Beiträge von Seb


    Der ÖASV genießt jetzt seit längerer Zeit den durchaus berechtigten Ruf des Stillstandes, jetzt wurde der Vorstand neu gewählt und ich möchte an dieser Stelle ein paar Pläne und Ziele des neuen ÖASV Vorstands vorstellen.


    Wir haben in einigen Gesprächen darüber nachgedacht, was man jetzt mit dem ÖASV machen sollte. Bei den Überlegungen wurde das ganze Spektrum von forcierter Lobbyarbeit, bis zur Auflösung des ÖASV durchdacht und diskutiert.
    Am Ende haben wir uns darauf geeinigt den ÖASV in seinen bisherigen Relevanten Aufgaben zu stärken und derzeit nicht durchführbare Aufgaben zurückzustellen.


    Der Schwerpunkt des Verbands liegt auf Information für Anfänger, rechtliche Informationen, Überblick über die österreichische Airsoftszene - in Form der ÖASV Website.
    Seit die Website offline ist, bekomme vor allem ich, der die E-Mails des ÖASV verwaltet, zu spüren wie viele Leute sich auf der ÖASV Website informiert haben. 2-5 E-Mails pro Woche ist zwar keine sehr große Zahl, aber dennoch wesentlich mehr als ich erwartet hatte.



    kurzer Teaser der neuen Website


    Die Idee, dass der Verband als Vertreter der Airsoftgemeinde vor der Regierung agiert wurde erst mal auf Eis gelegt. Das hat mehrere Gründe:
    1. Der Verband wurde jetzt komplett neu aufgestellt und hat zu wenig freiwillige Aktive.
    2. (aus verständlichen Gründen) gibt es zu wenig Mitgliedsvereine, wodurch die Aussagen des ÖASV Vorstands vor offiziellen Stellen zu wenig Gewicht für Veränderungen hätten.
    3. Der Verband hat nicht genug finanzielle Ressourcen, um zB Anwaltskosten zu decken.


    Was bedeutet das jetzt für den Verband?
    Für den Verband wird jetzt eine neue Website online gestellt, die vor allem als Informationsplattform dienen soll. (ich wäre jedem Dankbar, der mir da ein wenig helfen könnte - wer Zeit und Lust hat -> PM)
    Und der Verband versucht langsam sein Image wieder aufzupolieren und euch zu Überzeugen, dass die Zusammenarbeit aller Vereine unter einem Dachverband viele Vorteile bringen könnte.


    Derzeit hat der Verband offiziell 4 Mitgliedsvereine, von denen wurde, bei der letzten Generalversammlung der neue Vorstand gewählt.
    Die Mitgliedsvereine sind: ASCL, ASCW, ASVT, SSV-Salzburg (zumindest sind das die Vereine, die sich auf Anfrage noch einmal zum Verband bekannt haben)
    Ich wurde als Obmann gewählt und PrisonBitch als mein Stellvertreter.


    --
    Fragen, Beschwerden und Anregungen, dürfen gerne gestellt und argumentiert werden!

    Dieser Service gilt natürlich für alle Verein und Teams in Österreich!
    Man muss kein ÖASV-Mitglied sein...


    Um so mehr Teams und Vereine sich melden, desto vollständiger wird die Liste und Anfänger, bzw. Team/Vereinsuchende haben einen besseren Überblick, wo sie anfragen können.


    Wer keine Homepage hat, kann einfach seine Telefonnummer, oder E-Mail Adresse angeben.


    Es wäre mein Anliegen, dass wir es schaffen alle Teams und Vereine aus Österreich auf eine Seite zu bekommen. Wenn ihr demnächst mit anderen Teams/Vereine spielt und diese nicht in den Airsoftforen aktiv sind, würde es mich sehr freuen, wenn ihr ihnen den Tipp gebt! Bringt Vorteile für jeden...


    Edit: Teams und Vereine die bereits auf der Seite vertreten sind, könnten ihre Informationen aktualisieren lassen...

    Hallo liebe Airsoft-Community,


    Neuer Admin
    ich habe mich vor ein paar Monaten beim ÖASV gemeldet, da die Verbands Webseite meiner Meinung nach nicht übersichtlich strukturiert war. Deshalb habe ich mich angeboten die Website zu verwalten, da die zuständigen ÖASV-Mitglieder aus privaten Gründen keine Zeit mehr haben die Seite zu verwalten.


    Neue Struktur
    Über meine Motivation erfreut, haben sie mir die Rechte dafür gegeben und ich habe mit dem Umbau begonnen. Wer noch die alte Struktur kennt und jetzt auf die ÖASV-Seite geht, wird hoffentlich positiv überrascht sein :)


    Neues Feature
    Ein neues Feature auf der Verbandsseite ist seit kurzem die Möglichkeit sein(en) Team/Verein in "Visitenkarten"-Form vorzustellen.
    Dieses Feature möchte ich hier vorstellen und euch auch gleich anbieten euren Verein/euer Team vorstellen zu lassen.


    schickt einfach eine E-Mail an seb@ssv-salzburg.at, mit einigen folgender Informationen:


      [li]Team-/Vereinsname,[/li]
      [li]Team-/Vereinskürzel,[/li]
      [li]Website,[/li]
      [li]E-Mail Adresse,[/li]
      [li]kurze Team-/Vereinsinfo,[/li]
      [li]Team-/Vereinssitz (PLZ, Stadt, Adresse, Bundesland, Staat),[/li]
      [li]ZVR,[/li]
      [li]und ob ihr ein Verein oder Team seit.[/li]
      [li]Vereins/Teamlogo[/li]


    Edit: Ihr müsst natürlich nicht alle Punkte angeben, wenn ihr das nicht wollt!
    So könnte es aussehen: ssv-salzburg


    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich kein ÖASV-Mitglied bin und das ganze ehrenamtlich mache, sprich es kann sein, dass es einige Zeit dauern kann, bis eure Infos aktualisiert werden.


    Ich freue mich auf eure Einsendungen!


    In der nächsten Zeit wird sich noch etwas auf der Seit tun, also könnt ihr ruhig gespannt sein ;)


    Ich freue mich natürlich auch für Verbesserungsvorschläge die Verbandsseite betreffend (bitte keine allgemeinen Vorschläge zum Verband, damit hab ich nix zu tun).


    Genau so sind, meiner Meinung nach, aber auch waffen nicht dafür da um in eine Bank zu gehen. Wenn alles nur positiv und so wie es gedacht ist verwendet wird (eine Waffe zum persönlichen Schutz) warum ist eine waffe dann von vornherein etwas negatives?
    Ist es negativ wenn man etwas hat um sich verteidigen zu können?
    Viele laufen im Airsoft mit super tollen Kampfmessern herum. Sind die, weil jetzt nur mehr zu Dekozwecken, dann auch plötzlich keine Waffen mehr?


    Waffen sind eh nicht da um Banken zu überfallen... ich wollte damit nur dein Argument, weil man mit Softguns Banken überfallen könnte, ist es eine Waffe, entkräftigen.


    Was ich noch klarstellen möchte ist, dass ich nie behauptet habe, dass ich Waffen als schlecht erachte. Nur das Bild einer Waffe ist in der Öffentlichkeit (im deutschsprachigen Raum) nun mal negativ Belastet.


    Ich möchte in erster Linie nur klarstellen, dass eine Softgun lt. Definition des Waffengesetzes keine Waffe ist. Aus vorhin genannten Gründen.


    Ich glaube dass du eine andere Definition einer Waffe in deinem Kopf hast. So in etwa als Hilfsmittel zur Selbstverteidigung. Das finde ich völlig in Ordnung, aber wir müssen darauf achten, dass wir, vor allem in der Öffentlichkeit, uns von Negativbildern (Gerät zum töten oder verletzen ist so etwas) distanzieren.
    Wenn im Waffengesetz, eine Waffe als "Gerät zum Treffen von Zielen" abgeändert wird und die breite Öffentlichkeit somit kein negatives Bild von Waffen hat, stimme ich dir vollkommen zu und würde fortan meine Softgun als Waffe bezeichnen (jedoch werde ich Wasserspritzpistolen, Sportbögen, Gummibänder zwischen 2 Finger gespannt, etc. auch als Waffen bezeichnen)


    Ich hab nicht gemeint die Softgun auf eine echte Waffe umzubauen, sondern den Body einer echten Waffe und AEG Innenteile.


    Ok das hab ich falsch verstanden - sorry.
    Wenn sie nur die Hülle einer RS haben möchten mit Softgun Innenleben, dann sollen sie das auch von mir aus machen, solange sie gegen kein Gesetz verstossen...
    Sammeln gehört bei vielen zum Hobby wie für anderes das Fungaming...



    Und ob das Teil nun tödlich ist oder nicht macht für mich keinen Unterschied bei der Bezeichnung. Eine Airsoft kann nicht hier ein Spielzeug sein und in Deutschland eine Waffe, es bleibt ein und der selbe Gegenstand. Sind dann also alle Deutschen toleranter gegenüber Waffen? Wenn du mit einer Airsoft in eine Bank marschierst wird bei noch soviel guter Öffentlichkeitsarbeit niemand schreiben "Oh mein gott er hat ein 6mm Airsoft Spielzeug"


    Airsoft KANN in einem Land eine Waffe sein und im anderen nicht!
    - vergleich dazu. Marihuana ist in Österreich eine illegale Droge, in den Niederlanden nicht...
    und in Deutschland sind Airsofts auch "nur" eine Unterkategorie von Waffe - Anscheinswaffe... aber warum sollen wir nur "weil die Deutschen es übertreiben" wir auch - grob gesagt geb ich eh zu - aus einem Spielzeug einen Gegenstand zum Verletzen bzw. Töten machen.


    Eine Softgun wurde aber auch nicht dazu gebaut in eine Bank zu gehen um sie auszurauben, das ist dann ein Missbrauch.. Ich könnte theoretisch mit einem McDonalds Sackerl in eine Bank gehen "das ist eine Bombe" sagen und sie ausrauben... das McDonalds Sackerl ist trotzdem keine Waffe.
    Ich verstehe was du meinst mit der Öffentlichkeit, aber Presse, vor allem wenn sie nur auf Leserquoten aus sind, schreibt ja nicht immer alles richtig. Wenn die schreiben "mit einer Waffe" is es genauso falsch wie wenns jemand anders behaupten würde.


    [...]
    "Colt M4A1 5.56mm Gasdrucklader-Waffe"
    Kein Mensch nennt sein echtes M4 so. Oder redest du jedesmal von einer G&P M4A1 6mm Akku-Softair?


    Ich schätze das war ein beispiel um den unterschied zwischen einer echten Waffe und einer Softgun zu verdeutlichen.



    "Es sind halt Replikas"
    Sind es wirklich Replikas? So ziemlich jeder Airsoft Spieler den ich kenne würde sich freuen wenn man plötzlich ohne viel Aufwand das AEG Innenleben in den Body einer RS M4 setzen könnte. Und selbst jetzt, wo das mit viel Arbeit (und eventuell anderen Schwierigkeiten, kA) verbunden ist freut sich jeder über seine RS Teile.


    RS Teile haben einen gewissen Sammlerwert, was eine Softgun nicht tötlicher macht.
    Wenn du Leute kennst die ihre Softgun liebend gerne in eine Echte umbauen möchten, solltest du ihnen raten auf IPSC umzusteigen, da spielt man eben mit echten Waffen.



    @edit:


    "bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet"
    IPSC ist für mich einduetig ein Schießsport und wird auch mit Softguns betrieben...


    Ich habe meinen Beitrag noch bearbeitet, da ich die Ausnahmeregelung für unsere Geräte vergessen habe zu posten.



    Ich persönlich achte eigentlich nur im Forum darauf meine Spielgeräte korrekt anzuschreiben, wenn ich mit Kollegen darüber diskutier oder herumbastle und das Teil nicht grade beim Namen (xD) genannt wird, dann heißt kurz und einfach Waffe. Was man mit einer waffe anrichtet liegt immer noch an demjenigen der sie in der Hand hält.


    Wenn du deine Softgun bei denen Kollegen als Waffe bezeichnest, darfst du das gerne machen...
    Aber es ist hald per Definition der falsche Ausdruck.

    wieso aber setzt du "waffe" automatisch mit "krieg" gleich?


    War im übertragenen Sinne gemeint.. ich wollte damit verdeutlichen, dass eine Waffe einen anderen Zweck hat als ein "Sportgerät".


    Eine Waffe ist per definition etwas komplett anderes als eine Softgun, das ist der springende Punkt, warum viele nicht wollen, dass die "Softgun" als Waffe bezeichnet wird.


    Zitat von Wikipedia - Waffe

    Als Waffe werden in der Regel alle Gegenstände bezeichnet, die dazu bestimmt und geeignet sind, Lebewesen in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen, physisch oder psychisch zu verletzen oder zu töten.


    wichtig dabei ist BESTIMMT UND GEEIGNET .. VERLETZEN ODER ZU TÖTEN


    Edit:


    Zitat von Waffengesetz

    § 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
    1.
    die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
    2.
    bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet


    Zitat von Verordnung Schusswaffenähnlicher Produkte

    § 1. Diese Verordnung regelt das Inverkehrbringen von schußwaffenähnlichen Produkten, die weder
    dem Waffengesetz 1996 (BGBl. I Nr. 12/1997 in der jeweils geltenden Fassung) unterliegen noch
    Spielwaren gemäß § 6 lit. d Lebensmittelgesetz 1975 (BGBl. Nr. 86/1975 in der jeweils geltenden
    Fassung) sind und deren Geschosse eine mittlere Bewegungsenergie von mehr als 0,08 Joule aufweisen,
    insbesondere Federdruckwaffen.


    sinngemäß bedeutet gun "gewehr" oder "pistole" oder sonstige spartenbezeichnung einer schusswaffe. sinngemäß demnach sehr wohl genau das, was man zu verhindern versucht.


    gut, dann waffenmodell, dagegen kann wohl keiner was sagen. denn es handelt sich augenscheinlich um modelle von waffen.


    Airsoft ist dem realen "Vorbild" sehr ähnlich, dass stimmt durchaus. Aber du darfst nicht vergessen, dass es eben nicht echt ist. Ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommen in den echten Krieg zu ziehen, nur weil ich gerne strategisch bzw. taktisch vorgehe und andere Leute abschieße. (wie bei Wasserschlachten mit Spritzpistolen eben auch)


    Das ist der ausschlaggebende Grund für die meisten denke ich (ich kann da aber nur für mich persönlich sprechen) das den großen Unterschied ausmacht. Eben, dass es nur ein Spiel ist mit Imitaten. Oder würdest du zu einem Tunierfechter sagen, dass sie sich mit einem Waffen-Degen (was bescheuert klingt) gegenseitig aufschlitzen, anstelle mit einem Sport-Degen sich treffen. Wieso sollte man da nicht auch bei Airsoft auf die korrekte Trennung achten? - Dass Airsoft-Repliken eben keine echten Waffen sind, sondern nur Spielzeuge, bzw. Sportgeräte, mit denen man taktische Spiele ausüben kann?


    Denkanstoss am Rande.. übersetzt du eine NERF-Gun mit NERF-Waffe? nur weil sie Gun heißt?


    Edit: ein RC Porsche ist ein Automodell ja, aber kein PKW um den Vergleich richtig darzustellen


    Ich habs mir echt nochmal angetan dem zu antworten...
    Seb, gibt es da keine Möglichkeit eine weitere Instanz hinzu zu rufen?
    Mit dem kann man glaub echt nicht diskutieren.


    Infos zum Thema Admin Fehlverhalten im Autorenbereich


    Edit: ich weiß nicht ob Gnom überhaupt admin ist, aber er genießt mehr rechte, da er Vereinsmitglied der Wiki ist.


    Mal ein anderen Vorschlag...
    Warum machen wir nicht eine eigene WIKI Seite, wo alles demnach richtig drin steht - anstatt sich von so einer Amöbe ärgern zu lassen bzw. die eigene Zeit damit zu verschwenden.


    Das Problem ist, dass Wikipedia die Anlaufstelle Nr. 1 für Aussenstehende ist. Noch ein Wiki würde die "Falschaussagen" auf Wikipedia nicht ausgleichen können...


    Das ist die typische Haltung eines Airsoft-Gegners. Er hat nur das Pech dass er mit seinen eigenen Mitteln geschlagen wird^^


    Ist ihm scheinbar *+#-egal. Auf meine Aussage zum Schluß ist er garnicht mal eingegangen... weiß wer ob man da einen 2. Korrekturleser einbeziehenkann?

    An dieser Stelle danke an Jay und an aZtec für die Beiträge in der Wiki-Diskussion.
    Mal schaun wie "Gnom" drauf reagiert. Nachdem Wikipedia eine der wichtigsten Bezugsquellen für Informationen ist, hoffe ich doch sehr, dass in kürze keine "Fehlinformationen" bzw. Halbwissen verbreitet wird.