• Offizieller Beitrag

    Eure Meinung zur Einstufung der Airsoft-Sportgeräten! 57

    1. 400 FPS für AEGs (auch DMR-ähnliche Geräte), 550 FPS für Bolt Action (12) 21%
    2. 400 FPS für AEGs, 450 FPS für DMR-ähnliche Geräte, 550 FPS für Bolt Action (26) 46%
    3. 400 FPS für AEGs, 500 FPS für DMR-ähnliche Geräte, 550 FPS für Bolt Action (10) 18%
    4. 400 FPS für AEGs, 550 FPS für DMR-ähnliche Geräte und Bolt Action (7) 12%
    5. 350 FPS für AEGs, 450 FPS für DMR-ähnliche Geräte und 550 FPS für Bolt Action (16) 28%

    wird von verein zu verein verschieden sein.

  • darum gehts mir, herauszufinden wie viele vereine (in der umgebung ^^) solche aegs zulassen. wenns zu wenig sind zahlt sich eine 400€ aeg halt nicht aus, dann werd ich im sinne der quantität eher drosseln


    bin gespannt auf antworten von obmännern etc!





    edit: steht bei euch auch, dass ich aus afghanistan bin O_o
    €dith sagt: Jetzt nicht mehr ;) Jay

  • Bei 550 FPS einzelrepetier Sniper hast du bei fast allen vereinen die erlaubnis Die regel ergibt sich ja wie bekannt auf das repetieren. Die 450 FPS bei Semi Sniper ergeben sich weil du so schiesst als was du triggern kannst. Ich finde auch nicht das sich der wert erhöhen sollte da es eine AEG ist die ein bisserl weiter schiesst siehe spiele bei denen AEG s +5% tolleranz haben. Da kommst ja auch schon auf max von 420 FPS

  • In diesem Fall war der Polaris schneller als ich, ich wollte nämlich einen Thread mit der Thematik aufmachen, da es mich selber auch betrifft.


    Ich bin Befürworter für S-AEGs mit 550fps die ein reales Sniper-Vorbild haben.
    Des betrifft, wie schon erwähnt z.B.: SR25, SVD, PSG1...


    Im "REAL LIFE" ist die SVD ja auch eine Semi-Sniper, die genau so was Reichweite betrifft mit Repetier-Scharfschützengeräten mithalten kann.


    Und ich hab mir keine SVD gekauft um mit einer 550fps AEG zu triggern wie a Gestörter, wäre ja total sinnfrei. Man ist m.M.n. als Sniper eher froh wenn ma wen gleich beim 1 Schuss trifft ;)


    Und was bringt mir eine S-AEG mit 450fps wenn einige Leute meinen
    ihre AEG´s bis an die Grenze von 420fps tunen - WO IST DA DER UNTERSCHIED?
    Weiter haben die dann noch den Vorteil (kann man muss man aber ned so sehen) von Full Auto.


    Der ÖASV sieht das je genau so....


    Bin auf die Liste der Verein die es erlauben/nicht erlauben gespannt.

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()


  • Beim ASVO


    AEG: 400fps+5%
    Semi-AEG/Sniper: 450fps+5%
    Repetierer: 550fps + Backup +5%



    auf das hin hab ich sie mir auf die werkbank gelegt und hab jetz konstante 462, wir sehen uns ;)
    wenn ich jetz das hopup einstell sinds wahrscheinlich eh 450 :D

  • Das ist eine interessante Thematik.


    Es wurde erwähnt, dass 550 FPS-Repetierer den 550FPS- S-AEGs unterlegen sind und bei Zulassung solcher daraufhin keiner mehr mit Repetierern spielen würde.
    Andererseits jedoch bieten die 50 FPS mehr bei S-AEGs kaum einen Vorteil gegenüber vollautomatischer AEGs mit 400 FPS. Aus diesem Grund wiederum sind im Moment die S-AEGs eher wenig verbreitet.


    Ich würde die Zulassung von 550FPS- S-AEGs grundsätzlich erlauben, sofern diese sowohl airsofttechnisch als auch als reales Vorbild eindeutig als Scharfschützengewehr ausgelegt sind. Wie bereits angesprochen wären dies beispielsweise SVD, PSG-1, M21 (auf Semi umgebautes Airsoft-M14) oder Ähnliches. Ein 550FPS-M16 mit irgendeinem Scope kann also gleich wieder einpacken. Hierfür sollten jedoch auch die selben Regeln, wie für Boltaction gelten: Entsprechender Sicherheitsabstand sowie verpflichtende Backup.
    Die Spieler solcher S-AEGs sollten meiner Meinung nach auch von den Gamemastern im Spiel gezielter beobachtet werden und über das Recht verfügen, bei wahrgenommener mangelnder Verantwortung sowie regelwidriger Handhabung durch den Spieler, entsprechende ASG vom Spiel auszuschließen.


    Ich habe bereits bei zwei Spielen mit meiner 550FPS-SVD gespielt. Ich wurde bei beiden beim Chronen über die besondere Verantwortung damit aufgeklärt und vorübergehend damit zugelassen. Ich habe diese Verantwortung wahrgenommen, genügend Spieler "ziehen lassen", weil die Distanz meiner Meinung nach zu kurz war, und es hat sich auch niemand beschwert.

  • wirds also doch ein diskussions thread :D


    ich bin schon für 550fps semi sniper, aber ich verstehe das argument mit der überlegenheit gegenüber bolt-action. in "echt" haben bolt action zwar die selbe munition, sprich, vermutlich ähnliche reichweiten - aber wie willst du den präzisionsvorteil bei airsoft reglementieren? das geht fast nur über fps. und mal ehrlich, wenn du einen ordentlichen lauf/hopup verwendest, sind 450/460 fps (bei toleranzen..) schon im vorteil gegenüber 400. vor allem weil die spielweise auch eine andere ist!


    ich kann mit beidem leben. es gehört halt geklärt!
    und nach brownies antwort (450+5%) hab ich sie kurzerhand kastriert, siehe da der chrono zeigt mit offenem hopup 462 an. und wird auch spaß machen, bin ich überzeugt!


  • und mal ehrlich, wenn du einen ordentlichen lauf/hopup verwendest, sind 450/460 fps (bei toleranzen..) schon im vorteil gegenüber 400.


    Wenn ich jedoch einen "ordentlichen Lauf bzw. HU" in einer 400FPS-AEG verwende, habe ich wieder einen Vorteil mehr gegenüber einer 450FPS-Krachn mit Standard-Innereien.

  • eine m4 hat für gewöhnlich keinen psg1 6.02 lauf verbaut, ob das was bringt oder nicht oder wieviel sei jetz mal dahingestellt.


    aber wieso willst unbedingt einen vorteil heraufbeschwören. willst gewinnen oder spielen? mir gehts ums feeling. mit der SR25 im wald liegen, schauen, jaja campen :D und warten. und wenns soweit is gezielt einzelfeuer abgeben. ma wurscht ob der gegner mir da contra geben kann


    aber das triftet jetz scho heftig in philosophische regionen


  • aber wieso willst unbedingt einen vorteil heraufbeschwören. willst gewinnen oder spielen? mir gehts ums feeling. mit der SR25 im wald liegen, schauen, jaja campen :D und warten. und wenns soweit is gezielt einzelfeuer abgeben. ma wurscht ob der gegner mir da contra geben kann


    Da gebe ich dir insofern Recht, nur kann ich diese Taktik ebenso mit einer AK oder M16 vollführen. Auch damit kann ich entsprechend gezielt Einzelschüsse abgeben und ich beschwöre ebenso keine Vorteile herauf.
    Ich denke, du merkst, auf was ich hinaus will. :)

  • Deswegen sollten 550fps S-AEG´s die ein echtes Vorbild haben erlaubt sein...


    Leute mit Verstand werden dies sowieso ned ausnützen.
    Und wenn mand die Regel setzen würde dass ein S-AEG/Sniper Spieler nur z.B. 100 Schuss mits sich führen kann, dann wird er sichs auch überlegen ob er triggert oder ob er lieber nachdenkt und dann gezielte wenige Schüsse abgibt.
    Denn 1-3 Schüsse dann muss der Gegner Hit sein, weil bei einer S-AEG hast du den Nachteil dass man sie eher hört als eine BoltAction-Sniper.

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • fuer die SAEGs koennte man doch bestimmt eine schaltung einbauen, welche die mögliche schusskadenz auf ein sinnvolles maß drosselt. 1schuss/2sek oder so (knapp unter 3 sek bekommt man das mit einer bolt action auch hin..)
    aehnlich einem mosfet?!


    bei meiner m14 GBB wuerde das leider nix bringen..

    • Offizieller Beitrag


    Leute mit Verstand werden dies sowieso ned ausnützen.


    Und genau DAS ist das Problem.
    Meiner Meinung nach hab ich kein Problem damit wenn einer mit einer Sniper (Boltaction oder Semi) mit Hausnummer 600 FPS spielt, wenn ich weiß daß die Person verantwortungsvoll genug ist damit zu spielen und auch ganz genau weiß wann er abdrücken kann (kann und nicht nur wann er darf!) und wann nicht.
    Sowas kannst du aber nicht voraussetzen, schon garnicht bei einem FFA.


  • Und wenn mand die Regel setzen würde dass ein S-AEG/Sniper Spieler nur z.B. 100 Schuss mits sich führen kann, dann wird er sichs auch überlegen ob er triggert oder ob er lieber nachdenkt und dann gezielte wenige Schüsse abgibt.


    Die Regelmentierung der Munition ist zwar eine interessante Idee, nur leider recht schwierig durchführbar. Du kannst den Spieler wohl kaum vor jeder Runde einer Leibesvisitation unterziehen. ;D

  • Where the fuck are the GAMEMASTER´s?!

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Die schauen das dass "GAME" ordentlich verläuft - du kannst dich nicht neben jeden Spieler hinstellen und schauen ob er schon a braver bua is...


    Oder würdest du es dann sehr lustig finden wenn ich (mit schreigelbe Warnweste) mich genau neben dir (völlig getarnt) stelle und dir zuschaue wie du spielst und ob's alles brav machst. Würdest nach spätestens 2 Minuten kein Gaude mehr haben...

  • Muss ich euch Recht geben...*binschonwiederstill*

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!