Beiträge von Bort

Das hat mir vor kurzem Lynx geschickt:

Also, jetzt mal her damit, welche du getestet hast!

Ist total interessant dein Test!

Die Angaben betreffend des Verrottens sind unter kompostierbaren Bedingungen. In so einem Kompost geht es schon ziemlich rund, die Temperatur kann im Kern auf bis zu 90 Grad Celsius (im Haushalt meist 70) ansteigen, die sauren Flüssigkeiten und Bakterien zersetzen auch Edelstahl nach ner Zeit. Hatte jemanden Kennengelernt, der an dem Thema in Faultürmen vertieft wissenschaftlich gearbeitet hat.

Nach nun 15 Jahren sind auf unserem ehemaligen Gelände in St. Georgen am Walde keine BBs mehr zu finden.

Damals wurden noch viele Kunststoff BBs verwendet.

Gründe, die ich vermute:

-Versinken, Eindrücken in der Erde

-Vögel fressen sie und verteilen sie (durch erneutes Ausscheiden)

-Zerfall durch UV und andere Umwelteinflüsse

Aufgelistet in der Reihenfolge, wie ich sie vermute, dass am stärksten Einfluss haben.

Ist auch mein Gedanke.

Aber es gilt auch, leicht ist schnell. 🤪

Ab da an ist es individuell. Zum Produkt selbst kann dir wohl hier keiner genaues sagen. Es gibt so viele tausend Marken und Varianten mittlerweile, dass nicht mal mehr die Influencer auf YT dazukommen alles zu zerlegen.

Grundsätzlich sind Standard ETUs meist kacke und rauchen sehr schnell ab.

Das wird also mal zum Austausch kommen.

Gate Titan/Aster oder Perun. Meine Favoriten. Gate Titan wegen der Wasserbeständigkeit, die er mir bereits einige Male bewiesen hat.

Da scheiden sich glaube ich auch die Geister im sechsmillimeter.info

Ich glaube es wird iwie toleriert, weil mit 0,5 ist es keine Waffe und somit ist das ganze im supergrauen Bereich.

Eine Waffe dürfte nicht schnell umbaubar sein auf Full-Auto und schon gar nicht in der Leistung veränderbar.

Aber zu den rechtlichen Fragen besser im sechsmillimeter.info nachfragen.

Das ist alles richtig.

Der Falcon meint, dass der Faktor Richter zu beachten ist. Welches fiktive Beispiel man auch immer heranziehen möchte.

Der Richter ist ein Beamter, der für einen Fall eine gewisse (sehr kleine) Zeiteinheit zur Verfügung hat. Wenn er in seinem System aufsteigen möchte, muss er mehr in der selben Zeit schaffen. Das macht es im Falle eines Falles für ihn leicht zu sagen, dass der Airsoftverein/Veranstalter die Schuld für das eingeschossene linke Auge des 14-Jährigen trägt. Z.B weil er aus OÖ nach NÖ pendelt und aufgrund seiner Kinder glaubt, dass das OÖ Jugendschutzgesetz vielleicht gleich ist in NÖ, oder es eben aufgrund des Anscheins einfach selbst als jugendgefährdendes Medium sieht und es daher seiner Ansicht nach von Grund auf nicht zu diesem Vorfall hätte kommen dürfen.

Man denke an den Fall in Deutschland, wo jemandem das Haus gestürmt wurde wegen dem Besitz von Airsofts, die er allesamt legal besaß und der Richter ihn dennoch vor die Wahl stellte: 10k€ Strafe oder die Airsofts konfisziert lassen. Das war vor ca. 15 Jahren, 10k€ waren sowas wie heute ca. 25k€.

Mit der Begründung: Als Familienvater sollte man solche Spielzeuge nicht zuhause haben!

Wenn du zu viel Zeit hast, such im sechsmillimeter.info danach.

Ein Richter orientiert sich nicht an der Wahrheit, der hat nach mehreren Rechtsanwaltsschreiben derart ausgeklügelte Lügen auf dem Tisch liegen, dass es dir die Haare zu Berge stellt.

Zudem ist wichtig zu wissen, dass ein Richter für Recht, nicht für Gerechtigkeit sorgt. Und das seiner individuellen Einschätzung nach.

Man kann jetzt argumentieren, dass man zum nächst höheren Gericht geht. Wenn man es sich leisten kann/mag, ja. Aber den ständigen psychischen Druck über die langen Verfahrensdauern musst du mal aushalten.

Ich hoffe auch, leider ist das angewandte Rechtsmittel noch nicht eingetroffen. ;(

Und aus deinem weiteren Text heraus habe ich mich an alle gewandt.

Ein Gelände zu verlieren ist Pech. Bislang hatten wir diese nur verloren, weil die Besitzer dann doch nicht das anfänglich verhältnismäßig hohe Aufsehen der Gemeinde wollten bzw. langfristig einmal durch Mobbing durch Gemeinde , Nachbargemeinde und Nachbarn des Besitzers.

Oder neu seit April 24: Ein entsprechend "wichtiger" Nachbar etwas dagegen hatte.

Zurück zum Thema:

Das Thema kommt Zeitgleich von zwei bislang unabhängigen Seiten zu mir.

BH ganz im Osten Oberösterreichs

BH ganz im Westen Oberösterreichs

Zeitgleich.

Wenn das nicht einen institutionellen Anschein hätte, hätte ich mich, wie die letzten 10 Jahre nicht an euch gewandt.

Der Besitzer ganz im Westen ist gerade auf Urlaub.

Zumindest eines ist beruhigend: Die anzuwenden Lösung gilt für beide gleich. :P

Solange wir eine finden.

Ich möchte nochmal anmerken, dass bei uns nicht in der Funktion als Jagdorgan agiert wurde.

Es wurde in der entsprechenden Position im Gemeindeamt agiert, welche zugleich das Gebiet bejagt.

25 - 30 Betriebstage kann ich sehr gut nachvollziehen, dass ein Richter die Entscheidung so trifft. Sehr interessant!

Beim Gespräch wurden wir gefragt, wie lange wir das denn schon dort ausüben und in deinem Beispiel des Paintball-Vereins geht man auf "ortsübliche Nutzung" ein.

Ortsüblich wird es vmtl. auch nicht sein. Aber ganz unbedeutend kann die Nutzungsdauer wohl tatsächlich nicht sein. Ohne juristischem Hintergrund sage ich: "Gewohnheitsrecht", "ersessenes Recht", whatever.

Ich habe weiters auch noch einen bekannten Rechtsanwalt kontaktiert.

Von Seiten eines bekannten Gemeindeorgans in entsprechend hoher Position habe ich erfahren, dass es schlecht aussehe für uns. Das Thema Widmung ist das letzte Jahrzehnt sehr intensiv geworden. Er wünscht uns viel Glück und ich kann mich gerne nochmal melden, wenn das Rechtsmittel bekannt ist.

Danke Lynx für deinen Input!

Ich halte fest: Airsoft ist ein Erholungszweck, weil Freizeitbeschäftigung (vgl. beliebige andere Sportart)

Dann hoffe ich, dass ich damit genug habe, um dagegen an zu können. Das war bislang die Basis für die Ausübung unserer Veranstaltungen.

Dass wir dem Veranstaltungssicherheitsgesetz nicht unterliegen, sehen wir gleich. Sieht auch eine der befragten übergeordneten Stellen so.

Was noch relevant sein könnte, wäre die regelmäßige Nutzung als Veranstaltungsstätte. Da sind wir dann im Veranstaltungssicherheitsgesetz und den Fragen: Privat oder öffentlich und damit meldepflichtig (hast du für den ASCW selber oben beantwortet), und der Glaubensfrage, ob unser Sport/Freizeitbeschäftigung ein Gefahrenpotential für Zuschauer beinhaltet. Mein pragmatischer Ansatz: Nein, da wir keine Zuschauer haben, sondern nur mitspielende Vereinsmitglieder.

Ich habe viel in die Wege geleitet, aktuell muss ich auf die Angabe des Rechtsmittels der Gemeinde warten, bis man mir an den verschiedenen Instanzen wieder weiterhelfen kann.

Servus Comrades!

Ich habe aktuell ein Thema, bei dem der ASCW Hilfe benötigt.

2007 kam das Veranstaltungssicherheitsgesetz, 2009 lernten wir den Unterschied zwischen privater und öffentlicher Veranstaltung kennen.

Seither sind unsere Veranstaltungen natürlich privater Natur.

Und es war mit den Behörden relativ ruhig. Einen Exkurs hatten wir noch zum Thema Rodung.

Seit kurzem habe ich folgendes Thema: Man kommt dem ASCW bzw. natürlich den Grundstückseigentümern mit dem Thema Widmung.

Also, wir dürfen in einem Wald gar nicht Airsoften, ungeachtet ob es sich um eine private oder öffentliche Veranstaltung handelt. Weil wir die Widmung, die klarerweise "Forst" oder "Land- und Forstwirtschaft" lautet, damit nicht einhalten.

Hier wird es aber sofort massiv kompliziert.

Aktuell muss ich die Untersagung der betroffenen Gemeinde abwarten, um den Rechtsgrund kennenzulernen, bevor man mir an anderer politischer Instanz weiterhelfen kann.

Hat jemand von euch hier bereits Erfahrungen gemacht? Inwiefern verstoßen wir mit ca. 7 Tagen im Jahr zu 8 Stunden gegen die bestehende Widmung?

Es ist ein sehr frisches und aktuelles Thema, das uns vmtl. alle betrifft. Wenn das nämlich einmal durchgeht, ist es für jeden weiteren Airsoftverein anwendbar. Allenfalls mal in OÖ, aber sicher auch in ähnlicher Form auch in unseren anderen Bundesländern.

Ich arbeite an mehreren politischen Instanzen, die ich hier aufgrund von OPSEC nicht nennen möchte, (aber nicht gegen die Szene ;) ), und bin für jede Erfahrung und jede weitere Information sehr dankbar!

Vielen Dank,

Bort Ende

---

Zum Thema Umwidmung bin ich sehr gut informiert und die höchste Instanz hierbei ist der Gemeinderat, ich bitte daher von diesen Vorschlägen abzulassen. Da der Ausgang jedweder Gemeinderatssitzung zur Umwidmung für Airsoft vollkommen klar und eindeutig ist: einstimmig dagegen. :whistling:

Ich weiß, dass es da eine große Szene gibt und, dass einige unter euch sich bereits für die STALKER vom ASCW vorbereiten.

Falls der ein oder andere sein Wissen gerne mit mir teilen möchte, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte mir dieses Jahr nämlich auch ein tolles Outfit dafür vorbereiten, finde aber aktuell nicht genug Zeit um mir das Wissen alleine aneigenen zu können.

Was habt ihr alles für Ideen, wie sieht euer Endzeit LARP Setup aus und woher bezieht ihr eure Ausrüstung dafür? Für preiswerte Quellen dazu bin ich sehr dankbar!

Weiters ist hinzuzufügen einen Versanddienstleister im Ausland zu wählen, der auch Partner des Versanddienstleisters in Österreich ist.

DHL Austria und DHL in Deutschland müssen nicht unbedingt zusammen arbeiten. Dies herauszufinden und aktuell zu halten, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Ich vermute es gilt unter anderem, der günstigere Partner erhält den Zuschlag. Ggf. Abhängig von der Zielregion.

Idealerweise wählt man bei solchen Lieferungen ein globales Versandunternehmen zumindest habe ich im Hinterkopf, dass es für solche eine bestimmte Begrifflichkeit gibt, so ähnlich wie globaler Dienstleister/globales Versandunternehmen, kurzum, sowas wie UPS und FedEx.

Ich bin da (noch) kein Profi, aber bei diesen beiden kommt immer nur dieser Lieferwagen.

Hierbei spielt sicher eine Rolle, dass sie völlig eigene Transportwege über die ganze Welt "inne" haben.

Ich schiff mich an. Da hat einer absolut keine Ahnung warum es geht. 😂

Wenns nicht gerade ne Airsoft wär, find ich deinen Service auch voll geil und ne tolle Idee!

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand (seine) Werbung platziert.

Vorsicht nur deswegen:

Du hältst ihn gerade zu ner Straftat an, bei der die Airsoft nicht mehr nur zurückgeschickt, sondern verschrottet wird.

Und jemand erhält nen bösen Brief vom deutschen Staatsanwalt.

Die Späße kenne ich alle schon. Passieren tut dem Ösi außer dem finanziellem Schaden nichts. Vlt. Kann er ein paar Jahre nicht nach DE einreisen. Der dt. Mittelmann hat bestimmt Probleme. Aber für den jungen Endkunden gilt: lustig ist der Prozess nicht und kostet nur Geld und Nerven.

Hoffe ich konnte das verständlich rüber ringen. Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln. (Außer mir selbst, siehe oben. ;) )

Ich platziere jetzt meine Werbung aber auch: Tritt dem ASCW bei, zahlst 78€ im Jahr und wenn du sowas hast, regeln wir das. Weil das die Aufgabe eines Vereins ist.

Obendrein kommst mit nem Haufen gleich verrückter Typen aus ganz Österreich zusammen und kannst kostenlos bei den Vereinsveranstaltungen mitmachen und einmal Mampfen pro Jahr, ist auch noch dabei. :p

Bei den Vereinsveranstaltungen verhalten sich alle untereinander respektvoll, worauf ich sehr stolz bin.

Ich bin sehr sicher, dass sich das ohne Post und ohne Rückschicken lösen lässt.

Welches Baujahr bist du?

In der HTL lernten wir, die Programme selber zu schreiben, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Das kommt heute in ein Programm im Dateiformat (zB: stp oder stl) rein und raus kommt ein fertiges CNC Programm. Ggf. mit Infos, wo es Schwierigkeiten gibt. Ähnlich der Slicer bei 3D Druckern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Fertigungsunternehmen, dies bereits in seinem Konstruktionsprogramm integriert hat.

Das damalige mehr an Arbeitszeit sind hald heute horrende Lizenzkosten. Zumindest mein subjektiver Eindruck.

Sonst habe ich selbe Frage, wie Aichi

Bei uns hat sich noch kein Park angesiedelt, jetzt gibt's hier viel noch altklassisch.

Die Gäste von dem WE waren aus dem Burgenland, Wien, NÖ, STMK.

Da schäm ich mich glatt, wenn wir mal wieder unter 20 Personen sind.

Aber es fährt jeder mit Dankbarkeit und voll Freude im Gesicht heim.

Das hat dieses Jahr so massiv umgeschlagen.

Sonst würd ichs nicht mehr machen. <3

Was für eine scharfe Gen ich geschossen habe, kann ich nicht sagen. So aufs Detail habe ich nicht geachtet. Allerdings ist sie dort als P80 (Pistole Einführung 1980) bekannt. Also wohl eine ältere Gen.

Sonst wär mir nichts aufgefallen. Der Abzug mit 3kg ist beim Heer hald schon heftig. Kann ich daher nicht ausreichend beurteilen.

Wenn beides möglichst gleich sein soll ist es einfacher die scharfe Gen4 zu verkaufen und der Airsoft Gen5 nachzukaufen.

So mache ich es. Die Airsoft hatte für mich Priorität und schränkt am meisten ein.

Später kaufe ich die Gen5 Glock.

Bei den VFC kannst du dir CO2 Magazine oder Gasmagazine kaufen. Probierst hald, was dir gefällt. Die Replika bleibt dabei unverändert.