Semi Only bei unseren kommenden Spielen, was haltet ihr davon ?

  • HI!


    habe mir überlegt bei unseren kommenden Spielen in Pinkafeld nur mehr Semi only spielen zu lassen !
    Das soll meiner Meinung nach die Qualität heben wenn nicht jeder drauflos föhnt sobald er ein Blatt wackeln sieht !
    In Folge könne ich mir vorstellen nur mehr Real Caps zuzulassen bzw. hald midcaps mit nur 30-40 Schuss geladen !
    Was haltet ihr davon? wäre das ein Grund für euch nicht zu kommen oder vielleicht doch mal ( oder wieder) zu kommen oder is euch das gänzlich wurscht ?


    bitte um eine rege Diskussion mit Anstand und so ;)

  • An sich ein recht interessantes Szenario. Aber ein ganzes Game Semi-only zu gestalten ist schon recht gewagt.
    Ich kann mir da gut vorstellen, dass es viele Leute evtl. gar nicht reizt. Ist jetzt aber auch nur so eine Vermutung.


    Da haben sich aber auch schon Runden mit Pistol/Shotgun-only bewährt.
    z.B. als Abschluss des Spieltages als letzte Runden oder sowas.


    Aber:
    Wie willst du kontrollieren, ob Mid-caps mit nur 30-40 BBs geladen sind?
    Ich glaub kaum, dass die Leute sich deswegen jetzt RealCaps oder Low-Caps antun nur wegen dieser Regelung.
    Ich mein, ja man kann sicher Mags so modifizieren, dass nur soundsoviele BBs reinpassen, oder man gibt BBLoader aus, die nur soviel fassen, oder man stellt Gamemaster als Mundepod ab und diese munitionieren die leeren Mags der Spieler wieder auf. Klingt mühsam, war aber ein lustiger Gedanke. (Gonk-Droids ftw =D)

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • danke erstmal fürs Input ! natürlich muss sich keiner Realcaps kaufen, ich habe selber keine! aber zb auf den Spielen der Eagles in Ungarn wird das so gehandhabtd as nur maximal 40 Schuss ins Magazin dürfen, auf Fairness Basis , zwischendurch Kontrolle damit man nie sicher ist obs einen ned mal erwischt aber an und für sich wie beim Hit, man muss auf die Spieler vertrauen !

  • Ich spiele mehrheitlich auch Semi aber greife schon noch auf FA zurück.
    Allerdings bin ich der Meinung das Spiele, bei denen nur Semi erlaubt ist, ruhiger und mit weniger Streitigkeiten ablaufen.


    Nur Realcaps erlauben könnte aber einige Spieler vor den Kopf stoßen. Wäre ja so als wenn ich nur noch 300 fps erlauben würde, hat keiner, bzw. die wenigsten.




    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Mich wirds eher weniger betreffen, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei euch auftauche geografisch bedingt generell eher unwahrscheinlich ist, aber ich würde solche Spiele durchaus bevorzugen. Mit den Mags hätte ich auch kein Problem wobei ich es da vielleicht nicht auf die Magazine beschränken würde sondern auf die Zyklen bei denen man sich BBs holen kann. Sprich schon vorweg die Leute die BBs in 300 Stk (oder wieviel auch immer ihr vorsieht) abpacken lassen und dann je nach Spielmodus ihnen Nachschub gestatten.


    Ich war schon auf so Spielen, da musste man die BBs abgepackt in X Säcke mit dem Namen drauf abgeben, und die wurden dann Schrittweise per Supply Drop den man auch sichern musste wieder ausgegeben. Da heists schon BBs sparen und ich denke es tritt eher der gewünschte Effekt ein. Dann ist auch egal was für Magazine man hat. Beim Chronen hat man die BBs dann einfach abgegeben und nach dem Spiel konnte man die übrigen Säcke abholen.

  • Naja, Pinkafeld is jetzt nicht so klein, da kann man schon FA spielen imho(obwohl ich zu 80% Semi spiele). Ich seh mehr auf kleineren Feldern Semi als nötig, vor allem im CQB/Lenti-Gebäude usw.


    Auf der anderen Seite hab ich auch nix dagegen mal Semi-only bei euch auszuprobieren, also - go for it. ;)


    Realcap bin ich eher weniger ein Fan davon.

  • Ich war erst vor kurzen auf einen Spiel der Eagles in Ungarn. Dort hatten sie, wenn ich mich richtig erinnere, Real Cap Vorgabe gehabt. Full Auto war aber erlaubt.
    Sprich, was die echte Wumme (auch Pistolen) an Munition ins Magazin bekommt, darf auch deine im Spiel haben. Das es nicht auf eine BB genau geht ist aber klar...
    Wer keine Real Caps besitzt durfte seine ganz normalen Mid Caps befüllen und benutzen.
    Einfach X mal auf einen handelsüblichen 0815 Speedloader drücken, dann hat man in etwa Y an BBs im Magazin.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hatten sie gesagt etwa 8mal drücken ergibt in etwa 30-40 Schuss. Nagelt mich aber nicht auf die Zahl fest... ich habs nicht getestet und nur wage in Erinnerung. ^^


    Wie auch sonst im Airsoft (HIT Regeln) wird auch hier eine gewisse Ehrlichkeit der Spieler erwartet.
    Wer sich daran nicht halten kann und will, wird "vermutlich" auch nicht alle HITs am Feld zugeben...


    Klarerweise können hier auch mal Fehler passieren. Z.B. man hat in der Pause noch BBs von der letzten Runde im Magazin. Da die meisten Mags leider nicht transparent sind, kann damit mal ein Fehler passieren und eines der Mags mit mehr befüllt sein.
    Bei einen komplett leeren Mag kommt man leicht wieder auf die in etwa gewünschte Menge.
    Falls so etwas mal passiert muss man darüber wegsehen (sofern natürlich nicht alle Magazine unfair befüllt sind).


    Was aber mir, anderen Spielern und der Orga aufgefallen ist, dass die Leute viel gezielter mit ihren Markierer und Munition umgehen. Die Leute schießen daher (wie bereits gesagt) nicht auf jedes Blatt was sich bewegt...
    Auch Full Auto gespraye wird eingeschränkt. Weil sich die Spieler bewusst sind, dass sie in den nächsten Sekunden nachladen müssen bzw. nur wenig Munition mit sich tragen. Viele spielen daher komplett freiwillig ohne Pflicht Semi Only.


    Was ich persönlich daher an Vor- un Nachteilen sehen konnte ist:


    Vorteil:
    # weniger Streitereien
    # gezielterer und bewussterer Umgang mit dem Spielgeräten
    # weniger Full Auto


    Nachteil:
    # man muss vielleicht öfters in die Offzone nachfüllen (vor allem Spieler mit wenig Magazinen)
    # für Airsoft Neulinge mit nur einen High Cap muss man sich sonder Regelungen einfallen lassen
    # gejammere von Spielern die die Real Cap Ladungs Regelung nicht kennen oder annehmen wollen (muss halt schon bei der Anmeldung klar ersichtlich sein)

  • Ja das hätte ich auch vor gehabt wie es die Eagles machen ! Das kommt aber schon im Vorfeld nicht wirklich an !
    Deswegen dachte ich eben Semi wäre für alle annehmbar da ja sowieso fast alle immer nur Semi spielen wenn man beim reden zuhört...
    wir werden es einfach probieren, also beim nächsten Spiel am 16.12 wirds so aussehn :
    1 Spiel halbe Stunde Deathmatch ohne Seitenwechsel zum aufwärmen , dann Testweise ein Spiel Semi, je nachdem wie das aufgenommen wird gehts so weiter !
    Dann wirds 1 Spiel inkl Seitenwechsel Pistol&Knife only geben.. 1 weil ich das mag, 2 weil es so gut wie nie gespielt wird und mal Schwung reinbringt 3 weil unsere Pistolen ja eh fast verstauben weil kaum wer braucht :) der Spiel Mod bei Pistol&Knife wird ein bischen Weihnachtlich angehaucht sein :)
    Ich denke das ist ne gute Mischung und mal Abwechslung vom immer das selbe spielen..
    leite kommts vorbei und schauts es euch an... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Idee Semi Only für eure Spiele in Pinkafeld ziemlich gut, mein Eindruck war nämlich, dass sich der Spielfluss egal bei welchem Modus iwann in der Mitte des Spielfelds festgefahren hat und an beiden Straßen zu einem Stellungskampf geführt hat, wo jeder nur noch Full Auto versucht hat irgendwen auf der anderen Seite rauszuholen. Global gesehen ist es ebenfalls mein Eindruck, dass es bei Spielen mit mehrheitlichem Semi Auto zivilisierter zugeht.


    Und Pistol only ist sowieso etwas, das sich mehr Veranstalter trauen sollten. Ist nämlich mein persönlicher Favorit ;)
    Aber dann bitte auch konsequent durchziehen und nicht sagen " wennst keine Pistol hast, spiel halt mit der AEG auf Semi". Da müssen nur 2 oder 3 AEG Spieler dabei sein und das Game ist praktisch ruiniert.

  • Global gesehen ist es ebenfalls mein Eindruck, dass es bei Spielen mit mehrheitlichem Semi Auto zivilisierter zugeht.


    und umgekehrt, bei spielen mit eher besonnenen teilnehmer wird eher weniger geballter :)


    aber wenns eine echte regel sein soll, musst einen regelverstoß auch bestrafen. nicht allzu grob damit die gamemaster keinen skrupel haben die strafen auszusprechen, 10 minuten offzone beim ersten verstoß find ich angemessen.

  • Das Problem ist der Veranstalter(ich helfe ihm nur mit meiner Erfahrung au s;-) ) is relativ neu beim Airsoft, dementsprechend kommen auch viele neue,junge Spieler welche sowas nicht einsehen, da züchten sie ihre Guns auf 420,9 FPS rauf weil 5% darf man ja drüber sein und dann dürfens nicht mehr rumsprayen damit..is ja ur fad....auf Fb sind mehrere von der Fraktion bei der Diskussion dabei und da fühlen sich manche gleich bevormundet usw..
    Pistol only werd ma am Spieltag entscheiden, mal sehn ob die GBB`s überhaubt funktionieren bei der Kälte und wieviele eine dabei haben..
    da kevin ( Veranstalter) wills hald allen recht machen damit möglichst keiner angfressen is auf ihn , die Jugend hald, er wird auch noch feststellen das man da nicht weit kommt ;)


  • da kevin ( Veranstalter) wills hald allen recht machen damit möglichst keiner angfressen is auf ihn , die Jugend hald, er wird auch noch feststellen das man da nicht weit kommt ;)


    Ganz ehrlich lass ihn mal richtig auf die Fresse fallen, vielleicht lernt er es dann. Hat bei unseren Noobs immer gut funktioniert. Entweder wachsen sie dran oder sie zerbrechen.
    Oder du nimmst ihn mal auf ein paar Spiele von alt eingesesen Vereine mit damit er Kontakte knüpfen kann mit der Alten und nicht nur mit der FB- Community.


  • Das Problem ist der Veranstalter(ich helfe ihm nur mit meiner Erfahrung au s;-) ) is relativ neu beim Airsoft, dementsprechend kommen auch viele neue,junge Spieler welche sowas nicht einsehen, da züchten sie ihre Guns auf 420,9 FPS rauf weil 5% darf man ja drüber sein und dann dürfens nicht mehr rumsprayen damit..is ja ur fad....auf Fb sind mehrere von der Fraktion bei der Diskussion dabei und da fühlen sich manche gleich bevormundet usw..
    Pistol only werd ma am Spieltag entscheiden, mal sehn ob die GBB`s überhaubt funktionieren bei der Kälte und wieviele eine dabei haben..
    da kevin ( Veranstalter) wills hald allen recht machen damit möglichst keiner angfressen is auf ihn , die Jugend hald, er wird auch noch feststellen das man da nicht weit kommt ;)

    Genau das Thema ist für mich der Grund, warum ich eigentlich gesagt habe, ich fahr nicht mehr hin.
    Anstatt zu sagen wer zu spät kommt, ist selbst schuld, wird bis auf den letzten gewartet.
    Das letzte Spiel bei dem ich war (glaub im Jänner) startete mit 2 Stunden Verspätung, da auf jeden gewartet wurde, der sich angemeldet hatte.


    So jetzt Schluss mit Off-Topic


    Semi-only macht eure Spiele sicherlich interessanter und besser. Wie oben schon erwähnt wurde, wird das vielleicht auch diesen für Pinkafeld typischen "Stellungskampf" verhindern.


    Die Toleranz ist meiner Meinung nach sowieso ein Punkt, der generell abgeschafft werden sollte



    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • @ Cooper so ein richtiger Noob ist er nicht, ist hald Jung, hat nie die Foren kennengelernt sondern war immer Teil der FB generation !
    Ich komm ja selber auch kaum mehr auf Spiele, heuer war er BW mit (PMC) naja is eher ein FFA Spieler würd ich sagen ;) will aber näxtes Jahr auch hin aber Guerillas !
    er wirds schon lernen, ich geb mein bestes ihm gewisse DInge aus bzw. einzureden manchmal mit Erfolg, manchmal nicht lol


    @ Chefkoch und alle anderen die so denken
    gebt uns nochmal ne Chance, kommts am 16.12 wird ein relativ kleines feines Game, haben jetzt übrigens sowieso ne Spielergrenze von 80 seit dem März Spiel, und wenn ihr kommt könnt ihr euch ruhig mit Feedback/Tips einbringen, aber am besten direkt beim Kevin damit er nicht glaubt ich erzähl ihm nur an Schmäh ;)

  • Spiele selber auch meisten Semi, aber man sollte auch die ROF nicht vergessen, manche Spieler spieln zwar "nur" Semi haben aber eine ROF die fast Full-Auto ist


    Low Caps naja wie die Leute davor schon geschrieben haben, sich extra neue Mags kaufen hmmmm nö, wäre denke ich besser wie bei BW oder so die BB Anzahl zu beschränken zb nur 500bbs am pro Spieler.
    Vielleicht wäre es auch nice wenn man um die Munition kämpfen müsste, in Pinkafeld gibt es doch eh Munitionbunker :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!