Airsoft in den Medien

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach mal einen Sammelthread dafür auf.
    Zur Verwunderung aller beginn ich aber mit einem positiven Beitrag.


    http://www.vol.at/airsoftgames-in-vorarlberg/3197321


    Das ganze wird noch viel erstaunlicher da dieser Beitrag ohne dem Wissen und schon gar dem Mitwirken eines ASVV Mitglied entstand!
    Das kam ausschließlich aus der Redaktion von VOL.
    Die wären bei mir wohl mit bei den Letzten gewesen von denen ich einen positiven Airsoftbeitrag erwartet hätte.
    Wie man sich doch auch mal positiv täuschen kann.
    Auf das hin und den Barca Sieg gönn ich mir nun ein Bier.
    Gute Nacht. :) ;D

  • Mich wundert das Kommentar unter dem Bericht... ::) [entfernt] so einen Bullshit hab ich schon lang nimma ghört


    €dit:
    Wer welche Farbe warum und wieso wählt und überhaupt, hat in einem Airsoftforum nix verloren und wurde daher entfernt.
    Immer dran denken: Wir haben uns alle gegenseitig lieb, egal, welche Farbe der andere hat. ;)
    humpel

  • Dies ist ein Airsoftforum, also lasse alles politische - sowie wir es auf all unserer Webseiten immer wieder schreiben - Bemerkungen bitte weg.


    Mit deinem Post erfüllst du gewollt oder ungewollt ein unangenehmes Clichee.

  • Da bin ich ja sehr positiv überrascht vorallem wenn man voralberger und ihre Einstellung kennt.
    Hoffe es geht weiter so. Langsam müssten es die Leute kapieren das Airsoft nichts mit waffennarren, etc. zu tun hat sondern ein immer populärerer SPORT wird.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja egal, ich kann mich auch Kaninchenzüchterverein Unterfrauenhaid nennen wenn ich will.
    Das Problem das wir aber dann bekommen steht im WaffG §1 Abs. 2
    Und DAS will glaub ich keiner von uns, oder?


    €dith sagt: das ist übrigens auch der Grund warum wir nur Airsoft Club heißen ;)



    Zum Thema Airsoft und den Medien find ich das toll dass es mal was gibt das nicht gleich in irgendeine Schublade gedrängt wird. Ich bin jedoch (leider) sehr skeptisch ob das Schule machen wird. Dennoch wäre ich dafür dass wir uns, als Gemeinschaft, für die Objektivität beim Autor bzw der Redaktion bedanken.

  • Dennoch wäre ich dafür dass wir uns, als Gemeinschaft, für die Objektivität beim Autor bzw der Redaktion bedanken.


    Sehr gute Idee, schließe mich in der Unterschrift mit an....

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ist halt das deutsche Wikipedia.
    No na ned, wird das so geschrieben dass es für den Großteil der Leser passt, das sind nunmal die Deutschen und nicht Österreicher. Ich denke da kann man nichts dagegen tun. Bei den Schweizern sind es ja mittlerweile auch Waffen.


    Was ich euch noch vorenthalten habe, das "Wann & Wo" hat auf die Reaktion auf VOL noch ein Interview mit Luni, dem ASVV Obmann gemacht:


  • Jep...





    Nur würde mich mal interessieren welche BBs innerhalb von 90 Tage "weg" sind. Sogar die "Super Kings" und "Xtreme Precision" BBs brauchen anderthalb bis zwei Jahren...

  • Also mich beunruhigt irgendwie die Aussage aus dem Artikel:


    "Es kostet sehr wohl Überwindung, auf Personen zu schießen"


    Diese Aussage allein stellt den Airsoft Sport schon in ein schlechtes Licht finde ich. Hiermit werden ja Paralellen zu wirklichem Erschießen oder Krieg gezogen. Für den Laien wird hiermit bestätigt: Airsoft Spieler schießen aufeinander!!!


    Damals in der Hauptschule fragte mich auch niemand ob es Überwindung kostet beim Völkerball (oder wie das hieß) auf meine Mitschüler zu schießen.


    Der Unterschied vom Völkerball zum Airsoft: Beim Airsoft hab ich noch nie wem die Nase blutig geschossen, damals beim Völkerball öfters. Und das wurde allerdings früher im Turnunterricht gespielt.


    Und warum soll es eigentlich eine Überwindung sein den Gegenspieler zu markieren (schießen) wenn eine Verletzungsgefahr eigentlich eh so gut wie sicher ausgeschlossen ist. ( Vorausgesetzt Regeln werden eingehalten).
    Für mich persönlich ist es keine Überwindung mit meinem Markierer den Gegenspieler auszuschalten da ich ja nacher mit meinem Gegenüber sicher darüber lachen kann oder umgekehrt.

  • http://derstandard.at/13345310…e-wollen-doch-nur-spielen


    Betrifft uns zwar nur bedingt, spiegelt aber die Lage ganz gut wieder... Zumal wir ja noch deutlich schlechter wegkommen dürften weil eine AEG dann doch ein wenig realistischer wirkt als ein Paintball-Markierer (Darauf wird ja im Artikel auch eingegangen...).


    Die Assoziation Markieren = Symbolisches Töten ist halt wirklich ein Problem... Ich find das zwar persönlich auch nicht schlimmer als einen Shooter am PC zu spielen (Wofür man sich in Deutschland ja auch schon rechtfertigen muss) aber ich fürchte schon, dass man da bei den meisten Leuten vorgerückteren Alters (Die keine PC-Spiele-Erfahrung haben) an eine Wand läuft... Was mir halt aufgefallen ist, ist dass die meisten Männer unter 30 damit absolut kein Problem haben sondern eher interessiert sind... Vor allem wenn man drauf hinweist, dass AS nur einen Bruchteil von Paintball kostet (Eine Kiste Paintballkugeln 50€ / 25€ für 3500 .28er G&G und das ist schon recht teures Zeug ^^).


    Wirklich schade find ich halt die Reaktion der Sportvereine... Da hab ich mit Kampfsport (Boxen, MMA, Kickboxen, Mui Thai usw.) schon ein deutlich größeres Problem... Ich glaub die Hemmung die überwunden werden muss jemandem "in die Gosch'n zu hauen" ist dann schon deutlich größer als jemanden mit BBs zu beschießen...


    Deswegen finde ich auch, dass der Vergleich mit Fechten nicht Ideal ist... Fechten ist Airsoft nicht so unähnlich, während ich die oben genannten Sachen (so wie sie oft betrieben werden) für problematischer halte... Gerade was die möglichkeiten zur Anwendung betrifft... Ich hätte eher darauf hingewiesen, dass Sportarten die definitiv deutlich Brutaler sind und die auch deutlich mehr Verletzungspotential bieten sehr wohl unterstützt werden!


    Ich will jetzt absolut keinen Dreck auf die Kampfsportcommunity werfen (Bin ja selber Fechter und hab ein paar Jahre auch Kendo trainiert), aber ich hab schon das Gefühl, dass hier mit zweierlei maß gemessen wird weil wir "Hilfsmittel" verwenden, Tarnkleidung tragen (Tschuldigung, aber die Panzerung beim Kendo schaut auch nicht sehr Friedfertig aus...) und der Sport leider nicht wirklich vor Zuschauern betrieben werden kann... Ich denk, dass viele Leute die Sache anders sehen würden wenn sie mal ein Spiel sehen würden und mitbekommen würden, dass wir keine schießwütigen Rambos sind.


    Foaly:


    Mit deinem Argument zu Völkerball geb ich dir absolut recht... Wir haben in meiner Kindheit auch mit Holzschwertern aufeinander eingedroschen (Natürlich dabei aufgepasst dass niemand verletzt wird), haben Bögen gebastelt und damit im Wald herumgeschossen (Ex Post betrachtet irre was die Verletzungsgefahr betrifft... Die hatten nämlich ordentlich Zug) und uns später dann auch mit Kittrohren (Metallrohr, 8x100mm und Kittbatzerln als Geschosse) durch den Wald gejagt... Und da waren wir dann eigentlich schon sehr nah an AS dran... (und das ohne Schutzbrillen... Mir wird nach wie vor ein bisschen schlecht wenn ich mich dran erinner).


    Ich find ja, dass solche Spiele irgendwie in der Natur des Menschen liegen und dass es ganz gut ist, wenns dafür ein Institutionalisiertes Ventil gibt, dass auch noch Menschen zusammenbringt die sich sonst vielleicht nie begegnen würden... Wo fahren sonst noch Leute aus ganz Österreich, mit den Verschiedensten Berufen und aus allen Lebenslagen hin um zusammen spaß zu haben?


    MfG, Ferkel

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

    Einmal editiert, zuletzt von Erdferkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!