Handkurbel Speedloader zum Ausdrucken und selber bauen

  • Hallo Leute,


    hier möchte ich euch meine selbst entwickelten Speedloader zeigen und auch einladen zum nachbasteln, für all jene die Interesse sowie Zugriff auf einen 3D Drucker haben.


    Das erste Funktionstüchtige Modell erblickte im Juli letzten Jahres das licht der Welt, seitdem hat sich viel getan und ich bin mitlerweile schon bei Version 6 angelangt.


    Funktionieren tut der L.O.A.D.E.R erstaunlich gut.


    Auslöser für den Start des Projekt war das der Odin M12 Speedloader damals sündhaft teuer war und mich das einfach angekotzt hat.


    Es handelt sich um ein open Source Projekt und alle nötigen Daten sind kostenlos erhältlich.


    Auf meiner Thingiverse Seite finden sich alle nötigen Infos, Bauanleitung, Dateien und Videos.


    http://www.thingiverse.com/thing:1660463


  • Hallo Lupus!


    Erstmal ein großer Dank an die dich, es kostet viel Zeit und Hirnschmalz sowas zu überlegen.
    Da ich begeisterter 3d printer bin hab ich bereits letztes Jahr deine Version 1? gedruckt und war nicht so zufrieden.
    Hab dann deinen Entwurf als Grundlage für meinen genommen und bin auch recht weit gekommen.
    Da ich leider ziemlicher Anfänger im 3d designen bin dauert alles a bissl länger ;)
    Mittlerweile sind mir wieder andere Projekte reingerutscht aber es steht definitiv noch auf der todo list!
    Ideen gibts genug, sie müssen nur "materialisieren" ^^


    Keep on printing

  • Freut mich ungemein zu hören und ja, Version 1 war nicht sehr zufriedenstellend XD da hast recht, hatte noch den länglichen ( stehenden) BB behälter nehme ich an?! Hat sich viel getan und wie du auf den Videos sehen kannst geht das mittlerweile wie Butter.


    Trotz allem ist das Teil immernoch ein Work in Progress.


    Beim zeichnen war und bin ich immer noch totaler Newby und mache sämtliche Designs mit "Kindergarten" Tinkercad, aber es hat bis jetzt für mich soweit gereicht.


    Wie du schon sagst, Ideen gibts ohne Ende nur fehlt dann halt meistens die Zeit ;)


  • SEHR geil !! verkaufst du die Dinger eventuell ???? :)


    Tut mir leid, aber der Zeitliche Aufwand der dahinter steckt wäre zu groß und kostspielig um es kommerziell herzustellen. Da würde es dir günstiger kommen wenn dir einen Odin M12 Speedloader zulegst.


    Natürlich kannst du dir die Dateien bei einem online Anbieter, Printer hub in deiner Nähe oder von einem Kollegen mit 3D Drucker ausdrucken lassen und dich dann wie eigentlich vorgesehen selbst dran machen.


    Ist halt immer eine Frage der Kosten die auf dich zukommen im Vergleich zu einem fertigen auf dem Markt verfügbaren Produkt.


  • Ja genau diese Version hab ich gedruckt, genau wie dich hat mich der Odin fasziniert bez. die Drücki-Loader angekotzt.
    Hat sich echt gemausert, da werd ich nochmal einen Druck riskieren :)
    Designen tu ich übrigens auch mit Tinkercad, find das echt super für Anfänger.


    sharingan
    Hab auch einen CTC und mit ein paar mods druckt er ganz passabel

  • Musste ganz schön suchen bis ich das mit Paypal gefunden habe, aber danke für den Tipp, ist jetzt " aktiviert". Bin schon ganz aufgeregt, weiß noch gar nicht was ich mir um die erste Million kaufen soll !!?? ;)


    Was beim Loader auch einen großen unterschied macht ist die Qualität der BBs am besten lassen sich die G&G Bios laden, warum auch immer, vermutlich besser poliert oder so?


    Klar lassen sich alle Kugeln laden, aber die G&G besonders smooth.


    Anfangs braucht ein nagelneu zusammengebauter L.O.A.D.E.R ein paar hundert kugeln bis sich das ganze " einschleift" ich nehm da immer mein altes " Reste BB" Sackerl und lass die da 10 mal durch, mit jedem mal läufts besser und besser bis es dann quasi richtig schön flutscht.


    Im Originalzustand können nur Standard M4 AEG Magazine geladen werden, so wie beim Odin Sidewinder auch, aber genauso wie beim Odin Speedloader können die angebotenen Magazin Adapter für andere Magzine auch verwendet werden. ich hab mal einen AK Adapter Prototypen entworfen und einem Kollegen im Verein geschenkt, der Loader lässt sich hier einfach adaptieren und man kann einfach den M4 Adapter mittels lösen einer Schraube abmachen und den von der AK dranmachen. ( oder wie oben schon gesagt einfach einen Magzin adapter benutzen)



    Compa Wenn du das Herzstück vom Loader unverändert hast kannst du den direkt hernehmen da sich abgesehen vom BB behälter nicht viel vom Mechanismus geändert hat, das Herz der Einheit ( Turbine) ist nach wie vor die Selbe, nur der Seitliche zulauf der BBs war das Problem bei Version 1, ab Version 3 ( einfach nur um 90 Grad gedrehter BB Behälter) war die Lösung des Problems.

  • Find ich ne Coole Idee - selbst hab ich den Odin M12. Aber was mir bei dem fehlt, ist deine Idee vom "Unloader" :D


    Darf ich fragen wie die Maße für den sind und was du hergenommen hast? Will meinen M12 so modden, das er den Unloader on Top hat.


  • Find ich ne Coole Idee - selbst hab ich den Odin M12. Aber was mir bei dem fehlt, ist deine Idee vom "Unloader" :D


    Darf ich fragen wie die Maße für den sind und was du hergenommen hast? Will meinen M12 so modden, das er den Unloader on Top hat.


    Also der Unloader is einfach nur ein Simples stück Alurohr mit einem Außendurchmesser von 10mm und einem Innendurchmesser von 8mm. das Stückerl dann einfach in eine Bohrmaschine eingespannt und an einer Feile oder groben schleifpapier runterschleifen bis sich die spitze schön in den BB Schacht vom Magazin stecken lässt.


    Wichtig ist natürlich vorne eine schöne Rundung zu machen damit du dir den "BB Stopper Dorn" im Magazin nicht immer mit einer scharfen Kante beim entladen abschabst. Aber danke für die Info werde da auch noch eine kleine Skizze auf der Thingiverse Seite mit den Maßen des Rohrs anfügen ;)

  • echt das hab ich ma auch dacht dave :P


    lustigerweise is ma vor einigen nächten die idee gekommen sowas selber zu baun..also nen speedloader
    mit nem highcap und motor dranbaun, kann ned schwerer sein als n mg diy magazin :P


    irgendwann wenn i zeit hab bzw als basis den loader nehmen tät auch gehn
    aber wen interssiert des eigentlich ;D



    was i sagen will: geil das du den open source reingibst! restekpa

  • Dave


    Ja gibt es, Odin selbst hat sie sogar angeboten kostenlos ( also die 3D Modelle), Finde sie jetzt aber irgendwie nicht mehr auf der Homepage, haben wohl eine weitere Einnahmequelle gewittert XD


    Ich habe alle damals angebotenen Adapter aber gleich sicherheitshalber runtergeladen und gespeichert, hier bitteschön:


    https://1drv.ms/f/s!ApkRj4OKNmcstVWYHe2hkAwfC9FU


    3 Adapter, für AK, UMP und G36


    Werde wohl die Tage aber meinen Eigenen AK Prototypen auch nochmal angreifen und diesen dann auf Thingiverse hinzufügen.



    Das scheint wohl der neue Dritthersteller von Adaptern für den Sidewinder zu sein:


    http://bingoairsoftdesigns.com…=product/category&path=65


  • Anfangs habe ich auch mit einem Getriebemotor rumgespielt, problem war das du dann wieder was mit Rutschkupplung machen musst und auch einen Sensor wenn das magazin Voll ist um da nichts kaputt zu machen, Dann kommt das Problem hinzu das zb ein 120iger MIdcap zum ende hin schwerer zum laden geht weil die Feder ja schon ziemlich zusammengedrückt ist als im Vergleich bei einem 80iger Magazin usw.


    Die Mechanik von einem standard Highcap magazin ist viel zu schwach das du da ein Magazin landen könntest, musst ja doch einiges an torque zusammenbringen und darauf is so eine hicap Mechanik leider überhaupt nicht ausgelegt, wurde auch zu Anfangszeiten angeschaut aber gleich wieder verworfen ;)


    Per Hand ist immer noch am einfachsten, wenn mal ne Kugel klemmt spürt mans und dreht a kleines stückerl zurück und schon gehts wieder wo ein Getriebemotor drüberdrehen würde das die fetzen fliegen.


    Anfangs war ich wie gesagt ganz besessen davon das ganze elektronisch zu verwirklichen, aber schlussendlich spielen da zu viele Faktoren mit wo man überall Sensoren etc. bräuchte, wäre ein riesen Aufwand und es sollte doch von jedem mit etwas Haus verstand zu machen sein und vor allem simple und Verlässlich funktionieren ;)


    Und Danke ;) ja ich glaub an open Source, irgendwie

  • Ich denk auch das es händisch besser ist, Motor und Batterien fressen nur Platz.
    Es kommt halt auch drauf an wie man den Loader konzipiert, als fettes ding für die save zone oder als handlichen pocket filler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!