wide bore barrel


  • so einen bericht hab ich in einem Airsoft Magazin schon mal gesehn, da hat er madbull lauf auch sehr gut abgeschnitten
    und ich selber bin mit meinen madbull läufen auch sehr zufrieden (in allen meinen ASG's verbaut)


  • Es ist nunmal so dass die BB im weiteren Lauf stabiler fliegt u. das mithilfe der Luft zwischen BB u. Laufinnenwand. So springt sie net drinnen herum wie in engeren Läufen. Deshalb kommen die auch mit 320 fps besser aus als solche ASG´s wo man glaubt es kommt nur auf die FPS Zahl drauf an. Ich nehm mal an wenn alle Airsoftler in AUT so einen Lauf einbauen brauchens keine 420 fps mehr :P um die selbe Leistung zu erreichen. Das ist der Sinn von den Dingern. Wie das jetz genau physikalisch usw. funktioniert ist doch net so wichtig es funktioniert einfach... ;)


    Ich hab ja net gemeint dass der Luftpolster wichtiger ist als die erzeugte Energie oder was nach dem verlassen des Laufs passiert. Es dreht sich halt alles darum was im Lauf passiert.


    Und es werden netmal 20cm nach dem Laufende gebraucht es reicht auch dass die Kugel den Lauf so verlässt.

  • Es ist nunmal so dass die BB im weiteren Lauf stabiler fliegt u. das mithilfe der Luft zwischen BB u. Laufinnenwand. So springt sie net drinnen herum wie in engeren Läufen. Deshalb kommen die auch mit 320 fps besser aus als solche ASG´s wo man glaubt es kommt nur auf die FPS Zahl drauf an. Ich nehm mal an wenn alle Airsoftler in AUT so einen Lauf einbauen brauchens keine 420 fps mehr :P um die selbe Leistung zu erreichen. Das ist der Sinn von den Dingern. Wie das jetz genau physikalisch usw. funktioniert ist doch net so wichtig es funktioniert einfach... ;)


    Ich hab ja net gemeint dass der Luftpolster wichtiger ist als die erzeugte Energie oder was nach dem verlassen des Laufs passiert. Es dreht sich halt alles darum was im Lauf passiert.


    Und es werden netmal 20cm nach dem Laufende gebraucht es reicht auch dass die Kugel den Lauf so verlässt.


    Wie siehts denn dann eigentlich aus mit der "Wucht", sprich Energie die die Kugel mitbekommt ? Reichweite ist ja schön und gut, aber wenn die Kugeln dann so "geschwächt" werden das sie schon vom kleinsten Lufthauch bzw. Blatt abgelenkt werden, ist das ja auch kontraproduktiv.

  • Madbull macht aber ned grad die besten barrels...

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • [...]
    Wie siehts denn dann eigentlich aus mit der "Wucht", sprich Energie die die Kugel mitbekommt ? Reichweite ist ja schön und gut, aber wenn die Kugeln dann so "geschwächt" werden das sie schon vom kleinsten Lufthauch bzw. Blatt abgelenkt werden, ist das ja auch kontraproduktiv.


    Je mehr Masse die Kugel hat, desto mehr Wumms hat sie auch auf längere Distanzen. Eine .28er kommt dadurch auch besser durch Blattwerk und macht beim Aufprall aufs Gear of ein deutlicheres Geräusch als eine .25er Kugel...

  • also kann man jetzt unterm strich generell sagen dass ein groesserer innendurchmesser vernuenftiger ist, wenns um praezision geht?


    ich hab meine bedenken ob bei einem sniper barrel, der barrel nicht zu lang ist und der effekt vom hop up zu schwach ist um die bb im lauf oben zu halten und sie dann erst recht hin und her eiert im lauf..


    glaub man braucht hierzu einen physiker.. ^^

  • Je mehr Masse die Kugel hat, desto mehr Wumms hat sie auch auf längere Distanzen. Eine .28er kommt dadurch auch besser durch Blattwerk und macht beim Aufprall aufs Gear of ein deutlicheres Geräusch als eine .25er Kugel...


    Richtig, so wars bisher. Gilt das auch wenn man ein Wide-Bore benutzt ? Hier soll doch die BB ja weniger Energie mitnehmen, demzufolge wäre auch die 0,28er schwächer.


    LyRiCs Ich glaube nicht das sich die Präzision verbessert, eher nur die Reichweite. Der Typ in dem Video schießt quasi auch in einer ruhigen Zone, ohne Wind etc.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gedankengänge mit schwerer/leichterer Kugel und weniger Energieaufnahme hätte sowieso nur im System "Lauf" bestand, sobald die kugel den lauf verlässt, verschwindet auch der "möglicherweise" gebildete Luftpolster und es gelten die selben Gesetzmäßigkeiten wie bei einem anderen barrell.


    Ich bin mir auch sicher das Du solche Resultate wie am Video (mit dem entsprechend fachmännischen Tuning) mit anderen Läufen zusammenbringst.


    Im Endeffekt bin ich der Meinung dass das einfach ein sich selbsterhaltender Hoax ist. Ich denke die Wahrheit liegt hier sprichwörtlich in der Mitte, der Lauf darf nicht zu weit und nicht zu eng sein, um zu ermitteln was durchschnittlich der beste Laufquerschnitt (bei theoretisch konstantem Durchmesser) ist, wird sich wohl nur wissenschaftlich herausstellen lassen oder durch trial and error. Einem Herstellervideo bei sowas zu glauben ist wie die Katze im Sack zu kaufen.


    Die Leistungen die japanische Spieler trotz FPS Lilmit erreichen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT ausschließlich, wenn überhaupt maßgeblich, auf den Lauf zurückzuführen. So gut kann der Lauf garnicht sein dass schlechtes HU etc. ausgeglichen wird. Nur einen Lauf zu tauschen is einfacher als das ganze System richtig herzurichten, deswegen möchten auch viele Leute gerne dass es war ist, das wird sich aber erst herausstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz meine Meinung Jay!
    Nur weil man den Lauf tauscht erreicht man keine Wunder.
    Es muss an so gut wie jeder Komponente rumgeschraubt werden die in dem Ganzen beteiligt ist um wirklich das Maximum rauszuholen.
    Hier muss man dann nur die Grätsche finden zw. Kosten und Nutzen.
    Vorallem darf man nie vergessen, dass wir zu 90% unter freiem Himmel spielen. Sprich Witterungseinflüsse sind eine Komponente die man NIE einplanen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die 91m sind auch 100%ig mit einem anderen Lauf, denn 2010 gab es diesen noch garnicht.
    Und den, den die Japaner verwenden sind die Tanio Koba welche eben die besagten Züge haben um einen gleichmäßigen Luftstrom zu erzwingen. Da das BB nie auf einer Seite zu machen kann entsteht da auch ein schönes Polster.
    Der Herr Kobayashi ist sowas wie der Adrian Newey des Airsofts. Der hat die Züge nicht zum Spaß gemacht.
    Ist ja auch ein erhöhter Produktionsaufwand diese sauber zu fertigen.
    Wenn das mit dem Vortex durch einen größeren Innendurchmesser genauso erreichbar wäre, hätte er diesen Weg gewählt.


    Ich sehs einfach auch wie Jay. Der Mittelweg ist das entscheidende und andere Faktoren wesentlich entscheidender als der Durchmesser. Beim Lauf selbst vorallem die angesprochene Homogenität.


    Ich bin jedoch stark skeptisch ob 6.23mm dieser Mittelweg ist. Ich vermute ihn eher bei 6.03-6.08 rumgeistern.
    Bei 6.23 kann unser 5.97mm BB ganz schön drinnen rasseln, es ist einfach nicht so geführt wie vergleichsweise ein 6.05.
    Sich da praktisch rein auf die Luft zu verlassen das BB zu führen sehe ich in etwa so an wie in die Nozzle ein Loch bohren um FPS zu senken und zu erwarten gleich konstante fps zu erhalten.
    Sollte ja, da sich das Loch ja nicht verändert und immer gleich die Luft entweichen sollte.
    Für was versuchen wir dann krampfhaft unser System dicht zu bekommen?
    Wir sollten doch eh immer gleich viel Druck verlieren, am System wird ja nichts verändert.
    Seltsamerweise tun wir das jedoch nicht, da Luft einfach nicht so konstant ist wie wir uns das wünschen würden.

  • ich finde die diskussion darueber dass nicht nur der lauf mitspielt ueberfluessig..
    hier gehts doch um eine grundsatzdiskussion ueber die lauf-bauart.. nicht ums gesamttuning.
    bei so einer grundsatzdiskussion muss man doch theoretisch davon ausgehen dass der rest vom system perfekt ist...

  • Falcon: Des war ja ned auf den wide bore lauf bezogen, sondern generell auf die Reichweite die er erzielt ;)


    Ich bin jetzt mal gespannt wie sich mein 6,04mm Guarder Lauf in meiner SVD verhalten wird - ist für mich auch Premiere.
    Werd dann aber mal a paar Tests machen und dann Bescheid geben wie sich der Lauf so schlägt.


    Trotz allem bleibt für mich PROMETHEUS an 1er Stelle - doch im Grunde heißt es selber testen und schaun was einem am besten zusagt :)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()


  • ich hab die zweite und dritte seite jetzt nur überflogen, aber ich hau jetzt einfach mal dieses video in den raum:
    Asahi M60E3 SDX 300ft range test


    Die Asahi hat aber ein komplexeres Hop Up Barrel System der Lauf u. die HU sind verbunden. Noch dazu besitzt das Teil ein fixes HU u. der Lauf spielt da auch eine Rolle da der beim Feuern in Bewegung ist. Geile Teile warn das schade dass sowas nimma gibt. Nichts von dem was die M60 verbaut hat ist in einer AEG zu finden od. kommpatibel u. der Lauf etc. war alles eine eigene Kreation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!