Was sagt ihr dazu? - Gut oder Schlecht für die österreichische Airsoftszene

  • cheaterei ist in diesem fall sicher ein problem, dass man in den griff kriegen muss, ansonsten hat das gar keinen sinn.
    das ist dem veranstalter auch bewusst. denn nach deren punktesystem wird cheaterei, welche von schiedsrichtern erkannt wird, mit punkteabzug oder strafpunkten geandet. ich denke alleine dieser umstand und die angst davor, bestrafung zu bekommen könnte helfen, das etwas zu verbessern.
    denn wenn ich punktemäßig vorne bin und es danach aussieht, dass ich das spiel gewinnen könnte, dann werd ich mich sicher nicht durch so einen blöden fehler selbst zum verlierer machen.


    btw: es gibt viele andere sportarten, wo eine leistung nicht nachweißlich erbracht wird, sondern rein das urteil der schiedsrichter zählt. denkt mal an eiskunstlauf. wenn einer der richter eine gute figur übersieht und dafür keine punkte hergibt, is das pech für den sportler. sogar im fußball gibts öfters entscheidungen, die sich später als fehler rausstellen. na was solls, das leben is eben manchmal unfair ;)



    bezüglich dem startgeld sei mal angemerkt, dass nur 8 teams spielen dürfen. das ergibt einnahmen von 2000 euro. alleine das preisgeld macht dann schon 600 euro aus. für die hallenmiete für einen ganzen tag (eventuell auch länger, da man auch etwas vorbereiten muss) wird auch einiges fällig werden. dazu kommen noch die urkunden, dogtags und sonstige, für das spiel relevante utensilien. wenn dann die leute, die schiri sind oder das organisieren auch eine kleine anerkennung bekommen, ist es ok. (was glaubts verdient ein schiri bei anderen offiziellen wettkämpfen??)
    somit find ich das startgeld zwar ziemlich hoch, aber wenn man sich mal alles genau durchließt (was ja manche, die hier gleich rummaulen, nicht tun) erkennt man, das es unterm strich schon ok ist. immerhin gehts hier nicht um ein FFA, wo man fast nix investieren muss außer zeit.



    was mich hier am meisten stört ist, dass von 20 postings gleich mal 18 negativ sind (ungefähr). viele sehen nur die negativen aspekte. freud euch doch, dass mal jemand wieder was neues probiert. oft brauchts halt x anläufte, bis die sache funktioniert. mit jedem versuch macht man neue erfahrungen und kann das system verbessern. wenn dem ganzen aber niemand eine chance gibt, ist es schon im vorhinein zum scheitern verurteilt.


    ich für meinen teil begrüße, die idee und hoffe, dass sich ein paar finden, die teilnehmen werden.....

  • Mir is egal was da passiert solange es unsere Szene nicht irgendwie schadet. Jeder hat da ja seine eigene Meinung dazu, sollen sies machen. Wie der Dan schon gepostet hat; es ist nur eine weitere Facette von Airsoft. ;)


    Aber für mich nix interessantes.

  • Dieses Topic ist zwar jetzt schon seit fast 2 Monaten unberührt, aber ich würde auch gern meinen Senf dazu geben.


    Eigentlich wollte ich jetzt ein paar Punkte aufschreiben, wie man professionelle Airsoftspiele angehen könnte, aber ich muss ehrlich zugeben, jetzt wo ich genauer darüber nachgedacht habe, bin ich draufgekommen, dass man sich so etwas nicht innerhalb von 10 Minuten aus den Fingern saugen kann und habe somit meine 15 Punkte lange Liste wieder gelöscht :D Da müssten sich ein paar Leute zusammensetzen und ordentliche strukturelle Rahmenbedingungen dafür schaffen... Aktiv mit der Community zusammenarbeiten.


    Es stimmt zwar was ihr gesagt habt, dass es Probleme mit Cheatern gibt, aber für solche Events könnte man das, ich nenne es mal, schwammige "Österreichische" Airsoftsystem eh nicht 1 zu 1 anwenden.
    Wenn man Airsoft professionell betreiben möchte, muss man es aus einem anderen Blickwinkel als Hobbyspieler betrachten.


    Auch wenn jetzt wieder jeder schimpft und sagt, "die mochn des sicha niiiiiiie!", sag ichs trotzdem :) Das ist eindeutig eine Verbandsaufgabe :)


    Um auf das Topic zurück zu kommen: Meiner Meinung nach - Gut für die österreichische Airsoftszene; und Wurscht für die Hobby-Community bzw. Spaß Spieler.


  • Mir soll jetzt mal einer erklären was mit "professionellem Airsoft" gemeint ist.


    Es gibt keine. Airsoft ist Airsoft wenn sich 10 Deppade im Wald abschießen is es genau dasselbe wenn sich weitere 10 Deppade bei selber Aktivität um einen Preis abschießen. 8) Ich finds a nette Idee. I glaub net, dass das sofern die Spiele im erlaubten gesetzlichen Rahmen stattfinden, unsern Sport schaden kann.


    In Paintball is das doch Gang u. Gebe da gibts Live Übetragungen während des Turniers. Wie beim Fussball.


  • Mir soll jetzt mal einer erklären was mit "professionellem Airsoft" gemeint ist.


    Als Beispiel:
    Wenn man sagt ich bin professioneller PC-Gamer wurde man vor 10 Jahren mehr als ausgelacht... Und keiner hat sagen können wie sich die Computerspiele Welt weiterentwickeln wird


    Für Airsoft heißt das:
    Die Szene wird, mit oder ohne aktiver Werbung, immer größer werden, dass müsste jedem klar sein, sonst würden die Vereine ja nicht größer werden und Veranstaltungen überfüllt sein.
    Mehr Spieler bedeutet für den Airsoft Handel mehr Kunden. Und wie gewinnt man Kunden? Durch Werbung bzw. Sponsoring (siehe RedBull) - in Bezug auf wer zahlt das alles?
    Früher oder Später wird es sicher eine Liga geben. im AIPSC gibt es bereits jetzt schon ein paar Veranstaltungen, bei denen ein Leistungsvergleichkonzept schon ausgearbeitet wurde (AIPSC-Reglement).
    Warum sollte es sowas nicht früher oder später geben?


    Professionelle Airsoftspieler gibt es heute noch nicht, das ist glaube ich mehr ein Marketing Gag um Vereine anzulocken. Aber die Möglichkeit, dass es irgendwann professionelle Airsoft Ligen geben wird, würde ich nicht ausschließen...

  • Als Beispiel:
    Wenn man sagt ich bin professioneller PC-Gamer wurde man vor 10 Jahren mehr als ausgelacht...


    Find ich noch immer zum Lachen :P


    Aber ja u. ich finde die billigen Airsoftfirmen wie Dboys, JingGong usw. auch mitverantworlich für den Wachstum der Airsoftszene. Vorher hast nicht so leicht wen gefunden der bereit war 4-500€ für ein Starter Equipment hinzulegen.

  • Das Thema kenn ich doch *g*


    Wie ich damals angefangen habe mich auf diversen Foren zu registrieren stieß ich auch auf dieses und hatte damals im AirsoftAustria schonmal was dazu gesagt. Nun mittlerweile ist ja auch bissi was passiert, Erfarungen usw., daher stimmt die Meinung von damals nicht mehr 100%ig mit der jetztigen überein.


    Also grundsätzliche betrachte ich Airsoft als Sport und ich verbinde Sport mit Punkten auch wenns um nix geht.
    Beim Fußballspielen im Hinterhof wurden die Tore gezählt. Beim Dartspielen gehts von 301 runter und beim Pool Billard war ich sogar in der Liga. Ich bin es irgendwie gewohnt Punkte zu zählen und so zähle ich bei Airsoft meine Hits (also jene die von anderen anerkannt werden).


    Mein erster Gedanke wie ich das damals gelesen habe war: "he cool. nur dafür müss ma noch trainieren".
    Ich hab auch den direkten Kontakt zu diesen Leuten aufgenommen und Dinge hinterfragt (z.B. die Kosten).


    Was die Liga betrifft ... war ich Anfangs voll dafür, allerdings steigt die Unfallversicherung bei einem Ligasport aus. Hatte ich gehört und auch selbst nachgefragt.


    Und Cheater sind sicher nochmal ein eigenes Thema.


    Also abgeneigt bin ich einem Wettbewerb nicht. Aber ich bin jetzt kein "ich muss gewinnen Typ". Aber es macht teilweise einfach Spaß nach Punkten zu spielen. Und wenn es ein Game ist mit Missionen wo man am Ende Punkte für sein Team holt oder nicht.
    Ob es dabei um Geld gehen muss ... nun ein Anreiz ist es schon ... beim BigGame voriges Jahr gab es auch Sachpreise und die Entscheidung "Team des Tages" war eine "subjektive" Entscheidung einer Person.


    So paar Gedanken dazu von mir...

    • Offizieller Beitrag

    Hits zählen finde ich im Airsoft das sinnloseste das man machen kann.
    Sinn unseres Hobbys ist nicht zwangsweise Leute raus zu schießen, sondern unsere Mission zu erfüllen.


    Angenommen man spielt ein CTF, und ein Team stürmt sich praktisch in den "Suizid" aber kann durch den Respawn so schnell einsteigen, dass es fast nicht auffällt, wenn sie sich beeilen, und beschäftigt den Gegner so, dass einer sich unbemerkt durchschleichen kann, dann waren die das bessere und intelligentere Team, auch wenn die anderen womöglich 3x so viel Hits verteilt haben.


    Bei BW konnte ich "alleine" in einer Aktion eine gegnerische Gruppe von rund 12 Mann ausschalten.
    Das war aber nicht weil ich so gut war, sondern weil Ramon und der Rest hinter mir so hervorragende Feuerunterstützung gegeben haben. So konnte ich mehr oder weniger offen auf die zulaufen und die hinter den Hügel kauernden Gegner gemütlich raus picken. Ich glaub die hinter mir haben da nicht einen von denen erwischt, aber die haben an jedem einzelnen Hit den ich da geschafft habe mindestens so viel Anteil wie ich.


    Um BTT zu kommen, vernünftiges AIPSC würde mir viel mehr zusagen.
    Aber wer will solls machen, mir sagt der Spielstil schon mal garnichtmehr zu.
    Ich bevorzuge Spiele bei denen man mit Intelligenz auch ohne bzw. mit wenig Schießen auskommen kann oder zumindest richtig viel Teamwork notwendig ist.
    CTF herum schleichen ohne Feindkontakt, Milsims mit Aufklärungsmissionen, Schnitzeljagd, Mosaik, VIP, Rainbow6/SWAT usw..

  • Och, also ich find Cheater irgendwie putzig, besonders das Rumgewayne und die cholerischen Anfälle, wer braucht da noch ein Kino?
    Des is wie erste Reihe beim Destruction Derby, wennst Glück hast, bekommst Ersatzteile nachgeschmissen^^


    Ne....also mal im Ersnt...Cheater sind überflüssig, einmal ist keinmal, aber 2x ist schon sowas wie eine Fahrkarte zurück nach Hause.
    Ich hatte in meiner aktiven Zeit auch hier und da das Problem, dass ich jetzt nicht wusste, ob ich getroffen wurde oder nicht, bzw. Querschläger.
    Aber dann doch lieber 2x überlegen...auch wennst nervt in die Base zurück zu latschen oder sonst was...solange die Base net grade am Anfang der Eiger Nordwand liegt...


    Deswegen is Airsoft ja auch ein Outdoorsport, wer also glaubt, sich Battlefield im Wald so vorstellen zu können, soll lieber zuhause bleiben.


    Vor allem diese sogenannten "Morddrohungen", wie ich sie schon von einigen vernommen habe, sind hier total fehl am Platz.
    "Oida i stich di nida!!"
    Kann er versuchen, der Fairness halber geb ich im mein Veitl auch noch, damit er was richtiges in der Hand hat, ich mein, is ja lächerlich mit was die meisten rumrennen....zumindest Cheater...mit sowas kurzem kannst net mal Butter aufstreichen...


    Aber im CQC bzw. in der Halle zu cheaten...das bringt doch rein gar nichts??
    Das sieht und hört man doch bitte...mir kann doch keiner weismachen, dass von 60 Kugeln nicht eine einzige getroffen hat, obwohl das alle gesehen haben...da müssen doch beide Parteien blind wie Maulwürfe sein!


    Zum Topic: Najo...sollens ruhig 245EUR kassieren...aber net von mir...

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Find ich noch immer zum Lachen :P


    Aber ja u. ich finde die billigen Airsoftfirmen wie Dboys, JingGong usw. auch mitverantworlich für den Wachstum der Airsoftszene. Vorher hast nicht so leicht wen gefunden der bereit war 4-500€ für ein Starter Equipment hinzulegen.


    Finde ich persönlich aber nicht schlimm. Wenn man bedenkt was früher ein PC gekostet hat...
    Heute hat jeder einen weil sie extrem weniger kosten als früher. So ist das numal mit allem was man kaufen kann.


    Das Thema ist zwar nicht mehr aktuell aber ich wollt halt auch wieder mal was sagen. ;)


    Wenn die Teilname nicht so teuer wäre und ein 2. Spielfeld für die ausgeschiedenen zur Verfügung steht... Warum nicht.

  • Ich finde die Idee trotzdem gut und dass so jemand was macht können ruhig mehr sein. Da so eine Veranstaltung genau das hervorhebt, für was wir unser Hobby eigtl. halten u. meist gegen manche Behauptungen von div. Medien usw. "verteidigen", nämlich als Sport. Das ist halt was anderes, als nur im Wald Krieg zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!