Beiträge von Asbestos

    Ja, von mir/uns auch großen Dank an die RAL Orga und an Shady fürs organisieren; hat super hinghaut.


    Aber auch Danke an die Jungs von Bluewater, es gibt zwar immer wieder Reibungspunkte bei einem Spiel, aber ich persöhnlich hab mehrheitlich nur faire Spieler gesehen die das ganze auch noch immer als Spiel verstanden haben.


    Achja und die Aftershow-Party wird natürlich in Erinnerung bleiben ;)

    Zitat

    Beim Bull mit 0,20er 420 FPS gemessen, ich empfehle mind 0,30er Bio BBs von Green Devil, die 0,30er ist im Vergleich zur 0,20er 50% schwerer fliegt jedoch noch mit 350FPS durch die Gegend!



    Zitat

    420 fps= 128 m/s
    350fps=~107 m/s


    E1 =0,5*0,2[g]*(1/1000)[kg/g]*128[m/s]^2= 1,64 [J]


    E2 =0,5*0,3[g]*(1/1000)[kg/g]*107[m/s]^2= 1,72 [J]


    Ich hab das nur mal beispielhaft an deinen Post angelehnt, sorry wenn ich da "gepfuscht" und "falsch" gerechnet habe, oder dir persöhnlich zu Nahe getreten bin...


    Das Phänomen bleibt aber das gleiche, wie der Falcon zb auch geschrieben hat. Hängt natürlich stark vom Setup des Geräts ab, aber anderes Gewicht heisst nicht automatisch gleiche Energie.


    Hab mir das auch nicht selbst ausgedacht, sondern das is auch schon genügend oft in anderen Foren (zb bei Arnies) diskutiert worden.

    Mythos:"die Energie bleibt gleich, egal welches Gewicht die BBs haben"


    Nachdem eine Airsoft etwas komplexer die Kraft überträgt als zb zwei Kugeln beim inelastischen Stoß, wirkt sich das Gewicht sehr wohl auf die Energie aus.


    Generell is die Energie E=0,5*(m*v^2)


    Ich bediene mich da gleich mal den Angaben des Vorposters:
    420 fps= 128 m/s
    350fps=~107 m/s


    E1 =0,5*0,2[g]*(1/1000)[kg/g]*128[m/s]^2= 1,64 [J]


    E2 =0,5*0,3[g]*(1/1000)[kg/g]*107[m/s]^2= 1,72 [J]


    Wenn das Gerät richtig eingetellt ist, dann sollt aus dem Zylinder nicht mehr Luft in den Lauf gepresst werden, als nötig ist um die BB "rauszudrücken". Wenn mehr Volumen in den Lauf gedruckt wird, dann wird diese übermäßige Luft einfach der BB hinterher geblasen. Der Piston schlägt dann auch fester auf, was auch nicht erwünscht sein sollte.
    Problematisch is, wenn das zusätzliche Volumen zu groß ist. Eine 0,2g BB kann so zb zwar auf 400 fps chronen, aber wenn eine schwerere BB verwendet wird, dann is die aufgrund ihrer Trägheit länger im Lauf bzw baut sich hinter ihr auch ein größerer Druck auf und somit kann sie um einiges mehr an Energie haben als die 0,2g BB. Ich find die Quelle leider nimmer, aber ich hab ein Beispiel mit einer Mp5 gesehen und einen Zylinder, der eigentlich für 510mm Läufe gedacht ist, der so auf 2,4 J gekommen ist mit 0,4g. Ist dann zwar langsamer, aber trotzdem doppelt so stark, wie sie mit 400 fps bei .2g eigentlich sein sollte.
    Darum gehen in GB und den Staaten immer mehr Felder dazu über, die Geräte mit den BBs die im Spiel verwendet werden zu chronen und dann eben nach Energie zu klassifizieren.


    Das schwerere Mun besser is um durch Blätter und Busche zu schießen weiss ja eh fast jeder, aber eine BB mit mehr Energie kann logischerweise auch mehr Schaden an Zähnen oder Schutzausrüstung hinterlassen. Für Gitterbrillenträger is auch zu bedenken das eine BB mit mehr Energie auch leichter spittert beim Aufprall.

    Unterschiedlich, aber intern einmal im Monat mindestens. Gelände haben wir im Moment nur eins in NÖ wo wir uns austoben können.


    Aber ansonsten sind wir ja auch auf den verschiedensten Veranstaltungen.


    Wennst genauers wissen willst kannst dich gern beim Jus melden, der managed die Leute aus OÖ. Kannst dich gern auch im Forum von uns anmelden ;)

    Zitat

    Seid doch einfach glücklich, wir habens gut in Österreich was Airsoft angeht.
    Ab 18 frei erhätlich, keine Abkühlphasen (Sprich keine Meldung oder Nachvorschung der Zuverlässigkeit).


    Genau das sollt ma in so einem Fall nicht machen, also das einfach so hinnehmen.


    Waffe heisst i.P., dass der Hauptzweck des Geräts das Verletzen anderer is (oder Zielschießen). Darum is zB ein Baseballschläger oder ein Küchenmesser keine Waffe, ein Totschläger oder ein Butterlfymesser aber schon.
    Was wäre Airsoft für eine Tätigkeit/Sport bei dem ich mit einer Waffe auf meine Kollegen schieß!? Kein wundern wenn wir dann in ein spezielles Eck gestellt werden.



    Und überhaupt: was is mit den armen neurotischen Opis die sich dann eine "Airsoft-Waffe" zur Selbstverteidigung zulegen und dann im Notfall merken müssen, dass sie sich mit einem Besenstiel besser verteidigen könnten! :D

    Danke fürs posten Falcon, aber ich habs nur bis zur Hälfte geschafft gscheit mitzulesen ;)


    Ich bild mir ein (und möge bitte korregiert werden!), dass zb Bögen nicht als Waffen gelten, weil sie keine Energie speichern können, anders als zb Armbrüste die deshalb als Waffen gelten.
    Paintball-Markierer speichern aber auch Energie und sind keine Waffen; sie werden als zumindest nicht als solche benannt.


    Warum sollten dann Airsoft-Sportgeräte nicht gleich wie Paintball-Makierer deklariert werden? Vom grundsätzlichen Verwendungzweck her sind sie ja gleich-> zeigen Treffer an

    Die Klassifizierung Waffe finde ich am fatalsten. Bis jetzt konnte man immer sagen, dass das sogar gesetzlich keine Waffen sind, wir also nicht mit "Waffen spielen".


    Die Definition einer Waffe wiederspricht sich ja komplett mit dem eigentlichen Verwendungszweck. Hätte derjenige, der den Text verfasst hat, zumindest ein bisschen eine Ahnung davon wie Airsoft verantwortungsvoll/bestimmungsgemäß betrieben wird, dann sollte das eigentlich absolut klar sein...

    Wer sitzt da in seinem Kammerl und hat nix besseres zu tun als sich über sowas den Kopf zu zerbrechen und vor allem mit welcher Motivation...


    Seh ich das richtig: gilt für Softairwaffen/Softguns (übrigens lustig, dass unnötige Anglizismen sogar im Gesetztestexten verwendet werden...), wenn sie Nachbildungen echter Waffen sind und Paintballmakierer, wurscht wie sie auschauen ;D


    Also Gitarrenkoffer der BBs spuckt fällt da nicht darunter!?