AIRSOFT ungeschriebene Gesetze


  • Gibt es den überhaupt GBB Events ?


    lgpj


    hinundwieder, aber nur mit pistolen



    wahrscheinlich wäre ich im S-AEG Land oder auf GBB(R) Events besser aufgehoben.


    joa, mit GBB(R) muss man zielen, meistens reicht schon eine Doublette, sonst kurze Feurstöße abgeben, sonst sieht man nix, deswegen verwende ich keinen Frontgrip, der macht es einem zu leicht!

    • Offizieller Beitrag

    http://airsoftforum.at/index.php?topic=48.msg32775#msg32775


    Ich will keinen Shitstorm auslösen, aber das verlinkte Grufo zeigt wunderbar was ich in meinem ersten Post in dem Thread gemeint habe mit:
    "Im Osten nimmt man es mit den Sicherheitsregeln nicht so ernst."
    Fast alle Leute ohne Schutzbrille (ich schließe daraus -> Safe-Zone) und doch einige mit angesteckten Magazinen.
    Praktisch immer wenn ich das bei so Situationen angesprochen habe, bekam ich da nur ein: "Geh scheiss di ned on oida, is eh gsichat!", o.ä. retour.

  • Das war nur ein Gruppenphoto ::) am Ende des Spiels wo alle eingepackt haben, manche wollte das Gewehr in der hand halten, manche habens schon weggeräumt, manchmal ist ein Photo nur ein Photo ::)

  • Sowas sollte unter allen Umständen (auch bei einem kurzen Gruppenfoto) vermieden werden, man kann einfach nicht kontrollieren ob jeder den Akku und die BBs entfernt hat, somit besteht immer die Gefahr, dass jemand sein Augenlicht verliert. So eine AEG schießt, wenn z.B.: das Mosfet durchbrennt vollauto bis das Magazin leer ist, da hilft einem dann "war nur für ein Foto" nichts, wenn einer eine Kugel ins Auge kriegt.

    • Offizieller Beitrag

    GBBonly
    Siehst, das ist genau die Antwort die ich meine mit: "Geh scheiss di ned on."


    Es ist die Safe-Zone, wenn man die betritt wird das Magazin abgesteckt und und ein Leerschuss gemacht.
    In der Safe-Zone wird kein Magazin angesteckt. Das sind eigentlich Sicherheitsgrundregeln. Da ist der Zeitpunkt unerheblich.
    Gerade wenn ich das Zeug verräume habe ich die Sicherheit schon lange hergestellt, da ich dafür die Safe-Zone betreten muss.
    Ist das jedoch nicht die Safe-Zone, und diejenigen mit den Magazinen drinnen haben die voll legitim drinnen,
    müssen sich noch viel mehr auf dem Foto die Frage gefallen lassen warum sie keine Schutzbrille an haben.


    Seis wie es sei, es ist ein Verstoß gegen die ungeschriebenen Basissicherheitsregeln in dem Foto, von wem auch immer,
    da es kein Einzelfall ist, und dazu noch so eine Antwort von dir kommt, bestätigt das genau meine Aussage und meine Erfahrungen,
    dass es bei euch im Osten eben viele damit nicht so ernst nehmen und ich mir wünschen würde,
    dass dafür ein besseres Bewustsein geschaffen wird.
    Nicht mehr und nicht weniger. Ich will auch keinen an den Pranger stellen, sorry falls das falsch aufgefasst wurde.
    Es machen ja nicht nur die Leute auf dem Foto, sondern das kommt bei richtig richtig vielen Spielen so auf die Art vor.
    Hier konnte ich halt lediglich ein gutes Beispiel für das was ich ursprünglich ansprechen wollte zeigen,
    und die Chance wollte ich ergreifen um es den Leuten hier nochmal ins Gedächtnis zu rufen damit
    man vielleicht beim nächsten Spiel mehr darauf achtet und vielleicht auch andere darauf aufmerksam macht.

  • Ich kann dir nur komplett zustimmen. Ich ernte jedes mal "rolleyes" wenn ich bei uns ermahne. Dabei ist es ja nicht böse gemeint, ist mir ja nicht nur einmal passiert. Da geht man zurück in die off, tratscht dabei und vergisst das Magazin raus zu nehmen.


    Wobei ich den Satz mit dem "Osten" nicht ganz so stehen lassen kann....... für dich als Vorarlberger gibts ja nur Osten : :P ;D

    • Offizieller Beitrag

    Nitpicker. :P
    Im Tirol beim ASVT oder ASVU ist mir das z.B. nicht so aufgefallen, bzw. bekam ich wenn ich wen darauf hingewiesen habe, dann auch nie so eine "harsche" Antwort. Selbiges in Frankreich, da kamen auch nie so Reaktionen. Das kam wirklich fast ausschließlich bei Spielen in NÖ, Wien, CZ und Ungarn vor, wobei ich anfügen muss, nicht nur von Österreichern.
    Heißt nicht, dass es woanders nicht auch vorkommt, nur in den Regionen halt meiner Erfahrung nach auffällig gehäuft.


  • Ich kann dir nur komplett zustimmen. Ich ernte jedes mal "rolleyes" wenn ich bei uns ermahne. Dabei ist es ja nicht böse gemeint, ist mir ja nicht nur einmal passiert. Da geht man zurück in die off, tratscht dabei und vergisst das Magazin raus zu nehmen.


    Wobei ich den Satz mit dem "Osten" nicht ganz so stehen lassen kann....... für dich als Vorarlberger gibts ja nur Osten : :P ;D


    Ein Thema welches ich auf unserer Range durchsetzen will. Idee ist es, dass Magazine nur unter Aufsicht einer 2. Person angesteckt wird wenn er zu den Targets geht. Wenn er seinen Satz durchgeschossen hat wird von der Aufsichtsperson überprüft, dass das Mag weg kommt und, dass er die AEG auf den Kopf stellt und einen Burst abgibt damit auch nix in der Kammer bleibt. Es geht hier trotzdem um Sicherheit!!
    Wie bei einer Versicherung!
    Besser eine haben und nie brauchen als umgekehrt!



    @all


    Ich werde schön langsam anfangen die Hit-Regelung zusammen zu fassen.


    Hierbei ist mir noch ein Diskussionspunkt eingefallen.


    Beispiel:
    Ich bin mit Rucksack unterwegs und lege mich hin. Den Rucksack habe ich vor mir als Schießauflage. Jetzt wird ausschließlich der Rucksack getroffen welchen ich ja nicht trage.


    Hit oder nicht??

  • Sollte eigentlich kein HIT sein , man versucht ja sehr realitäts treu zu sein , und da wäre es so auch kein Treffer weil es halt wie ein Erdhügel ist zum abstützen ^^ wenn er am Rücken ist , is es was anderes weil es sozusagen eine Erweiterung des Trefferbereiches dastellt wie deine Waffe.


  • Sollte eigentlich kein HIT sein , man versucht ja sehr realitäts treu zu sein , und da wäre es so auch kein Treffer weil es halt wie ein Erdhügel ist zum abstützen ^^ wenn er am Rücken ist , is es was anderes weil es sozusagen eine Erweiterung des Trefferbereiches dastellt wie deine Waffe.


    Ich gehe auf Grund deines "^^" davon aus dass du es nicht ernst meinst...... ^^


    An und für sich ist es für mich ein Hit bei allem das ich trage, außer AEG. Man könnte sagen "Geartreffer" sind Hits. Ich glaube so werden es 99% der Leute halten.
    Wenn ich von vorne beschossen werde und mein Rucksack liegt vor mir wäre es auch für mich ein Hit. (Gut ich mach das nicht mit dem Rucksack aber egal).
    Warum? ganz einfach: wäre der Rucksack nicht da hätte ich eins aufn Helm/Bonnie/Fresse bekommen.
    Es ist für mich etwas lächerlich, es fallt in die gleiche Kategorie als würde jemand mit einem Karton herumlaufen und meinen das weil die BBs nicht durchgehen er nicht gehitet werden kann.


    Und wenn mir der super-duper-ich-bin-so-hyper-realistik-Spieler kommt und sagt, dass sein Rucksack die Kugel abgefangen hätte darf er sich gerne vor einen Lauf und einer 7,62 hin setzten.


    Bort hat schon recht. Aber i bin der Meinung das irgendwann Schluss sein sollte. Das wird dann so wie bei Protector: Hast einen Helm und PC wirst von der IED nur verwundet hast eines von beiden nicht bist automatisch hit. Das gleiche galt für Treffer von BB´s.


    Irgendwann wir jemand kommen und da musst dann Sidesapis tragen weil nur dann überlebst Treffer von der Seite, und dann brauchst den und den Helm weil mit der AK hast das Kaliber und die würde den Helm durch schießen blablabla.....ihr wisst was ich meine? Irgendwann sollte man halt einsehen dass es um Spiel und Spass geht.


  • Das ist so, wie es in den Regeln des Veranstalters steht, diese wiederum können individuell festgelegt werden.


    Um das geht es bei dem Thema eigentlich gar nicht. Sondern um Aufklärung wie das immer und MEISTENS oder IN DER REGEL gemacht wird/wurde.


    Bei den meisten Spielen werden solche Grundsätze nicht erklärt weil "das wissen eh alle und das müssen wir nicht erklären"


    Es stellt sich nur immer wieder heraus, dass das eben genau nicht der Fall ist. Es soll ja kein Regelwerk sondern ein Leitfaden werden.



    Cooper
    Bin persönlich auch der Meinung. All das Gear, welche mit dir in Berührung ist zählt als Hit.
    Steht der Rucksack neben mir am Boden, dann NEIN!




    Wie sehen das ander?


  • Cooper
    Bin persönlich auch der Meinung. All das Gear, welche mit dir in Berührung ist zählt als Hit.
    Steht der Rucksack neben mir am Boden, dann NEIN!


    Natürlich gehe ich nicht respawnen wenn der Rucksack von mir abgelegt wurde und er sich nicht "aktiv im Spiel befindet". Wenn ich ihn allerdings als Deckung verwende sind wir wieder auf einem level mit dem Karton oder Plane etc.

  • Das mit dem Rucksack ist, meiner Meinung nach, so wie es Redfield schreibt.


    Ist der Rucksack am Spieler (selbst vergrößerte Zielfläche), dann zählt auch ein Treffer darauf. Ist er nicht fix mit dem Spieler verbunden, dann nicht.


    Warum? Es macht für mich keinen Unterschied ob sich ein Spieler "hinter seinem Rucksack verschanzt", sprich ihn als Auflage verwendet, oder ob er seinen Rucksack ablegt und sich in 1m dahinter kniet. Fakt ist, daß der Rucksack getroffen wird, und nicht der Spieler. Sonst müßten wir aus "Überralismus" auch gleich alle Holzbretter, Zelte und Wellblechzäune als "durchschießbar" einreihen, weil da geht auch eine echte 5,56er oder 7,62er durch, wie ein heißes Messer durch Butter.


    Es ist "nur" ein Spiel. Ergo mit dem Realismus nicht gleich übertreiben. ;)

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.


  • Da sind wir nur annähernd einer Meinung. Ich meine sobald du mit dem Rucksack in Berührung bist (auch bei Deckung und Schießhilfe) fliegst du raus.


    Nicht in Berührung ist kein Hit!

  • Warum? Es macht für mich keinen Unterschied ob sich ein Spieler "hinter seinem Rucksack verschanzt", sprich ihn als Auflage verwendet, oder ob er seinen Rucksack ablegt und sich in 1m dahinter kniet. Fakt ist, daß der Rucksack getroffen wird, und nicht der Spieler.


    Da gehts nicht um realismus sondern um Spitzfindigkeiten mMn. Weil dann nehm ich das nächste mal meine 5€ Bauhausplane mit und bin unbesiegbar weil es wird ja die Plane getroffen und nicht ich......


  • Da gehts nicht um realismus sondern um Spitzfindigkeiten mMn. Weil dann nehm ich das nächste mal meine 5€ Bauhausplane mit und bin unbesiegbar weil es wird ja die Plane getroffen und nicht ich......



    Danke für den Tipp! Das nächste mal könnt Ihr euch warm anziehen....muhahaha

  • Hm. Das mit dem berühren und nichtberühren ergibt für mich nur sehr begrenzt Sinn, da man da zu leicht cheaten kann.


    Denn wenn ich so sehe, würde ich sofort bei Sichtung von Gegnern meinen Rucksack vor mich legen und einfach darüber hinweg zielen, ohne ihn zu berühren.
    Schon hätte ich das Kriterium der Nichtberührung erfüllt, der Gegner würde es nicht glauben, und schon wäre die netteste "Diskussion" am laufen.
    Und wiederum anders würde es bestimmt Spieler geben, die zwar wunderschön auf ihrem Rucksack auflegen, aber bei einem Hit dann steif und fest behaupten, daß sie ganz sicher keine Berührung mit dem Rucksack hatten.


    Da ergibt das mit Rucksack umgeschnallt und nicht umgeschnallt schon mehr Sinn, weil einfacher und nicht sonderlich kompliziert.


    Außerdem wer trennt sich freiwillig von seinem Rucksack im Game??? Das letzte was mir in den Sinn kommen würde, wäre meinen Sanipack im laufenden Game, ohne guten Grund, abzuschnallen. Und dann wäre es für einen Gegner leichter mich, als meinen Rucksack, zu treffen. ;D


    Schätze wir reden hier von Minimalstfällen, oder? Das sollte dann die Orga vor Ort klären, wie das ganz genau bei dem entsprechenden Spiel gehandhabt wird.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!