Einsteiger sucht Tipps

  • So. Jetzt ists passiert. Also, noch nicht aber vielleicht, möglicherweise bald.


    Nachdem es sich jedes Mal als endloses Drama herausstellt drei Leute zusammenzubringen um meine SimGuns auszupacken und im Airsoftpark hier in der Nähe scheinbar reichlich FFAs geboten werden, steigt die Versuchung ganz gewaltig, mich mal an „konventionellem“ Airsoft zu versuchen und nicht immer alles selbst organisieren zu müssen. Den Kram dazu hätte ich ja eigentlich schon. Aber natürlich hab ich mal wieder keine Ahnung. Dementsprechend mal die Frage an die Profis:


    Ich habe mehrere AEGs (A&K PJ16, Elite Force IWI Tar-21, Cyma M14 EBR, Umarex G36CV, eine SCAR-L, Hersteller unbekannt, King Arms P90) die alle bislang BB-frei sind. Reiße ich mit denen so „Out-of-the-box“ irgendwas, oder bin ich ohne Tuning hoffnungslos verloren?


    Und hat jemand eventuell Tipps zu Schutzbrillen? Empfohlene Marken, Preisbereiche, absolute No-Gos?


    Beste Grüßeund vielen Dank!


    D.


    Kleine Erweiterung: Alternatic habe ich mir überlegt, mir eventuell (wenn dann wieder Geld da ist) eine eigene Airsoft-Airsoft zuzulegen und die dann entsprechend aufzumotzen. Hat zufällig jemand Erfahrug mit Evolution Airsoft bzw. mit diesem Modell?


    http://airsoft-sports.com/Airs…Ranger-SBR-AEG::4357.html

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Taktik und Teamspiel wesentlich wichtiger als FPS oder Reichweite. In einem gewissen Rahmen halt. Ich hab ein Jahr lang mit einer kurzen Dboys M4 im Werkszustand gespielt. Trotzdem getroffen und, noch wichtiger, Spaß gehabt.


    Wenn dir das Spielen mit BBs liegt, kannst du immer noch anfangen deine Geräte bis unter die Decke zu tunen.

  • Beim Tuning gilt meiner Erfahrung nach dass für 80% des Ergebnisses 20% des Geldes draufgehen und die restlichen 20% "Leistung" 80% der Kohle verschlingen... Man kann auch mit recht billigen Sachen schon sehr viel rausholen - gerade wenn man im AEG-Segment bleibt.


    Ein Tuning-Lauf mit ER-Hop bringt extrem viel was Reichweite und Präzision betrifft und ist mit Einbau für etwa einen 100er zu haben.



    Abgesehen davon kann ich mich Delta2 nur anschließen. Ich hab mit einer Stock-MP5 mit 380 FPS und knapp 30 Meter reichweite angefangen und war damit auch schon sehr erfolgreich. Wichtig ist ein Grundgefühl für Taktik und Gelände und die Bereitschaft sich auch mal in den Dreck zu schmeißen ;)

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Vielen Dank für die Tipps. Sollte ich wohl wirklich mal probieren. Bei FFAs können sich auch Einzelpersonen anmelden, sehe ich das richtig?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?


  • Vielen Dank für die Tipps. Sollte ich wohl wirklich mal probieren. Bei FFAs können sich auch Einzelpersonen anmelden, sehe ich das richtig?


    genau


    Wegen der Brille rate ich dir nicht zu sparen und auf namen hafte Hersteller zurück zu greifen. Was bringt es bei der Brille 100 Euro zu sparen wenn man dafür auf einem Auge blind ist.


    Meine Favs sind ESS, Oakley, Revision. Auf die wurde schon mit einer 170er AEG ein paar mal drauf geschossen ohne das was passiert ist.

  • Damit habe ich fast gerechnet. :) Und ab welchem Preis fangen Brillen an verlässlich zu werden?


    D.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • sehr gut. die ist im budget noch drinnen. danke!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?


  • Ich verwend seit Jahren die Swiss Eye Raptor. Die ist auch nicht wirklich teuer.


    http://www.swisseye-tactical.c…al-brillen/details/raptor


    +1 Ebenfalls. Die Raptor hält extrem viel aus, und die Belüftung ist gut. Als Brillenträger muß man sich halt den Brillen-Gläser-Adapter extra kaufen. Qualitativ hochwertige Schutzbrillen müssen nicht immer teuer sein.


    Aber man sollte eine Brille immer erst anprobieren, bevor man sie für sich kauft. Jede Brille hat eine etwas andere Passform. Und somit paßt nicht jede Brille auf jedes Gesicht. Nichts ist riskanter, als eine Brille mit zu großen Lücken zwischen Rand und Gesicht. So etwas gaukelt Sicherheit vor, wo ein unglücklicher Treffer eine schwere, und möglicherweise irreversible, Verletzung verursachen kann. Darum erst anprobieren und sich dann entscheiden.

  • Mir sind "normale" brillen wegen der abstände generell ein wenig unheimlich. Aber so viel ich bislang mitbekommen habe, gibt es keine direkt aufliegenden brillen, die nicht dauernd anlaufen, oder?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Ja, genau so ein Ding. Hm. Schwierig. Vielen Dank.


    Tragt ihr auch einen Mundschutz/Gittermaske oder sonstiges, oder fängt man sich damit seltsame Blicke ein?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Was die AEG angeht würde ich etwas im 400€ Bereich nehmen. KWA z.b. mit der bist ungetunt Konkurrenzfähig und eine 180€ Gun auf das Niveau bringen kostet weit mehr als 500€.


    Was die Brillen angeht, swiss eye is ok.

  • Cooper: sowas habe ich hier schon irgendwo im Kasten rumliegen. Beschlägt nur wie blöd.


    Redfield: Hm. Das klingt nach einer Alternative, wenn auch erst in 1-2 Monaten. Danke! Was hälst du von der Evolution im Eingangsthread? Mit einer M120er Feder soll die (angeblich) 400 fps bringen.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()


  • Cooper: sowas habe ich hier schon irgendwo im Kasten rumliegen. Beschlägt nur wie blöd.


    Redfield: Hm. Das klingt nach einer Alternative, wenn auch erst in 1-2 Monaten. Danke! Was hälst du von der Evolution im Eingangsthread? Mit einer M120er Feder soll die (angeblich) 400 fps bringen.


    Schon mal nen AntiFog-Spray/Stift ausprobiert?
    Kriegt man (fast) überall, wos Brillen gibt! ;)
    Funktioniert zwar auf Dauer nie, aber es is zumindest eine Verbesserung der Sicht...(kommt auch aufs Wetter und die Temperaturen an)


    Was Federn betrifft kann mans nur ausprobiern.
    Ich hab bei einer AEG auch mal ne 120er reinghaut, weil ich dachte, dann auf die 400fps zu kommen. Es hätt dann ne 130er sein sollen...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • Die 400 habe ich aus einem Test zu der AEG. Aber ab einer bestimmten Federstärke muss ich dann ja auch andere Internals verändern, damit mir das Ding nicht in der Hand zerbröselt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    • Offizieller Beitrag

    Also CQB ist für mich ohne Gittermaske undenkbar, jedoch nur für den Mundbereich die kleineren.
    Shemag und auch die Neopren Masken halten da nicht Stand und wir spielen bei uns im Gegensatz zum Großteil Restösterreichs "nur" mit maximal 350fps ohne Toleranz im CQB. Ich habe schon bei beiden genannten "Gesichtsschutz" miterlebt, wie Zähne anschließend repariert werden mussten.
    Ich habe mir neu eine russische SPLAV Track Hawk geholt und die ist mir trotz Gittermaske und Altyn bei 2h sehr schnellem CQB nicht angelaufen.
    Die Gesichtsabdeckung in der Kombination ist überragend:



  • Super. Vielen Dank für die vielen Tipps. Hm. Dann könnte ich für CQB ja meine ungetunte MP5K verwenden. Die sollte unter der 350er Grenze liegen.. hoffe ich. Und 35-45$ für die Brille sind jetzt auch nicht die Welt. Irgendeinen empfohlenen Shop, wo ich das Original bekomme? Gittermaske ist bereits bestellt.


    Alternativ hätte ich folgende Modelle im Auge (die NOCH im Preisrahmen liegen und die ich kommende Woche bereits in Händen halten könnte). Ist eine davon empfehlenswert?


    http://www.airsoftzone.at/p/de…en-Boll%C3%A9/12571/1132/
    http://www.airsoftzone.at/p/de…ggles-Guarder/10749/1132/



    Bleiben eigentlich nur noch drei Fragen, dann bin ich fertig mit dem lästig sein:


    1. Unternehmt ihr irgendwas, um eure Optiken zu schützen? Ich habe auf einer meiner ASGs ein original Eotech und auf einer anderen ein Fiber-Optik Reddot. Und wenn ich da einen Treffer auf die Scheibe bekomme, bricht mir glaub ich das Herz. Gibts da was empfehlenswertes, oder sollte ich lieber was Billigeres montieren?


    2. Wie/Wo schießt ihr eure ASGs ein? Ich denke mal, dass vor einem Spiel nicht wirlich genügend Zeit dazu ist, oder?


    Und 3. das grande finale: Die Frage der Munition. Irgendwelche BBs kaufen (BioVal?)? Welches Gewicht ist gut? Und übersehe ich irgendwas?


    Vielen, vielen Dank an alle, die mir hier unter die Arme greifen!


    D.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()

    • Offizieller Beitrag

    1.
    Es gibt eigene Schutzgläser für die Optiken, die man entweder davor auf die Rails geben kann, oder Bei EO-Tech direkt in die Optik rein geben kann.
    http://www.airsoftzone.at/p/de…EoTech-Element/2448/1154/
    http://www.airsoftzone.at/p/de…or-Pirate-Arms/4495/1156/


    Bei Scopes gibt es Kill-Flashes, speziell bei ACOGs die auch bei echten genutzt werden, also es gibt da schon Möglichkeiten.


    2.
    Wenn du früh genug anreist, dich gleich herrichtest zum Chronen und alles schon vorbereitest, dass du das als einer der ersten hinter dich gebracht hast, dann hast du mehr als Genug Zeit um für eine halbe, wenn nicht gar ganze Armee ASGs einzuschießen.


    3.
    Munition auf jedenfall Bio verwenden. Begadi ist da eine gute Quelle. Leider ist nicht alles Bio wo Bio drauf steht. Gerade die chinesischen Hersteller schummeln da ordentlich und auch von Bioval habe ich so manches negatives vernommen, zumal mir die in den neuen Säcken wie sie jetzt verwendet werden keine Freude bereitet haben. Die haben mir in sämtlichen Midcaps Probleme bereitet.
    Ich habe bislang Green Devil verwendet, sind teuer, haben bei mir aber immer ausgesprochen gut funktioniert.
    Ich werde aber sobald meine Bestände aufgebraucht sind diese hier testen von denen ich viel gutes gehört habe:
    http://www.begadishop.de/catal…2_33_62&products_id=10321
    Sie besitzen auch etliche Zertifikate die ihre Umweltverträglichkeit nachweisen und werden wesentlich strenger geprüft, da sie auch für Regierungen das selbe Material bei scharfer Munition einsetzen. Das bedeutet bei denen kann man sich nach meinem Wissensstand am sichersten sein, dass man auch was gutes für die Umwelt tut. Erhältlichkeit dürfte wie es aussieht momentan ein Problem sein.
    Gewicht nehme ich bis 400fps 0.25g, von 350-400 kann man auch noch etwas höher gehen, wenn man das letzte bisschen Performance raus kitzeln will, aber 0.25g ist normalerweise gut erhältlich und haben die meisten. Sprich geht dir die Muni aus, kann der Kollege neben dir nen BB Loader oder ein Magazin rüber schmeißen und du hast ohne groß Hop Up neu einstellen in der Regel eine recht ähnliche Flugkurve mit der du auch gleich wieder was treffen kannst.


    Ja, für CQB reicht dir auch 200fps aus. Da braucht es nicht viel. Beim Airsoft-Park hast du jedoch (zumindest das letzte mal als ich da war) schon die ein oder andere größere Distanz über offene Fläche. Das bedeutet alleine oder wenn alle deine Teamkollegen recht niedrige fps haben tust dir schwer da rüber zu kommen. Da heißt es dann im Team spielen und ein wenig darauf achten, dass auch Leute mit was Reichweite mit dabei sind. Solltet ihr aber gut im Team zusammen spielen, dann sollten 350fps aber locker ausreichen. Ich habe auch schon in Lenti mit 230fps gespielt. Geht alles. ;)


    Bolle X1000 habe ich auch, ist mir ein halbes Jahr absolut nicht angelaufen, danach auf einmal konnte ich es nichtmehr los werden.
    Dem Kollegen ist sie vom ersten Tag weg angelaufen. Vielleicht kommt es da auch ein wenig auf die Person drauf an.
    Ich tausche jedoch ohnehin mindestens alle 2 Jahre die Brille. Materialermüdung darf nicht unterschätzt werden. Ich habe da schonmal Bekanntschaft mit machen dürfen. Eine Brille die mir 400fps FA aus 1m auf den Rahmen gehalten hat, ist mir nur 1.5 Jahre später an ner anderen Stelle am Rahmen aus 20m mit 330fps gebrochen, so dass mir die Gläser raus gerutscht sind und ich mitten im Feld, weit ab der Safezone in nem drecks Hang wo manche Leute Angst vorm abstürzen haben *hust Krügerl* ohne Schutzbrille da stand. Hab dann die Gläser aufgehoben und sie direkt vors Auge gehalten und bin dann so ganz vorsichtig retour gekraxelt. Absolut nicht witzig sowas, und einer meiner schlimmsten Albträume die ich seither bekomme ist, dass ich mitten in nem Airsoftspiel "aufwache" und mir die Schutzbrille fehlt...
    Da wach ich dann ohne Scherz schweißgebadet auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!