AIRSOFT ungeschriebene Gesetze

  • Hi Freunde!


    Wir alle hier im Forum und auch im anderem Forum wissen ja dass es gewisse ungeschriebene Gesetze in unserem geliebten Hobby gibt.


    z.B. Shot nicht auf 50m und auch nicht Frontal sondern nur wenn er dich nicht sieht oder so....


    Oder wenn sich zwei gegenseitig treffen gehen halt beide.


    Solche Sachen halt.



    Jetzt ist es aber so, dass auf anderen Plattformen die Spieler nix davon wissen. Teilweise einfach irgendwo und irgendwie spielen weil sie es nicht besser wissen. Oder auf großen Spielen wie z.B. Lenti kommen Spieler die gerade mal wissen was FPS sind und dass man eine Brille tragen muss.


    Bitte schreib hier alles rein was euch ein Verhaltensregeln einfällt. Auch Sachen die mit unserem "Ehrenkodex" zu tun haben.


    Ich werde daraus dann eine PDF machen und es über diverse Plattformen und Facebookgruppen verteilen. Auch jeder von Euch kann das dann gerne machen. Einfach, dass wir diese Leute wissen lassen, dass es hier schon etwas gibt was sich seit Jahren etabliert hat.


    Ob es was bringt ist fraglich aber wenn man es nicht versucht wird's keiner erfahren.



    Danke für Eure mithilfe.

  • Das find ich eine gute sache.


    Bitte schau dir bitte diese beiden Sachen vom ASCW an:
    http://www.ascw.at/index.php/information/verhaltensregeln
    http://www.ascw.at/index.php/information/sicherheit


    Was für mich immer wichtiger wird ist der Grundsatz, dass man andere Spieler nicht beschimpft bzw. auch nicht provoziert. Sowas ist nicht notwendig und führt nur zu Streit und vermindertem Spaß am Spielen.


    Auch wäre es schön, wenn sich die Warnwestenregel endlich bei allen Spielern und Spielen durchsetzten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Dokument machst bitte unbedingt verstärkt auf die vom ASCW aufgeschriebenen Sicherheitspunkte hinweisen.
    Gerade das Magazin abstecken in der Safezone und gesichert haben ignorieren viele leider immernoch.
    Wie oft ich Testschüsse ohne angestecktem Magazin in der Safezone erlebt habe ist nichtmehr christlich.
    Das ist eine Verletzung von gleich 2 dieser Grundregeln!
    Und wie es der Teufel will ist auch schonmal wegen sowas auch ein BB durch die Menge ohne Schutzbrille gezischt.
    Da bekomm ich jedesmal wieder das Kotzen.
    Oder Leute die meinen sie müssen da mit den Tracern in den Himmel ballern...
    Dass die gleich schnell wieder runter kommen ist nunmal Physik, geht aber vielen nicht in den Kopf.
    Solche Sachen habe ich leider gehäuft im Osten erlebt, da nimmt man das offensichtlich nicht so genau.


    Für Nachtspiele haben sie in Belgien eine nette Treffererkennung und ich hätte nichts dagegen wenn das bei uns auch eingeführt wird.
    Da muss jeder ein rotes blinkendes Licht haben wenn er getroffen ist. Wir haben damals für 5€ Fahrrad LED Lampen gekauft die so groß wie ne Euromünze sind und die tut bis Heute ihren Dienst an meiner Weste. Handhabe das weiterhin so, auch wenn das kaum ein Spielfeld so nutzt.

  • Lenti Objekt 13, 14, 15

    Kommen 2 Typen die Treppe hinauftrammpelt, wie die letzten Dinosaurier, den Ersten erwische ich gleich mit einer Doublette(2 mal Einzelschuss, schnell hintereinander)
    Der Zweite duckt sich, ich gehe auf die andere Seite, damit ich mehr Deckung habe, schieße aber immer wieder ins leere(Suppression)
    Der erste hat die Hände oben, deutet aber immer wieder mit dem finger, wo ich stehe, bekommt noch eine weitere Doublette "Bin schon hit" - "dann lass den scheiß"


    Möchte den Typen auf der Treppe erledigen, Supression - "wonnst no amoi um die eckn schiaßt, komm i aufi und hau dia ane rein" - dann geh ich langsam vor, und da steht eine nervöse Gearbitch, die seine 1911er nicht aus dem 1000€ Holster bekommt. Shot! Dann ging die Diskusssion los ::) "Du kannst mich nicht Shoten" - "du bist unbewaffnet, oder soll ich auf dich schießen?"


    vllt nebenbei
    "Um die Ecke schießen" - ist um die ecke schießen, mit "nur einer Hand"
    "Suppression" - gezielt in die Richtung des Gegners schießen, GBBR sind vor allem in engen Räumen sehr Laut


    * Also wenn einer mit dem "Druck während des Gefechtes" nicht klar kommt, vllt ein anderes Hobby suchen...
    * höfflich bleiben
    * Wenn man getroffen wurde Funk einstellen! Keine Handzeichen etc
    * gerade an der Ecke ist es praktisch wenn man die Schulter/hand wechselt, vllt etwas öffter üben ;)
    * Nicht um die Ecke/aus dem Fenster schießen mit nur einer Hand, außer du hast so eine Winkelvorrichtung
    * Unterschied "um die Ecke schießen und "Suppresion" kennen - spart diskussionen ;)
    * Wenn man in der Nähe der Gegnerischen Base getroffen wird, in den eigenen Respawn zurück, und nicht in den gegnerischen ::)
    * Teamschleifen, immer deutlich sichtbar tragen, also nicht unter dem Gear verstecken ::)
    * keine ominösen Minenfelder, wenn ihr Minen haben wollt, kauft euch welche
    * nicht hinter Gamemaster, Fotographen, Zuschauern verstecken
    * Wenn man getroffen wird die Warnweste anziehen, letztes Lenti, hat viele Rote keine dabei
    * Auf den Medic schießen, nur wenn er "aktiv an der Kampfhandlung Teil nimmt" - wenn er ich deine Richtung zielt, oder eine "Waffe" in der Hand hat - "Genfer Konvention"
    * ein anderes Lenti, nicht um die Ecke shoten
    * du kannst nicht 5 Leute auf einmal shoten

  • Ist dir das noch nie passiert, dass dich ein Sieler anbrüllt "gib mir Feuerschutz!"?


    Du zielst und schießt in die "Richtung des Gegners"(an die Ecke, Hügel, auf das Fenster wo er grad stand), damit deine Leute vorrücken können, genau deswegen haben wir MGs, deswegen haben sie 2k Schuss im Mag. Die Aufgabe vom MG ist es nicht zu Snipen, sondern Deckung zu geben, den Gegner zu unterdrücken.


    "Suppression" - Gibt nix schöners, wenn der gegner geduckt ist und die Kugeln an ihm vorbei zischen.


    Natürlich komm ich mir blöd vor mit einer GBB und nur 30 Schuss im Mag, Deckung geben zu müssen...

  • Was ich ganz oft merke, wenn du getroffen wirst dann geh. Geh mit Gott aber bitte geh und wenn du nicht gehst dann rechne damit noch ein paar Kugeln ab zu bekommen.


    Wenn du getroffen wirst kann es leicht passieren, dass du gleich mehrmals getroffen wirst (kurze Salve, duplette), passiert vorallem leicht wenn man nicht laut genug Hit ruft.


    Steck das weg oder such dir einen anderen Sport würde ich da sagen.

    AKA X-Ray Actual


    "Can you belive this retard is in charge of people?"

    - Cpl. Josh Raymond Person

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur zustimmen Machina!


    Vorallem mach dich nicht nur akustisch bemerkbar sondern auch visuell. Ein Hit kann - auch wenns geschrien wird - überhört werden.
    Arme hoch, AEG hoch, Warnweste asap auspacken und sichtbar zeigen!
    In der Gegend rumstehen ohne sichtliches Zeichen das man Hit ist, ist ja eine Einladung das man ein paar Salven aufgebrennt bekommt.


    Wenn man dann immer noch nichts daraus gelernt hat, gehört es ja einem schon fast das man "einen Bonus abbekommt" ;)

  • Nicht unwichtig ist auch die Höflichkeit und die allgemeinen Umgangsformen.


    Wird man getroffen und/oder gekonnt "schachmatt gesetzt", nicht proletoid herumpöbeln und vielleicht noch Treffer ignorieren, sondern es eben tragen wie ein Mann. Auch wenn man vielleicht mit einem Spielzug des Gegners nicht so gerechnet hat, weil vielleicht etwas ungewöhnlich oder man selbst vielleicht nicht so weit gedacht hat.


    Jeder hat mal Pech, egal wie gut man ist, oder es zu meinen scheint.
    Aber man sollte das Ganze sehen, wie es ist: Sport und Spiel, das Spaß machen soll, und wo verbale Entgleisungen eigentlich unnötig sind.

    • Offizieller Beitrag


    Was ich ganz oft merke, wenn du getroffen wirst dann geh. Geh mit Gott aber bitte geh und wenn du nicht gehst dann rechne damit noch ein paar Kugeln ab zu bekommen.


    Wenn du getroffen wirst kann es leicht passieren, dass du gleich mehrmals getroffen wirst (kurze Salve, duplette), passiert vorallem leicht wenn man nicht laut genug Hit ruft.


    Steck das weg oder such dir einen anderen Sport würde ich da sagen.


    Da gibt es aber auch für beide Seiten was in solchen Situationen zu beachten.
    Man sollte auch wirklich bei den Feuerstößen dazwischen mal Pause machen um zu hören ob man den Gegenüber getroffen hat.
    Gilt vorallem für MG Spieler. Habe es da schon öfters erlebt, dass ich Sekundenlang obwohl ich schon brülle und winke weiterhin unter Beschuss genommen wurde weil er mich angeblich nicht gehört hat weil sein BB Spucker zu laut war und ich zu sehr von Gestrüpp verdeckt war um mein Winken zu erkennen. Das ist nicht nur einmal mit nur einem Spieler passiert!
    Daher könnte man das durchaus auch in die Liste aufnehmen.

    • Offizieller Beitrag


    wenns um die teamfarbe geht ist schummeln echt mies!


    Jo, da stimm ich dir voll und ganz zu. Hatte hier eh schon mal ne kleine Diskussion über dieses Thema ;D

  • Thehehe...vor allem weils so schön is, durchs Scope die BBs zu beobachten, wenn sie vom beschossenen Gegner abprallen und der dich nur doof anglotzt, bevor er das Feuer erwidert...
    (letztens in Lenti, ich zählte mindestens 3-5 Treffer, bevor er scheinbar einsah als "getroffen" zu gelten)

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • OK die Idee findet Anklang. Ich hab mich bewusst etwas rausgehalten um zu sehen wo es hin geht.


    Schritt eins sollte mal sein das Rechtliche zu klären. Die Leser sollen wissen wann sie wie und wo Airsoft legal spielen dürfen.


    Step 2 sollte die ausführliche sinngemäße Erklärung sein was alles Hit ist. Wie hat sich der Getroffene zu verhalten und wichtig wie der Schütze.


    Man kann das ja Stück für Stück erweitern und zwischendurch immer erweitern.



    Wenn es freiwillige gibt die sich hier das ein oder andere Thema rauspicken wollen um es zu bearbeiten wäre es natürlich auch sehr geholfen.


    LG

  • ist vlt. kein ungschriebenes Gesetz, aber was mich persönlich brutal ankotzt ist diese übertriebene vollautomatische Ballerei.... Bei den meisten Spielen gibts es diesbezüglich kaum Regelungen (außer explizit "nur Semi", aber daran wird sich dann eh meistens gehalten)


    Nicht das es (für mich als Realismusfan) höchst unrealistisch ist eine 40 Schuss Salve mit einer extremen ROF ohne nennenswerte Streuung abzugeben, hab ich mir schon oft gedacht: ich könnte sicher ein paar Leute mehr rausholen, würde ich mehr in Fullauto spielen - nur machts mir so keinen Spaß.


    Vielleicht gehts auch ein paar Spielern so wie mir, wahrscheinlich wäre ich im S-AEG Land oder auf GBB(R) Events besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!