Review: Rauchgranaten Airsoft-Sports

  • Zwar schon ein älteres Review, aber immer noch aktuell ;)



    Getestet wurden vier verschiedene Raucherzeuger/Rauchgranaten von Airsoft Sports (http://www.airsoft-sports.com - Outdoor & Survival - Pyrotechnik):


    Zur Auswahl standen
    1.) Rauchgranate 60 sec. weiß
    2.) Rauchgranate 60 sec. rot
    3.) Rauchgranate 90 sec.
    4.) Rauchgranate 150 sec.


    Getestet wurde am 30.12.2006 am Nachmittag bei ca. 5-7 Grad Außentemperatur.


    Die Raucherzeuger werden so wie auf dem Bild abgebildet lose in einer Schachtel mit kleinen Styroporflips geliefert. Der erste Eindruck ist super. Die 60sec. und 90sec. sind an der Unterseite beschriftet in welcher Farbe sie rauchen. Die Körper der Rauchgranaten bestehen aus sehr stabilem, dicken Karton, bei der 150sec. Rauchgranate dürfte der Körper sogar aus Holz bestehen (oder der Karton ist wirklich enorm stabil).


    Zur Beschriftung der Rauchgranaten: Die zwei kleinen Rauchgranaten sind durch die Aufschrift "Smoke Grenade" wie auf dem Foto zu erkennen beschriftet. Auf den Kappen der zwei kleinen Rauchgranaten, bzw. auf dem roten Etikett der großen, werden Anleitung und (Standard-)Sicherheitshinweise in Englisch angeführt, die besagen, wie die Granate gezündet wird, dass man die Granate 5 Meter weit werfen sollte, dass es kein Spielzeug ist, dass es nur in gekennzeichneten/dafür bestimmten Spielgebieten verwendet werden soll, dass die Granate Rauch und Wärme erzeugt, dass Minderjährige die Granate nicht verwenden dürfen und dass man eine eventuell fehlgezündete Granaten nicht mehr angreifen soll. (Dies sind halt die Standard-Sicherheitshinweise, die angeführt werden müssen, damit sich die Firma vor eventuellen Falsch-Verwendungen absichert.) Auf den Böden der 60sec. und 90sec. ist ein kleines Etikett wo die Farbe des entstehenden Rauches draufsteht. Auf der 150sec. ist wie auf dem Bild zu sehen ein weißes rundes Pickerl für die Farbe weiß.


    Größenvergleich:
    Redbulldose, 60 sec., 90 sec., 150 sec.



    [size=4]Testbericht:[/size]


    1.) Rauchgranate 60 sec. weiß
    Die Rauchgranate ist sehr klein und handlich. (Maße: Gesamthöhe mit Kappe= 13,5 cm; Durchmesser Boden= 2,5 cm; Durchmesser Kappe= 3 cm; Gewicht= 40g)
    Der Zündmechanismus ist sehr einfach: Kappe abreißen, umdrehen und die Zündschnur durch Reibung wie bei einem Silvesterpiraten zünden.
    Die Rauchwirkung (Dichte des Rauches) ist für den Preis und die Größe sehr in Ordnung und reicht auf jeden Fall um eine schnelle Deckung zu bekommen. Zündzeit ist auch ungefähr wie bei einem Silvesterkracher.

    Preis beim Airsoft-Sports: 2,50 EUR


    2.) Rauchgranate 60 sec. rot
    Die roten Rauchgranaten unterscheiden sich optisch und funktionell überhaupt nicht von den weißen. Der einzige Unterschied ist die Kennzeichnung am Boden dass es sich um eine rote Rauchgranate handelt. Die Rauchwirkung ist praktisch auch die Selbe wie bei den weißen, mit dem Unterschied eben dass der Rauch eine schöne rote Farbe hat. (logisch *GG*)


    Preis beim Airsoft-Sports: 2,50 EUR


    3.) Rauchgranate 90 sec.


    Die Rauchgranate gibt es derzeit nur in der Farbe weiß. Sie ist zwar etwas größer als die 60sec., ist aber auch noch sehr handlich. (Maße: Gesamthöhe mit Kappe= 15,5 cm; Durchmesser Boden= 3 cm; Durchmesser Kappe= 3,5 cm; Gewicht= 72g)
    Der Zündmechanismus unterscheidet sich nicht von der 60sec.. Die Rauchwirkung ist (meiner Meinung nach) etwas, aber doch merklich besser als die der 60sec.


    Preis beim Airsoft-Sports: 4,00 EUR


    4.) Rauchgranate 150 sec.


    Diese Rauchgranate gibt es derzeit auch nur in weiß und ist wesentlich größer als die anderen Rauchgranaten. (Maße: Gesamthöhe mit Kappe= 19,5 cm; Durchmesser Boden= 6 cm; Durchmesser Kappe= 3 cm; Gewicht= 368g)
    Der erste optische Eindruck ist sehr gut, abgesehen davon, dass die Rauchgranate eben durch die Maße sehr unhandlich und groß ist.
    Der Zündmechanismus funktioniert wie bei den kleinen. (Kappe abreißen, umdrehen und an der Zündschnur reiben)


    Leider hatte ich mit den 150g Rauchgranaten ein Problem (zwei wurden ausprobiert, beide hatten das selbe Problem!):
    Die Zündkappe ist leider zu fest angeklebt (sieht aus wie Leim, oder so). Dadurch kann man die Zündkappe nicht abreißen. Wenn man trotzdem fester anreißt, geht der restliche Deckel (Pappdeckel) auch mit ab, da dort offensichtlich dort nur normaler Klebstoff verwendet wurde. Das heisst man hat die offene Rauchgranate in der einen Hand und den restlichen Deckel samt Zündschnur in der anderen Hand. Dadurch kann die Rauchgranate nicht mehr wie ursprünglich gedacht verwendet werden. (Ich kann nicht sagen, ob das bei allen 150g so gemacht ist, oder ob ich nur ein Montagsprodukt habe, aber bei den zwei getesteten ist das auf die gleiche Weise passiert.) Zur Not kann man, falls man sich die 150sec kauft, die Rauchgranate "vorpreparieren" in dem man mit einem Messer vorsichtig die Kappe, die zu fest angeklebt wurde, mit einem Messer herunterschneiden und entweder mit einem Tixo festmachen, oder eine Heißklebepistole nehmen und mit ein oder zwei kleinen Klebepunkten die Kappe wieder so befestigen, dass man sie nacher leicht wieder entfernen kann. (Nur ganz kleine Klebepunkte verwenden, da sonst das selbe Problem wieder entsteht. :wink: )


    Um die Rauchwirkung trotzdem zu testen, habe ich eine normale Zündschnur genommen, hineingesteckt und die Rauchgranate auf den Boden gestellt und angezündet.


    Die Rauchwirkung ist enorm!!! Sie ist vergleichbar mit den echten Rauchgranaten vom Bundesheer. Nicht nur, dass die 150 Sekunden sicher eingehalten werden (Zeit wurde nicht nachgemessen. Nur vom Gefühl her!), hat der Rauch fast die ganze Schottergrube (kleine Schottergrube Wilfersdorf) komplett mit dichtem Rauch eingenebelt!!!


    Der Preis ist nicht ganz gerechtfertigt. Meiner Meinung nach würden 8-10 EUR reichen. Aber wie bereits beschrieben, kann man für den Preis eine Rauchgranate mit einer Wirkung einer echten großen erwarten!


    Preis beim Airsoft-Sports: 12,50 EUR



    [size=4]FAZIT:[/size]


    Die Rauchgranaten 60sec. weiß, 60sec. rot und 90sec. weiß sind durch die Preise und deren Wirkungen sehr zu empfehlen.

    Der Rauch der erzeugt wird, wurde auch nicht als reizend empfunden, jedoch wird sicher nicht empfohlen mehrere Minuten (!) durchgehend den Rauch einzuatmen. Es ist aber sicher unbedenklich den Rauch für kurze Zeit einzuatmen.
    (Betont wird, dass ich kein Mediziner bin, dies also nicht bestätigen kann und keinerlei Verantwortung übernehme bei etwaiger Unverträglichkeit! Dies ist lediglich eine Schilderung von einem Test an einem Tag!)


    Zur Flammen- und Hitzeentwicklung: Flammenentwicklung ist ca. wie bei einem Böller, da die Zündung mit einer etwas dickeren Zündschnur erfolgt. (Also keine richtige Flamme, sondern einfach wie eine normale kleine Zündschnur.)
    Der Raucherzeuger wird nach der Zündung beim Rauchen leicht warm. Ich konnte den rauchenden Raucherzeuger ohne Probleme in die Hand nehmen und ihn in der Hand verwenden. Es besteht in dieser Hinsicht also keine Probleme (eben nur so wie bei einem Böller beim Anzünden) seitens des Raucherzeugers bezüglich Brandgefahr.


    Die Rauchgranate 150sec. weiß ist durch den Preis eher nicht zu empfehlen.
    Weiters habe ich, wie oben beschrieben, Probleme mit dem Zündmechanismus gehabt, wodurch der Spaß an der Verwendung etwas gedämpft wird und man, aufgrund des doch relativ hohen bezahlten Preises, danach doch etwas entäuscht wird.
    Es wird dabei aber betont, dass nur die verwendeten Rauchgranaten das Problem hatten und die dritte gekaufte vermutlich das selbe Problem haben wird, da man bei dieser sehr offensichtlich sieht, dass die Kappe auch aufgeklebt wurde. Ob dieses Problem in Zukunft, bzw. bei den anderen verkauften 150sec. Rauchgranaten auch existiert kann nicht gesagt werden.

    "Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tyler Durden

  • Schönes Review Anderson, auch wenn es nicht mehr so aktuell ist - trotzdem gut geschrieben. Muss sagen, ich bin von den Smokes beim Airsoft-Sports nicht gerade begeistert - außer 1 Typ, und zwar diese hier: MIL-SIM Granate



    Grund:
    die Rauchentwicklung ist auch nicht ganz überzeugend, ABERRRRR - sie passen in einen M203-Launcher. Also, 40mm Gasgranate rein, Smoke anzünden, vorne im M203 reinfallen lassen und abfeuern. 20 Meter sind machbar - hat Funfaktor...



    Wenn jemand brauchbare und auch preiswerte Smoke-Granaten sucht kann ich nur die Hangar 18s empfehlen. Gut 4 Minuten Brenndauer sind drin, und eine sehr gute Rauchentwicklung... Wenn man 3 Pakete kauft, zahlt man nur 2.


    29,90€ für 15 Rauchgranaten ist echt super: Link



    Wer ein echt großflächiges Smokescreen legen muss/möchte, der ist bestens beraten mit einer RDG-2, gibt m.M.n. nichts besseres...

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Viper: Die Smokes mit dem 203'er zu verschießen hab ich eigentlich noch nicht probiert, hört sich aber interessant an und würde mehr Sinn machen als die herkömmliche Nutzung mit BBs (zumindest auf freien Flächen).
    Schon mal verschiedene Granaten getestet, bzw. gibt's da Erfahrungswerte?
    Müsste sich ja auch von der Reichweite was tun, bei verschiedenen Bauformen (Gasinhalt, Anzahl der Auslässe usw.)


    (... natürlich ist mir dabei klar, dass so eine Smoke kein aerodynamisches Wunder ist und da mehr leidlich als gut in der Luft liegt bzw. fliegt ;) )

  • Schon mal verschiedene Granaten getestet, bzw. gibt's da Erfahrungswerte? Müsste sich ja auch von der Reichweite was tun, bei verschiedenen Bauformen (Gasinhalt, Anzahl der Auslässe usw.)


    Habe das lediglich bei den MilSim Rauchgranaten ausprobiert da diese das System ein wenig abdichten. Bei den dünnen Rauchgranaten befürchte ich das diese in den Lauf "stehen" bleiben. Aber wenn ich mal Fulpmes fahre, nehm ich mal eine schmale mit (diese...).


    Leider passen die "Hangar 18" Granaten nicht, die wären der Hammer... :(



    Edit, habe gerade dieses Video gefunden auf der Tube, mit den schmalen Granaten (schaut aus wie eine Enola?!) geht es also auch:
    smoke grenade launch

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()


  • Ich würde bei solchen Aktionen aber aus Sicherheitsgründen vorschlagen CO2 anstelle von Green Gas zu verwenden.


    Kann mich der Meinung nur anschließen, außerdem kann CO² den Vorteil haben, eine höhere Reichweite zu erziehlen.



    Wobei ich aus technischer Sicht anmerken, dass das Risiko einer Entzündung bzw. Explosion gering ist ABER vorhanden und daher ist von Green Gas oder anderen entflammbaren Gasen abzuraten.
    Ist so wie mit dem Rauchverbot in der Nähe von entflammbaren/explosiven Stoffen, man kann dort schon 243 Zigaretten geraucht haben und bei der 244ten geht dann alles schief.

  • Grund:
    die Rauchentwicklung ist auch nicht ganz überzeugend, ABERRRRR - sie passen in einen M203-Launcher. Also, 40mm Gasgranate rein, Smoke anzünden, vorne im M203 reinfallen lassen und abfeuern. 20 Meter sind machbar - hat Funfaktor...


    haben wir schon damals beim PPB2 gemacht. hat super gefunkt nur dass die rauchgranate im baum hänengeblieben ist. den zwischen raum haben wir einfach mit blättern ausgestopft. unsere is auch viel weitergeflogen als die im video

  • Danke für euer Feedback!
    CO2 ist da sicher ein ! guter ! Tipp, man muss ja da nicht unnötig was riskieren und ich denke auch mal, dass es der Reichweite zu Gute kommt.
    Vielleicht grundsätzlich die Granaten etwas dicker machen und somit im Lauf etwas zur Abdichtung beitragen (Abdeckband ist billig und schön breit).
    Denke die Idee ist ausbaubar! :)

  • Ich würde die S-thunder Granaten verwenden


    Habe 3 S-thunder Granaten und bei jeder das Einfüllventil gewechselt , habe die Madbull Edelstahl Ventile verklebt mit 2 Komponentenkleber .
    Darurch kann ich mit meiner 1 liter Co2 flasche und dem Madbull Co2 Manometer Lader BRUUTAL viel flüssig Co2 in die Granate drücken da die Einfüllventile super abdichten beim befüllen .


    Ist nicht zu empfehlen um um Mitspieler zu Attakieren weil viel zu viel POWER !!
    Durch den neuen Ventile Hat sich die Leistung und der LÄRM spürbar erhöt .


    Die 3 Granaten Haben 2 jahre auf dem Buckel und funktionieren immer noch Tipp Topp ;)

    Zur info : ich spiele nur mit volldruck wen wir Fahrzeuge mit Gummy Bällen ausschalten weil ich damit gute 60 meter weit komme

  • 60m?!?!


    Ich will dir ja nichts unterstellen, aber hast du das schonmal nachgemessen?


    Ich hab auch letztens eine S-Thunger 40mm Granate gestestet und konnte mit CO2 keine 20m weit schiessen...


    Ich kann mir nicht vorstellen warum es an den Ventielen liegen sollte...


    LG Sebastian

  • Das liegt auch mit an der grossen Co2 Flasche ;)
    Man prügeld so viel flüssiges Co2 in die Granate das die beim befüllen schon kalt wird ^^


    Das mit den Ventilen ist so das die beim befüllen wesendlich besser abdichten .. dadurch geht kein kleines bissel PSI verlohren


    Bei den standart Ventilen zicht menr Co2 daneben als in die Granate selbst ..


    Mein Kumpel hat noch eine original Granate und er bekommt keineswegs so viel druck in die Granate wie ich ^^
    Das hört und spuhrt man beim abdrücken !!!


    bin da nur durch zufall draufgekommen ^^ ein original Ventil hat sich verabschiedet und das gab es nicht als ersatz zu kaufen ..


    da ich noch Madbull Ventile hatte habe ich spasshalber eins eingeklebt ^^ und wolla es hat supergut funktioniert

  • Gerade intelligent ist es aber nicht was du da machst - entschuldige das ich es so direkt sage - bin halt nicht so diplomatisch veranlagt...


    Alles schön und gut beim füllen - aber du wirst sie nicht sofort abschießen, schätze ich mal.
    Es wird 100 mal gut gehen, vielleicht auch 1000-mal - aber es wird der Tag kommen das du sie versehentlich mal eine Stunde in der Sonne liegen lässt. Und dann...


    Das dir dann vielleicht was passiert - S.S.K.M. Meistens sind es aber andere die die Arschkarte ziehen wegen Dummheiten von anderen.

  • Das Thema is schon älter aber das interessiert micht jetzt.


    Verwendet Ihr die Dinger auch auf Spielen? Wie schauts da mit Brandgefahr aus?


    Ein Bekannter von mir ist Pyrotechniker und hat sich ein System mit einer Schutzkapsel um selbst gebaute Smokes darin Brandsicher zu verstauen.


    Das heist die Smoke wird in die Kapsel gegeben der Stift wird gezogen und es Raucht. Die Ganze Granate ist feuerfest gesichert.


    Würd micht nur mal Interessieren denn einen Rückzug mit Smokes stell ich mir sehr geil vor. 8)

  • Ich war mal in Ginzling "The Game" super Gelände, das ist ein Gewerbegebiet so viel ich weiß, und der nette her "Martin" so heißt er glaub ich hat es erlaubt mit smokes zu werfen. ;D
    Wir haben einen angriff auf die Bunker gemacht, zwei oder drei smokes wurden geworfen in richtung Bunker, als alles gut dicht war haben wir gestürmt. War der Hammer, ist halt mit Rauch noch interessanter und spannender ;D


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!