izhmash.at content wandert in unser Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Forengemeinde,


    wie viele von euch wissen, hat Jay neben diesem Forum noch ein weiteres mit mir zusammen geführt welches sich dem Thema Reenactment russischer/sovietischer Streitkräfte gewidmed hat. Leider musste ich feststellen, dass die Host Zugangsdaten die ich von dem Forum habe leider nicht mehr funktionieren. Dadurch ist es mir nicht möglich die Zahlungsinformationen zu ändern und es weiter zu betreiben. Alle Versuche an diese Daten zu kommen scheiterten bislang und im nächsten Monat wird die nächste Zahlung fällig. Somit kann ich das Forum leider nicht für ihn weiter führen. Da Jay dort eine große Datenbank mit Informationen zu dem Thema zusammengetragen hat und es ihm immer ein besonderes Anliegen war dieses Wissen mit anderen zu teilen, will ich nicht, dass dieses "Erbe" von ihm so einfach verloren geht. Ich habe mit dem restlichen Staff gesprochen und die haben eingewilligt, dass ich diesen Content hier in den Reenactmentbereich übertragen darf.
    Daher wird es heute und evtl. auch morgen zu sehr viel neuen Posts kommen die sich den russischen Streitkräften widmen. Wir sprechen hier von ca. 150 Artikeln. Ich hoffe der ein oder andere findet was interessantes darin, und der rest stört sich nicht zu sehr daran, bei denen die es tut, möchte ich mich schon vorab entschuldigen.


    Natürlich werden ein paar neue User diesbezüglich auch zu uns stoßen, aber wir werden hier deswegen keine Invasion russischer Reenactoren erleben die dieses Forum in ein deutschsprachiges red-alliance verwandeln. Es waren nämlich ohnehin auch leider nicht mehr besonders viele auf izhmash.at aktiv. Was es für das Forum heißt ist lediglich, dass der Reenactmentbereich in diesem Punkt erheblich aufgewertet wird.


    An diesem Punkt will ich auch gerne nochmal einen Aufruf starten. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn sich Leute finden würden, die so einen Aufbau auch für andere Reenactmentbereiche betreiben würden.


    Vielen Dank für euer Verständnis,


    Falcon

  • OMG - das wird mir jetzt etwas zu russisch!
    Habt ihr euch nicht der Neutralität verschrieben? Neutral sehe ich das absolut nicht mehr1


    Wer sich mehr der anderen Seite (USA-Reenactment) zuneigt fühlt, ist hiermit eingeladen, mir eine PM zu schicken!
    Ich gebe Interessierten gerne einige sehr brauchbare Infos!


  • OMG - das wird mir jetzt etwas zu russisch!
    Ich gebe Interessierten gerne einige sehr brauchbare Infos!



    An diesem Punkt will ich auch gerne nochmal einen Aufruf starten. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn sich Leute finden würden, die so einen Aufbau auch für andere Reenactmentbereiche betreiben würden.


    Hoyden, dann bauen wir "nicht Russen" den US-Bereich etwas aus 8)

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Falls es kein Sarkasmus ist, willst du mir vielleicht erklären was das mit mangelnder Neutralität zu tun hat?
    Wenn du Bereit wärst auch Reenactment relevante Informationen zu teilen, dann habe ich dir in unter 5 Minuten ebenfalls ein Unterforum dazu erstellt. Ich bitte darum. Ich würde gerne mehr über die diversen Tragesysteme, Westen usw. der Amis erfahren, Identifizierungshilfen und Geschichten dazu haben.
    Ich kann leider auch nichts dafür, dass sich die Amifraktion diesbezüglich bislang eher Wortkarg verhalten hat.


    [member=2007]Andi[/member]
    Vielen Dank, das ist die Einstellung die mir gefällt!

  • tut leid ich muss hir auch meinen Senf dazu beitragen.




    wen hier etwas zu russisch wird dann ist es das Gas welches großteils Europas zum heizen benötigt sonst nichts.


    Es ist immerhin das ERBE von Jay der sich mit LEIDENSCHAFT dem Tema Reenactment russischer/sovietischer Streitkräfte verschrieben hat, auch wenn ich in nie das vergnügen hatte in Persönlich kennen zu lernen habe ich trotz alle dem einen großen respekt im gegen über und soll ein ERBE hir weiter bestand haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen Wunsch für eine Einteilung?


    Für die Artikel von Jay macht es natürlich Sinn, dass ich die bestehende Struktur von izhmash übernehme.


    Hier im Forum wird das im Unterforum das im Reenactmentbereich bereits erstellt ist wie folgt aussehen:


    Reenactmentbereich
    -- Österreichisches Bundesheer
    -- Russische Streitkräfte (izhmash.at)
    -- -- Allgemeines
    -- -- Infanteriebewaffnung und Zubehör
    -- -- Uniformen
    -- -- Tragesysteme (Westen, Rucksäcke, Taschen)
    -- -- Schutzausrüstung
    -- -- Tarnmuster
    -- -- Optiken (fällt vermutlich weg und wird in Infanteriebewaffnung bzw. diverses eingegliedert)
    -- -- diverse Ausrüstung (Spaten, Trinkflaschen, Schuhe, Lampen ect.)


    Wenn es Freiwillige zur Erstellung von Reenactmentartikel gibt, dann können die auch gerne Zugriff auf das "Redaktionsboard" bekommen.
    Hier kann ein Artikel verfasst und gepostet werden bevor er veröffentlicht wird. So können auch mehrere Personen daran arbeiten. Nicht direkt im Sinne von zur selben Zeit, aber man kann darüber schauen und sich gegenseitig helfen.

  • Eine kleine Anregung:


    Kann man dann bitte auch folgende Unterforen erstellen?
    Deutsche Bundeswehr (gibt ja einige Spieler mit BW Outfit;) )
    Sicherheitsbehörden (Swat und co.)
    UK Streitkräfte (da fallen mir noch die Desert Rats aus Tirol ein - gibt es die Jungs noch?)
    US Streitkräfte



    Und diese Unterteilung generell in alle Reenactment Unterforen


    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich schon machen.
    Wir haben es bislang nur nicht, weil der Bedarf nicht da war. Wir haben eher in den Anfängen des Forums ein paar mal gefragt ob sich Leute dafür finden würden Artikel zu verfassen, und schlussendlich fand sich nur für ÖBH genügend Content, dass es sich rentiert hat und nicht 20 Unterforen leer waren.


    Die Strategie ging daher in die Richtung, sollte sich etwas ansammeln, dass es sich dann rentiert ein Unterforum machen, dann wird es erstellt.
    Soviel ein wenig zur Historie weshalb es beispielsweise nur ein ÖBH Unterforum gab. Für das russische gab es eben izhmash, und somit blieb es eigentlich dabei obwohl hier im Forum mächtig Wissen diesbezüglich vorhanden wäre.


    Ob so eine Unterteilung auch für die anderen beiden Länder Sinn ergibt ist vielleicht auch zu hinterfragen.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es beispielsweise bei den Amis mehr Sinn machen könnte in Navy, Army und Airforce zu unterteilen.
    Ich glaube kaum, dass die so ein Kraut und Rüben System wie die Russen haben bei denen 5 Soldaten der selben Einheit mit 4 verschiedenen Westen, 3 verschiedenen AKs und Tarnmuster ect. nebeneinander siehst, wo die Einteilung einfach in Ausrüstungsgegenstände Sinn macht, da so oder so beinahe von Bild zu Bild identifiziert werden muss.
    €dit:
    Beim ÖBH wäre das vermutlich eher hinderlich als förderlich um den Überblick zu bewahren.
    Bei manchen macht vielleicht das ganze über Epochen geordnet mehr Sinn. Das müssen mir aber die Leute mit Ahnung von der Materie mir sagen.

  • Darum wäre es gut, wenn noch andere User ihre konstruktive Meinung dazu abgeben ;)


    Noch was wo ich nicht wusste wie ich es formulieren soll:
    Hört auf mit dem gejammere, von wegen "alles nur für Russland" - Ihr seht alle, wenn man mit der Forum Leitung redet, ändert sich auch mal was! Nicht immer nur "bäh mir passt das nicht" "bäh das ist scheisse" - einfach nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst spielen!
    Mich selbst hat die Russen Seite noch nie wirklich interessiert, finde es aber toll, das Jay & Co ein eigenes Projekt gemacht haben, welche unabhängig vom Airsoft Forum war - jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Alles geht verloren oder 2. es wird hier einfach integriert.
    Ich selbst bin für 2. - sehe es aber nicht als irgendein "Erbe" an, sondern als wichtige Info für zukünftige Airsoft Spieler. Auch US Interessierte können ja gerne einen Beitrag dazu leisten, sobald die nötigen Unterforen erstellt wurden.


    Ich habe den zerfall von AA.com und danach A³T schon miterlebt, da sind auch einige wichtige Themen dann verloren gegangen - und warum? Nur weil ein paar Leute einen auf beleidigte Leberwurst gemacht haben!


    So, jetzt könnt Ihr mich alle hassen ;)

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

  • Normalerweise ist es mir eher egal, was administrativ so abgeht, aber ich muß Hoyden und Andi beipflichten.


    "Russen-Pushing" (nicht Bashing) sehe ich sehr kritisch. Nicht weils "Russen" sind, sondern weil "Pushing" einer bestimmten Reenactment-Schiene ist.
    Damit werden Konflikte provoziert, wo vorher keine waren, weil sich dann andere Gruppen (zu Recht) offen diskriminiert fühlen.
    Oder macht das komplette Airsoftforum.at einen offiziellen Schwenk zum "rein Russischen"? Dann wäre das auch ok. Immerhin bestimmt derjenige, der zahlt.


    Entweder ALLE REENACTMENT-RICHTUNGEN bekommen DIE GLEICHEN UNTERFOREN, oder es entsteht eine starke "Schräglage", die die Bevorzugung gewisser Gruppen unterstreicht.
    Wenns dann genutzt wird, oder nicht, liegt in der Sphäre der User. Aber alle wurden gleich behandelt.


    Nur mal so meine Meinung zu der Sache.

  • Lustig das sich da Leute aufregen die hier eh kaum aktiv sind?


    Wie schon gesagt wurde. Für jeden Neuling der sich etwas fürs russische interessiert ist das doch toll. Da kann er sich bestens informieren ohne sich extra in einem anderen Forum anzumelden.


    Es gibt ja auch einen ÖBH Bereich. Da hat sich auch keiner beschwert. Und ganz ehrlich ÖBH Reenactment sieht man eigentlich eher selten.


    Warum es keinen Bereich für andere Länder gibt, keine Ahnung? Würde mich nicht stören.


    Wenn es Leute gibt die einen Gearguide zu US Fraktion oder anderen Armeen machen wär das doch cool. Nur muss sich halt jemand finden.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Alles was an Content, vor allem in dieser Qualität, dem Forum hinzugefügt wird, ist zu begrüßen. Egal ob Russisch, Korea, Australien, Schweden oder Amerika. Es ist ein miteinander und nicht ein Wettrüsten. Man verliert ja keinen Teamkollegen, nur weil er auf einmal eine AK in der Hand hat, oder was über FSB Westen liest.
    Wie bereits mehrfach geäußert vom Staff, sofern jemand konstruktive Vorschläge hat, werden diese sicherlich bestmöglich umgesetzt. Der Staff ist ja auch weiterhin breit gefächert aufgestellt und repräsentiert genau so auch die Westliche Seite. (Auch im geografischen Sinne auf Österreich bezogen ;) )


    Sehe die Unterforumsgliederung wie Falcon, erst wenn man genug Themen hat, macht eine Aufteilung Sinn. Davor passiert es, das die Themen aufgrund der vielen Gliederungen und Selektierung leicht übersehen oder gar verloren geht.

    • Offizieller Beitrag


    Oder macht das komplette Airsoftforum.at einen offiziellen Schwenk zum "rein Russischen"? Dann wäre das auch ok. Immerhin bestimmt derjenige, der zahlt.


    Das soll auf keinen Fall geschehen und ich will bestimmt niemanden diskriminieren!



    Entweder ALLE REENACTMENT-RICHTUNGEN bekommen DIE GLEICHEN UNTERFOREN, oder es entsteht eine starke "Schräglage", die die Bevorzugung gewisser Gruppen unterstreicht.
    Wenns dann genutzt wird, oder nicht, liegt in der Sphäre der User. Aber alle wurden gleich behandelt.


    Nur mal so meine Meinung zu der Sache.


    Ich kann mit dem nur teilweise mitgehen. Hier eine Metapher mit der ich hoffentlich meinen Standpunkt dazu recht klar machen kann:


    Wenn ich meiner Tochter ein Ballkleid kaufe, dann macht es eher weniger Sinn wenn ich aus Gleichberechtigung meinem Sohn ein Ballkleid kaufe, außer er will tatsächlich eines. Die Chancen stehen jedoch ungleich höher, dass er einen Anzug benötigt oder will. Wenn er für weder noch bedarf hat, weil er gerade 3 Monate alt ist, dann werde ich ihm auch (noch) nichts von beidem kaufen. Wer weiß ob er jemals rein passen wird oder überhaupt mal einen benötigen wird. Bis da hin gammelt der Anzug nur rum und nimmt mir Platz weg den ich besser für seine Spielsachen bis da hin brauchen kann. Und wenn ich gar noch weiter aushole, ich kauf einen Anzug für meinen Sohn, habe aber noch gar keinen. (als analogie zu Sparten bei denen noch gar keine Vertreter vorhanden sind)
    Mir ist lieber jeder hat das was ihm am meisten weiterhilft anstatt aus "Fairness" das gleiche.


  • [member=172]Aichi[/member]:
    Macht es Sinn, zu posten nur um des Postens Willen, oder liest man lieber nur so mit, wenn man akut nichts zu sagen hat?
    Oder wird die Meinung von Wenig-Postern geringer geschätzt?


    Aber ich verstehe, daß du dich, von Vereinszugehörigkeit und deinen Interessen her, über jeden "Jung-Russen" freust. Das ist ja in Ordnung.


    Nur wenn es keine Bereiche für andere Reenactment-Schienen gibt, wird auch kein Beitrag dafür kommen.
    In Punkt 5 der Boardregeln heißt es eindeutig "Das richtige Forum wählen - Zur besseren Übersichtlichkeit ist das Board in Kategorien, Foren und Subforen gegliedert. Wir bitten euch, eure Topics in den passenden Bereichen zu erstellen um die Übersichtlichkeit zu wahren."
    Somit kann man nicht einfach britisches oder amerikanisches Reenactment einfach zum ÖBH-Reenactment dazu packen, ohne mit dieser Regel in Konflikt zu geraten. Somit unterlässt man es von vorne herein.


    Ich sehe das deswegen so kritisch, da unter "Board Info » AirsoftForum.at - Wer sind wir?" steht, "Die Grundidee ist, aus allen Teilen Österreichs und den unterschiedlichsten Vereinen Leute zusammen zu bringen um eine Plattform von Spielern für Spieler zu schaffen. Wir möchten auch verhindern dass das ganze als Spielwiese für einzelne Personen oder Gruppen gesehen wird."
    Wenn jetzt einer gewissen Gruppe, egal welcher, mehr Priorität eingeräumt wird, steht das, in meinen Augen, im direkten Konflikt mit diesem Post der Administration, der mir ganz gut gefallen hat.


    Darum sehe ich es teilweise wie Spencer. Es sollte aber auch klar sein, wo kein entsprechender Bereich ist, wird auch nichts kommen.
    Somit wäre es keine dumme Idee, mehrere Reenactment-Bereiche, die alle gleich aufgebaut sind, zu machen.


    Irgendwie ist es sowieso sehr mit Vorsicht zu sehen, wenn ein Reenactment-Forum mit einem allgemeinen Forum verschmolzen wird. Da gibt's dann nahezu automatisch Konfliktstoff. Egal von welcher Seite. Irgendwen stört immer irgendwas dabei.
    Schätze, es wird schon gute Gründe gegeben haben, warum izhmash.at und airsoftforum.at bis jetzt getrennt waren. Aber darüber kann man nur spekulieren.


    [member=141]Bort[/member]: Nur über Gruppen einfach drüber zu fahren, ist in meinen Augen äußerst kontraproduktiv und würde in direktem Konflikt mit dem stehen, warum und wofür das Forum eigentlich gegründet wurde. Siehe den Post der Administration, den ich bereits zitiert habe. Ein Konsens wäre da viel sinnvoller.


    [member=7]Falcon[/member]: Es geht primär darum, wo kein Unter-Forum ist, wird auch nie etwas kommen, außer man möchte in Konflikt mit Pkt. 5 der Foren-Regeln kommen. Darum wäre es fair und konstruktiv, mehrere Reenactment-Bereiche auch gleich aufzubauen, da auch die Bedürfnisse nahezu ident zu sein scheinen.


    Soweit meine Meinung dazu.

  • Irgendwer wird sich dann aber immer benachteiligt fühlen. Was ist wenn jemand und vllt 2-3 weitere Leute jetzt China Reenactment machen wollen? Bekommen die dann auch eine Untergruppe?
    Man kann nicht alles haben.


    Nachdem ÖBH Bereich kommt jetzt halt ein Russen Bereich. Später dann halt US, UK usw. Der Content muss vorhanden sein und jemand muss sich halt auch dazu bereit erklären das umzusetzen. US Experten gibt es ja zb eigentlich mehr als genug.


    Die Untergruppen kann man ja machen. Aber Sinn macht es nur für weit verbreitete Themen wie US, RU, UK, ÖBH.


    Ich selber habe übrigens auch ÖBH Gear und eine Zeit lang hatte ich auch etwas von den Royal Marines. Also die britischen Streitkräfte würden mich zb interessieren aber wer macht dazu ein Thema?


    Der Falcon macht sich halt die Mühe und er ist eben mehr auf der russischen Seite. Versteh also die Aufregung nicht?


    Prinzipiell ist es mir aber egal. Wenn ich mich über die Ausrüstung diverser Armeen informieren will finde ich schon irgendwas. Problem ist dann oft nur die Sprache.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Eigentlich wollte ich nichts dazuschreiben, aber jetzt muss ich doch meinen Senf dazu abgeben weil ich die Ignoranz einiger nicht nachvollziehen kann:


    In erster Linie geht es darum das Erbe von Jay und das angehäufte Wissen aus dem izhmash-forum fortzusetzen bwz. zu retten.
    Egal ob Russen-, Royal/US Marines oder ÖBH - Reenactment, im Grunde genommen sind wir alle Airsoftspieler. Deswegen, auch wenn ich die US Seite bevorzuge, habe ich absolut nichts dagegen wenn dieser Kontent hier im Forum fortgesetzt wird.


    Es geht hier um Airsoft und um Spaß an der Materie und nicht um irgendwelche politischen Ansichten. Airsoft sollte vereinen und nicht spalten, nur weil ein Spieler eine AK oder M4 und das dazugehörige Gear verwendet.


    Wer Lust und Zeit hat den US Bereich zu erweitern, der soll dies tun. Von daher könnte man gleichzeitig ein Unterforum dafür einrichten. Dann werden wir sehen, ob sich dieser am Ende füllt oder nicht.


  • Ganz exakt. Allen kann man es nie recht machen, aber man sollte es zumindest mal versuchen, und nicht von Vorne herein gleich abblocken.


    Nur ist es eben schwierig etwas zum SAS oder den 75th Rangers zu posten, wenns dazu kein Unter-Forum gibt, wenn man sich nicht gleich Ärger wegen eines Verstoßes gegen Pkt. 5 der Foren-Regeln einfangen möchte. Sonst wären bestimmt schon längst entsprechende Beiträge da.
    Aber wie sagt das alte Sprichwort schon: "Wo nichts ist, kommt auch selten was."


    Wenn dich britische Streitkräfte interessieren, warum hast du selbst dann noch nie etwas dazu geschrieben? Das wäre doch Klasse. Mich würde es freuen mal was über die Royal Marines zu lesen. Bisher mußte ich mir dafür immer mit englischen Foren behelfen.


    Aha. Um ehrlich zu sein, sehe ich keine Relevanz darin, ob Falcon pro "russisch" ist oder nicht, weil das nichts zum Thema beiträgt.
    Und es wurde in diesem Beitrag, bis jetzt, auch nicht thematisiert, und das sollte auch so bleiben, weil das seine Privatsache ist.


    Warum siehst du Probleme bei der Sprache? Wird in "russischen" Reenactment-Foren nur Russisch und "englischen" nur Englisch gesprochen? Eigentlich sind nur ein paar Fachbegriffe in der Originalsprache.


    Meiner Meinung nach sollte es zu allen größeren Reenactment-Bereichen identische Unterforen geben. Und halt für kleinere Reenactments was Allgemeines.


    Aber soweit ich es gesehen habe, ist das jetzt schon alles im werden. Finde ich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!