei gehts ned drum dass ich wehleidig bin (hab auch schon des Öfteren was ins Gesicht kassiert ^^), aber wenn einer aus Rücksicht in einer klaren Situation "Shot" benutzt bin ich ihm dafür dankbar.


    Und wenns ned klar is, dann gehn halt beide raus, verdammt nochmal. Wo is die "gute alte Zeit" hin wo des funktioniert hat? Vielleicht sollten sich manche selber mal bei der Nase nehmen und ned immer drauf beharren recht zu haben, auch wenn man wahrscheinlich recht hat.
    Geht ja um nix, es soll Spiel und Spaß sein. Das sollte man dabei ned vergessen.

  • So ist das Jay...


    Die gute, alte Zeit wo du mit "den Feind" gemeinsam, lachend und mit "no hard feelings" aus dem Spiel gegangen bist.... Ach, die schönen, alten Gentlemens-Days... ;D

  • Ja, das hast Recht, Jay. Offensichtlich brauchen halt manche die "Spuren des Krieges" am Heimweg oder zuhause, dass sie was erzählen können und sie die Anerkennung bekommen, die sie sich am spielfeld offensichtlich nicht durch taktische Überlegenheit oder Präzision haben erarbeiten können.


    Weil "das war ein cooles Spiel, alle echt fair, jeder gesund wieder nach Hause sodass wir da wieder hinfahren" hat halt zero-hero-factor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    Die Shot-Regel hat einen Sinn und es ist gut das es sie gibt. Kann da lange aus dem Nähkästchen plaudern warum sie gut ist, aber das sprengt den Rahmen.
    Jedoch ist es wie wie mit allem, manche legen es halt so aus das sie GARANTIERT IHREN Nutzen daraus haben.
    Hauptsache es wird alles so hingebogen - und da ist die Shot-Regel recht biegsam - das das "Wannabe Hero Achievement" unlocked wird.


    Der gute alte Hausverstand tritt da leider in Konflikt mit der Egomanie :D

  • Ich hab an sich nichts gegen die SHOT-Regel. Nur gegen die Auslegung dieser.


    In Lenti ist es auch einmal vorgekommen dass ich im Freien um eine Hausecke gegangen bin und in einen Lauf geschaut hab. Da gab es vom anderen ein SHOT.
    Ich hatte niemals eine chance meine AEG in Anschlag zu bringen. Und so hab ich den HIT auch anerkannt.


    Was aber auch vorkam:
    Ich ging mit einer Gruppe im Gebäude einen Gang entlang.
    Wir wussten dass im letzten Raum Gegner warteten.
    Also hab ich in Semi versucht Deckung zu geben und hab durch die Offene Tür des Raumes geschossen. Ca 30BBs (zum Angst machen halt xD). Während wir weiter vorrückten rannte einer aus der Tür raus, genau in meine BBs rein und brüllte SHOT-SHOT-SHOT.
    Natürlich wurde er von 2-3BBs getroffen und regte sich furchtbar auf. Sicherheitsabstand, wir sind alles blöde Trottel usw.....
    Als Draufgabe bestand er darauf dass wir alle HIT sind. Er hat ja SHOT gerufen.


    Also das Problem ist nicht die Regel an sich. Sondern nur wie sie gelebt wird.
    Vom Angerufenen, als auch vom Rufer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin absolut für die Shot Regel, aber wie in meinem Post im Videobereich geschrieben ist diese mMn ausschließlich anzuwenden wenn der Gegenüber keine Chance zur Gegenwehr hat und man sich selbst sowie der Gegenüber nicht in einer schnellen Bewegung befindet. Zusätzlich muss genügend Trefferfläche zur Verfügung stehen, sprich man kann nicht jemanden Shotten der zu 80% von wem anders verdeckt ist. Im CQB trifft all das meiner Erfahrung nach ausschließlich ein wenn man in ner Ecke lauert und wer kommt nichtsahnend an dir vorbeispaziert.
    Jegliche Bewegung um eine Ecke ist nicht mit Shot anwendbar. Entweder man ist so langsam, dass der Gegner reagieren kann und dich wahrscheinlich vorher hat, oder man ist so schnell, dass man selbst aus einem Meter verfehlen kann. Habe ich selbst schon mehrfach zuwege gebracht, und meine Kollegen behaupten von mir eigentlich ich sei ein guter Schütze.
    Im CQB geht es um Reaktionszeit und Präzision bei schnellen Bewegungen sowie natürlich Koordination mit den Teamkameraden, wenn Shot für Stürmungen usw. genutzt wird, dann kann ich auf CQB verzichten, denn dann sind unsere Airsoft unnötig und ich kann in und aus jedem Raum oder um jede Ecke einfach rufen: "Ist da wer? Wenn ja, dann soll er mit mir raus gehen da wir uns eh Shotten und nicht verfehlen können. "
    Natürlich etwas überspitzt aber viel davon entfernt ist es nicht.
    Nur zur Info 10m ist ein etwa die Länge eines Einfamilienhaus, sprich das hast du nur lange Gänge entlang.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin absolut für die Shot Regel, aber wie in meinem Post im Videobereich geschrieben ist diese mMn ausschließlich anzuwenden wenn der Gegenüber keine Chance zur Gegenwehr hat und man sich selbst sowie der Gegenüber nicht in einer schnellen Bewegung befindet.


    Ein Beispiel in Lenti von mir ;) Ich kann behaupten richtig gehandelt zu haben....


    FFA GCFB Lenti 05.10.2013 Holzstämme

  • jaja die shot regel..immer wieder gut für zankerein..hab da viele situationen erlebt...


    zb an jemanden herangekrabelt von der seite der mich nicht entdeckt hat...mal dezent den lauf ins gesicht gehalten und shot gesagt ;D fangt er an "das gilt nicht, was soll der scheiss?!" da war ich mal baff und ka ..ich so "naja hätt i abdrücken solln?" "JAAA klar!!"...WTF?!
    oder ne kleine gruppe, von hinten angeschlichen echt mal für jeden min 2x shot gesagt..bis einer so gnädig war sich umzudrehn, realisiert das ich ja vom gegner team bin und dann anfängt "na aber uns alle hast jetz sicher ned erwischt!" ::)
    oder du brätst wem eine drauf aus kurzer distanz (eher ein reflex) aber weil ja offiziell keine shot regel is meinetwegen..sorry junge...und dann kannst da mal was anhören :o


    oder die spezialisten die einem aus irgendeinem gebüsch in 15m entfernung shot zurufen weil ma kurz den kopf rausgestreckt hat :( sich dann mördsmässig aufregen und einem den ganzen tag versaun..


    aja das war alles nicht lenti, nur paar highlights
    in lenti im gebäude hats aber teilweise auch kein spass gemacht eben weil dauernd shot diskussionen waren die den spielfluss stören...


    naja was ich damit eigentlich sagen will is das egal is wiest es machst...
    und jeder machts anders weils da keine shot-norm gibt
    und es is eh immer falsch und es entsteht nur unnötiges gerede
    wenn es aber klare regeln bei der veranstaltung gibt und die shot regel explizit abgehandelt wird sollt ma sich dran halten
    sprich der veranstalter soll hald im vorhinein bekannt geben ob shotregel gilt und wie diese genau aussieht..


  • jaja die shot regel..immer wieder gut für zankerein..hab da viele situationen erlebt...


    zb an jemanden herangekrabelt von der seite der mich nicht entdeckt hat...mal dezent den lauf ins gesicht gehalten und shot gesagt ;D fangt er an "das gilt nicht, was soll der scheiss?!" da war ich mal baff und ka ..ich so "naja hätt i abdrücken solln?" "JAAA klar!!"...WTF?!
    oder ne kleine gruppe, von hinten angeschlichen echt mal für jeden min 2x shot gesagt..bis einer so gnädig war sich umzudrehn, realisiert das ich ja vom gegner team bin und dann anfängt "na aber uns alle hast jetz sicher ned erwischt!" ::)


    bei solchen Leuten hilft mMn dann halt nur noch eine Salve auf den Fuß (weil wenn ich auf den Plate Carrier schieß dann gibts ja einige die "SAPI Platten tragen wo die Kugeln ja in echt auch nicht durchgehn würden" ??? ) wenn auf ein KLARES Shot/Gotcha so eine Antwort kommt.... auf 3 Meter treff ich denjenigen dann auch mit einer BB die ich mim Mund rausblas , also ist für so eine Situation das "Shot" die sportlichste und schmerzfreiste Variante. (zumindest bin ich dankbar wenn mich jemand aus einer Entfernung unter 5 Metern shottet und nicht auf mich schießt)


    Anders bei den 15-20 Metern wenn irgendwer mal einfach Shot schreit, oder Situationen beim CQC wenn jemand einfach in nen Raum rennt und präventiv eine 360 Grad Drehung im Raum macht und dabei ein "Shot" los lässt und dann glaubt sein Shot zählt auch noch wenn sein Lauf erst nach 359 Grad Drehung auf mich gerichtet ist.


    Aber ja...über die Regel wird wohl immer zu diskutieren sein ::)

  • Eigentlich ist das Thema seit gefühlten zehn Jahren fertigdiskutiert, es hauen nur immer alle auf den Replay-Knopf, dass es vorn und hinten rausraucht.


    Den Spruch haust dir jetzt aber in die Signatur!


    Das ist kein Thema mehr, das ist eine Odyssee, weil jeder ne andere Meinung hat, die sich mit der anderer niemals deckt, womit also jeder an sich Recht hat, aber auch gleichzeitig falsch liegt, wie der Fertigstellungstermin vom Berliner Flughafen.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device


  • Darum ein schuss aufn oberkörper ist das beste Argument was keiner abstreiten kann. Warum lassen wir nicht gleich die Knarren vor der Tür u. gehen einfach mitn ausgestreckten Zeigefinger hinein u. der als erster Shot ruft geht raus......Leute in einem Gebäude gibt es keinen Sicherheitsabstand. Weil meist net mal zwei bis fünf Meter Platz gegeben sind.


    Das ist doch der ärgste Kindergarten mit den "multishots" usw.. Darum ist wohl die beste LÖsung Einzelfeuer in den Gebäuden. Jedem den seine Zähne usw. lieb sind sollte wohl selbst, daran denken. Die Orga ist nicht eure Mama die euch vorschreibt dass ihr jetz da unbedingt eine Fullface braucht. Ihr wisst alle selbst was alles passieren kann. Aber hautpsach alle hams gsudert das es kein Full Auto in GEbäuden gibt. Und es wird erst recht dann mimi gmacht wenn´s einen vorschreibn welchen Schutz man anzuziehen hat. Wird ganz schön tussig das Ganze. Aber hauptsach immer an den FPS Limits kratzen und dann net einstecken können.
    Richtiger Prolosport wird das schön langsam :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!