Beiträge von Spencer

    Hier das letzte Bild von der Shot Show dieses Jahr in Vegas.



    Einen Prototypen gibt es daher. PTS versucht sich an der Produktion, legt aber sehr viel Wert auf Qualitätsmanagement. Produktion wird sich durch Corona sicherlich verschoben haben. Die nächste Info zum MAWL werden wir vermutlich erst zur Shot Show 2021 erfahren, welche dann entweder der Release sein wird, oder die Info das es im Folgejahr (daher evtl. 2022) kommen wird.

    [edit]Ich hab den Thread nicht gestartet :) - Die Ursprüngliche Fragestellung war ob Full Thrust bei Road to Okadi erlaubt ist, bzw. ob es bedenken beim neuen System gibt. [/edit]


    Durch das höhere Gewicht, hält die BB länger ihre Energie. Die 10 Gramm schwerere BB trifft daher härter, als die bisher schwersten 0.48g BBs.
    Hierbei gilt es dann zu überlegen ob der Mindestabstand noch sicher ist für die Spieler. Veranstalter und Benutzer des Systems sollten sich darüber im Klaren sein. (Da wir ja bereits beim Einladungsspiel darüber gesprochen haben, weiß ich das der BASV darüber sowieso schon bescheid weiß :) )


    Spieler mit Full Thrust Systemen sollten meiner Meinung nach unbedingt auf den Mindestabstand achten und daher lieber eine größere Distanz einhalten, als möglicherweise unterhalb des Limits zu feuern.


    Nichts desto trotz ist sowieso allen Spielern ausreichend Schutz an zu raten, da der Mindestabstand für AEGs 0 Meter ist und im Gebäude kämpfe stattfinden können.

    AS-C Spiele haben leider meistens zuwenig Orga eingesetzt. Ist vor allem für Lenti fatal und erzeugt Aufregung.


    Generell sollte man bei FFA Spielen immer ausreichend Orga Personal einsetzen und merkt man, dass Spieler-Verhalten ausartet, muss man sich überlegen wie man dies in Zukunft unterbinden will. Hilft meist nur das wegnehmen der Anonymität wie etwa sichtbare Nummern für Spieler. Zusätzlich ist natürlich jeder Spieler selbst angehalten, Misstände zu melden und andere Spieler direkt darauf an zu sprechen. Nachher im Forum auskotzen, hilft in den wenigsten Fällen, da die Personen meist nicht im Forum vertreten sind. (Generelle Aussage und ist jetzt nicht auf die Aussage von Sgt.Steiner bezogen.)


    FPS / Shot Diskussion ist sowieso ein ewiges Thema und auch hier finde ich, kommts aufs Spielfeld an. Im CQB braucht man nicht mit 420fps Fullauto schießen. Wenn doch, muss dies klar für alle vorab kommuniziert sein, um sich darauf ein zu stellen und ausreichend zu schützen.


    Bezüglich Vermummung / Fullface, kann ich euch das AATV Video vom 100 Mann Spiel in der alten Fabrik empfehlen (Link hier aus dem Jahr 2004)- dort sieht man das bereits früher Gitterschutzmasken im Einsatz waren, sowie Paintball-Masken. Vereinzelter GitterMundschutz, zu normalen Brillen ist zu der Zeit aufgekommen. Zudem gab es auch damals schon Streiterein und Lautstarke Diskussionen.
    Daher nichts neues und wird immer wieder kommen ;)


    Für alle die Feedback zum Lenti Spiel hinterlassen wollen, empfehle ich die Airsoft Company zu kontaktieren. (Primär FB) Sie hatten bereits einmal nach Feedback gefragt nach einem Lenti Spiel und ich denke sie hören sich Feedback immer an. Man muss sich halt überlegen wie man dies in Zukunft besser gestalten kann.
    Idee dazu, wie bereits vorgeschlagen - Infos / Regeln Klar und Deutlich vorab kommunizieren. Mehr Orga - falls man sich das nicht leisten kann / will - Trustees einsetzen, mit direkter Kommunikation zur Orga.


    Ansonsten bleibt natürlich jedem Spieler selbst überlassen ein Spiel zu besuchen oder auch einfach nicht ... :)

    @ontopic


    - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?
    Social-Media hat Vor und Nachteile. Infos verbreiten sich schneller. Man erreicht schnell viele Personen. Nachteil ist sicherlich das dies meist über Bilder passiert und die wenigstens mehr als 5 Zeilen Text lesen, oder sich Kritisch mit Inhalten auseinandersetzen.
    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?
    Gruppen schwinden und fallen teilweise wie die Fliegen. Gründe dafür kennt man. Zusätzlich ist klar das einige Bilder automatisch den FB Bot triggern, jedoch die meisten Gruppen wohl auffliegen weil jemand diese reported weil ihm was nicht passt.
    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?
    Forum - Wobei ich ja schon zur älteren Generation zähle :D Bin mitn blauen aufgewachsen und das war damals mein erster Kontakt mit anderen zum Thema Airsoft.


    --
    @Topic Discussion


    Ihr wollt die junge Generation erreichen? Dann holt sie dort ab, wo sie ist. Bei den Influencern ;) Novritsch hat sicherlich für viel Publicity gesorgt. Gibt man Airsoft auf Youtube ein, erkennt man sicherlich einen Video Trend und man merkt ja auch das viele Neulinge das gesehene auf Youtube ebenfalls erleben wollen. Meist kommt ja dann danach das böse Erwachen, das dem nicht so ist.
    Die meisten von uns hier haben bei weitem nicht die Reichweite die Novritsch hat, wir haben dafür etwas anderes. Eine Community die miteinander spricht und das über Bundesländer Grenzen hinaus. Das ist doch schon was und ich finde das Forum hier großartig.
    Ein weiterer Vorteil des Forums? Hier werden Spiele ausgeschrieben und ich denke das ist mit ein Punkt wo man sich viele Leute dazu holen kann, wo vielleicht der ein oder andere auch mal bleibt um andere Beiträge zu lesen.
    Achja und nicht zu vergessen - Kaufen / Verkaufen. Forum mit Bewertungsfeature macht es doch etwas einfacher :)

    Euer Einsatz und Engagement ist beneidenswert! Ihr setzt die Messlatte ganz schön hoch ;D
    Vielen herzlichen Dank für die gesamte Vorbereitung, Das Spiel selbst und auch für die Nachbearbeitung des Spiels. Ihr geht mit Kritik Offen um und nehmt sie euch zu herzen. Man sieht das ihr mit Herzblut an der Sache dran seid und es wahrlich ein Event von Spieler(Innen) für Spieler(Innen) ist.


    Riesen Danke im Namen vom RSAT! Wir erwarten sehnsüchtig weitere Spiele ;)


    P.s: FREE SWAKU! :D

    Ist die Frage ob dir das äußerliche Erscheinungsbild wichtig ist, zwecks Reenactment, oder ob dir das Absehen zusagt.


    Technisch gesehen sind die HurricanE am besten. Hab selbst 2 mehrere Jahre genutzt und die halten schon was aus und sind zuverlässig. Leider sind hier halt die Markings nicht korrekt, da wärst mit einem China Klon der wesentlich billiger ist besser bedient.
    Wenn dir das Absehen wichtig ist, gibts gleich mehrere Alternativen. Entweder Reflex Visiere, oder auch ein Holosun, die preislich immer attraktiver werden. Da Holosun für scharfe Waffen genommen wird, genügen die sicherlich jeglicher Airsoft Beanspruchung.

    Alles was an Content, vor allem in dieser Qualität, dem Forum hinzugefügt wird, ist zu begrüßen. Egal ob Russisch, Korea, Australien, Schweden oder Amerika. Es ist ein miteinander und nicht ein Wettrüsten. Man verliert ja keinen Teamkollegen, nur weil er auf einmal eine AK in der Hand hat, oder was über FSB Westen liest.
    Wie bereits mehrfach geäußert vom Staff, sofern jemand konstruktive Vorschläge hat, werden diese sicherlich bestmöglich umgesetzt. Der Staff ist ja auch weiterhin breit gefächert aufgestellt und repräsentiert genau so auch die Westliche Seite. (Auch im geografischen Sinne auf Österreich bezogen ;) )


    Sehe die Unterforumsgliederung wie Falcon, erst wenn man genug Themen hat, macht eine Aufteilung Sinn. Davor passiert es, das die Themen aufgrund der vielen Gliederungen und Selektierung leicht übersehen oder gar verloren geht.

    Hi Mike - ich greife robmark mal etwas vor, hoffe das ist in Ordnung.
    FFA steht für Free For All, daher kann jeder mitspielen, der sich wie angegeben vorab anmeldet. Egal ob Noob oder erfahrener Spieler ;) Am besten am Spieltag bei der Anmeldung nochmals kurz bescheid geben, das dies womöglich dein erstes Spiel ist und ich bin mir sicher, es wird dir alles nötige erklärt. Solltest du Fragen haben, auch während dem Spiel einfach Kollegen oder Orga fragen.
    cheers

    Hi Bonsai007,


    Bei den M32 Modellen kann das Mikrofon abgesteckt werden. Was jedoch bleibt ist das dicke Kabel für die PTT Einheit. Dieses kann nicht entfernt werden und muss daher irgendwie verstaut werden, möchte man es nicht herunterhängen haben.
    Den Helmadapter kannst du auch mit den Kopfband Versionen verwenden. Dazu wird einfach der Draht aus der Halterung gezogen. Aber ACHTUNG, um das Kabel frei zu bekommen, welches über den Kopf führt, müssen 2 Gummi Halterungen durchgeschnitten werden (weniger tragisch) aber auch das Kopfband muss aufgeschnitten werden, damit das Kabel frei wird. Um das Kopfband wieder nutzen zu können, musst du daher für später ein neues Kopfband Polster bestellen.


    Zusätzlich - Tacstore hat gerade angekündigt das sie eine neue Lieferung Earmor Modelle erhalten haben, wo wieder die Elektronik und die Polster verbessert wurden. Quelle Leider ist nicht ganz klar, ob sich der Artikel Name auch ändert, oder ob das einfach eine neue Charge ist. Würde jedenfalls empfehlen diese Charge zu nehmen, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, das sich Earmor schnell, aber bisher immer positiv weiterentwickeln.

    Um zurück aufs Thema zu kommen und einige Ideen auf zu greifen, hier mal ein Vorschlag:


    Full Auto Limit 400 FPS / 1,5 Joule (stille Toleranz bis 420 FPS, 1,6 Joule) - Maximal BB Gewicht von 0.30 Gramm - Max RPS ~25 - Mindestabstand je nach Spielgelände. Shot Regelung wie der Veranstalter es wünscht, bzw. Backups mit weniger FPS (<1 Joule) auch ohne Shot Regelung.
    Semi DMR Klasse 450 FPS / 1,88 Joule - Kein BB Gewicht Limit - Mindestabstand 20 Meter - RPS ~10 - Backuppflicht
    Bolt Action 550 FPS / 2,8 Joule - Kein BB Gewicht Limit - Mindestabstand 30 Meter - Backuppflicht


    Verpflichtendes Tournament Lock für HPA Spieler.


    ---
    Dank des Maximalgewichts für Fullauto sollte das Chronen schnell und einfach sein. Sogar Borderwar hat ja nun 0.30 Gramm Maximal Gewicht für Fullauto. Sicherlich kann ein Spieler schnell mal ein Sackerl schwerere BBs nutzen, aber wenn man als Orga durch die Offzone geht und die Blicke schweifen lässt, oder mal nachfragt welche BBs ein Spieler verwendet und das Sackerl gezeigt werden soll, wird sich das in Grenzen halten. Bei verdacht kann man ja Spieler bitten, das Sackerl mitzunehmen und nicht schon zuhause irgendwie um zu füllen.
    Bevor die HPAs da waren, gab es die Angst um die Systemas mit ihrem Zylinder Schnellwechsel System. Nun haben einige Angst vor HPAs. Was ich damit sagen will, wer bescheißen will findet immer einen Weg. Die Technik ändert sich, da muss sich die Community eben anpassen. Diverse Spielfelder weltweit haben ja die gleiche Problematik. Diese haben ja auch bereits ihre Regeln angepasst. Mit den Limits Oben sollte eine möglichst Faire Basis für alle geschaffen werden. Der Veranstalter hat halt immer noch die Verpflichtung zu schauen, das diese auch eingehalten werden.

    [member=73]FIDO[/member] - Gebe dir recht. Als Veranstalter, wenn ich einen Verdacht habe, oder wenn man merkt das etwas "hochgezüchtet" ist, dann sehe ich mir die genauer an. Chrone vielleicht neben dem Standard Gewicht auch noch mit Spieler BB Gewicht.
    Auch falls man glaubt das Tournament Locks umgangen werden können - dann bitte ich sie unterm Spiel oder während einer Pause erneut zum chronen und sehe nach ob sich etwas geändert hat.


    Auch wenn es ein Gentleman Sport ist, so wissen wir, hin und wieder passiert etwas. Oftmals ist es auch einfach aus Unwissenheit, oder falschem Verständnis. Daher gilt es auf zu klären. Wenn man ein ungutes Gefühl bei jemanden hat, dann bittet man ihn zu Hause zu bleiben. Steht dem Veranstalter ja auch frei. Jeder Spieler der es gut meint, wird sicherlich an einer gemeinsamen Lösung mit dem Veranstalter interessiert sein und dem wird ein paar mal extra chronen auch egal sein.


    Im endeffekt ist es wurscht mit welchem gewicht man spiel. ob 0,20er oder 0,43er...wenn die Joulgrenze von 1,5J (beispielwert, wollte jetzt ned genau ausrechnen; joulcreep vernachlässigt weil spielgewicht und nicht chron-gewicht) wird der schmerz am anderen Ende relativ gleich bleiben. 0,20er fliegen halt schneller und die 0,43 langsamer...die energie bleibt sie gleiche....


    Falsch - Eine schwere Kugel behält länger ihre Energie als eine leichtere, aufgrund ihrer Masse. Daher verursachen 0.4g Kugeln auf 20 Meter mehr "Schmerz" als vergleichsweise eine 0.2g Kugel, obwohl beide den Lauf mit 1.5 Joule verlassen.
    ----


    Mein Ansatz an die ganze Sache wäre die Toleranz nicht länger aus zu schreiben. Sprich 400 FPS (Ich nehm jetzt bewusst die FPS Zahl, da diese geläufiger ist, als die vergleichbaren Joule Werte), aber als Veranstalter eine stillschweigende Toleranz bis hin zu 420 je nach Fall zuzulassen.


    Gechront werden AEGs mit 0.30g BBs und HPAs mit 0.40g.


    -----
    Das wäre meiner Ansicht nach auch schon ein großer Schritt, wenn dies flächendeckend durchgeführt wird. Sicherlich gibt es dann noch kleine Schlupflöcher und Szenarien, aber ich denke damit is rund 90% der Spieler abgedeckt. Fallweise kann man ja nachchronen. Würde es auch gut finden wenn unterm Spiel immer wieder per Zufall gechront wird.


    [member=141]Bort[/member] - Wie chront ihr auf euren Veranstaltungen? Sprich welche BBs? Macht ihr einen Unterschied zu HPA Systemen? Chront ihr Bolt Action anderst?

    Da es vielleicht nicht alle lesen auf Facebook - hier der Eintrag von der Airsoft Company direkt und auch wie man Feedback am besten kund tut.



    Quelle - Facebook