Was sagt ihr dazu? - Gut oder Schlecht für die österreichische Airsoftszene

  • hey forum,
    ich bin grad über einen freund auf folgende seite gestoßen:


    http://www.aas-tc.com/



    nun ja, da sich jeder selbst eine meinung bilden kann, sage ich mal nicht viel dazu.



    ich bin nur irgendwie geteilter meinung, das passt irgendwie nicht zum hintergrund von airsoft, meiner meinung nach.


    liest sich für mich wie ein paintball event: nur 8 teams, 245€ startgeld usw usf



    ps: irgendwie heftig, die nehmen pro team 245€ ein -> 1960€ und schütten 600€ in form von einkaufsgutscheinen aus -> bleibt ein gewinn von 1300€ xD xD xD xD


    pps: wir melden uns nicht an, denn wir sind kein professionelles airsoftteam (wenns so eines in österreich überhaupt gibt) ;)

  • Meine Meinung dazu kennst ja schon... :P
    Mir wird einfach schon schlecht wenn ich den Text lese.


    Soll jeder selber wissen ob er an sowas teilnehmen möchte, sehe aber - obwohl ich persönlich nichts davon halte - nichts was "der Szene" schaden würde...

  • Sieht man jedes Jahr irgendwo. In Italien Gang und Gäbe.


    Zitat

    Gewinn 1. Platz:
    Exklusive Online Medaille für deine Website. Damit auch jeder sehen kann wer der Beste ist.


    Also a Büdl fürs Ego.


    Zitat

    Teilnehmergebühren :
    245 Euro je Team
    ...
    AAS-TC Tournierform
    Double knock out


    Konnten nicht rauslesen, wieviel Spieler in einem Team sind, aber für mind. 2x spielen ist mir das zu viel.

  • Es wird schon bei FFA is und Freundschaftsspielen gejammert wegen cheatereien. Morddrohungen hats ja a schon gegeben in Form von: "Kumm her i stich di ow!" und der spezielle Jjemand wachelt mit seinem Messer.


    Wenn da noch im hintergedanken der Preis steht, bin ich gespannt wie weit das ausartet^^

  • Ich glaube nicht, dass solche Subjekte über in Teams spielen, die 245€ Startgebühr zahlen. Ich seh das als Chance und als Risiko.


    godwin:
    Die Teams bestehen aus genau 5 Spielern + 1 Ersatzspieler.


    Wenn mann den Reingewinn von 55€ für das erstplatzierte Team (das sind max. 11€ pro Spieler) mit den fast 2000€ Einnahmen durch Startgeld vergleicht, finde ich die 245€ jenseitig von Gut und Böse!


    @snake:
    Wofür misst man sicht in anderen Sportarten?

  • Keine Ahnung mit welchem Sport du das vergleichst aber hierzulande is Airsoft ja kein anerkannter Sport mit reinem Wettkampf, oder? Ich für meinen Teil würds mir nicht unbedingt wünschen.


    Sobald Geld ins Spiel kommt artet das gern aus, weißt. ^^

  • Würde nur mal gerne wissen:


    Zitat

    Beweist euer Können gegen 8 Ausgewählte Professionelle Airsoft Teams und werdet Gewinner der 1. AAS-TC 2012.


    Wer das sein sollte?!

  • ich will nicht der schiri im finale sein wenns dann heißt "SHOT" - "garnicht wahr, hättest mich nie treffen können" whine whine ...


    und die normalen hits erst ... is beim paintball ja schon genug cheaterei dabei, und beim airsoft?
    "OIDA ich hab dich ur troffen!" - "na voll ned he" ... usw.


    totale schnapsidee :)

  • Ich glaub die in Tirol mögen es nicht, wenn ge-urt wird :D
    Nein im Ernst, ich versteh eure Argumente und die Risiken sind natürlich komplett da.
    Dass Airsoft eine kompetitive Sportart ist, kann niemand abstreiten - man misst sich, glaube ich, automatisch in der ein oder anderen Art und Weise, auch wenn dies nat. nicht so deutlich ist, wie wenn FC Hintertupfingen gegen TSV Oberrahming das Leder kickt.


    Interessantes aus der Sparte "Unrelated Facts":
    Ultimate Frisbee, also wettkampfmäßiges Frisbeespielen folgt genau dem gleichen Gedanken wie Airsoft, nämlich dem des Fair Play, und wird strikt ohne Schiedsrichter gespielt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate


    Ich finde, man sollte dem ganzen eine Chance geben, auch wenn ich bzgl. mancher Einzelheiten recht skeptisch bin.

  • fairplay hört leider meist da auf, wo viel geld im spiel ist...ich glaub das ist hier das hauptproblem.



    vor allem da es bei airsoft kein sichtbares zeichen für den hit gibt, nicht mal als schiri kann man das manchmal genau erkennen - obendrein in der halle, in der die BBs nur so von den wänden bouncen stell ich mir das nicht einfach vor.

  • Also was das Thema Cheater angeht kann ich aus Erfahrung sagen das es bei Hallenspielen/Turnieren noch schlimmer ist als sonst. Wir waren 2,3 mal beim WEST Hallen TURNIER und es gab jedesmal Probleme mit Gamer die anscheinend nicht wissen wann man HIT ist. Es sind allerdings auch immer die selben Teams mit denen es Probleme gab.
    Ein Hallenturnier bei dem es um so viel Geld geht ist in meinen Augen schon fast lächerlich. Kann mir nicht vorstellen das da jemand mitmacht!?!

  • Finds im Prinzip eine nette Idee, aber mich interessiert sowas null.
    Ich spiel Airsoft nicht damit ich dann sagen kann: "Ich der der beste Spieler der Welt", sondern für den Spaß. In meinen Augen ist Airsoft auch kein Sport, sondern nur ein Hobby, aber ein sportliches ;)


    Aber es wird sicher einige Leute geben die so ein Turnier Intersseiert.


    Und um die Frage des Topics zu beantworten: Weder gut noch schlecht, nur eine neue Facette in diesem Hobby.

  • Ich find den Preis sehr überzogen.


    Und Wie schon einige geschrieben haben, wenns ums Geld geht, werden einige zum Cheater.


    Ich sehs so wie lt.dan, für mich ist Airsoft ein Hobby und man sollte nicht um Geld spielen. Pokale bzw medailien recht und gut, da gets um den Spass. Aber bei Geld?


    Noch dazu wie soll das mit dem Reservespieler funktionieren? Der soll die 40€ Zahlen und darf dan garnicht spielen?
    Ich sag mal, wers will soll ruhig, ich für meinen Teil spar mir die 40€ Lieber...

  • 0 Mindestabstand ist zwar ein potenzielles Verletzungsrisiko aber durch das Wegfallen der Shot-Regelung verringert man wohl das Risiko für Komplikationen.


    Nicht falsch verstehen, für "normales" Spielen ist die Shot-Regelung unverzichtbar aber wenn man ernsthaft reglementiert und wettbewerbsorientiert ein Turnier abhalten will, ist sie wahrsch. einfach zu unsicher.


    Man muss wohl hoffen, dass dort jeder adäquaten Gesichtsschutz trägt.

  • Erinnert etwas an "Bet on Soldiers" oder so.


    Ich persönlich sehe den FunSport weniger kompetiv.
    Es geht im Grunde nicht darum, wer der bessere ist oder wer HopUp in der Kammer hat...*schmunzel*...nein ich finde es sollte immernoch der Spaß MITeinander im Vordergrund stehen.
    Aber wo Geld im Spiel ist hört sich der Spaßfaktor und das "miteinander" sehr schnell auf.(wie eh oben so oft gesagt)


    Mal schauen, wann diese Idee wieder im Sand verläuft, weils keinen wirklich interessiert...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!