2018-09-01[BASV] - Road to Okadi "Second Assault" [Easybase-Ungarn]


  • Der BASV lädt ein zur zweiten Operation der Serie “Road to Okadi”.


    Nach tagelangen erbitterten Kämpfen sitzen die wenigen Überlebenden der International Security Arms Treaty (ISAT) QRF noch immer in den Vororten von Okadi fest. Die Pretoria Labour Front (PLF) konnte trotz des aggressiven Maneuvers ihre Miliztruppen mobilisieren und die ISAT Truppen lange genug in Schach halten um ihre Ressourcen im Bereich zu konsolidieren. Aber nicht ohne schwere Verluste und Zerstörung wichtiger
    Assets. Beide Seiten haben ihre Mission noch nicht aufgegeben und Verstärkung ist auf dem Weg…


    Unser Trailer zur OP
    https://youtu.be/cfNr-caMFqo


    Zu Road to Okadi 1: “First Contact”
    https://www.youtube.com/watch?v=YTzyvYr1Tjw
    http://airsoftforum.at/index.php?topic=6580.15


    Wo: Easy Base
    Spieler: maximal 100
    Ablauf Samstag (pünktlich!):
    0730-0900 Anmeldung und chronen
    0900 Ansprache
    0930 Spielstart
    ~1630 Spielende und Essen


    Frühanreise Freitag: ab 1800, Schlafplatz im Gebäude (begrenzt) oder Zeltplatz


    Im Preis inkludiert ist ein Essen nach dem Spiel. Wasser wird es an mehreren wichtigen Punkten geben.


    Die Teams werden durch Schleifen markiert, es wird aber ein (nicht verpflichtender) Dresscode vorgeschlagen:
    ISAT in Desert/Tan und moderne Ausrüstung
    PLF in Woodland/Grün mit altmodischer Ausrüstung (Stil: südafrikanische Armee)
    https://www.facebook.com/event…ermalink/487295871711370/


    Gespielt wird den ganzen Tag ohne Unterbrechung, die Missionen werden von den jeweiligen Kommandanten über Funk bzw. in der Basis verteilt.


    Regelwerk (bei Fragen bitte vor dem Event melden):


    Allgemeines Regelwerk BASV: https://drive.google.com/file/…ZZUXK5ujt6sKDFohu3Sx/view
    Gesamtes Regelwerk RTO:
    https://www.facebook.com/event…ermalink/487298878377736/


    Kurzfassung:
    Gechront wird mit bespieltem Kugelgewicht
    AEG/GBB: 1,64 Joule (420 fps mit 0,20 BBs), Backup falls kein Semi, 0m Mindestabstand
    Bolt-Action: 3,34 Joule (600 fps mit 0,20 BBs), Backup Pflicht, 30m


    Mindestabstände:
    AEG/GBB: Semi Only unter 10m
    Schütze und Ziel sind im gleichen Gebäude: 1) Semi only und 2) Sniper dürfen nicht schießen
    Shot ist zu akzeptieren wenn eindeutig


    Sämtliche Airsoftgranaten die erfolgreich auslösen (auch ohne BBs!): Alle
    Spieler im Raum oder im Umkreis von 5 Meter (gilt im Freien bzw. in sehr großen
    Räumlichkeiten wie z.B. einem Gangbereich) sind verwundet. Ausnahme ist Deckung durch harte Gebäudeteile.


    Medics werden designiert, diese können einmalig mit ausgegebenen Schleifen heilen. Getroffene Spieler dürfen mit Berührung von anderen Spieler im Schritttempo bewegt werden


    Anmeldung über unseren Ticketshop ab sofort möglich
    http://shop.paca.at/index.php?…daa3d65880768d5a2069869d9


    Preis:
    20 Euro bis 31.07. (limitiert auf 40 Tickets)
    25 Euro bis 20.08.
    30 Euro vor Ort, Achtung: nur nach Verfügbarkeit falls nicht alle Tickets verkauft wurden (Anmeldung per Mail!)
    Letzter Tag der Überweisung 24.08., danach wird das Ticket wieder freigegeben


    Rückerstattung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich!
    Ticketweitergabe nur in Absprache mit dem BASV


    Vor Ort wird eine Schleifengebühr in Höhe von 5 Euro eingehoben. Bitte diese genau mitzubringen

  • Hiermit starten wir den diesjährigen Plakatwettbewerb für RTO2.

    Der Stil der Plakate soll sich an den Teamfarben orientieren. Also Blau für die Isat und Rot bei der Plf.
    Letzter Einsendetermin ist der 25. August.
    Die drei Entwürfe mit den meisten Likes, der jeweiligen Fraktion werden am Spieltag von uns mehrfach gedruckt und am Gelände verteilt.


    Hier der Link zur FB-Veranstalltung:
    https://www.facebook.com/event…ermalink/498862080554749/
    Ihr könnt gerne auch hier Bilder posten und ich stelle sie dann auf FB.


    Wir wünschen gutes Gelingen und freuen uns auf Eure Einsendungen!


    Hier noch ein paar Beispiele aus den den eigenen Reihen:





  • Zu aller erst möchte ich mich beim BASV für die wirklich tolle Organisation bedanken.
    Auch wenn ich etliche sehenswerte Requisiten nur durch Zufall entdeckt habe, man hat bemerkt mit wie viel Liebe Okadi angegangen wurde - Respekt.


    Nun zu einem mehr oder weniger kleinen Zwischenfall, dessen Meldung es auch anscheinend ins HQ geschafft hat.


    Situation:
    Tribute Plaza
    Isat umzingelt
    Spawn im Gebäude mit nur einem Ausgang
    Die Spawnuhr im Eingangsbereich war von außen erkennbar


    Ich stand etwa 20 min im Spawn und wartete auf meinen Re-Spawn. Ständig wurde der Eingangsbereich beschossen, Querschläger waren unvermeidbar aber auch ein Entkommen war nicht möglich - soweit so gut.


    Nachdem es die PLF geschafft hatte auch den gegenüberliegenden Hügel einzunehmen, brachte sie sich in Position um die ISAT an dieser Stelle zur totalen Kapitulation zu zwingen.


    Nun zur Situation die mich leider doch sehr aufgeregt hat und dies auch lautstark kund tat:


    Für die, die im Spawn standen gab es kein Entkommen, soweit ich mich erinnern kann trugen nicht alle Warnwesten im Spawn, aber wieso auch - das war unser Spawn [fairerweise muss ich zugeben, ich hatte keine Warnweste an]. Ich stand etwa 1m vom Eingangsbereich und beobachtete wie die PLF sich in Stellung brachte, aber hatte weder die AEG im Anschlag noch verhielt ich mich so als würde ich aus dem Spawn hinausschießen wollen - ich war quasi in die Beobachterposition gezwungen worden - Rausschießen und hinauslaufen hätten absolut nichts gebracht.


    Nachdem mich aber wie in oben beschriebener Situation eine Full Auto Salve getroffen hatte, ist mir der Geduldsfaden gerissen. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass manche sich dazu entschieden hatten Moorhuhn zu spielen um einen klassichen Spawnrape zu betreiben.


    Wie immer sollten Sicherheit und Fairplay an erster Stelle stehen.
    Zwar war die Art und Weise meines Ausfalls nicht die feine englische Art und Weise und von daher nicht in Ordnung, aber im Endeffekt der gegeben Situation entsprechend - Spieler die im Spawn stehen, sollten nicht beschossen werden.


    Abgesehen von dieser Situation war das gesamte Event sehr fair, durchorganisiert und unterhaltsam.

  • Ich war bei diesem Zwischenfall auch anwesend von PLF Seite aus, kam aber von der Straße wo der Panzer stand.


    Es wäre vllt besser gewesen, wenn eh schon klar war das ihr dort festsitzt, einfach den Spawn(FOB) aufzugeben und den Raum zu räumen.


    Aber schon klar das es ärgerlich ist. Ein paar schießwütige hast immer dabei.
    Außerdem wurde unser Spawn(FOB) auch angegriffen und beschossen.



    Ansonsten kann ich nur sagen, als Veteran von Teil 1, wieder sehr gut gemacht der liebe BASV. Danke!


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • [member=1520]Sanz[/member]
    keine warnweste heisst du bist im spiel, wenn man da beschossen wird braucht man sich nicht aufregen :P


    ansonsten muss ich auch sagen: HAMMERSPIEL!
    wurde viel liebe in die story, props und orga gesteckt
    und das hat man gemerkt
    für mich ein highlight seit langem mal wieder
    weiter so jungs!
    super orga, larp, immer missionen und was zu tun, gute kommunikation top top

  • Bedanke mich auch für ein tolles Spiel gestern. So viel Aufwand - Respekt. Einziger 'Minuspunkt' - es hätte bei der Spieltiefe länger gehen sollen, 1 Tag und 1 Nacht oder 2 Tage. Hatte das Gefühl, dass die Zeit fast zu kurz war, um all die tollen vorbereiteten Sachen zu entfalten. Allerdings wäre das diesmal natürlich wetterbedingt ohnehin schwer geworden...


    In eigener Sache: Habe eine XL Burst Granate nicht wiedergefunden und einen XCORTECH X3300W Chrono Display verloren. Das Kontrollteil in tan, sowie wie hier: https://www.amazon.de/AIRSOFT-…CHRONOGRAPH/dp/B00NIR1JY8


    Falls jemand derartiges gefunden hat bitte PM an mich.



  • Danke für dein Feedback, genau solche Meldungen sind erwünscht, da ich als Gamemaster leider nicht überall gleichzeitig sein konnte, obwohl ich es mit meinem Rennrad probiert habe ;)


    Prinzipiell gilt natürlich, das jeder Spieler der nicht im Spiel ist eine Warnwesete zu tragen hat und wer keine trägt darf beschossen werden, egal was er gerade tut, das wurde auch in der Eventbeschreibung klargestellt und jeder Spieler musste beim Chronen diese Weste vorweisen.


    Das einige Leute dieses Fehlverhalten ausnutzen ist natürlicher immer schade und sollte eigentlich nicht sein. Spieltechnisch hätte der Fob- Kommandant eigentlich in diesem Fall die Kiste schließen müssen, das sie ja offensichtlich überlaufen wurde, ich weiß aber leider nicht wo der zu diesem Zeitpunkt war.


    [member=842]quasimodo[/member]: Ich hätte auch gerne ein längeres Spiel gehabt, aber unser Budget lässt das leider noch nicht zu, da die Probs sehr kostenintensiv sind und wir mit RTO1 keinen Gewinn machen konnten....Mal schauen was bei RTO 3 möglich ist, bzw. gilt es noch für uns heraus zu finden, ob ein mehrtägiges Spiel überhaupt mehrheitlich gewünscht ist?


    Bei allen anderen möchte ich mich natürlich für das gute Feedback bedanken, wir freuen uns wenn unsere Bemühungen belohnt werden.

    BASV - Ein Wolf jagt niemals allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Marten ()

  • Ich hätte auch nichts dagegen wenn es länger dauern würde aber diesmal hätte uns ja eh das Unwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Auch hätte ich absolut kein Problem damit, für ein sogut organisiertes Spiel, etwas mehr für ein Ticket zu zahlen [emoji6]


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Das Spiel ist sehr gut gelungen. Super organisiert. Lob an euch und alle Mitglieder vom BASV die mitgeholfen haben das zu ermöglichen. Danke! Ich war jedoch ein wenig enttäuscht, dass der Gebäudekampf zu kurz gekommen ist bzw. es keine Missionsziele in den großen Gebäudekomplex gab. Das ist aber schon MIMIMI auf hohem Niveau. Das wäre eig. eh sehr riskant geworden, weil ich schon ziemlich früh meine Gehörschutzstöpsel verloren habe. Die Show Einlage mit dem RC Flugzeug war einfach nur Klasse. Da hat man gesehen, dass Ihr euch wirklich Mühe gegeben habt und das hat sich auch ausgezahlt. Cheater hab ich auch keine gesehen. Da war eine ehrliche Partie. :)



    Ich schließe mich der Meinung an: ich wünsche mir ein RTO3. Der Ticketpreis soll so hoch angehoben werden, damit es gewinnbringend ist und ein Fortbestehen von der RTO Serie sichern kann. Ein zwei Tagesspiel mit Nightgame für die, die es möchten wäre wünschenswert.







    [size=2.65em]/lost+found[/size]



    Ich habe dieses Paar Handschuhe versehentlich eingepackt, sorry!
    Sie schauten meinen Splav Handschuhe im Moment leider sehr ähnlich.
    Wer Sie vermisst, soll sich bei mir melden.



    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

  • Auch von mir ein großes DANKE!


    War super organisiert das ganze und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!
    Wir sind nächstes Mal sicher wieder dabei.


    Mit dem Wetter hatten wir ja auch wirklich Glück, hat ja bis zum Spielende nicht geregnet.


    Danke auch für die leckeren Burger! ;D



    Wann und Wo werden denn die Fotos hochgeladen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein großés lob für das großartige Spiel. Es hat spaß gemacht und nur weiter so.


    Die Spezialmission im Gebäude seitens PLF hätte länger dauern dürfen bzw gegen eine größere Gruppe.


    Was mich bissi gestört hat sind, dass am Freitag nacht in der Offzone geschossen wurde. Egal mit oder ohne Kugeln -> hier hätte die Orga mehr draufschauen sollen. Eine generelle Nachtruhe wäre auch fein gewesen da einige meinten sie müssten bis 2uhr in der früh laut reden und lachen.


    LG eure blauer gopnik :P

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für das tolle Spiel. Ich hatte sehr viel Spaß daran und immer wieder nette Pläuschchen mit den Gegnern gehabt.
    Auch hier einen Dank an die Jungs vom ISAT mit denen ich größtenteils einfach Spaß hatte. Angefangen bei einem der für mich die Bleedout Time mitgestoppt hat, über die vielen mit denen ich einfach direkt nach dem Gefecht abklatschen konnte und man sofort gespürt hat, dass die Freude über einen guten fairen Fight dem "Frust" (falls überhaupt vorhanden) über das Ausfallen überwogen hat. Ich hatte glaub ich dadurch nicht minder Spaß daran getroffen zu werden und dann mit dem Gegner zu quatschen denn als Sieger aus nem Gefecht hervor zu gehen. ^^
    Also nochmal, vielen Dank an die vielen tollen Momente mit euch.


    Was ich aber ein wenig bemängeln muss ist, dass ich mehrfach Spieler bei der ISAT ohne Deathrag zwischen welchen mit zurücklaufen gesehen habe. Wenn man draußen ist, bitte wirklich das nutzen und wenn man nicht draußen ist, bitte nicht mitten in einer Gruppe von 4-5 getroffenen stehen. Das führt zu unnötigem Ärger wenn auf den in der Gruppe geschossen wird. Entweder bei dem der draußen ist, oder bei den anderen die daneben das Streufeuer kassieren. Hier vielleicht bitte auch einen Wink an die Orga die vielleicht auch ein Auge auf solche Situationen hat und die Leute entweder auffordert die Gruppe getroffener zu verlassen oder selbst das Deathrag anzuziehen. Ich habe die meist passieren lassen damits eben nicht zu so einem Ärger komm. Aber durch die Häufigkeit mit der ich das beobachten konnte hat es mich doch stark verunsichert auf alle ohne Deathrag zu schießen. Ich weiß, ich bin selber Schuld wenn ich zu gutmütig bin, das hat mich aber einen sehr schönen Hinterhalt gekostet. Da lief ein Rollenspieler mit erhobener Hand wo durch, hatte aber auch eher graue Kleidung an womit er für mich wie ein Gegner aussah und nur ein paar Sekunden darauf spazierte eine ganze Gruppe, nicht in Gefechtshaltung ohne Deathrag ihm nach, nachdem aus seiner Richtung ein Pfiff kam. Für mich wirkte das dann so als ob er vor ging und sicherstellen wollte, dass die ohne Deathrag passieren konnten. Ich war dann zu gutmütig und habe erst gefragt ob sie noch drinnen sind bevor ich geschossen habe. Klar, war mein Fehler und sie haben nichts falsches gemacht. Ich kann den Jungs da nicht den geringsten Vorwurf machen. Aber es wäre gar nicht erst dazu gekommen wenn alle auch wirklich immer das Deathrag genutzt hätten wenn sie draußen waren.


    Die Props waren erstklassig und die Atmosphäre richtig toll.
    Das Modellflugzeug bei dem ihr den Abschuss simuliert habt war für mich persönlich das Highlight. Der Panzer war zwar auch cool,
    aber das hat mir sogar noch besser gefallen. Es war viel Liebe zum Detail zu erkennen. Weiter so!
    Auch ich wäre jederzeit bereit für ein Mehrtägiges mehr zu zahlen. Qualität hat seinen Preis, und die darf auch was kosten.
    Bei dem was ihr geboten habt, darf mMn auch schon das Eintägige mehr kosten.
    Bei dem Spiel war ich jetzt allerdings nicht böse, dass es nur einen Tag ging. Als ich am Hügel oben stand,
    es genau über mir blitzte und keine 2 Sekunden später der Donner erhallte,
    war mir mit meinem Stahlblitzableiter in der Hand nicht mehr ganz so wohl. xD


    Aber bei all dem Lob muss ich auch ein klein bisschen Kritik üben:
    Hierbei schließe ich mich Sharingan an im Bezug auf ein wenig mehr Fokus auf die Einhaltung der Sicherheit in der Offzone an, auch schon am Vortag.
    Der Finger hat dort mMn einfach weg vom Abzug zu bleiben, egal unter welchen Umständen, ob Magazin angesteckt oder nicht.
    Vielleicht würde es helfen da schon von vorne Weg eine Shooting Zone einzurichten, in der die Leute dann all das machen können.
    Am Besten vielleicht noch einen Tisch hin mit der Anweisung die ASGs dort herzurichten wie beispielsweise bei den AEGs die Akkus rein geben.
    All zu viele geben Akku rein und machen ohne nachzudenken gleichmal einen "Leerschuss" um zu sehen ob sie funktioniert. Imho ein No-Go.
    Dann sollen die das an dem Ort unter geregelten Bedingungen machen.


    Noch was in eigener Sache, ich habe meine Pistole im Feld vergessen gehabt und als ich zurück kam habe ich sie dann nicht mehr gefunden.
    Wenn jemand ne Gletcher Grach gefunden hat, dann wäre ich sehr dankbar wenn ich die zurück bekommen könnte. Bei der ist schon der Slide Catch gebrochen und auch unten die Fake Springguide ist bereits raus gebrochen.


    So sieht sie aus ohne die angesprochenen Abnutzungen/Defekte:

  • [member=5]Sharingan[/member]: Die Spezialmission hätte eigentlich anders ablaufen sollen. Die ISAT hatte 40 Spieler um euch 10 aus den Gebäuden zu vertreiben. Wie sie es geschafft haben diese Mission nicht zu erfüllen bleibt mir ein Rätsel, aber es kann hald nicht immer alles funktionieren.


    Generell wir es von mir (hoffentlich) noch im September, eine Zusammenfassung aller Ereignisse am Spieltag, der Story, der Idee und die Zukunftsaussichten zu RTO geben. Also stay tuned...


    Die Nachtruhe in der ersten Nacht eines Airsoftspiels ist glaub ich ein Ding der Unmöglichkeit. Für die Leute die betroffen sind ist es sicher nervig, aber der Großteil der Spieler kommt hald genau deswegen einen Tag früher.


    Zum schießen in der Offzone:
    Da habt ihr vollkommen recht, so etwas sollte es nicht geben, leider sieht das der durchschnittliche Airsoftspieler anders... Die besagten Personen wurden darauf angesprochen, waren aber sehr uneinsichtig...das sollte nicht sein aber zur späten Stunde war die Motivation zur längeren Diskussion nicht sehr groß.
    Die Idee mit der Shootingrange wäre eine gute Lösung, das werden wir nächstes Mal probieren.


    Generell ist mir die erneute Warnwestendiskussion ein Dorn im Auge, da wir dafür extra die Warnwestenpflicht eingeführt haben :(
    Scheinbar sind einige Spieler trotzdem nicht fähig diese Regel zu verstehen...ich hätte es als Orga gerne einamal gesehen, das war aber nie der Fall, da ich mit anderen Dinge durchgehend beschäftigt war. Gibt es Vorschläge wie das Problem gelöst werden kann?


    Generell war die Orga durch 5 Ausfälle in den eigenen Reihen leider unterbesetzt, aber die Larp-Charaktere hatten hald Vorrang bei der Nachbesetzung und ich glaube dafür hat es auch ganz gut funktioniert.


    [member=7]Falcon[/member]: Danke für das ausführliche Feedback!

  • Die Nachtruhe in der ersten Nacht eines Airsoftspiels ist glaub ich ein Ding der Unmöglichkeit. Für die Leute die betroffen sind ist es sicher nervig, aber der Großteil der Spieler kommt hald genau deswegen einen Tag früher.


    Ich war leider nicht beim Spiel dabei aber ein Vorschlag wäre es die "PartyZone" einfach einige Meter (50+) von den Zelten/Schlafplätzen zu verlegen. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Die muß natürlich dementsprechend kommunziert werden. Aber auf unseren Spielen hat das eigentlich gut geklappt, damals.



    Zum schießen in der Offzone:
    Da habt ihr vollkommen recht, so etwas sollte es nicht geben, leider sieht das der durchschnittliche Airsoftspieler anders... Die besagten Personen wurden darauf angesprochen, waren aber sehr uneinsichtig...das sollte nicht sein aber zur späten Stunde war die Motivation zur längeren Diskussion nicht sehr groß.


    Dann muss man solche Leute leider damit ermahnen ausgeschlossen zu werden und bei Wiederholung auch tun. Man macht sich leider nicht nur Freunde als Veranstalter aber Sicherheit geht vor.



    Generell war die Orga durch 5 Ausfälle in den eigenen Reihen leider unterbesetzt, aber die Larp-Charaktere hatten hald Vorrang bei der Nachbesetzung und ich glaube dafür hat es auch ganz gut funktioniert.


    Enge vertraute (Spieler) als Ingame Gamemaster einsetzten. Diese Vorher nicht bekannt geben sondern nur bekannt geben dass es sie gibt und die....weiß nicht, vielleicht mit einem Ausweis versehen oder so und die haben dann die Aufsicht im Spiel.


    Soll nur eine Anregung sein, keine Kritik. Ich weiß selber wie schwer es ist solch ein Spiel auf die Beine zu stellen unter teilweise widrigen Umständen

  • Meine 2 Cent, war zwar nicht beim Spiel, möchte aber gerne zum Nächsten kommen ist also sozusagen im Eigeninteresse.


    Partyzone abseits Ruhezone wäre eine tolle Sache falls umsetzbar


    Überall wo ich bisher eine shooting range gesehen habe gab es eine massive Reduktion in offzone Geballere. Fänd ich auch toll.


    Schießen, bzw auch nur Abdrücken in der Offzone ist einfach ein no-go. Ist für mich absolut ein Grund Leute heim zu schicken, Punkt.


    Kommunizierte und in irgendeiner Form markierte Trusties als verlängerter Arm der SL sind eine gute Idee. Die können einfach und schnell Fragen klären und Missstände reduzieren.


    Warnwesten Thema. Wenn man out ist trägt man die Weste. Da gibts dann keine Verhaltens-Diskussionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!