Beiträge von Sanz

    Ich hab letztens die Edge Tactical Hamel https://emertac.at/Hamel ausprobiert.
    Wer letzte Woche am Junkyard war, weiß wieviel ich getragen habe bei 30 Grad: Helm, Sturmhaube, Half-Mesh-Maske, Riot-Gear und etc. Ich hab zwar geschwitzt wie ein Spanferkel, aber die Brille wollte partout nicht anlaufen.
    Die Brille war geschlossen und mir ist zwar manchmal der Schweiß innen entlang gelaufen, aber es hat sich kein Kondenswasser gebildet und die Sicht blieb immer klar.


    Für den Preis kann man die auf jeden Fall empfehlen und ausprobieren.

    Dann nimm halt ne noch schwächere Feder.
    Joule ungleich Reichweite !!!


    Chronen solltest du sowieso immer nur mit offenen HU, gibt events die nur so chronen ansosten bist drüber.


    Seit diesem Frühjahr lese/sehe ich immer wieder was über dieses ExFog-Ding, das ziemlich gelobt wird - aber ein wenig bizarr klingt: Im Grunde genommen ein kleines Gebläse, das hinten an Goggles/Maske/Helm montiert wird und über zwei Schläuche feuchte Luft aus dem Gesichts-Schutz absaugt. Kostet aber 80 $+ Shipping oder so und hat einen fix verbauten Akku, was mich dann doch eher abschreckt. EIGENTLICH sollte sowas mit einem Grafikkartenlüfter oder so ganz gut nachbaubar sein.. Aber ich tu mir da nur wieder weh.


    Ich versuche mir auch sowas ähnliches wie das ExFog zu basteln. Im Grunde genommen ist es 3D Drucker Lüfter. Die bekommst du auf Amazon für 10€ 10 Stück. Silikonschläuche kosten auch nichts, das einzige wofür man tatsächlich bisschen Geld ausgeben muss ist die Powerbank und für einen USB Switch evtl. Also Kostenpunkt insgesamt vlt 15€

    Generell applizierbar um eine Verwaschung der Farben zu verhindern:


    Lauwarmes Wasser in einen Kübel plus Gallseife. Gallseife bleicht nicht und es wird trotzdem alles sauber. Evtl. die Wäsche etwas länger einweichen lassen und dann tropfnass aufhängen.

    Elite Force 1911 ist ein Rebranding der KWC 1911 und sollten daher kompatibel sein mit den KWC Teilen. Das ist aber auch das Einzige... und das was [member=151]el_hombre87[/member] sagt - leider

    Mal kein Kugelspucker sondern ein Workzone Endoskop gemorpht zum "taktischen" Endoskop um den Gegner bei Ecken rektal zu überraschen.


    Vorher (Hab leider kein Bild mehr wie es zuvor ausgesehen hat):



    Nachher:
    Gummierung vom Schwanenhals musste ich entfernen da dieser extrem gequietscht hat und neu einfetten damit es dann auch schön flutscht und dann mit einem multicam tape eingewickelt.



    https://de.imgbb.com/


    Grundsätzlich gilt ja, solange nichts kaputt ist brauchst du nichts "verbessern".
    Zuerst bespielen und ein Gefühl entwickeln was man tatsächlich upgraden möchte.


    Aber, da du ja schon eine Vorstellung hast was haben möchtest erübrigt sich das ;)


    Ad Feuerrate erhöhen im Semi:
    Du möchtest gutes und schnelles Ansprechverhalten ergo bist du mit einem High Torque Motor besser bedient, da er die Kraft am Anfang besser auf die Gear umsetzt als ein High Speed Motor.
    Speziell bei Semi-only ist das besonders vom Vorteil.


    Wenn du noch besseres Ansprechverhalten möchtest wirst du um einen Microswitch nicht herumkommen: Gate Titan, ASCU


    Alternativ gäbe es auch noch die Verkürzung des Triggerweges via Trolley und Lötzink, aber das geht mit weiteren Problemen einher.


    Ad Einbau Microswitch:
    Du wirst sehr wahrscheinlich einen Dremel brauchen.
    ASCU ist etwas einfacher einzubauen, da sie kleiner ist, aber da die GB nicht genormt sind kann es durchaus passieren, dass du evtl. etwas von der ASCU oder von der Shell wegdremeln musst.


    Insbesondere bei der Titan ist dies der Fall, wo durchaus ausgiebigere Dremelarbeiten anfallen können.


    Grundsätzlich aber kein großes Hindernis - Tutorials auf YT gibts's genug.


    Da sind wir schon beim nächsten Thema - Ich persönlich empfehle dir, die Arbeiten selber zu machen, denn falls etwas mal nicht funktionieren sollte hast du nicht nur den Lerneffekt sondern auch das Know-how wie du es evtl selber reparieren könntest und bist nicht auf andere angewiesen.


    Thema Präzision:
    6.03 Prometheus in der entsprechenden Länge und du wirst glücklich und zufrieden sein.
    Viel wichtiger ist aber der Gummi, Nub und das Hopup.
    Achte aber darauf, dass dein Zylinder das entsprechende Volumen hat - am besten wäre aber ein voller Zylinder und die Regulation der FPS über die Feder.


    Ad Gummi:
    Dabei lassen wir das Thema R-Hop lieber außen vor:
    G&G grün
    Prometheus lila
    Maple Leaf Omega Nub + Gummi im entsprechenden Härtegrad 60/70 je nach FPS Konfiguration sollte das ausreichen.


    Ad HopUp:
    Solltest du das Hop Up austauschen wollen kann es evtl zu Feeding Problemen kommen.
    Nozzle zu lang/zu kurz!


    Am besten eines nach dem anderen austauschen und ausprobieren ob es funktioniert.


    Ad ARL:
    4 Stück sind a Blödsinn .... 8)


    Es gibt viele Möglichkeiten das System zu verschlimmbessern, für den Anfang würde ich ein Öffnen der GB aber vermeiden und nur Gummi und Nub austauschen. Das kannst du auch selber relativ einfach und schnell mit wenigen Handgriffen erledigen genauso auch den Motortausch.
    Nimm dir aber Zeit für die Dinge.

    Zu aller erst möchte ich mich beim BASV für die wirklich tolle Organisation bedanken.
    Auch wenn ich etliche sehenswerte Requisiten nur durch Zufall entdeckt habe, man hat bemerkt mit wie viel Liebe Okadi angegangen wurde - Respekt.


    Nun zu einem mehr oder weniger kleinen Zwischenfall, dessen Meldung es auch anscheinend ins HQ geschafft hat.


    Situation:
    Tribute Plaza
    Isat umzingelt
    Spawn im Gebäude mit nur einem Ausgang
    Die Spawnuhr im Eingangsbereich war von außen erkennbar


    Ich stand etwa 20 min im Spawn und wartete auf meinen Re-Spawn. Ständig wurde der Eingangsbereich beschossen, Querschläger waren unvermeidbar aber auch ein Entkommen war nicht möglich - soweit so gut.


    Nachdem es die PLF geschafft hatte auch den gegenüberliegenden Hügel einzunehmen, brachte sie sich in Position um die ISAT an dieser Stelle zur totalen Kapitulation zu zwingen.


    Nun zur Situation die mich leider doch sehr aufgeregt hat und dies auch lautstark kund tat:


    Für die, die im Spawn standen gab es kein Entkommen, soweit ich mich erinnern kann trugen nicht alle Warnwesten im Spawn, aber wieso auch - das war unser Spawn [fairerweise muss ich zugeben, ich hatte keine Warnweste an]. Ich stand etwa 1m vom Eingangsbereich und beobachtete wie die PLF sich in Stellung brachte, aber hatte weder die AEG im Anschlag noch verhielt ich mich so als würde ich aus dem Spawn hinausschießen wollen - ich war quasi in die Beobachterposition gezwungen worden - Rausschießen und hinauslaufen hätten absolut nichts gebracht.


    Nachdem mich aber wie in oben beschriebener Situation eine Full Auto Salve getroffen hatte, ist mir der Geduldsfaden gerissen. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass manche sich dazu entschieden hatten Moorhuhn zu spielen um einen klassichen Spawnrape zu betreiben.


    Wie immer sollten Sicherheit und Fairplay an erster Stelle stehen.
    Zwar war die Art und Weise meines Ausfalls nicht die feine englische Art und Weise und von daher nicht in Ordnung, aber im Endeffekt der gegeben Situation entsprechend - Spieler die im Spawn stehen, sollten nicht beschossen werden.


    Abgesehen von dieser Situation war das gesamte Event sehr fair, durchorganisiert und unterhaltsam.

    Eigentlich wollte ich nichts dazuschreiben, aber jetzt muss ich doch meinen Senf dazu abgeben weil ich die Ignoranz einiger nicht nachvollziehen kann:


    In erster Linie geht es darum das Erbe von Jay und das angehäufte Wissen aus dem izhmash-forum fortzusetzen bwz. zu retten.
    Egal ob Russen-, Royal/US Marines oder ÖBH - Reenactment, im Grunde genommen sind wir alle Airsoftspieler. Deswegen, auch wenn ich die US Seite bevorzuge, habe ich absolut nichts dagegen wenn dieser Kontent hier im Forum fortgesetzt wird.


    Es geht hier um Airsoft und um Spaß an der Materie und nicht um irgendwelche politischen Ansichten. Airsoft sollte vereinen und nicht spalten, nur weil ein Spieler eine AK oder M4 und das dazugehörige Gear verwendet.


    Wer Lust und Zeit hat den US Bereich zu erweitern, der soll dies tun. Von daher könnte man gleichzeitig ein Unterforum dafür einrichten. Dann werden wir sehen, ob sich dieser am Ende füllt oder nicht.


    Nur so am Rande....


    Ich würds cool finden wenn im Gebäude nur mehr Backups erlaubt wären.
    Dann gäbe es interessantere Kämpfe im Gebäude.


    Das wäre schon ziemlich lustig und interessant auf jeden Fall. Evtl. würde das auch etwas mehr Bewegung ins Spiel bringen, weil sich die Parteien nicht mehr mit Midcaps und FA unter Kontrolle halten können.


    Aber andereseits, wird es sicherlich einige geben, denen diese Regelung nicht gefällt bzw Backups müssten auch gechront werden!
    Aber was ist dann eine Backup ? Sind SMGs dann erlaubt - oder nur semi? Dürfen SMG GBBs verwendet werden ?

    Egal ob CQB, Häuserkampf oder wie auch immer es man nennen möchte.
    Es sind einige Sachen in Airsoft erlaubt, aber man sollte diese trotzdem vermeiden z.B. Kopftreffer, FA aus nächster Nähe vor allem ins Gesicht.
    Gotcha Regelung scheint auch wenigen ein Begriff zu sein und oder wird gar nicht erst akzeptiert - Stichwort Fairplay wieder.
    Es ist noch immer Airsoft und kein reales Gefecht wo eine Tötungsabsicht gegeben ist, es ist ein Spiel wo Fairplay und Anstand an oberster Stelle stehen sollten und nicht die K/D Ratio. Treffer sind nicht zu vermeiden, aber absichtlich anderen Schmerzen zufügen darf keine Priorität haben.
    Bin ich getroffen, dann ist das so und es gehört zum Spiel und erhöht den Spielspaß für beide Parteien.
    Mit Prefire hab ich gemeint, in einen Raum zu gehen wo man weiss, dass sich nur eine Person befindet und dann FA um die Ecke ballert. Wozu tragen die meisten eine GBB mit sich herum?


    Ich für meinen Teil, will keinem absichtlich Schmerzen zufügen und vesuche mit möglichst wenigen BBs mein Ziel damit zu erreichen.


    Aber jeder wie er mag und kann, nicht wundern wenn dann Konflikte entstehen....

    Ich möchte hier meine Gedanken, Anregungen und Erfahrungen zum gestrigen Spiel teilen:


    Anmeldung: Alles gut


    Chronen: Nachdem sich das Gerücht verbreitet hat, dass nach Joule und wir mit unseren eigenen BBs chronen müssen (siehe Aushang?), war ich dann doch darüber überrascht, dass bei mir am 0.33 Chronostand doch nur FPS gemessen wurden.
    Auch würde ich es besser finden die FPS für FA AEGs auf 400 zu begrenzen und von Fall zu Fall Toleranzen zu zulassen.
    Zusätzliche Informationen wie nun tatsächlich gechront wird (betrifft vor allem HPA Spieler) hätte in der Spielausschreibung nicht geschadet.
    Außerdem möchte ich dazu anregen die FPS-Grenzen für DMR und Boltaction mit jeweils 500 FPS und 600 FPS zu überdenken. Höhere FPS Limits sind mMn nur ein Magnet für eine gewisse Sorte an Spielern und schadet dem Spiel nur.


    Spielablauf und "Mission":
    Leider muss ich sagen, dass die Aufgabe wieder mal Fässer suchen zu müssen, etwas unspannend war. Da diese einzige Spielaufgabe die Vorzüge des genialen Geländes in Lenti nicht gerecht wird. Im Endeffekt haben sich die Teams darauf konzentriert Gebäude einzunehmen und das ist was Lenti eigentlich so toll macht - Konfrontationen in den Gebäuden und um die Gebäude.
    Es hätte mich sehr gefreut, wenn die verschiedenen Teams auch verschiedene Aufgaben bekommen hätten welche sich überkreuzen. Ich erinnere hier mal an die Gebäudeeroberungen als diese mit Flaggen markiert wurden in Kombination mit der Fässersuche. Zusätzliche Miniaufgaben, egal wie banal: z.B.: Suche die Bananenschachtel oder findet ein Funkgerät mit welchem man einen Luftschlag auf ein Gebäude ordern kann. Findet 4 Papierfragmente, die euch zu einem mobilen Respawn bringen und etc etc etc etc.
    Mit wenig Aufwand ist trotzdem viel möglich und würden den Spielspaß um ein vielfaches steigern.
    Ich kann verstehen, dass In-Game Items durchaus aufwendig werden können in der Herstellung bzw. im Transport. Aber auch mit wenigen Mitteln hätte es dem Spielfluss nicht geschadet ein bisschen mehr Abwechselung ins Spiel zu bringen.


    Bei mehr als 2 Teams ist Chaos vorprogrammiert, ob gewollt oder ungewollt, das kann ich nicht sagen, aber es hat dem gesamten Spiel keine Vorteile gebracht, die große Spieleranzahl so aufzuteilen. Zwei bis drei große Teams, die wiederum in einzelne kleine Teams (welche verschiedene Aufgaben habe - siehe oben) wäre erfreulich gewesen.



    Die Team-Commander waren allesamt mMn bemüht, aber wie schon erwähnt, wenn es nicht viel zu tun gibt, haben diese auch keinen wirklichen Zweck zu erfüllen bzw. sind unterfordert.


    Hiermit möchte ich zum zweiten und größten Problem kommen - Full Auto in Gebäuden mit 400+ FPS:


    Ich hab ehrlich gesagt kein Verständnis und keine Toleranz für Spieler die aus 1m Entfernung mit Full Auto auf Gegenspieler schießen. Ich weiss, FA war erlaubt, aber das entschuldigt nicht, warum man 20 BBs aus nächster Nähe aufgeschnalzt bekommen muss. Eine gewisse Schmerztoleranz muss man in Airsoft zwar mit sich bringen aber auch genauso Fairplay. FullAuto im Gebäude mit 420 FPS steigert das Verletzungsrisiko genauso wie das Konfliktpotenzial.
    Wer halbwegs eine Triggerdisziplin und Zielvermögen hat, trifft auch mit 1-3 BBs. Genauso sind Prefire und Blindfire wenn man um Ecken geht absolute No-Goes für mich.


    Von daher wünsche mir stark, dass ihr wieder zum Ursprung zurückkehrt - Daher mein dringender Appell an die Orga: Semi only im Gebäude, Semi in's und aus dem Gebäude.


    Ich muss auch an dieser Stelle anmerken, dass etliche Mitspieler sehr "geil" darauf waren im Gebäude endlich ballern zu dürfen - Stichwort triggerhappy - was aber bei der Spielermenge unvermeidbar ist. Deswegen Semi only, welches ergo zu mehr Fairplay wieder führt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nur einen einzigen Gamemaster am Spielfeld gesehen habe. Vor allem in den Gebäuden hätte es nicht geschadet hin und wieder einen dort zu sehen der gewisse Konflikte oder Unklarheiten löst.


    Conclusio:
    Gerne wieder, aber ich wünsche mir und da bin ich mit dieser Meinung nicht allein, dass die oben gennanten Punkte für das nächste Mal geändert werden bzw. die Ausschreibung etwas detailierter ausfällt. Denn wer Spaß hat, kommt auch gerne wieder!