Beiträge von Shodan


    Willst du jetzt dein Zeug verkaufen oder dir einfach nur ein Denkmal setzen?
    Wenn ersteres bist du im falschen Subforum (von einem aussagekräftigen Threadtitel mal ganz abgesehen) und solltest bitte wenigstens ein paar Fotos von deinen Sachen (zb Gear auf einem, Marker separiert, usw.) sowie eine ungefähre Preisvorstellung in Worte (Zahlen) fassen (zb. % vom Originalpreis oä.)


    Wenn letzteres find ich das irgendwie seltsam.


    Wie immer gibts die 24h Frist!


    Also für mich schaut das mit dem Verkaufen nur nach einer Zusatzbemerkung aus, weil betont wird, daß kein Verkaufsthread gemocht wird.


    Ich für meinen Teil sehe es als Abschiedsschreiben. Also sollte man es auch als solches achten. Alles Andere wäre geschmacklos.
    Soweit mal meine Meinung dazu.

    Zur Antwort auf die ursprüngliche Frage:
    Ich finde, daß bei APS die Qualität hinkt.
    Nimm lieber was Vernünftiges in Gas oder CO2, das nicht vollauto geht und den Regeln entspricht, von WE, KWA oder KWC.


    [member=20]Cooper[/member], [member=460]Grim[/member] und [member=1931]Seraphin[/member]:
    Schätze im Grunde habt ihr alle drei Recht, wenn mans genau nimmt.
    Es stimmt schon, daß sich ein Sniper mit mehr als einem Primärmarkierer zuhängen darf. Da spricht ja regeltechnisch nix dagegen. Auch wenns irrsinnig sperrig ist und sich der arme Tropf unnötig abschleppt. Soweit mal haben Cooper und Grim Recht.
    ABER, und da hat wiederum Seraphin Recht, es steht in so gut wie jedem Reglement, daß bei einer Sniper Backup-Pflicht herrscht. Und eine P90, MP7 oder zwei M240 (danke Cooper für das Gedankenbild) sind halt per Definition Primär-Markierer und keine Backups. Ergo logischerweise müßte der Sniper trotzdem noch eine Pistole mitführen, auch wenn er sich mit sonstwas zuhängt. Schätze der Hund liegt hier im Wording.

    Im Namen des kompletten A.M.T.A.C. möchte ich unser herzliches Beileid ausdrücken.


    Wir kannten zwar Jay nicht sonderlich gut, aber es ist ein extremer Trauerfall, wenn ein so junger Mensch aus dem Leben gerissen wird.


    Mir persönlich hat es einiges zu Denken gegeben, und einen Anstoß etwas in meinem Leben zu ändern.
    Dafür möchte ich mich bei Jay bedanken.


    Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft.

    ???


    Diese Aussage ist genauso dumm wie die Diskussion in diesem Post ob man Alkoholiker ist oder nicht....!


    Schön langsam finde ich die Richtung in die sich diese Diskussion entwickelt echt bedenklich.
    Jemanden als "dumm" zu bezeichnen, nur weil er eine persönliche Meinung hat, ist irgendwie naja.


    Eigentlich hat Hoyden nur geschrieben, daß er mit alkoholisierten Leuten nicht spielen möchte.


    Da mir die Argumente für Alkohol etwas zu strange werden, bin ich mal aus der Diskussion raus, und bin in meiner Meinung, daß Alkohol am Spielfeld nix zu suchen hat nur bestärkt worden.
    Over and out. :)

    [member=1263]Compa[/member]
    Wie würdest du denn sonst jemanden bezeichnen, der auf eine Substanz nicht einmal einen Spieltag lang verzichten kann???
    Deine Argumentation ist äußerst seltsam. Warum verteidigst du Alkohol und beeinträchtigende Medikamente so vehement?


    Wenn jemand schwere beeinträchtigende Medikamente nehmen muß oder nicht auf Alkohol verzichten kann, ist er, meiner Meinung nach, bei bei unserem Sport eindeutig falsch. Da empfehle ich eine Sportart wo weniger passieren kann und niemand anderer gefährdet wird wie E-Sports.
    Zumindest habe ich noch nie einen ernsthaften Sportler einer anderen Sportart erlebt, der beim Sport Alkohol trinkt oder beeinträchtigende Medikamente nimmt.
    Oder hast du sowas schon mal bei einem Kampfsportler oder ähnlichem erlebt? Der würde sofort vom Schiedsrichter vom Platz verwiesen, und für die nächste Zeit gesperrt, werden.


    Es geht ja nicht gegen Alkohol per se, sondern ausschließlich während des Spieltages.

    [member=233]Zami[/member]: Du spricht mir aus der Seele. Besser könnte man es nicht schreiben.


    [member=1263]Compa[/member]: Wenns jemand keinen Tag ohne Alkohol aushält, ist er per Definition (wurde bereits von Bort gepostet) schon in echten Schwierigkeiten, ohne es zu realisieren. Oder warum denkst du hat Kalksburg so lange Wartelisten?
    Alkohol ist in unseren Breiten leider ein sehr großes und sehr gerne verniedlichtes und verharmlostes Problem.
    Bis es eben zu spät ist oder was wirklich Ernstes passiert.


    Und ja. ich würde auch jeden, der beeinträchtigende Medikamente nimmt, aus Sicherheitsgründen von einem Spiel ausschließen.
    Lies mal die Beipackzettel von solchen Medikamenten (z.B. Tramal-Tropfen). Da wird extra darauf hingewiesen, daß man nicht mehr verkehrstüchtig ist.
    Wenn du nicht mal mehr ein Auto lenken solltest, glaubst du, daß du dann noch Airsoft-Tauglich bist????


    Ach geh, so schlimm bist auch wieder nicht. :)
    Aber ich finde es gut, daß es bei euch in den Regeln steht.


    Wenn du übrigens richtig gelesen hast, teile ich deine Definition der Sucht.
    Es geht ja um diejenigen, die es keinen einzigen Tag schaffen, ohne das Zeugs auszukommen.


    Das Problem mit dem Bier zum Mittag ist, daß es nicht schnell genug wieder abgebaut wird. Trinkt man zum Mittag ein Bier und geht eine Stunde später aufs Spielfeld, hat man noch immer Alkohol im Blut. Somit würde man eigentlich gegen die 0,0 Promille-Regel bei euch verstoßen.

    Ein zusätzliches, juristisches, Problem ist auch, wenn was bei einer Sportveranstaltung (was unsere Games ja sind) unter Alkoholeinfluß passiert, und der Veranstalter nichts gegen Alkohol bei der Veranstaltung schriftlich festgehalten und idealerweise unterschreiben hat lassen, und auch das Geschriebene exekutiert, daß dann der übliche Haftungsausschluß nix mehr wert ist, und der Verursacher und auch der Veranstalter voll haftbar sind.
    Hab ich mal diese Woche mit unserem Firmen-Anwalt so nebenbei diskutiert, und auch mal kurz bei der Rechtschutzversicherung erfragt, weils mich interessiert hat.


    Ergo ist das was Bort in seinen Vereinsregeln stehen hat goldrichtig.


    Und ich bleibe auch bei meiner Meinung. daß Alkohol, auch in noch so geringen Mengen, nix am Spielfeld zu suchen hat.
    Jeder der kein ernsthaftes Suchtproblem hat, hälts mal einen Spieltag ohne Alkohol aus.
    Mineralwasser und Softdrinks sind da auf jeden Fall besser als Radler, Bier oder sonstiger Alkohol.
    Drum lieber die diversen alkoholischen Getränke zu Hause im Kühlschrank lassen.


    Daß die Teamleiter auch ein Auge drauf haben sollten ist unbestritten, da ja der Veranstalter nicht omnipräsent sein, und alles sehen, kann.
    99% aller Airsoftler sind eh brav und halten sich an 0,0 Promille am Spielfeld und machen auch sonst keinen Blödsinn.
    Aber genau das berüchtigte 1%, das zu jeder Mahlzeit, oder eben so, ein Bier oder anderen Alkohol haben will, ist eben das Problem.


    Alkoholfrei, gerne!


    Sonst ist der Tag für denjenigen schon gelaufen. Und sei es ein Radler.


    Bravo! Seh ich exakt genau so. Nicht mal ein Tropfen Alkohol am Spielfeld.
    Und wer sich einfach nicht soweit beherrschen kann, mal einen Spieltag keinen Alkohol zu trinken, hat eigentlich schon ein ziemliche ernstes Problem, ohne es zu registrieren.


    [member=1263]Compa[/member]: Fotobeweis haben wir zwar keinen, aber dafür 8 Leute die das Gleiche gesehen haben und das Gleiche sagen.
    Schätze, wir war einfach nur zu freundlich und gutmütig, weil wir eben dachten, daß da maximal genippt wurde.
    Das echte Ausmaß kam erst beim Beobachtungs-Vergleich nachher raus.


    Ab dem letzten Game herrscht bei uns jetzt erhöhte Sensibilität gegen Alkis am Spielfeld und eine 0-Toleranz-Politik.

    Wie schon bemerkt hat Alkohol, auch in geringen Dosen, schon massive Auswirkungen in unserem Sport.
    Und wie verheerend kann man auf dieser Seite nachlesen: https://www.kenn-dein-limit.info/wie-wirkt-alkohol.html
    Jeder kann die dort aufgelisteten Alkoholfolgen, welche schon ab 0,2 Promille auftreten, nachlesen.
    Ein durchschnittlicher 21jähriger hat schon über 0,2 Promille nach einer 0,5 Liter-Dose Bier, wenn man nach der allgemeinen Berechnung geht.
    Ist übrigens hier sehr gut zu berechnen: https://www.kenn-dein-limit.de…-tests/promillerechner/#_


    Früher gabs mal eine ganz eindeutige, unausgesprochene, Regel: KEIN ALKOHOL AM SPIELFELD! Trinkt wer auch nur einen Schluck Alkohol, dann ist für denjenigen der Spieltag zu Ende.
    Diese Regel hat unglaublich viel Sinn gemacht, und sollte rigoros von den Veranstaltern angewendet werden.

    Es freut mich, daß es so viel Zustimmung gibt, und sich anscheinend alle "alten Hasen" offen gegen Alkohol am Spielfeld aussprechen.
    Ein gewisses reifes Benehmen, finde ich, gehört bei unserem Sport einfach dazu.
    Wenn sich wer, offensichtlich unter Alkoholeinfluss, am Spielfeld ganz grob im Ton vergreift, sollte derjenige eigentlich gar nicht erst dort sein.


    [member=141]Bort[/member]: Leider kenne ich die Namen der Gruppe nicht, aber ich kann dir ganz genau per PM sagen, wann die auf dem entsprechenden Spielfeld aufgetaucht sind. Vielleicht lassen sich damit die Namen beim Veranstalter abfragen.

    Servus Zami. Danke für deine Anteilnahme.
    Zum Glück hab ich einen ordentlichen Dickschädel, auch wenns wahrscheinlich eine Narbe geben wird.


    Dein Posting hat mich auf eine Idee gebracht.
    Wenn ein Orga den Alkis am Spielfeld Einhalt gebieten möchte gäbe es eine kostengünstige Möglichkeit dazu:
    https://www.pearl.at/at-a-NC30…2iUAuuEAYYAyABEgIB1fD_BwE
    Da gibt's dann kein Abstreiten von Alkoholkonsum mehr.
    Und wenn dann auch konsequent ein sofortiger Spielausschluß folgt, sollten es auch mit der Zeit alle Alkis kapieren, daß so etwas in unserem Sport nix zu suchen hat.

    Es gibt Tage, die fangen wirklich super an, und entwickeln sich dann zu einem richtigen Misthaufen.
    Nur wegen Alkohol, und offensichtlich wenig bis gar nicht gebrieften und disziplinierten Noobs, am Spielfeld.


    Warum? Zur Story:
    Unser Verein hatte sich mit einem befreundeten Trupp einen netten Spieltag auf einem kommerziell betriebenen Spielfeld ausgemacht. Es war zwar etwas kühl, aber Wetter und Stimmung waren gut. Die Spiele fair und freundschaftlich.
    Dann kam noch ein uns unbekannter Trupp, was uns natürlich gefreut hat, denn je mehr Spieler, desto mehr Fun. Dachten wir uns. Und luden den Trupp, freundlich ein, mit uns mitzuspielen. War nicht unbedingt die beste Idee, wie sich später herausstellen sollte.


    Nachdem sich der fremde Trupp, in dem auch neben angeblicher Boderwar-Veteranen etliche Noobs waren, warmgespielt hatte, stießen sie zu uns. Und schon gings mit den Problemen los.
    Bei uns ist es üblich, daß bei einem Markierer-Treffer nicht der Spieler sofort raus ist, sondern der Markierer als ausgefallen gilt und man so gezwungen ist, auf die Backup zu wechseln. Funktioniert ganz gut und hat auch eine taktische und Fun-Komponente.
    Was hörte man sofort von Einem vom fremden Trupp, der zu ersten Mal spielte? „Wääääh! Des is aba unfair! I hob jo kaa zweite Puffn!“ Äh, ja, und? Aber gut, man ist ja nett und wechselt auf „Treffer egal wo und raus“. Bricht man sich ja nix ab dabei.
    Nachdem wir ein Spiel verloren haben, weil der fremde Trupp eher in der Art von Paintball-Speedgamern agierte, und dabei Unnötigkeiten vom Stapel gelassen hat wie „Hab di dawischt Motherfu….! I hobs genau gesehen!“, und „Wixx.. jetzt hob i di!“ obwohl bei uns die Treffer sofort angezeigt wurden, wurden wir etwas nachdenklich und haben vom Fun-Modus auf den voll taktischen Modus umgeschalten. Und siehe da, auf einmal wurde der gegnerische Trupp regelrecht aufgerieben. Bei jedem Spiel. Dann wurde es noch „spaßiger“ als einige von dem fremden Trupp sich als Highlander wie aus dem Buch entpuppten. Denn wenn z.B. ein MG plus zwei AEGs vollautomatisch, innerhalb ihrer Reichweite, gut 5 Sekunden lang auf einen Spieler einhämmern, ein Beobachter nach dem Spiel die Treffer auch bestätigte, und der Spieler einfach weiterläuft, hats was. Aber gut, auch wenns mehrfach vorkam, war das war noch nicht das Übelste.


    Es kam dann zum letzten, und übelsten, Spiel des Tages. Der fremde Trupp wurde am Spielfeld von unserer Seite gut kontrolliert und wir waren am Gewinnen. Doch dann hat es einer der Gegner geschafft, sich außerhalb meines Sichtfeldes um einen kleinen Erdwall zu schleichen. Zu diesem Zeitpunkt lag einer meiner Teamkammeraden, keine 4 Meter, neben mir und war mit dem Gegner beschäftigt.
    Ich habe aus dem Augenwinkel eine Gestalt, nicht einmal ganz 5 Meter, seitlich von mir wahrgenommen und im nächsten Moment war die Hölle los. Dieser Typ hat nämlich nicht, wie gewohnt und regelkonform, die „Shotregel“ angewandt, sondern auf nicht mal 5 Meter mit Vollauto, seitlich auf den Kopf, durchgezogen (dem entsprechend blutig war dann bei mir Ohr und Kopfseite). Meine Reaktion war logischerweise ein Brüller, zusammenducken und mit den Armen den Kopf zu schützen versuchen. Hat der Typ sofort den Finger vom Abzug genommen? Weit gefehlt! Der hat weiter draufgehalten! Nachdem bei mir der erste Schreck weg war, bin ich aufgesprungen und wollte den Typen zur Rede stellen, was er da für einen absichtlich schmerzhaften und unsportlichen Mist aufführt. Was war die Reaktion? „Na dei Kumpel woit si ja hinter dir verstecka. Da hob i weida gschossn.“ Aha tolle Sache wenn man weiterschießt, wann man gerade einen anderen Spieler verletzt hat, und das mit dem dahinter verstecken vom eigenen Teamkammeraden verneint und diese Aussage, plus der deutlichen Unterschreitung der Mindest-Distanz sowie des Hergangs, wurde von einem Beobachter auch bestätigt. Es erfolgte keine sofortige Entschuldigung, kein gar nix. Ich bin dann wutentbrannt vom Spielfeld, denn wenn ein Trupp so spielt, spielt man nicht mehr mit denen. Das Spiel wurde kurz darauf, von einem unserer Truppmitglieder abgebrochen. Als wir schon am Wegräumen waren kam der eine Typ zu mir um sich zu entschuldigen. Toll. Gut 10 Minuten nach dem Vorfall.


    Bei der nachherigen traditionellen Vereins-Besprechung, bei einem bekannten Burgerbrater, wurde mir regelrecht übel, als meine Vereins-Kammeraden und ich unsere Beobachtungen verglichen.
    Denn neben den geschilderten Verhalten wurde von dem fremden Trupp, während des laufenden Spieltages, auch frisch und fröhlich dem Biere zugesprochen. Vergleicht man alle Beobachtungen kommt man zur Erkenntnis, daß einzelne Spieler des fremden Trupps, in jeder Spielpause, eine Bierdose „gezwitschert“ haben müssen. Seltsamerweise waren das exakte jene Spieler des fremden Trupps, die durch Verhalten am Spielfeld, Highlandern, Regelverstöße ec. äußerst unangenehm aufgefallen sind.
    Von unserem Verein aus wurde einstimmig beschlossen, daß wir mit diesen Personen nichts mehr zu tun haben wollen, und sobald wir Alkoholkonsum beim laufenden Spieltag auch nur sehen, der entsprechende Konsument von uns ausgegrenzt und zur Heimfahrt aufgefordert wird.


    Merke: Alkohol am Spielfeld ist nicht ohne Grund unerwünscht, und ich möchte alle Airsoftler dazu aufrufen, sich auch daran zu halten und Noobs darauf aufmerksam zu machen.
    Es kann in unserem Sport einfach zu viel passieren, wenn jemand Alkohol im Blut hat.
    Sehen wir mal ganz davon ab, daß ein oder mehrere Alkis am Spielfeld den ganzen Spieltag verderben können.
    Zusätzlich sollten Noobs ordentlich gebrieft werden, und vom eigenen Trupp entsprechend im Auge behalten werden.


    Liebe Airsoftler und Spielveranstalter. Hiermit möchte ich die Aktion „0,0 Promille am Spielfeld“ ins Leben rufen.
    Seid konsequent! Wenn ihr einen Alkoholtrinker, und sei es noch so wenig, bei einem laufenden Spieltag, auch in Spielpausen, erwischt meldet ihn beim Veranstalter oder wenn ihr selbst Veranstalter seid verweist ihn sofort und konsequent der Veranstaltung.

    Sodala, jetzt ist aber gut!
    Irgendwie werde ich in meiner privaten Meinung zu GoPros immer mehr bestärkt. Aber das ist Privatsache.


    Falcon: Wenn dir das Wort "Wappi", auch wenn ich schon mehrfach erklärt habe, daß es nicht abfällig sondern humoristisch-nett gemeint war, nicht gefällt darfst du es von mir aus gerne gegen das Wort "Schlumpf", "Heini", "Jungs" oder was auch immer dir genehm ist, und in deinen Augen ja keine Beleidigung darstellt, austauschen. Du hast meine öffentliche persönliche Genehmigung dafür.
    Jedoch fühle ich mich von deinem Post grob beleidigt, angegriffen und mir etwas unterstellt, daß ich niemals gesagt oder gemeint habe, wobei ich dir nichts getan, oder etwas gegen dich gesagt, habe.


    Cooper: Auch deinen Post könnte man als direkte persönliche Beleidigung auffassen. Im Gegenzug habe ich dich vorher nicht beleidigt und werde dies auch nicht im Nachhinein machen, da es nicht meiner Art entspricht. Warum unterstellst du mir also Sachen, die vielleicht du so meinst, aber nicht ich? Dank mal darüber nach.


    Und damit bin ich aus dieser Unterhaltung komplett raus, da man keinerlei sachliche Diskussion führen kann, wenn man sich lieber an einzelnen Worten aufhängt, als konstruktiv zu diskutieren.


    Ich finde Leute wie dieser Shodan sind eher ein Problem als die, die ein bisschen Filmen. Leute die du nicht mal kennst einfach mal als "Wappis" zu bezeichnen gehört sich nicht und solche Leute brauchen wir nicht in unserer Community...


    Interessant wie auf eine sachliche Diskussion, wo jemand eine andere Meinung, als der Mainstream, vertritt reagiert wird.
    Spricht eigentlich Bände. Irgendwie traurig.


    Der Begriff "Wappis" ist übrigens eher nett gemeint und daher kein Schimpfwort. Wenn das nicht verstanden wird, kann man da nix machen.
    Würde ich es abfällig meinen, würde ich ganz andere Worte wählen. Sorry, sollte sich wer beleidigt fühlen.


    Ich denke, Bort hat Recht.
    Es sollte ums Spiel gehen und nicht ums drumherum und filmen. Vor 10 Jahren war das eigentlich keine Diskussion wert.
    Da mir diese Diskussion einfach zu strange wird, wegen der Anfeindungen, halt ich mich lieber mal raus und wundere mich nur noch.


    Sowas könnte man gut bei der Ankunft am Gelände klären ob jemand filmt und ob jemand nicht gefilmt werden möchte und wo die Filmchen dann landen. ;)


    Grundsätzlich vollkommen richtig. Aber es ging ja ums ungefragte filmen, gegen den Willen, bzw. ohne das Wissen, des Gefilmten.
    Ist der Gefilmte damit einverstanden oder möchte das sogar, ist das ja alles keine Diskussion wert.


    Rechtlich ist die Sache vollkommen klar, auch wenns einige nicht so wirklich wahrhaben, oder glauben, wollen.
    Ein Justiz-Profi mit der Spezialisierung auf Medienrecht, hat mir bei einer ähnlichen Diskussion bestätigt, daß der Veranstalter im Grunde genommen sagen kann was er will, es gilt das Gesetz.
    Will jemand nicht gefilmt werden, kann er nicht dazu gezwungen werden.


    Zusätzlich ist davon auszugehen, daß die meisten GoPro-Wappis ihre "Machwerke" nahezu immer auf FB und YT stellen.
    Kann, rein rechtlich betrachtet, übrigens sehr teuer, und sehr unschön, werden, wenns ein unfreiwillig Gefilmter mal wirklich ernst meint.


    Darum entweder die GoPro bei öffentlichen Veranstaltungen überhaupt zu Hause lassen (ich persönlich finde, daß GoPros am Helm lächerlich aussehen), oder einfach fragen und Antworten auch akzeptieren, und nicht einfach wild und ungefragt drauf losfilmen.


    Aber jetzt back to topic.


    Also stört es dich persönlich wenn man dich filmt ohne zu fragen?


    Definitiv ja. Es ist schon mal eine Frage der grundlegenden Höflichkeit zumindest zu fragen, und auch ein "Nein" oder "Lösch das bitte sofort wieder" zu akzeptieren.
    Auch auf unserem Vereins-Gelände ist filmen ohne ausdrückliche Zustimmung untersagt.
    Sollte eigentlich vollkommen klar sein, daß es nicht jeder toll findet auf einmal ungewollt im Web zu sein.
    Ich habe schon Fälle miterlebt, bei denen solche Filmchen erstklassigen beruflichen Schaden angerichtet haben.
    Aber das wurde bereits hier diskutiert und tut auch nichts zum Topic.


    Darum back to Topic.