Beiträge von adaptare

    Gleich viel Energie beim Austritt beim Lauf, korrekt, aber ned gleich viel Energie kommt nach 30m bei unterschiedlichen BB Gewichten auch an. Und da wir uns nicht auf Chronodistanzen abschießen macht es auf 30m eben doch einen Unterschied ob ich mit einer 0.2g oder einer 0.45g BB abgeschossen werde, obwohl beide Kugeln am Laufende 2.31J haben. Das habe ich unter "Joule Creep" verstanden. Bei der schwereren Kugeln sind nach 30m vllt noch 2J übrig und bei der leichteren vllt nur mehr 1.4J. Wie weh der Aufprall tut entscheiden ja nicht die Joule beim Laufende sondern bei Aufprall. Man garantiert mit dem Chronen ja nur, dass die maximale Energie ned über 2.31J liegt.


    Aber viele Spieler am Feld haben dann das Empfinden, dass der HPA DMR Spieler irgendwie bei den Joule "schummelt". Nein nicht bewusst, aber kann halt schwerere Kugeln verwenden und damit bleiben nach 30m Reise durch die Luft auch mehr Joule übrig von den 2.31J. Die Spieler werden dann die Schmerzen zwischen einem AEG DMR und einem HPA DMR Spieler vergleichen und die Treffer von der HPA werden mehr weh tun. Nicht nur subjektiv sondern auch objektiv. Und dann kommt von den HPAlern wieder "Aber, aber, aber ich hab doch die gleichen Joule wie der AEG DMR Spieler" und ein Chronotest wird ihm auch Recht geben und die Diskussion dreht sich im Kreis...


    Joule Grenzen machen für mich nur Sinn wenn man das max BB Gewicht dazu schreibt.


    Für mich ist das absolut logisch. Vielleicht red ich ja Blödsinn? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)




    Edit:


    Ich weiß es ging darum, dass nie mehr als 2.31J geschossen werden, da bin ich bei dir. Aber die Leute verknüpfen 2.31J mit den Schmerzen einer AEG DMR. Dann kommt einer Spieler aufs Feld mit gleich viel Joule kann aber die 0.45g schießen (und das sind nunmal meistens HPA DMR Spieler) und dann tuts bei gleichen gechronten Joule mehr weh.

    Es ist eh nicht mein Feld, soll jeder machen wie er/sie/es will. Ich find 2.31J mit 0.45g einfach zu arg... ?(

    Die Joule Limits wurden ja übernommen aus einem "faulty System" (nur FPS messen). Klar, dass dabei das Resultat ned fair sein kann.

    Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.
    Ich mein, ich kann ja auch nicht nen Strip Club aufmachen und sagen ab 16 mit Einverständniserklärung der Eltern.

    Oder ist euch etwas dergleichen bekannt?

    Das fällt nämlich unter genau den gleichen Paragraphen im Jugendschutzgesetz.

    Hallo?! Das wären doch gute neue Geschäftsfelder in denen man tätig werden könnte?

    Interessant, das sieht wohl der Paintball Park Wien anders. Ich weiß nicht ob das gesetzlich abgesichert ist oder ob er als Unternehmer eine Sondervereinbarung hat.


    Trotzdem Mindestalter bei Vereinen ist 18 Jahren. Wir wollen nicht wegen Skandalen unseren Sport verboten bekommen. Wenn man den Sport ausüben will, dann soll man auch an die Gemeinschaft denken, denn nicht nur du willst Airsoft spielen sondern auch viele andere und das Risiko wird kein Verein eingehen nur um jemanden vor 18 Jahren spielen zu lassen.


    Ich geb jedem Anfängen der Tipp sich mal mit Elektronik zu befassen. Da lernt man schon mal was nützliches fürs Leben und für Airsoft wirst du es später auch brauchen. Bissl Löten etc...


    Auszug vom Paintball Park Wien von "Wie alt muss ich sein?" (Stand 10.03.22)

    Zitat


    Du kannst bei uns ab 13 Jahren Paintball & Airsoft spielen, dazu muss jedoch dein Erziehungsberechtigter (oder eingesetzter Vertrauensperson) vor Ort sein, auch kontrollieren wir ob die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung passend ist. Ab 16 Jahren ist Paintball & Airsoft-Spielen mit Erlaubnissschreiben des Erziehungsberechtigten, von diesem unterschriebenem Haftungsausschluss und einer Ausweiskopie möglich.

    Mit bisschen experimentieren habe ich jetzt noch eine Lösung gefunden für den Schutz der Infrarot-durchlässigen Linse und das Problem mit dem Augenabstandes.


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    Killflash.

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    Ohne Killflash schaut es so aus.

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    Im Vergleich mit dem Killflash so.

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    Auf den ersten Blick schaut der Unterschied enorm aus, aber die Linse passt sich je nachdem wo man hinschaut an und die Smartphonekamera tut ihr Rest. In der Realität konnte ich mit dem Test in der Küche erkennen, dass man 5-10% vom Detail verliert. Linien sind nicht mehr scharf sondern ein wenig verschwommen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man nicht direkt auf die Wärmequelle schaut sondern so ab 30° entstehen dann solche "Thermal Flares" (vergleichbar mit Sun Flares), weil die Infrarotstrahlen an dem Killflash reflektiert werden bevor sie dann unscharf in den CMOS Sensor fallen. Plastik wäre da wohl besser, aber nicht so fein und stabil. Ich denke aber, dass das nur auf kurze Distanzen und bei Wärmequellen in der Nähe >100°C erscheint. Störend ist es nicht. Vorallem Nachts wird es kein Problem sein und tagsüber bei warmen Temperaturen wird das Scope nicht performen denke ich. (Werde ich noch im Sommer Testen ob diese Annahme stimmt.). Wenn man trotzdem tagsüber spielen möchte, dann kann man sich einen klassischen Sunshade-Rohr noch vorne dranmachen damit man die Sonne und seitliche Störquellen entfernt plus man gewinnt noch so extra Schutz vor BB Beschuss auf das Killflash. Ich belasse es jetzt mal so. Ich werde mal nach dem ersten Game berichten wie es mit 100W Heizstrahlern auf Beinen auf Distanz und in der Nacht/Tag performt. :P

    Zu den Scope Mounts will ich noch anmerken, dass die Gelieferten ihren Zweck erfüllen, aber aus billigsten lackierten Aluminium/Potmetal sind. Ich musste es sogar mit einer Feile bearbeiten, da sie sonst nicht auf eine RIS Schiene passten. Leider habe ich keine anderen Scope Rings gefunden die passen würden.


    Das Problem mit dem Eye Relief hab ich mit dieser Juwelierlupe gelöst. Funktioniert super. Ab 6cm Distanz sieht man scharf und man muss das Auge nicht anstrengen. Fixiert habe ich die Lupe vor dem LCD Display indem ich sie in den Zylinder von der ZF Schutzabdeckung hineingequetscht habe. Den Deckel habe ich dann entfernt. Auf die dann herausstehende Lupe habe ich dann noch eine weitere kleine ZF Schutzkappe + Deckel montiert und den Deckel diesmal natürlich belassen.


    Juwelierlupe bei Amazon (gibts auch bei Aliexpress).

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    Killflash 39-40mm einstellbar bei Aliexpress. Plus die Schutzabdeckungen. Am besten gleich in verschiedenen Größen kaufen und selber ausprobieren.



    Bin echt gespannt wie das Teil performt.

    Hiho,



    ich möchte hier kurz meine ersten Erfahrungen mit einer Wärmebildkamera plus digitalem Zielfernrohr auf billig teilen. Gekauft wurde es bei Aliexpress. Im Internet auch bekannt als "S1" bei ebay o.ä. zu finden. Da ich schon mit dem Händler geschrieben habe, bevor der Preis hochgegangen ist, hat er mir einen Preisnachlass gegeben. Gekauft wurde es um 500€ inkl Versand. Beim Zoll wurde es als "Kamera" (weil der Scope Mount separat geliefert wurde) eingestuft und ich musste nur 30€ nachzahlen. 530€ für eine Wärmebild ZF... eigentlich ganz ok. Vorallem wenn man bedenkt, dass vergleichbare Modelle im gleichen Preissegment nur "Thermal Monoculars" sind ohne Absehen. Angesehen habe ich mir auch die Leupold Tracker Modelle. Da scheinen manche auch ein Absehen zu haben jedoch 1.) nur gebraucht erwerbar und 2.) kann man das Absehen nicht in X/Y Richtung verstellen was die Sache ziemlich sinnlos macht.


    Lieferumfang

    • Thermal Scope
    • 2x Lithium CR123A 3V Batterien
    • Mikrofasertuch
    • Tasche mit Kordelzug
    • Scope Mount

    Erster Eindruck


    Das ZF fühlt sich qualitativ an, sodass ich es mir zutraue öfters auf Spiele mitzunehmen. Der Händler wirbt, dass es wasserdicht ist. Ich denke es ist sicherlich spritzwassergeschützt also für regnerische Airsoft Spiele allemal okay. Wasserdicht im Sinne von kurz mal untertauchen würde ich bei dem Preis lieber nicht riskieren. Ich habe leider keine Waage zuhause, aber ich schätze mal so 700g wird es schon haben. Das Gewinde für die Batterieaufnahme ist sauber verarbeitet. Man kann den manuellen Focus nicht einstellen, sondern es gibt nur einen fixen Focus der ab 2m alles scharf anzeigt. Es gibt keinen SD Karten Slot oder externen USB Port zum laden.

    Specs

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    Funktionen

    • Digitaler Zoom x1, x2, x3, x4. Empfehlen kann man x1 und x2. Danach verliert das Bild zu viel an Qualität.
    • Angeblich IP66. "Can resist high-pressure, heavy sprays of water."
    • Refreshrate vom Display: geschätzt sind es 9Hz. Gefühlt aber voll okay.
    • Die Refreshrate verbessert sich nicht bei höheren Zoom.
    • Es wird nicht warm/heiß.
    • Bei der Bedienung piepst das Teil nicht. Gut für cheeki breeki Aktionen.
    • Absehen einstellbar in grün und rot
    • Abesehen kann auf der X/Y Achse verschoben werden.
    • Standbild an/aus
    • verschiedene Farbmodi
    • Hotspot Tracking
    • Tolles "Feature" welches alle Einstellungen beim Neustart verwirft. Nur das Absehen behält das Zero muss aber beim Neustart aktiviert werden.
    • Batterielaufzeit ist denk ich realistisch mit den 6h angegeben. Werde ich beim nächsten Spiel testen.


    Bedienung


    Es gibt drei Knöpfe.

    • Der Linke schaltet beim gedrückthalten das ZF ein oder aus. Beim Booten (dauert 2s) ist kurz eine Batteriezustandsanzeige sichtbar. Kurzes betätigen speichert das letzte Bild als Standbild. Erneut kurzes tippen entfernt das Standbild.
    • Der mittlere Knopf schaltet beim gedrückt halten das Absehen ein. Erneutes gedrückt halten entfernt es wieder. Wenn man bei eingeschalteten den Absehen den mittleren und rechten Knopf gleichzeitig gedrückt hält, ändert sich die Farbe vom Absehen von grün auf rot. Wenn das Absehen rot ist, dann ist es im "X/Y Positionsmodus". Mit kurzen tippen der mittleren Taste bewegt man die X Achse nach unten. Unten angekommen springt es ganz nach oben. Mit kurzem tippen auf die rechte Taste wandert die Y Achse nach rechts. Ganz rechts angekomment springt es wieder nach ganz links. Es geht also immer nur in eine Richtung. Bissl zach, aber mit 3 Tasten ist man im UI halt beschränkt. Um den Modus zu verlassen, drückt man die mittlere und rechte Taste gleichzeitig bis man wieder das grüne Absehen sieht.
    • Der rechte Knopf wechselt zwischen den Farbmodi. Das funktioniert nur wenn kein Absehen sichtbar ist oder mit grünem Absehen. Es gibt insgesamt 8. Bei längerem gedrückt halten aktiviert es ein kleines Kästchen welches den heißesten Bereich markiert.

    Distanz Tests


    Ich war jetzt testweise kurz draußen spazieren mit dem Teil. Bis 60m ist es im x1 Zoom sehr gut geeignet. Getestet wurde es im Winter (1°C) und das einzige was "leuchtet" sind die Gesichter und Hände der Passanten. Im Sommer sieht das sicherlich ganz anders aus. Man erkennt auch, dass ich vor kurzem meine Hand auf der kalten Parkbank liegen hatte oder die noch warmen Reifen von kürzlich erst gefahrenen Autos. Also sensibel genug ist das Teil. Gut erkennbar sind noch Menschen auf 90m. Gerade noch erkennbar sind Menschen auf bis 150m. Kommt an die Herstellerangabe heran. Danach ist es nur noch ein Ratespiel. Ich werde dazu noch genauere Tests machen. Für Airsoft sollte aber eine Distanz von 90m reichen. Vor einem thermisch homogenen Hintergrund (Acker, Wiese etc.) und zusätzlich in der Nacht (größeres Temparatur Delta) wird man sicherlich leichter auch noch über 90m etwas erkennen können. In urbanen Gebieten ist aber 90m das Maximinum.


    Bilder


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    Videos (ohne Audio)


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    Was man aus den Videos nicht erkennen kann. Es gibt keinen Eye Relief. Man schaut halt einfach auf ein Display in 15cm Entfernung. Ist auf Dauer nicht wirklich angenehm. Deshalb wäre ich für Tipps dankbar, wie man es mit Linsen + 3D Druck so umbaut, damit es sich anfühlt als ob man durch ein reguläres Scope schauen würde. Evtl. ein Zoomoptik davor kippen? kA...


    Fazit


    Ich werde nach ein paar (Nacht-)Spielen hier mein Fazit abgeben. Qualität hat mich auf den ersten Blick überzeugt. Scheint gut regenfest zu sein, muss ich aber wie gesagt noch testen. Ich werde noch Scope Eyeshade kaufen um das Display vor BBs zu schützen und die vordere Linse irgendwie schützen ohne die einfallende Infrarot Strahlung zu blockieren. Evtl. wird für längere Spiele eine externe Batterie notwendig. Mal sehen wie lange die Batterien im Realeinsatz halten. Ich denke man wird viel leichter gute getarnte Sniper im Gestrüpp passiv erkennen können. Das einstellbare Absehen ist wirklich angenehm, denn ohne dem würde es nicht viel Sinn machen. Freue mich schon auf die Spiele in Lenti oder auf Nachtspiele in der RSAT Schottergrube.


    Fragen


    Wenn ihr bestimmte Fragen oder Test Ideen habt, dann schreibt es einfach hier rein. Ich werde den Post mit den Testergebnissen ergänzen.


    Bonus


    Hatte beim Bestellen Probleme mit dem Rabattcode... deswegen habe ich zwei bekommen. Funktioniert nur mit dem obrigen Link und nur bei dem Händler.

    First come first serve: B38DRX4M7IXQ (50$ Rabattcode)


    P.S.: wallhax enabled und godmode = 1

    P.P.S.: Mich wird es nicht wundern, wenn das Teil in paar Monaten bei Nofridge zu bestellen sein wird. Also vielleicht ein wenig abwarten, wenn man auf Nofridge Gear steht.


    Spaß beiseite... wenn du Brillenträger bist freundest dich entweder mit Kontaktlinsen an oder du lässt deine Augen lasern. Es gibt auch Inserts, aber bei mir beschlagen die Goggles noch mehr wenn ich die drin habe. Wenn deine Brille dennoch beschlägt, dann kauf dir ein sehr offenes Modell was für viel Belüftung sorgt: Bolle X800 bzw. keine Googles sondern Brillen. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Airsoft macht sonst kein Spaß. Echt nicht.

    Wenn ich mir heute nochmal AK Mags kaufen würde, dann gleich von NPO. Kriegst du als Midcap in echten schwarzen Magazinen. Haben damals noch 15€ pro Stück gekostet. Vorteil: Sie haben eine Stahllippe und daher robuster aber evtl muss du die Stahllippe abfeilen, damit es in die LCT passt. Aber LCT passen meistens eher mehr AK Mags als in eine E&L.
    http://npoaeg.ru/mmak/

    [member=233]Zami[/member]


    Ja da muss man halt andere Sachen finden, die das Spiel "anheizen". Einfach ein Nationenspiel find ich einfach unkreativ. Wenn ich weiß, dass ich nur gegen Tschechen spielen werde, soll mich das in welcher weise genau motivieren? Also ich spiele dann genau so wie wenn ich gegen Österreicher spielen würde.



    Eine andere Sache wäre es wenn ein Team/Clan vs einen anderen Team/Clan ein Skirmish abhalten und rausfinden wollen wer besser spielt. Aber das ist hier eh nicht der Fall.



    Also auch von mir: Nationenspiel = keine gute Idee imho.

    Ich habe mir den 6vs8mm Post vom Falcon durchgelesen. D.h. 6mm Metallkugeln (.86g iirc) wären im Vergleich besser oder wie? Vong Flugeigenschaften her. Luftwiederstand steigt ja auch zum Quadrat.



    Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich kein hopup gibt welches das gewicht hoppen kann aber gehen wir mal davon aus sowas gibts es.


    hab die Alubox mal innen verkleidet mit ner ESD Matte, so den unterschied höre ich da leider nicht raus.
    https://www.youtube.com/watch?v=RgYCiYLj2ts&feature=youtu.be



    Ich erinnere mich dunkel an eine Anleitung eines selbstgebauten Boxmags. Der Typ hat das Rasseln der BBs verhindert, indem eine dünne Holzplatte die BBs von der Decke mithilfe von Federn Richtung Schaufelrad gedrückt hat. Damit war die Bewegungsfreiheit der BBs eingeschränkt und das rasseln war damit quasi weg. Ob das feeden dann gut funktioniert, weiß ich leider nicht und die Anleitung dazu finde ich nicht mehr :(



    Oder man überlegt sich, die BBs in eine Art luftdurchlässigen Stoffsack zu packen der sich konstant zusammenziehen möchte. Wie eine Strumpfhose quasi. Die BBs können dann nicht herumrasseln un die BBs werden kontrolliert zum Schaufelrad geführt.



    Oder noch einfacher: Du schneidest dir einen sehr weichen offen-porigen Schaumstoff, mit dem gleichen Volumen deines Alu Behälters, zu und stopfst ihn nach dem Beladen der BBs hinein. Der Schaumstoff expandiert und drückt somit auf die BBs und hoffentlich ist der Druck ausreichend, dass man kein Rasseln hört aber das Schaufelrad noch in der Lage ist sich zu drehen und BBs zu feeden.


    es kommen nicht die ganzen 11,1V an.....da sinds wieder die Elektroniker.
    Spannung kommt niemals an. Wenn kommt Strom an, wenn man es so sehen will.


    Umso weniger Widerstand das Kabel hat, umso mehr von der Spannung (also von den 11.1 Volt) bleibt für die Last (Der AEG Motor) übrig. So ist es präziser formuliert. Ist ja nicht falsch, oder?


    Spannung (Volt) liegt an und fällt nach jeder Last (wird weniger), somit auch beim Kabel was auch einen gewissen Widerstand hat.
    Und Stromstärke (Ampere), was umgangssprachlich als "Strom" bezeichnet wird, ist vor oder nach der Last gleich.


    Ich sags gleich: Ich bin kein Elektroniker; meine Antworten sind aber immer nach bestem Wissen und Gewissen. :D


    Aber zurück zum Thema. Wie Spencer gesagt hat: dickere Kabel als deine Akku Kabeln bringt nichts und wäre overkill.



    EDIT: und btw ich verfolge deine Mod mit Begeisterung. Schade, dass das Daytona Zeugs zu viel Luft braucht.


    Was wäre den da für ein Kabelquerschnitt angebracht?
    Ich hab 0,75 PVC Zwillingsleitung daheim.



    Als Faustregel: umso dicker die Querschnittsfläche vom Kabel, desto weniger Wiederstand hat das Kabel (besser). Aber mehr als >2.5mm² macht keinen Sinn mehr.
    0.75mm² Durchmesser finde ich schon zu dünn für 11,1V. Geht zwar auch, aber es kommen bei Last halt nicht die ganzen 11.1V an.



    LG adaptare