• Die Konkurrenzfähigkeit wäre in der Tat ein extremes Problem. Hatte der ASVV enorm bei seinem CQB Spielen.
    Anfangs wollten sie auf 330fps gehen, hätten dann aber keine Spieler gehabt. Mit 350fps ging es gerade noch.
    Imho klappt das nur wenn sich da wirklich mehrere gleichgesinnte Vereine zusammen tun ansonsten schaufelt man sich traurigerweise das eigene Grab.


    Habe dies ganze "Diskussion" nochmal an meine Alt-Kollegen aus dem Norden gegeben, da die ja grundsätzlich mit eine niedrigeren Energie spielen.
    Die Meinung von "Kamikaze", einer meiner Kollegen mit einer P90, "nur" 300 FPS mit 0.25er (ca. "nur" 330 FPS mit 0.20er) sollt ich einen schönen Gruß ausrichten und extra für die Ungläubigen hat er ein Video hochgeladen:


    p90 from hell

    • Offizieller Beitrag

    Ich sprech nicht von der Konkurrenzfähigkeit als Spieler sondern als Veranstalter.
    Wenn du als einziger Veranstalter den Schritt zurück wagst kommen keine Gästespieler.
    Es gibt ja andere Orte wo man auch spielen kann ohne FPS Reduktion.
    Ich bin mir relativ sicher die Existenz vieler Vereine hängt an Gästespieler auf Grund von Kosten der Gelände.


  • Jedoch würden geringere FPS wieder mehr an Spielspaß bringen, da man sich "mehr traut" und die Leute wieder mehr Taktik benutzen müssen, sich besser verhalten müssen etc. Das was eigentlich der Sinn des ganzen Spiels wäre.


    "Mehr trauen", ja. Aber ob dadurch wieder mehr Taktik ins Spiel kommt oder gar ein besseres Verhalten, wage ich massiv zu bezweifeln, da gehe ich eher von Gegenteiligem aus.
    Viele denken sich dann mit Sicherheit, dass die 350FPS ja dann plötzlich viel ungefährlicher sind und erst draufhalten, als gäbe es kein Morgen. Ebenso umgekehrt. Wenn dann plötzlich 50 FPS weniger "ungefährlicher" sind, kann ich auch einfach einmal fröhlich drauf los stürmen und schauen, was passiert.
    In meinen Augen sind 350FPS im Gegensatz zu 400 FPS und diese im Gegensatz zu 420 keinen Deut weniger gefährlich, daher halte ich eine Reduktion für sinnlos.


    Es spielt auch immer ein gewisser psychischer Faktor eine Rolle. Wenn ich weiß, dass mich unweit ein 400FPS-MG mit 2000-Schuss Magazin im Visier hat oder ein 550FPS-Scharfschütze meine Position kennt, überlege ich es mir lieber drei mal, ob ich "einmal aus der Deckung gehe und etwas probiere" oder lieber noch etwas länger in dieser verweile oder mich gar zurückziehe.

  • Es spielt auch immer ein gewisser psychischer Faktor eine Rolle. Wenn ich weiß, dass mich unweit ein 400FPS-MG mit 2000-Schuss Magazin im Visier hat oder ein 550FPS-Scharfschütze meine Position kennt, überlege ich es mir lieber drei mal, ob ich "einmal aus der Deckung gehe und etwas probiere" oder lieber noch etwas länger in dieser verweile oder mich gar zurückziehe.


    Na genau um des gehts ja... wenn jede AEG mit 420fps und 60m Reichweite bei "ballistischem" Schuss, also in hohem Bogen Sprayn, daherkommt dann führt des einfach zu so Stellungskämpfen. Des geht mir persönlich a ziemlich am Pobsch!
    Wir haben früher im Verein eine 330fps und dann eine 360fps Regelung für AEG`s gehabt.
    Hat nicht wirklich geschadet! Vor allem ist der Unterschied zum Sniper dann einfach viel markanter!
    Ich hätt kein Problem wenns wieder 350fps werden oder so... 7,4V LiPo und M100 - des wäre ein schönes Setup.


    mfg RM

  • Na genau um des gehts ja... wenn jede AEG mit 420fps und 60m Reichweite bei "ballistischem" Schuss, also in hohem Bogen Sprayn, daherkommt dann führt des einfach zu so Stellungskämpfen. Des geht mir persönlich a ziemlich am Pobsch!
    Wir haben früher im Verein eine 330fps und dann eine 360fps Regelung für AEG`s gehabt.
    Hat nicht wirklich geschadet! Vor allem ist der Unterschied zum Sniper dann einfach viel markanter!
    Ich hätt kein Problem wenns wieder 350fps werden oder so... 7,4V LiPo und M100 - des wäre ein schönes Setup.


    mfg RM


    Meine Rede, danke Reymon!!!

  • finds interessant, dass aus einer einfachen regelfrage betr. semi sniper plötzlich eine diskussion um 400fps für primary aegs entstanden is..


    ich hab die 328fps und 360fps noch aus zeiten erlebt, wo man 400fps für beinahe utopisch gehalten hat. empfinde 400 dennoch als guten wert, sollte man nicht verteufeln. meine king arms m4 hat ~370 mit eingestelltem hop und is auch voll ok. in wahrheit gehts nicht drum, ob einer 30fps mehr oder weniger hat - es geht um definierte grenzen. aber die sollten sich nicht an "erfahrungslevel" orientieren - jeder is selbst dafür verantwortlich, sich vor potentiell gefährlichen schüssen zu schützen. und sei es nur, weil einer erschrickt und mir aus 2 metern eine drüberbrennt.


    und im ernst - ich wär der letzte, der sich drüber aufregt. es is airsoft, nicht nerf wars. diese ganze shot regelung geht mir tierisch am keks, vor allem weil sie bis zum exzess verwendet wird - vor allem auch, um sich der eigenen inkompetenz zu entledigen. da wird einfach ein paar mal shot gerufen und schon ist der ansturm auf den gegnerischen schützengraben dahin. (so erlebt beim FFA in bruck. dass der werte herr in der gegnerischen stellung mit seiner proforma gezogenen Desert Eagle GBB wohl kaum uns alle 4 erwischt hätte, wollte er nur unter Nörgelei gelten lassen. konnte ihn mit etwas nachdruck doch tatsächlich überreden, zumindest ebenso das feld zu räumen. SO - und wer hat jetzt recht? wer weiß hätte einer von uns ihn erwischt, wer weiß hätte er auch nur einen von uns erwischt.)


    meiner meinung nach, steinigt mich soviel ihr wollt, die shot regel macht original dann sinn, wenn ich hinter einem steh oder mich drauf vorbereiten kann, dass in kürze einer direkt vor meiner nase auftaucht.
    ansonsten halt ich sicherheitsabstände höchstpersönlich und meiner bescheidenen meinung nach für eine farce in diesem spiel.


    abschließend noch einmal der hinweis darauf, dass jeder dafür zu sorgen hat, dass er ausreichend geschützt ist. deswegen sollten auch brillentests wieder eingeführt werden, gott weiß wieso die eigentlich in vergessenheit geraten sind. früher hats das noch gegeben - fps test und direkt im anschluss point blank 600fps auf die brille. is ja erschreckend, mit was für dingern da so mancher herumläuft (schweißerschutzbrillen ausm baumax?!)


    möge das gebashe beginnen :p ich erhoff mir dennoch eine kultivierte gesprächsbasis. is ja schließlich kein angriff, sondern ne meinung.

  • kann mich polaris Meinung anschließen; diese Shotregelung auf 10m ist etwas, naja eigenwillig, weil ich mir oft sicher bin das ich nicht getroffen worden wäre, (zum glück bin ich ein fairer Spieler und geh ohne großes Genörgel in den Respawn ) denn 10m im Wald ist schon sehr weit, und von Gestrüpp aller Art im weg verstellt.


    @Reymon's Meinung:
    ich verwende zb eine m100 feder mit 7,4V lipo, weil was braucht man schon mehr?!
    ist der gegner zu weit weg, mus sich halt näher hin; so einfach kann das leben sein
    außerdem hat es Vorteile wenn man mal CQB spielen geht, man muss nicht alles extra wieder runtertunen. Für mich persönlich sind 400fps im CQB ein Horror und Idiotie, denn einer hat immer noch den Abzug aus Reflex betätigt, und das brennt immer so unangenhem auf 2m...

  • So Leute, jetzt ist eine Umfrage zu diesem Thema hinzugefügt.
    Ihr dürft maximal 2 Antworten auswählen, die euch am besten passen.


    Mit dieser Umfrage möchte ich einfach mal schauen wie ihr dazu steht, was durch euch bevorzugt wird - ohne damit wieder eine Diskussion loszutreten. Können parallel zur Umfrage natürlich gerne weiter darüber reden, Meinungen austauschen, diskutieren.


    Gibt bitte mal eure Stimme ab und nach einem Monat schauen wir mal wie das ganze ausschaut.


    Vielen Dank!

  • Die Werte sind als die "normalen Werte" gemeint, die angestrebt werden sollen.
    Wer mit Toleranz in seinen Messungen arbeitet, darf sie sich selbstverständlich in der Umfrage dazu denken. Schreibe es aber nicht extra hinzu...

  • Ich für mein Part werde den "downgrade", auch wenn sich diese Regelung nicht durchsetzen würde an meinen AEGs durchführen. Präzision und Reichweite werde ich mich dann durch z.b. J- oder R-Hop Modification holen - zumindest werde ich es versuchen...


    Auch ich bin sehr zu sprechen über die letzte Option in der Umfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!