Used Look auf AK: Wie?

  • Hi Leute!


    Habe im Forum gesehen, dass einige von euch ziemlich realistisch gealterte AKs haben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ihr das gemacht habt? Ist das ganze durch lackieren auch machbar?


    Bin auch für Links und Querverweise zu Anleitungen im Netz dankbar.


    mfg Stuntcat

    • Offizieller Beitrag

    Spielen und sich nichts scheissen. :D


    Ansonsten mit Stahlwolle einfach die Kanten brechen, logisch nachdenken, überall da wo man sie häufig angreift oder wo Teile sich reiben wird sich schneller der Lack lösen. Als Hilfe zur Orientierung am Besten Fotos von echten ansehen.
    Du kannst auch feines Schleifpapier nehmen aber das hinterlässt Kratzspuren.
    Zu homogenes abnutzen wirkt auch unnatürlich, Kratzer gehören dazu, aber ich hab mir die alle beim Spielen geholt, sonst fahrst halt mal mit nem Schraubenzieher drüber oder schmeisst sie auf eine Schotterstraße.
    Holz wird so oder so schnell sehr used, da würde ich nichts machen.


    €dit:
    Jay und Sharingan, 3 dumme, ein Gedanke oder wie? xD ;D

  • Ein kleiner Tipp, weniger ist mehr! nach einpaar mal zerlegen, zam bauen wird das schon.


    Bei der AK würd ich das Top Cover bearbeiten, die gerippte version bietet sich ideal an, die Rippen zu "entlacken" und die Kanten unten, die Stelle beim zerlege Knopf, den Magwellbereich, den fireselector, die stelle vorne mim Sling attachment unten am Frontsight, den Reinigungsstabhalter eventuell auch oben den Gastube


    wie gesagt alles nur leicht mit nem nassen schwamm, mit der rauhen Seite...


    vllt hilft das auch etwas, Trumpeter 1:16 T34-85


    einfach etwas anrauhen, mit rostflecken wäre ich sehr vorsichtig, wie gesagt weniger ist mehr


    edit: hab mir grad das video angesehen is ganz gut, aber das holz würd ich in ruh lassen

  • Also ich mach das mit Metalloberflächen auch so, wenn ich es sofort haben will.


    Mit Holz hab ich da wenig Erfahrung, aber das kann man schnell lernen.


    Bei Kunststoff nehme ich spezielle Farben, aber Wegwerfpinsel versch. Größen und Tücher.
    Je nach Abnutzungs- oder Schadenslevel (Leicht, Mittel, Stark) pinsel ich mit div. Techniken drüber, lass es kurz antrocknen und wische mit nem Tuch drüber, je nachdem, wo.


    Für Kratzer nehm ich Schraubenzieher, Messer, Drahtbürsten, etc...


    Ist schwer zu erklären, aber die Effekte kommen sehr nah an das, was man haben will.
    Kann man auf Metall auch anwenden.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Ich hab beim Obi oder in so nem Billigladen (1€ Gschäft) einen Schleifschwamm gefunden.
    So wie ein normales Schwammerl, nur mit zwei Schleifseiten.
    Damit hab ich meine AK74 bearbeitet.
    Ich bin damit einfach in Längsrichtung so oft drübergefahren, bis es mir gefiel.
    An Gebrauchsstellen wie z.B. die Montageschiene seitlich für die Optiken oder die Hülsenauswurfsöffnung hab ich stärker oder mehr gemacht...


    ich kann ja mal Nahaufnahmen posten...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />


  • Ja gerne, Fotos sind immer super!
    Danke für den Tipp!

  • Ja gerne, Fotos sind immer super!
    Danke für den Tipp!


    Ah ich glaub, das Schwammerl hab ich auf der Mariahilfer bei der U3-Station Zieglergasse gekauft...ich weiß ned wie das Geschäft heisst, aber so ein typisches Eurogschäftl!
    Ich weiß aber nicht, obs das noch im Sortiment haben.
    Fotos kommen heute Abend! ;)

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />


  • es gibt auch so leute die urinieren auf ihre AKs (anscheinend wegen der Säure), graben sie tagelang ein (in verschiedene Böden) und machen wasweisdergeier was...


    Um Himmels Willen, das is mir dann doch a bissl zu drastisch. ???
    Ich glaub auch nicht, dass das so umbedingt die Optimalvariante ist. Eine echte Ak wird das sicher authentisch altern, aber bei meiner chinesischen Balsaholz-AK wird das vermutlich doch ein wenig zu heftig das Material angreifen. Deswegen bin ich ja auch etwas vorsichtig, was die ganzen Schleiftechniken angeht, eine brünierte Realsteel reagiert ja auf Abnützung sicher signifikant anders als ein schwarz lackiertes günstiges Blech aus Fernost.

  • Habe mich jetzt nach obiger Anleitung mit feiner Stahlwolle an einem Metall-Midcap vergangen, um nicht gleich die AK zu runieren. Muss sagen, dass ich von dem Ergebnis nicht sonderlich begeistert bin. Die Farbe geht zwar praktisch kratzerfrei ab, aber das Metall lugt gleich glänzend aus dem mattschwarzen Lack hervor, wie wenn mans mit Schleifpapier macht, von einem feinen Abrieb wie bei brüniertem Stahl kann keine Rede sein, sieht eher zeichentrickartig aus. Mit Lösungsmitteln hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust, am Lack herumzuexperimentieren.
    Werde bei Zeiten mal Versuchen, etwas metallic Lack aufzuwischen, vielleicht bringt das mehr.
    lg

  • Sorry für die Verspätung...sind zwar etwas unscharf, aber man sieht, was ich gemeint hab...


    Nicht wundern, der "Ladehebel" is neu...deshalb noch kein UsedLook!




    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!