So, nun habe ich mich nach langem Vergleich mit anderen Produkten für das Jing Gong RAS, vertrieben von Begadi, entschieden:
Erster Eindruck: sehr solide, scharfe Kanten, Verarbeitung in Ordnung, gute Nummerierung.
Zweiter Eindruck: scheint Aluminium (Druckguss) zu sein, noch schärfere Kanten, lässt sich einwandfrei aufschrauben, NUR:
Wer hier den original Gas Tube verbauen will, kommt um Modifikationen nicht herum... Das Problem ist Folgendes:
- Am hinteren Ende des RAS ist das große Gewindestück in das Schienensystem gesteckt und damit verschraubt (4x, Die Imbusschrauben sind auf dem Bildern zu sehen). Da aber die oberste Steckverbindung im RAS drinnen den Weg blockiert, kann man das Gasrohr nicht verbauen - zumindest nicht durchgehend; und hinten beim Deltaring muss man gezwungenermaßen ein Stück vom Gasrohr (oder ähnlicher stiftähnlicher Gegenstand mit 5mm Durchmesser) durchstecken, damit der Ring, welcher auf den Upper Receiver aufgeschraubt, ist auch ordnungsgemäß fixiert ist. Ansonsten ist das RAS nicht bündig mit der Picatinnyschiene auf dem Upper Receiver.
Habe mir damit geholfen, indem ich einfach ein Stück der 4-fach Steckverbindung rausgeschnitten und eine eine Einkerbung fürs Gas Tube reinfeilt hab.
Nun konnte ich das Gasgestänge realistisch verbauen und auch mit dem Front Sight verbinden.
Der Rest der Montage verlief problemlos. Seitlich lässt sich das RAS nicht bewegen, nach oben und unten kann man es leider ca. 0,5cm "biegen" (mit etwas Kraft) - macht aber trotzdem einen recht soliden Eindruck.
Für den Preis hätte ich mir schon erwartet, dass man ans Gasgestänge denkt und vorallem, dass man den KANTEN etwas den GRAD NIMMT. Beim Anfassen mit bloßen Händen tut man sich ja fast weh. Ich hoffe die Schärfe nimmt mit der Zeit ab, mit Schleifpapier will ich nicht nachhelfen - zwecks Lack. Scheint mir fast so, als hätte der Hersteller das RAS noch nie in natura getestet....schade, die fast 60€ nicht wert, eher 40€.