wide bore barrel

  • Nachdem ich hier im Forum mal bei einem Beitrag etwas gelesen hab dass größere Durchmesser beim Lauf mehr bringen solln (Reichweite/Präzision) als bei einem Präzisionslauf hab ich mal bissl gesucht.
    Promt stolpere ich in einem deutschen Forum über die gleiche Thematik.


    Was haltet ihr davon? Gibts vielleicht sogar Erfahrungen damit?


    http://reviews.ampedairsoft.com/orga-mangus-6-23mm-barrels/

  • finde das sehr lustig, behaupte ja schon seit längerem dass ein präzilauf keine präzision bring sondern nur fps. früher wurde ich dafür nur ausgelacht, jetzt scheint aber ein umdenken im gange. bin gespannt auf die ersten erfahrungsberichte mit den "neuen" läufen!

  • Ich würd ws. auch ned unter 6,03mm gehn...


    Beim Präzisionlauf gehts sowieso ned nur um den Durchmesser sondern größtenteils um die regelmäßig verlaufende und glatte Innenfläche.


    Deswegen wird ein kurzer sagen wir mal 300mm langer Präzilauf von Prometheus immer noch bessere Schussergebnise erzielen als ein 500mm Chinalauf.


    Genau so das mit dem Durchmesser.
    Ein Prometheus Lauf mit 6,08mm (falls es einen gäbe), wäre immer noch präziser als ein Chinalauf mit 6,05mm


    Hab mir jetzt für meine SVD auch einen Guarder Präzi mit 6,04mm gekauft.
    Viele würden jetzt sagen: Was?! Für a Sniper brauchst ja mindestens 6,02mm oder 6,01mm....Blödsinn, der 6,04mm Guarder Lauf wird bessere Ergebnisse erzielen als so mancher 6,01-6,03mm Lauf von anderen Herstellern (Prometheus z.B. ausgenommen, der kostet aber schließlich auch das Doppelte).

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das eigentlich auch wie Sentinel, die Homogenität des Laufes ist für mich wichtiger als der Durchmesser.


    Hier stoßen eine Menge Variablen aufeinander, wie rund ist der Lauf, wie gerade ist der Lauf und das ganze auf die gesamte Lauflänge.
    Nur den Durchmesser aufblasen ist da nicht das Allerheilmittel.
    Der richtige Hop-Up Gummi kommt dann noch dazu und dann noch die BBs an sich.
    Dann noch das Zusammenspiel aus allen Komponenten.


    Das eine BB die auf einem Luftpolster schwebt stabiler und genauer fliegen wird ist logisch, aber diesen Luftpolster konstant gleich zu halten ist die Frage. Die Tanio Koba Läufe waren ja schon der erste Ansatz dafür, aber hier haben die Tests gezeigt, das kaum ein Unterschied zu Prometheus Läufen sind und vorallem der Effekt nur bis zu eine gewissen fps Zahl gilt.


    Das Video was es da noch gibt mit den Testschüssen auf 25m überzeugt mich persönlich auch nicht bzw. überzeugt mich nicht den Preis zu zahlen.
    Meine KSC G18c der ich grade einen Präzilauf spendiert habe, hatte den gleichen grouping Durchmesser auf der Scheibe .
    Ein Video mit einer AEG Lauflänge wäre da mal interessanter.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch das was ich feststellen konnte.
    Ein P90 Prometheus Lauf hat einen AK47 Systema um Welten geschlagen.
    Stock Läufe mit 6.08 so oder so.
    Nach der Theorie müsste der Stock 6.08er jedoch besser sein als der Prometheus mit 6.03.
    Ist er aber nicht.


    Ich halte davon ehrlich gesagt recht wenig. Das Hop Up wird das BB immer an die Oberkante des Laufs drücken.
    In dem Lauf wird dem BB wärend der Beschleunigung 2/10mm mehr Spiel gegeben rum zu spicken und Richtungsänderungen zu machen.
    Wenn die BB Qualität stimmt und die Rundheit vom Lauf dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Abrieb am BB und das Bremsen der HU Wirkung durch den engeren Lauf größere Variationen hervorrufen als das Spiel im anderen.
    Dazu kommt, dass ich etwas skeptisch bin von wegen der Konstanten Energieaufnahme des BBs wenn soviel Platz um das BB ist, dass da Luft vorbei zischen kann.
    Im Tanio Koba wird das ja alles durch die Züge geregelt, in einem glatten Lauf ist das ziemlich Random.
    Ein wenig Spiel muss sein, aber ich hab das Gefühl, das ist zu viel.


    €dit: 2/10mm ist nämlich nicht wenig...

  • Vom Gefühl und der Erfahrung stimme ich mit euren Ansichten überein.


    Prometheus-Lauf in der M4CQB kommt gefühlt weiter als mit der M4A1 mit Systema-Lauf.


    Deswegen auch meine Frage nach Erfahrungen oder mehr Infos. Ich könnte mir schon vorstellen dass das System etwas bringt sofern die Qualität und Präzision im Barrel stimmt.



    Zitat

    Nach der Theorie müsste der Stock 6.08er jedoch besser sein als der Prometheus mit 6.03.

    Es kann auch sein das 5/100stel einfach zu wenig ist um den Effekt herbei zu führen, immerhin reden wir von 2/10tel mehr.


    So lange keiner den Lauf hat und von der Qualität etwas sagen kann ist das wahrscheinlich ein vergleichen von Äpfel mit Birnen.




    Bonkers
    Welches Video? Ich find da keins.

    • Offizieller Beitrag


    Deswegen auch meine Frage nach Erfahrungen oder mehr Infos. Ich könnte mir schon vorstellen dass das System etwas bringt sofern die Qualität und Präzision im Barrel stimmt.


    Ja nur bleibt dann hier wieder der Aspekt, dass die BB sicher an der Oberkante des Laufes sein wird durch den Drall vom Hop-Up. Ich denke da nämlich nicht das der Luftstrom die nötige Stärke hat das die BB zentriert im Lauf bleibt, dazu dürfte keinerlei Seitenkraft auftreten, bzw. der Luftstrom muss stark genug sein.


    Achtung Hirnwixerei ;):
    Vorallem frage ich mich dann, wenn die BB an der Oberkante des Laufs "klebt" sind an der Unterseite ca. 0,23mm Platz für die vorbeizischende Luft bilden, die vllt zu Turbulenzen führen kann vor der BB, denn die Luft wird NIE 100% gleich strömen bzw. gleich langsam sein wie die BB.
    Bzw. vllt kann ein erhöhter Effekt entstehen, dass die BB zum "päppeln" anfängt an der Oberkante des Laufes.


    Zitat


    Bonkers
    Welches Video? Ich find da keins.


    Das hier:
    Magpul ACR Masada ORGA Custom

  • Bei einem Big Bore (6,23mm) sollte genau das hin und herprallen der Kugel im Lauf durch ein entstehendes, ringförmiges Luftpolster/Vortex verhindert werden.


    Zum Thema Läufe und Lauflängen gibts im Airsoftmechanics hunderte Beiträge, die wirklich lesenswert sind.


    Ich werd auf alle Fälle den ORGA Magnus Barrel bei meinem nächsten Performance Projekt testen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, kann auch nicht sein.
    Zumindest hab ich bei meiner M4 mit Prom-Lauf fps Schwankungen von gesamt 5fps und das ist vernachlässigbar in meinen Augen bzw. ein grouping mit dem ich mehr als zufrieden bin.
    Und vorallem ist durch den Prom-Lauf, die ja bekannt für ihre Genauigkeit sind, die BB besser geführt an der Oberkante.
    Wie es bei stock-Läufen ist kann ich nicht sagen, die reißt ich normalerweise immer sofort raus :D
    Manche sind da ja nur billige Messingröhrln, weil da ist alles wurscht so ungenau wie da die meisten gefertigt sind ;)


    hier ist halt viel Glaubensfrage in meinen Augen bzw. ein Thema für die Myth Busters ;)

  • Wenn ich die Videos von ORGA anschau, muss ich schon sagen, dass das Trefferbild mit 1J mit 0,28er auf 60m schon recht beeindruckend ist ... Man sollte aber das Hopup auch nicht vergessen ... Vorallem der FlatHop Mod in Kombination mit dem Magnus Barrel. Ein R-Hop oder G-Hop sollte alleine schon eine wesentliche Performanceverbesserung bringen.


    Btw: PDI bewirbt sogar die 6,08er als seine Präziläufe ... Nicht die 0,3er oder 0,1er.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich an die Stock Präzision der TM MP7 denke, da können sich einige was abschauen, extrem langsam die BBs aber gerade wie ein Laserstrahl.
    Das mit 0.2g BBs die ja bekannt sind das sie nicht so die flugstabilsten sind.


    Bezüglich Hop-Up gab es da mal ein Video von jemandem der sich der ganzen Gummi Thematik angenommen hat und hat so ein grouping von ca. 20cm auf 100m oder mehr sogar hinbekommen hat - schon 2-3 Jahre her wo ich das gesehen habe.
    Im Endeffekt wurde nur die Reibungsfläche des Hop-Up Gummis an der BB um ein vielfaches erhöht.

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du ein Video mit 1J und 60m?
    In dem Video sind die mit ner M130 unterwegs, und das Trefferbild aufgelegt mit der auf "25m" ist meines erachtens schwach.
    Die 45m (sofern es wirklich 25m und 45m sind, mir kommt das nach 20 und 35m vor, 25m ist in etwa bei den meisten Fussballfeldern von der Eckfahne bis zur Mitte des Tores) sind OK, aber nichts dass mich vom Hocker schmeisst in Anbetracht der M130 Feder.
    Das bekommt ein Prometheus locker hin.


    Und ich hab genau den gleichen Gedankengang wie Bonkers:



    Ja nur bleibt dann hier wieder der Aspekt, dass die BB sicher an der Oberkante des Laufes sein wird durch den Drall vom Hop-Up. Ich denke da nämlich nicht das der Luftstrom die nötige Stärke hat das die BB zentriert im Lauf bleibt, dazu dürfte keinerlei Seitenkraft auftreten, bzw. der Luftstrom muss stark genug sein.


    Achtung Hirnwixerei ;):
    Vorallem frage ich mich dann, wenn die BB an der Oberkante des Laufs "klebt" sind an der Unterseite ca. 0,23mm Platz für die vorbeizischende Luft bilden, die vllt zu Turbulenzen führen kann vor der BB, denn die Luft wird NIE 100% gleich strömen bzw. gleich langsam sein wie die BB.
    Bzw. vllt kann ein erhöhter Effekt entstehen, dass die BB zum "päppeln" anfängt an der Oberkante des Laufes.


    Das BB wird es durch den Drall nach oben ziehen, und sobald irgendwo Luft leicht durchkommt wird die Luft den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Sprich sie wird den Weg unten durch suchen und eigentlich nur unten das Polster bilden.
    Deshalb hat Tanio Koba die Züge damit die Luft auch überall immer Platz hat ein Polster gleichmäßig zu bilden.
    Wenn wir das aber nun auf 6.08 ummünzen so hast du bei denen einfach noch nicht so einen Durchzug am BB vorbei weil kaum Platz ist.
    Da macht 0.03 und 0.08 nicht so einen enormen Unterschied, aber 0.23 ist einfach fast 1/4mm, wer das mal von Edelstahl vor Hand runter schleifen musste weiss, dass das eine Menge Holz ist.
    Ich kann mir durchaus vorstellen dass, ein "lockerer Lauf" Vorteile gerade wenn Gefahr besteht dass das BB evtl. wo kurz anecken könnten und somit einen falschen Drall bekommt, oder irgendwie abgeschliffen wird, dass es schon deformiert den Lauf verlässt.
    Nur wie gesagt ich glaube nicht, dass der Lauf ein besseres Ergebnis erzielen wird wie ein Prometheus, sofern man auch hochqualitative Munition verwendet. Das Video bekräftigt dabei mein Gefühl.

  • Zitat


    Bonkers
    Welches Video? Ich find da keins.


    Aber der Wind is da schon ziemlich heftig...



    Magpul ACR Masada ORGA Custom



    Das hier ist ein Long-Range-Shooting-Video dass ich kenn, ist auch ziemlich beeindruckend
    300ft = 91,44m


    Longest Airsoft AEG Shot Challange.

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Die japanischen Airsoftler benutzen schon seit Jahren Läufe mit mehr Durchmesser um die Reichweite zu erhöhen. Da die eine gesetzliche Regelung haben was die stärke der ASG angeht (320 fps). Durch einen Lauf mit mehr Durchmesser kann mehr Luft die BB umschließen u. somit mehr Energie (nicht fps) auf der Flugbahn mitgeben. Das wirkt wie ein Luftbett auf dem die BB liegt.


    Engere Läufe sind genau umgekehrt die komprimieren die Luft hinter der BB somit auch die höheren FPS u. geraderen Schüsse. Dadurch hat man aber einen Reichweitenverlust da sich die Energie schneller abbaut die die Kugel vorantreibt.


    btw. hab mir jetz net alles durchgelesen :P Aber bei Redwolf sollte es so handgefertigte Läufe geben.


    edit2. Ahja das sind genau die Läufe im Link vom ersten Post von de ich spreche. Geile Teile auf alle Fälle ich glaub ich leg mir so einen zu :)

  • ich denke die firma edgi wird einem
    solch einen lauf auf anfrage bauen koennen... die sind zwar auf thightbore spezialisiert machen aber sehr gute custom laeufe.


    das mit dem luftvortex um die bb herum kann nur ohne hop funktionieren meiner meinung nach. aber das wurde ja schon zumindest angeschnitten..


    fuer mich ist das thema hochintressant, da ich aus meiner m14 das absolute maximum herausholen moechte..


    warum funktionieren die gezogenen laeufer von tanio koba eig nur bei wenig fps? sind die rillen zu fein, um mehr luft aufzunehmen oder liegt das an etwas anderem?



    PS: 550 feet per second sagt er im video.

    • Offizieller Beitrag


    Durch einen Lauf mit mehr Durchmesser kann mehr Luft die BB umschließen u. somit mehr Energie (nicht fps) auf der Flugbahn mitgeben. Das wirkt wie ein Luftbett auf dem die BB liegt.


    Engere Läufe sind genau umgekehrt die komprimieren die Luft hinter der BB somit auch die höheren FPS u. geraderen Schüsse. Dadurch hat man aber einen Reichweitenverlust da sich die Energie schneller abbaut die die Kugel vorantreibt.


    Das erklär mir aber jetzt.
    Die Energie welche dafür verantwortlich ist etwas zu bewegen ist die Kinetische Energie.
    Ekin = m*v²/2


    Die Potentielle Energie ist jene, welche das BB in der Höhe hällt.
    Epot = m*g*h


    Das Hop Up wirkt der Erdanziehungskraft entgegen und unterstützt Epot genauso.
    Diese Energie frisst es von der Kinetischen Energie, sprich das BB hat durch den Drall einen höheren Luftwiderstand und bremst schneller sowohl in der Vorwärtsbewegung als auch nach unten.
    Die Oberfläche des BB (sowohl Beschaffenheit als auch die Fläche selbst), die Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck haben auch ein Wörtchen mitzureden wie sehr das BB gebremst wird.
    Durch die Trägheit verliert ein leichteres Objekt schneller seine Energie als ein schweres.
    Wenn ich dir von 5m entgegen puste wirst du davon nichts merken, ein BB Spuck ich evtl. noch so weit.


    So und wo gibt jetzt deine Luft da dem BB mehr Energie mit?
    Das Luftpolster verpufft maximal 20cm nach dem Lauf.
    Sobald das BB den Lauf verlassen hat ist es rein auf seine Kinetische und Potentielle Energie gestellt um der Luft und der Erdanziehungskraft zu widerstehen.

  • ich denk mir; je mehr luft hinter der BB eingeschlossen bleibt desto mehr druck und somit energie ist in der luft hinter der BB vorhanden, die beim verlassen des laufs der BB mitgegeben wird, daher wäre ein engerer lauf besser, allerdings bei zu eng entsteht wieder zuviel reibung die dem ganzen entgegenwirkt


    das heist dass die "verlorene" luft die am BB vorbeigeht ja ihre energie nicht an das BB abgibt, somit müsste man eine stärkere feder verbauen um die selben fps zu haben, was wiederum die gearbox und die innerein extra beansprucht, sprich mehr verschleiss


    ausserdem denk ich mir das die luft die das BB "überholt" vor der BB verwirbelungen bildet die bremsen


    ihr könnt mich gern korrigieren wen ich mich irre :)

  • Lesen und staunen:
    http://www.6millimeter.info/jo…ask=view&id=150&Itemid=42
    Was wir daraus lernen:
    1.) Herstellerangaben wie 6,01 oder 6,03 etc. stimmen nicht immer. Abweichungen von 0,01 mm und mehr sind durchaus möglich.


    2. )Gute Firmen wie PDI und Prometheus können sehr gleichmäßige Läufe herstellen - das wird die Präzi dann auch ausmachen.


    Man kann zu den Läufen 1000 Vermutungen anstellen - völlig uninteressant. Testen und vergleichen was vorne raus kommt und das bessere verwenden.


    Präzi hängt nicht nur vom Lauf ab. Viele scheitern schon an der Gearbox. Die muss man einmal auf konstante fps bringen. Dann braucht man gute BBs (passend zum Lauf) und die HUU spielt auch eine wichtige Rolle.


    Und bei den Tests muss man auch schießen können. Eine ASG verwackelt man auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!