Beiträge von godwin

    Na dann, so mach ich das:
    Brille:
    Habe im Feld keine 2. dabei. Mein Anti-Beschlag Mittel ist Top.


    Brille nehme ich diesen Bolle Nachbauten:
    http://www.airsoftgun.at/Takti…search&searchparam=brille
    http://www.airsoftgun.at/Takti…search&searchparam=brille
    Werden gut mit Umgebungsluft belüftet und schirmen das Glas trotzdem von der feuchten Atemluft ab.
    Wechselgläser sind super - sollte was nicht passen kann man es einfach gegen ein geputztes und mit Beschlagmittel behandeltes, frisches Glas tauschen. Aber das mache ich nur in der Safezone.


    Ich selber verwende nur klare Gläser, getönte sind mir im Wald zu dunkel und gelbe/orange lassen die Tarnung auffliegen.


    In der Safezone trage ich eine gewöhnliche SwissEye als Schutz. Auch wenn es meist verboten ist - irgendwelche Idioten schießen immer. Auch ohne Mag kann noch eine BB im Lauf sein und der Teufel schläft nie. Ein "Hätte nicht sein sollen" hilft keinem Auge weiter...


    Geputzt werden die Schutzgläser mit weichem Ledertuch und etwas Spühlmittellösung - Packs gibts bei ebay für ein paar Euro und halten ein paar Jahre. Fusseln nicht und greifen das PC nicht an. Keine Microfaser - ist für PC nicht so gut.


    Fürs Spiel
    Genügend Low-Caps mitnehmen. Je nach Game 8 Stück. BB-Vorrat mit großem Speedloader geht je nach Spieltyp mit. Nachgeladen wird im Respawn.


    2. Akku geht immer mit. LiPos im geschützen Gehäuse. Stabakkus kann man in einem Alurohr/-profil gut und vor Druck geschützt unterbringen.
    Akkus werden in Spielpausen mit LiPoSaver geprüft und ausgetauscht. Nie einen Akku bist zur letzten BB ausfeuern! Gilt für jeden Akku-Typ! Einfach früh genug wechseln.


    Gute BBs verwenden - spart viel Frust wie ungenaues Sprayen, Feedingprobleme, Laufstopfer,...


    ReserveAEG geht immer mit. Diese sollte die gleichen Magazine verwenden, spart an Gepäck.


    Oder DropIn/Auswechselbare Gearbox verwenden. Herumbasteln kostet immer Zeit (mach ich trotzdem, irgendwer hat immer Probleme).


    Komplett in Zivil anreisen, komplett in Zivil abreisen. Wird von Veranstaltern gerne gesehen/verlangt.


    AEGs am Transportweg NIE offen tragen, wenn möglich unauffällige AEG-Taschen verwenden.


    Taschen sind für den Transport im Auto flexibler als Koffer. Vor allem wenn mehr Leute zusammen reisen. Kann Doppeltaschen für 2AEGs nur empfehlen.


    AEGs am Transport immer ENTLADEN (kein Mag eingesteckt, keine BB in der AEG), GESICHERT und AKKU abgesteckt! - Sollte klar sein..


    Reserve Batterien für RedDots/ZFR und 1-2 Cent Münze mit Kraft-Klebeband (in schwarz wen möglich...) an das RedDot kleben. Bei starkem Sonnenlicht ist der am Vorabend getestete Punkt manchmal zu schwach...


    Dump-Pouch verwenden! - Wer noch ohne spielt - erlebe den sorgenfreien Mag-Wechsel :)

    Ist kein Problem, mit einem guten Löteisen bist du sowieso nur kurz drauf und mit einer breiten Metallklemme vor der Zelle kannst du das Kabel auch etwas kühlen. Das hat auch den Vorteil, das man das Stück vom Schrumpfschlauch etwas schützen kann und es sich nicht schon vorher zusammenzieht.


    Ich machs so:
    Deanweiberl vorzinnen, und einspannen/fixieren
    Rot hinter direkt alten Stecker abzwicken - mit Klebeband abkleben.
    Schwarz direkt hinter Stecker abzwicken - 4mm abisolieren - vorzinnen
    ca. 1,5cm von einem 4mm Schrumpfschlauch auf schwarzes Kabel drauf - am horizontalen (Gerade=Ground=Masse=Minus) Dean-Kontakt anlöten.
    Warten - Schrumpfschlauch nach vorne ziehen und erhitzten
    Dann rotes Kabel genauso anlöten - fertig.

    Noch was was mir hier kurz eingefallen ist:
    Rot ist zwar + und Schwarz -, aber ob dort wirklich + und - anliegt ist eine andere Frage. Manche löten die Stecker einfach falsch...

    Auch wenn man es darf, setzt ich mich nicht in Wien auf den Balkon und hantiere an meinen AEGs herum... Ich schultere auch keine AEG und gehe damit zu einem FFA...


    Wer will, dass wir unser Hobby noch lange frei ausüben können, sollte jede Situation, die zu Missverständnissen führen kann, einfach vermeiden und nicht provozieren.


    Sonst kannst leicht sein, dass du deine ASG bald blau und rosa anmalen darfst.

    Du hast des mit einen 750mAh/7,4V LiPo getestet? Kein Wunder. Der ICS3000 hat wie gesagt viel Drehmoment und sollte dir 27RPS@9,6V NiMH@120er bringen.


    27 RPS sind übrigends 1620 RPM. Eine RS SCAR hat 625 RPM = ~11 RPS. Das ist für AS recht lahm aber du willst es "realistisch" und das ist es mit dem schlechtesten Akku und Motor allemal.


    Kauf dir einen guten Akku, das sollte das Problem lösen.

    Ok, dann kurzes Feedback:


    a) Chronen dauerte zu lange. Bei der Menge an Leuten 2-3 Stände machen. An Reservebatterien bereitliegen falls ein Gerät ausfällt. Spielstart verzögerte sich dadurch wesentlich.


    b) Klare Ansagen bei den Pausen machen, sonst geht nichts weiter. "Spielende - 15 Minuten Pause", Und alle paar Minuten erinnern "In 5 Minuten alle draußen am Spampunkt, dann geht es weiter". Dann richten sich die Leute danach und jeder kennt sich aus. Wurde eh ein paar mal gemacht und da wars gut.


    c) Gamemaster immer bei größeren Ansammlungen aufhalten, nicht irgendwo vom Geschehen weit weg stehen. Dann sieht man auch die kleinen Schummler besser. Ist schwer und wurde von einigen GM, die dann die Leute rausgeschickt haben, eh gut gemacht. Draußen kann man das Geschehen in der Wiese auch gut mit einem Fernglas beobachten. Damit sieht man Hits sehr gut.


    d) Weg mit dem Schild! Hatte nur ein Team, vom anderen waren alle dagegen. Keiner wusste vorm Spiel was davon. Versteh nicht, warum man sowas braucht. Wenn schon dann macht es 30-40kg schwer, dann wirds realistisch...


    e) TDM funktioniert auf dieser "Map" nicht gut, das Spiel frisst sich fest. Fähnchenspiel und die Regelung mit der unsichtbaren Wand im Keller waren dann am Ende genial. Das Spiel war dann viel dynamsicher. Das Gelände gibt einiges her, wenn ihr wollt kann ich euch ein paar Spielideen/Spiele dafür ausarbeiten.


    f) Kleinigkeit zum Essen für ein paar EUR wär nett, muss aber nicht sein. Z.B. Paar Frankfurter mit Semmel für ~3.


    g) 0,20g und 0,25g Marken-BBs und große Mineralwasserflaschen könnte man auch anbieten.


    400fps@0,30g BBs => 490 fps mit 0,20g = 2,23 Joule statt den üblichen 1,49
    => kein Wunder.


    FPS Werte mit unterschiedlichen BB-Gewicht zu vergleichen ist wie 0,5l Bier mit 0,5l Wein gleich zu setzten.

    Den ICS3000 habe ich selbst noch nicht verbaut, aber er soll bis M160-M180 ziehen.
    Welche ROF hast du den mit den 7,4er LiPo? Wieviel willst du den?


    Teste mal 9,6er NiMh und 11,1er LiPo. Mit mehr Spannung dreht der Motor natürlich auch schneller. Wie sieht der Rest der Elektronik aus?


    Bremst etwas den Stromfluss? Schuld könnte Kabeln, Schalter, Sicherung und Stecker sein.
    Wenn der Motor Hausnummer 40Ampere will und die Elektronik ist nur für 30Ampere geeinget wird dir eine besserer Akku auch nicht helfen.

    Verdammt, hab noch 50 EUR an Gutscheinen von denen hier an der Pinnwand hängen...
    Sind wohl für immer in den Wind geschmissen.


    Großer Tipp für den nächsten Möchtegernshop:
    Nichts verkaufen was nicht auf Lager ist! Und wenn, dann ehrlich Lieferzeit angeben (verfügbar in 3-4 Monaten, 6 Monaten...)