AIRSOFT ungeschriebene Gesetze




  • Ich mache das. Und andere Recce/Sniper ingame auch. Ich liege selbst oft im Feld und schmeiß meinen Rucksack ab um ihn als Auflage zu benutzen. In Ungarn war auf einem Hügel eine anderer Sniper der gleiches getan hat. Ich hab auf rund 60m 3x in seinen Rucksack geschossen und dann erst einmal auf seinen Kopf. Dann ist er erst raus.


    Aber von so einer Situation hab ich schon öfter gehört. Nicht nur selbst erlebt....

  • Also das ergibt für mich nicht den geringsten Sinn was du schreibst.

    Zitat

    Denn wenn ich so sehe, würde ich sofort bei Sichtung von Gegnern meinen Rucksack vor mich legen und einfach darüber hinweg zielen, ohne ihn zu berühren.
    Schon hätte ich das Kriterium der Nichtberührung erfüllt, der Gegner würde es nicht glauben, und schon wäre die netteste "Diskussion" am laufen. Und wiederum anders würde es bestimmt Spieler geben, die zwar wunderschön auf ihrem Rucksack auflegen, aber bei einem Hit dann steif und fest behaupten, daß sie ganz sicher keine Berührung mit dem Rucksack hatten.


    Wer das macht weil er eine Mobile Deckung haben will ist mMn sowieso falsch bei Airsoft. Da laufen dann 5 Leute herum mit ihren Rucksäcken und bauen sich in windeseile eine Rucksack-Burg?!
    Aber man kanns dein Argument auch anders sehen so sagt man, man hat den Rucksack als Deckung benutzt und die BB hat zuerst den Rucksack berührt.


    und ja die Diskussion fand statt bei einem Spiel mit 3000 Spielern, deswegen finde ich das gar nicht mal so unwichtig.


    Bei Airsoft muss man die Regel IMMER einfach halten. Jede Regel die nicht mit 2 max. 3 einfachen Sätzen erklärt ist, ist für die in der Masse auftretenden Airsoftspieler zu viel.


    Deswegen am einfachsten umgesetzt und erklärt: Rucksäcke sind keine Deckung und man gilt als getroffen sollte man ihn Tragen.



    Wegen den Abwerfen, mach ich oft wenn nicht bei jedem größeren Spiel. Entweder gibt es eine FOB, einen Respawn, ein Fahrzeug etc wo man den liegen lassen kann.


  • Du hast die Regel schon einfach erklärt!


    ---Rücksäcke sind keine Deckung---


    Hm. wie du selbst geschrieben hast, hat das ein anderer Scharfschütze nicht so gesehen, oder simpel nicht mal bemerkt, daß seine Rucksack-Auflage getroffen wurde.
    Das kann sehr leicht passieren, wenn der Winkel ungünstig, es zu laut oder man sonstwie abgelenkt ist. Es muß nicht einmal Absicht sein.


    Ergo verlasse ich mich da lieber auf die entsprechende Orga. Aber es ist gut zu wissen, daß das ein Diskussionspunkt ist, bzw. sein kann.
    Auch wenns für mich wahrscheinlich nie wirklich von Interesse sein wird, weil ich entweder einen Rucksack bei der Base/Respawn zurücklasse, bzw. so fest mit ihm verbunden bin (emotional und/oder physisch ;D), daß Abwerfen einfach nicht in Frage kommt.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.


  • Imho sind Ausrüstungstreffer (und in meinem Fall zähle ich ebenfalls die AEG dazu) anzuerkennende Treffer.

    Ja im Endeffekt sollte man die AEG auch dazu zählen aber das ist wirklich sehr unterschiedlich, mal zählt es als nicht als Treffer, mal muss man auf Backup wechseln und bei einigen ist es als wäre es ein normaler Hit.


    Das ist von Spiel zu Spiel verschieden bzw vom Veranstalter und wenn ich so darüber nachdenke weiß ich gar nicht wie ich das jetzt handhabe. Glaube das kommt auf Spiel/Situation und Gegenüber drauf an.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt. ich hab meine Ausführungen auch nur darauf bezogen wie ich das mache.
    Im Zweifelsfall geh ich raus, wurscht ob ich laut Regeln müsste oder nicht. Mir bricht nix ab und wenn ich von anderen erwarte fair zu sein, dann muss ich das halt auch sein. Da geh ich im Zweifelsfall lieber, als dass böses Blut aufkommt.


    Meistens, wenn ich in einer Situation bin, wo ich mir denk "Wenn der jetzt schießt, MUSS er mich treffen" ich aber dann trotzdem nicht getroffen werde weil die BB knapp an mir vorbei geht, oder vor mir auf den boden knallt, bleib ich öfter sogar stehen und sag ihm, er solls nochmal probieren. (Manchmal dauerts dann auch nochmal länger..) In jedem Fall kanns mir dann nicht passieren, dass wer glaubt ich bin ein Highlander und das ganze löst die Situation meist in Wohlwollen und auch guter Stimmung auf. (Vor allem wenn ich steh und nach vier Salven die Gesichter schön langsam vor lauter Scham rot werden.. ^^)

  • Ja das sind dann die obligatorischen " versuchs noch mal", " probiers mal mit ballistisch" "was ist bist zu faul zum laufen" oder " einmal darfst noch, dann schieße ich zurück" Sprüche dran.
    Bei uns intern wenns "um nichts geht" zähl ich den AEG-Treffer nicht, es sein den zb ich werd von vorne beschossen und meine AEG verhindert den Körpertreffer hätte ich sie dann anders getragen hätte ich ja den Körpertreffer erhalten. Aber in der Regel halte ich mich da an den Veranstalter oder die Situation ist mir zu blöd und ich geh einfach so.


  • Ja, stimmt. ich hab meine Ausführungen auch nur darauf bezogen wie ich das mache.
    Im Zweifelsfall geh ich raus, wurscht ob ich laut Regeln müsste oder nicht. Mir bricht nix ab und wenn ich von anderen erwarte fair zu sein, dann muss ich das halt auch sein. Da geh ich im Zweifelsfall lieber, als dass böses Blut aufkommt.


    Meistens, wenn ich in einer Situation bin, wo ich mir denk "Wenn der jetzt schießt, MUSS er mich treffen" ich aber dann trotzdem nicht getroffen werde weil die BB knapp an mir vorbei geht, oder vor mir auf den boden knallt, bleib ich öfter sogar stehen und sag ihm, er solls nochmal probieren. (Manchmal dauerts dann auch nochmal länger..) In jedem Fall kanns mir dann nicht passieren, dass wer glaubt ich bin ein Highlander und das ganze löst die Situation meist in Wohlwollen und auch guter Stimmung auf. (Vor allem wenn ich steh und nach vier Salven die Gesichter schön langsam vor lauter Scham rot werden.. ^^)


    Wenn nur alle so denken/handeln würden....


    Hab das aber auch schon gehabt. Spaß und Blödsinn muss sein.


    Das war sogar beim RSAT in der Schottergrube. Einer ist ganz hinten als letzter auf den Hügel irgendwo um die 60m weit weg rauf geklettert. Ich hab mir gedacht den Krieg ich....


    Also hab ich mal ein Mag rauf gelassen. Er hat dann zum tanzen angefangen und uns gezeigt.... höher.... rechts.... zu hoch.....


    Zum Schluss sind da schon 4 Leute gestanden aber schlussendlich ist im eine BB auf die Schuhe gerollt und er war raus.


    War echt witzig und muss auch mal sein. Auch wenn ich in meinem 1.000.000.000.000€ Gear böse schaun müsste weil wir alle ja so Badass sind aber wir machen das am ende des Tages immer noch deswegen weil es Spaß machen soll!

    • Offizieller Beitrag


    Bei uns intern wenns "um nichts geht" zähl ich den AEG-Treffer nicht, es sein den zb ich werd von vorne beschossen und meine AEG verhindert den Körpertreffer hätte ich sie dann anders getragen hätte ich ja den Körpertreffer erhalten.


    Bei uns in der Halle kannst es eigentlich garnicht anders machen. An den Spanholzplatten könntest über 6 Ecken Leute abschießen (die Kugeln federt es wieder richtig raus und kommen echt sehr weit dadurch) und das ist ja nicht der Sinn der Sache, daher zählen da Abpraller bei uns nicht.
    Wenn jetzt da so ein Läufchen ein wenig seitlich aus ner Ecke raus steht hast oft keinen Blassen ob das jetzt Abpraller waren oder nicht, wennd nicht siehst von wo geschossen wird. Da zählt dann auch nur was auf Mann (oder Frau) gegangen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ich gewesen sein Redfield, mach das gerne mit dem "Einweisen" wenn ich beschossen werde und ich ein Gegenwirken als sinnlos erachte :D
    Jedoch auch nicht, weil ich bin zu faul auf die Hügel zu klettern :P


    Für mich persönlich zählt alles was ich an Ausrüstung mithabe als Hit (exkl. zurückgelassene Ausrüstung)
    Da jetzt zum unterscheiden anfangen mit nem Rucksack den ich anhabe oder den ich als Deckung benutze ist oder Gear treffer oder was auch immer finde ich zu blöd.
    Einzige Ausnahme die ich sehen würde ist ein AEG Treffer der in Verlängerung der Flugbahn nicht mich treffen würde. Beispiel ich bin im Anschlag und meine AEG wird in Mündungsnähe von der Seite getroffen. Das würde ich nicht als Hit sehen, aber das ist sowieso die Seltenheit.


    Diese ganzen Sonderregeln bringen nur Verwirrung rein als nutzen, man nehme nur die tollen komplexen Medic Regeln her die es immer gibt. Im seltensten Fall funktionieren die wirklich so wie es ausgemacht war :D

  • Diese ganzen Sonderregeln bringen nur Verwirrung rein als nutzen, man nehme nur die tollen komplexen Medic Regeln her die es immer gibt. Im seltensten Fall funktionieren die wirklich so wie es ausgemacht war :D


    Hab ich erst vor kurzem auf der Ausschreibung einer "HardSim/RealSim/HardcoreSim" gesehen.


    Beintreffer.....Du kannst nur mehr gehen
    2. Bein.....Du darfst nur mehr gehen wenn dich ein Kamerad berührt
    Bodyarmortreffer.....5min Statisch aber kampffähig dann wieder normal einsatzfähig
    Armtreffer.....Diesen Arm nicht mehr benutzen.
    Kopftreffer.....RAUS!


    Nach jedem Treffer musst du verarztet werden und nach max. 3 bist auch raus.


    Geht sicher immer gut........



    -----------------------------------------


    In Ungarn war allerdings mal eine Regelung die mir gefallen hat. Jeder Spieler hat 3 Hitpoints. 1. Treffer schleife ums Bein 2. Treffer Schleife um den Arm 3. Treffer Kampfunfähig.


    Sollte bei einem 5 Mann Team einer 3 Treffer kassieren muss das gesamte Team mit Ihm in das Lager zurück gehen.

  • Also was ich so vom BW gehört habe... angeblich gab es mal eine Gruppe von Spielern, die ihre ~80L Rucksacke mit Schaumstoff befüllt haben nur damit der Rucksack auch ein möglichst großes "Schutzschild" abgibt. Damit hatten sie immer einen mobilen Erdhügel bei sich. (Also Rucksäcke auf dem Feld zu tragen finde ich sowieso etwas unnötig bei den meisten Airsoft Events - außer jetzt bei MilSims.)


    Ich würde es weiter verallgemeinert so definieren: (Im Grunde eh so wie es Bonkers gesagt hat, nur verallgemeinert)


    Jede Ausrüstung die vom Spieler mit aufs Feld gebracht wird, schützt nicht vor BB Treffern.


    Wenn der Rucksack also nicht getragen wird, sollte man ihn als unsichtbar ansehen, da das für reale Projektile ja auch kein Hinderniss darstellt. Also wenn die Flugbahn dich nicht treffen würde, dann darfst weiterspielen. Wenn doch, dann bist draußen.


    Bsp.: Sniper nutzt Rucksack als Auflage; Rucksack und Auflage schauen hinter der Gebäudekannte hervor; Rucksack wird abgeschossen im 90° Winkel vom Sniper. Man bliebe also weiter im Spiel. Gut der Schütze muss draufkommen... "Aha da schaut in Rucksack die Gebäudekante hervor. Wenn ich jetzt draufschieße dann ist der Gegner logischerweise nicht tot."


    Oder ein Spieler versteckt seine Silhouette hinterm großen Rucksack der zwischen Schütze und ihm steht. Ein Schuß vom Gegner auf den Rucksack sollte meiner Meinung nach als HIT gezählt werden, da er ja in der Realität durchgehen würde. Oder man is einfach nicht so ein unfairer Spieler und baut sich, wenn man schon unbedingt gerne Bunker baut, Hindernisse auf mit Utensilien aus dem Spielfeld. Fäßer, Türen etc.... und Rucksäcke sollten nicht als Deckung genutzt werden. Aber was ist Deckung? 5m daneben stehen und als Dewckung nutzen oder doch nur als Auflage für die Sniper? Das Wort ist bei jedem Spieler unterschiedlich definiert und jeder Spieler händelt einen BB Treffer damit auch unterschiedlich. Deswegen ist so eine Verallgemeinerung der Regel wichtig, damit es bei allen Spielern mit unterschiedlicher Auffassung beim Wort "Deckung" zum gleichen Resultat kommt - HIT oder eben nicht.


    Wenn der Rucksack aber getragen wird, dann ist jeder Treffer auf den Rucksack wurscht aus welcher Richtung ein HIT.Man weiß ja als Getroffener nie ob der Rucksack einen Streifschuss abbekommen hat oder es dann doch ein Direkttreffer Richtung Torso war. Trifft auch zu wenn man hinter einer Wand steht und der Ruckack hervorschaut und man einen Treffer bekommt. Ob die Verlängerung der Flugbahn der BB dich getroffen hätte oder nicht ist ja nicht immer eindeutig erkennbar für Schützen oder Getroffenen beidermaßen. Deswegen finde ich es ja sogar vorteilhafter ohne Rucksack zu spielen, weil es die Silhouette vom Spieler verkleinert und die Chancen auf Treffer verringert.



    Ich glaube die Kunst sich solche "ungeschriebenen Gesetze" aufzuschreiben, ist, dass sie möglichst allgemein geschrieben sein sollten aber zugelich in der Lage sein sollten jede Frage bis ins Detail einfach, kurz und logisch zu erklären.



    Aber ich finde die Spieler müssen es sich auch nicht selber schwer machen die Treffer nicht zu spüren und zusätzlich noch einen Rucksack tragen. Wozu? Ja - MilSim außen vor gelassen. Wenn am Spielfeld Leute gerne Rucksäcke tragen, dann muss man damit rechnen, dass sich jeder Spieler eine Regel mehr merken muss oder wenn man Alzheimer hat, sich auf Diskussionen einzustellen hat.




    ---------------


    SHOOT Regeln finde ich eigentlich sehr unproduktiv, weil es oft zu Diskussionen führen. Sind zwar nett gemeint aber man muss abwägen zwischen eiskalt auf 1m abschießen und klarer HIT oder keine Schmerzen auf 1m aber ab und zu mit Diskussionen verbunden. Auf meinem Feld wären Point Blank Schüße erlaubt, was jedoch aber verboten wäre, wären Kopfschüsse aus nächster Entfernung!


    Klar bei Spielen unter Freunden wird man mit Shoot Regel spielen außer man mag es sich gegenseitig wehzutun *hehe*. Jeder im Freundeskreis weiß wann er Shoot rufen darf und wann er selber HIT ist. Aber das kann man nicht von Spielern bei Events oder FFAs erwarten. Deswegen finde ich die SHOOT Regel nicht so prickelnd. Aber damit bin ich wohl in der Minderheit.





    Gruß
    ada

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

  • Nur, wer unehrlich spielt, diskutiert auf unter 5 Meter bei nem Shot.
    Wenn sich beide unsicher sind, gehens halt raus oder holens den GM, der sie wiederum raus schickt.
    Ich weiß ned, wie schwer das im Anus weh tun kann...


    Auch, wenn man mehrmals von BBs getroffen wird.
    Is halt ein lustiger Anblick, wennst durchs Scope ganz klar die BBs von jemandem abprallen siehst, der dann in deine Richtung schaut und dann auf dich das Feuer eröffnet. Naja, wer nicht "hören" will.
    Ich ziel ja grundsätzlich auf Beine und Körper, aber bei solchen Spezialpatienten überleg ich mir immer, ob ich nicht doch etwas höher ziel...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilus ()

    • Offizieller Beitrag


    Nur, wer unehrlich spielt, diskutiert auf unter 5 Meter bei nem Shot.


    Stimmt nicht, und genau diese Einstellung die Shotregel für nen Mindestabstand zu verwenden macht die Probleme.
    Keine Ahnung wer auf die Scheissidee gekommen ist.
    Wenn man Probleme hat unter 5m getroffen zu werden, dann muss man entweder die fps Grenzen senken oder es bleiben lassen.
    Mit der Anwendung kann kein vernünftiges CQB stattfinden.
    Fragt mal nach bei Leuten die Woche für Woche CQB spielen.
    Jeder von denen hat bestimmt schon mal in engen Gängen wo es schnell hin und her geht oder wenn wer ums Eck gehüpft ist sogar aus 50cm verfehlt. Das passiert mir beinahe jedes Spiel einmal in der Halle. Ich erwarte ihn höher und er liegt am Boden oder er macht genau dann auch eine Bewegung obwohl ich vom Schatten am Boden genau weiß wo er ums Eck steht bzw. stand. Das passiert mehr als Regelmäßig. Sogar draußen. Gerade letzthin in Frankreich bin ich von hinten in ne gegnerische Stellung gestürmt, den ersten getroffen, der 2., etwa auf 2 Uhr dreht sich um und springt gleichzeitig zur Seite mit meinem ersten Schuss auf den anderen und so in der Bewegung haben wir beide uns nicht bis zum 4. oder 5. Schuss aus 5m getroffen. Beide waren Anfangs mit dem Rücken zu mir, man müsste meinen eine "Shot Situation", aber die Regel gab es da nicht, und siehe da, es war auch keine wirkliche, weil zu viel Bewegung im Spiel war.
    SHOT ist einzig und alleine dafür da, wenn man eine statischen Gegner überrascht, wie eine Art "Knifekill".
    Frontal gibt es kein SHOT, außer der stolpert gleich über mich, weil ich so gut getarnt vor ihm in nem Busch liege.
    Das gibt es nur wenn der 100000000% keine Chance zu entkommen hat.
    Das ist mMn die einzig richtige Auslegung der Shotregel und nicht "bei 400fps nichtmehr unter 5m schießen, dann shot verwenden".
    Aber gut, ich füge mich da jedem Veranstalter und wenn man das so handhabt, dann befolge ich diese Anweisungen auch, auch wenn ich es als BS erachte.


  • Aber gut, ich füge mich da jedem Veranstalter und wenn man das so handhabt, dann befolge ich diese Anweisungen auch, auch wenn ich es als BS erachte.


    Bam, 9 Jahre hats gebraucht dass wir mal nicht einer Meinung sind :P


    Wobei beim CQB geh ich da fast ganz mit dir konform. Da ist Shot auch nur sinnvoll bei 1o1 Situationen wenn einer statisch ist. Aber auch hier ist es situationsabhängig. Beim Shot bidM dass es keine verallgemeinerbare Regelung gibt. Das ist so schwer Situationsabhängig und mMn die Regel die Diskutiert wird wie keine Zweite.
    Ich finde die Shotregelung sinnvoll im Wald/Schottergrube und nur sehr bedingt im CQB.


    Was ich gar nicht kann ist wenn mir einer vor den Lauf läuft und damit meine ich ich sehe 100% seines Körper habe meine AEG im Anschlag auf ihn gerichtet mit allem Gegebenheiten auf meiner Seite und ich sage "shot" dass sich der jenige umdreht und einfach mal FA über mich drüber brettert mit dem Zusatz "es gibt kein shot"

    • Offizieller Beitrag

    Falcon: CQB ist, wie Du beschrieben hast, sicher was andres.
    Ich hab kein Problem mit dem getroffen werden an sich, aber wie Du auch beschreibst bei eindeutigen Situationen bin ich trotzdem dankbar für die Fairness, vor allem weil ich auch die Fairness besitze das anzuerkennen. Klar, wenns drauf rausläuft, dass die Leut nur mehr rumrennen und "shot" schreien macht das wenig Sinn. Aber da ist der gesunde Menschenverstand (und die Orga) gefragt anstatt blinder Reglementierungswut denke ich.


    Vernunft muss man pflegen, sonst verkümmert sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!