Beiträge von Yoda

    SHS Gears halten problemlos 45 rps und leiser waren Prometheus bei mir auch nie, abgesehen davon kosten sie fast das 4-fache. Ich habe bei Prometheus und Systema Zahnrädern generell nie einen Vorteil erkennen können.


    Wenn es wirklich leise sein soll muss man schrägverzahnte Zahnräder (helical) nehmen, da hört man dann von den Zahnrädern überhaupt nichts mehr. Allerdings sind schrägverzahnte Zahnräder sehr anfällig auf geringe Fehler beim shimming, die sind nach wenigen 100 Schuss hinüber wenn sie nicht absolut perfekt geshimmt sind. Geradeverzahnte halten bei 15 RPS und 400 fps auch schlecht geshimmt zig 1000 Schuss.


    Dingdong


    Die obere Zahnreihe ist komplett weg


    War das Spur gear zu hoch oder zu niedrig?
    Könnte es nicht sein, dass die Feder zu Stark für die Gears war?

    Die meisten Zahnräder hab ich mit einer zu hohen Feuerrate zerstört, die FPS wirken sich ähnlich auf die Zahnräder aus. Je höher fps und/oder die ROF sind umso schneller sind die Gears hin, billige Zahnräder mit schlechtem shimming halten dann sowieso nur 1-2 Magazine lang. Generell kann man jeden Zahnradsatz mit falschem shimming zerstören. Ich würde beim Einbau neuer Zahnräder wie folgt vorgehen:


    1) Gewünschte Feuerrate, FPS und Ansprechverhalten wählen
    2) Passenden Motor, Zahnradsatz mit der richtigen Übersetzung (vorzugsweise SHS) und Akku wählen, wenn Akku und Motor schon vorhanden sind dann halt einfach die passenden Zahnräder kaufen.
    3) Zahnräder perfekt shimmen, die Gears selber dürfen in der Gearbox maximal ein paar 1/100mm Spiel haben, die Gears zueinander müssen einen gewissen Abstand haben, dürfen also nicht aufeinander aufliegen. Das Piniongear stellt man ganz am Schluss nach Gehör ein.


    Wenn man das dann gemacht hat sollte sich das so anhören wie meine M4, die Gears sollten selbst mit einem schwachen Akku fast nicht mehr zu hören sein -> https://www.youtube.com/watch?v=7qOh8CUcPsA Mit einem Lipo hört man die Zahnräder dann garnicht mehr ;D


    Bei 45 RPS weiß man dann ob man gut geshimmt hat, falls nicht ist nach ein paar Schuss nämlich wieder Ruhe ;D -> https://www.youtube.com/watch?v=7GDZtoDVREo

    Ich hatte so einen auch, aber der hat bei mir schon 2 Zylinder geschrottet. Die Innenseite ist durch die Stahlzähne völlig zerkratzt.


    Liegt es auch an schlechtes AOE?


    Nein, das hat nur was mit der Shell und dem Piston zu tun wenn der Piston am Cylinder streift. Du musst schaun wo das Teil streift und dann halt entsprechend nacharbeiten, vielleicht ganz oben bei den Zähnen ein paar Zehntel runterschleifen wenn dir die Zähne vom Piston den Cylinder ruinieren. Ferndiagnose ist aber schwierig.

    Bei der Leistung und ROF kann man fast jeden Piston nehmen, da hält sogar der rote Systema Kunststoffpiston 15.000-20.000.


    Der blaue SHS Piston mit den Stahlzähnen ist gut, den habe ich in meiner 45 Schuss/Sekunde AKSU, ist aber härter als die Gears, da gehen also im Normalfall zuerst die Gears ein, AOE einstellen ist allerdings Pflicht. In so einem 400 fps 10-15 rps Teil hält der wahrscheinlich nahezu ewig.

    Sowas sollte unter allen Umständen (auch bei einem kurzen Gruppenfoto) vermieden werden, man kann einfach nicht kontrollieren ob jeder den Akku und die BBs entfernt hat, somit besteht immer die Gefahr, dass jemand sein Augenlicht verliert. So eine AEG schießt, wenn z.B.: das Mosfet durchbrennt vollauto bis das Magazin leer ist, da hilft einem dann "war nur für ein Foto" nichts, wenn einer eine Kugel ins Auge kriegt.

    Deaktivierte Schusswaffen die Kriegsmaterial waren müssen gemäß der aktuellen Deaktivierungsverordnung für Kriegsmaterial (mit Dekostempel) umgebaut sein, ist zwar eine bodenlose Frechheit da alte Dekos nun wieder Kriegsmaterial sind, ist aber so.


    Man könnte eine Ausnahmegenehmigung beantragen, da warten die Sammler aber nun schon seit 2 Jahren obwohl die Behörde verpflichtet ist innerhalb von 6 Monaten einen Bescheid auszustellen, Konsequenzen für die verantwortlichen Personen hat das aber Keine.


    Bei Kat. B Waffen (Pistolen, Revolver etc.) gibt es einen Erlass von BMI, dass da die Altdekos auch Deko bleiben und nicht erneut nach den neuen Bestimmungen umgebaut und gestempelt werden.


    Wer also eine Dekowaffe kaufen will sollte dies bei einer österreichischen Firma tun (z.B.: Dekowaffen Türk, DWM Shop etc.), da die deutschen Dekos den Dekostempel nicht drauf haben.


    Die reinen Gussdekodinger und die Airsofts sind natürlich von sowas nicht betroffen.


    GBBonly
    Das Gesetz ist ziemlich klar, wenn man es mal verstanden hat. Man muss halt alle Verordnungen und Erlässe berücksichtigen.


    Bort
    Ich würde eine Säumnisbeschwerde machen und mich beim Volksanwalt melden, die sind da nämlich gerade dran weil dort nix weiter geht...


    Mit "reine Dekos" habe ich übrigens die Gussmodelle gemeint, ehemaliges Kriegsmaterial dass auf Deko umgebaut wurde kann man noch im Inland bei einigen Händlern beziehen die den Dekostempel haben.

    Sieht super aus, darf man Frage welche Maschine ihr fürs gravieren verwendet ? Können auch härtere Sachen graviert werden z.B.: Stahl ? Oder vielleicht sogar nitrierte Stähle mit ca. 60 HRC ?

    Wenn du noch niemanden gefunden hast kann ich dir das machen, gratis natürlich! Du hast mir mal vor ich glaub fast 10 Jahren meiner M733 ein Zahnrad getauscht, da kann ich mich jetzt wenigstens erkenntlich zeigen ;D


    Wenn das Restl nacher lang genug ist kann ich dir da wieder die Ausfräsungen fürs Hopup machen, dann hast einen zweiten Lauf ;)

    Hallo Leute!


    Ich war jetzt schon länger nicht mehr aktiv und wollte fragen ob es in Wien oder bis zu 200km entfernt irgendwo eine Halle gibt wo man Spiele mit GBB/NBB Pistolen veranstalten kann. Habe da leider keine Möglichkeiten gefunden bislang, darum nun dieser Thread. Vielleicht weis hier jemand mehr.

    Für 25-30 RPS bei 400 fps, High Torque Motor, SHS 16:1 gears, gscheiter Lipo, -> fertig.
    Mosfet, AOE korrigieren und Gears gscheit shimmen ist sowieso bei jeder AEG sinnvoll.


    Ja die 0,4er findest du nicht mehr lagernd....sogar auf der offziellen HP haben sie es rausgenommen.


    Edit: vielleicht hast du ein tipp wo ich die noch bekommen könnte, dafür wäre ich dir ganz dankbar


    Eu das is a schaas, hab nur mehr 3 Packungen davon zu Hause :/
    Was ist mit den Madbull 0.40 ? sind die eine Alternative vielleicht ?