Border War 4: The Newcomer


  • brillen tragen beim Schlafen ist Pflicht meines Wissens.


    Pflicht und Hausverstand benutzen...



    Und welche Brille ist "egal", sie muss halt effektiv BBs abhalten.
    Hier sparen ist aber nicht zu empfehlen...

  • Und genau hier greife ich mir auf den Kopf! >:( :(;(
    Der Spielveranstalter verlangt, dass während der gesamten Veranstaltung, auch während des Schlafens, Schutzbrillen getragen werden.
    Das ist auch absolut richtig so.
    Aber gleichzeitig fordert der Veranstalter dazu auf, in bestimmten Situationen die Brille abzunehmen und eine ABC-Maske aufzusetzen, die im Standardfall einfach nicht als Augenschutz für Airsoft geeignet ist.
    Ich finde das fahrlässig und möchte garnicht wissen, wieviele Spieler dann mit irgendwelchen Masken mit Glasscheiben rumlaufen, ganz zu Schweigen vom Brille-absetzen-Maske-aufsetzen-Moment.


    Ja, jeder ist selbst verantwortlich für seine Sicherheit aber wer von euch kann es sich vorstellen, wie es ist, wenn man einem Mitspieler das Augenlicht mit einer Plastikkugel und 20 Glassplittern genommen hat?
    Ich möchts mir nicht vorstellen!

  • aZtec


    Jo du hast vollkommen recht aber ich glaube u. hoffe dass sie sich was dabei gedacht haben schließlich steht da einiges am Spiel. Ich schätz fast jeder Airsoftler grad die BW Crew wissen dass herkömmliche Masken unzureichend sind und ich wette mit dir dass deren Email Postfach seitdem über geht.
    :-\


    Hier gibts ausreichend stylische Russen Gasmasken net nur wie fast überall die SM versionen :P


    http://stores.ebay.com/Combat-…e/_i.html?_fsub=658271012


  • Genau deswegen hab ich schon leztes Jahr auf die Gasmaske geschissen! Gebraucht hats eh keiner ... jedenfalls hab ich keinen damit rumrennen sehn.

  • Da sicherlich einige Leute von euch im BorderWarForum aktiv sind, kann man dass doch evtl. mit Link zu den Bauanleitungen ansprechen.


    Richtig ist es, dass gerade im Moment des Wechseln die Gefahr besteht, getroffen zu werden, nur sollte man dass natürlich auch nicht provozieren indem ich aufrecht stehend das ganze mache, sondern notfalls eben gebückt und mit Kopf nach unten geneigt, um das Risiko zu minimieren. Habe ich auch immer so getan, wenn ich ingame Probleme hatte bzgl. meiner Brille.


    Was die Beschussfähigkeit betrifft, so wäre es evtl. gut, keine Ahnung obs dort FPS tests gibt (??? bei sovielen Leuten !!!) wenn die Masken parallel vor dem Spiel ebenso getestet werden durch die ORGA.

  • Das Problem (das bei Billigbrillen übrigens das selbe ist), wenn etwas nicht für sowas ausgelegt ist: Es kann beim ersten Beschuss standhalten, zum Beispiel weil der Winkel gepasst hat, weil es eher am Rand getroffen wurde oder auch weil die Festigkeit noch vorhanden ist und nach dem Testbeschuss irgendwie beeinflussst wurde, und beim nächsten mal wo die Scheibe getroffen wird, hat man dann einen Scherbenhaufen.


    Vllt. etwas paranoid aber wie schon Dave gesagt hat - zahlt sich der riesige Sicherheitsaufwand aus, nur damit man ein weiteres "Feature" einbaut, das sowieso irgendwie nicht so ganz ins Szenario passt?
    Assymetrische Kriegsführung einer Rebellen-Eliten-Spezialeinheits-Extremisten-Minenarbeiter-Brigade gegen eine westlich orientierte Task Force, wo aber beide eher wie konventionelle Armeen aufgebaut sind, wo von beiden Seiten Artillerie und Hubschrauber eingesetzt werden und dann auch noch eine ABC-Komponente? :D


    Ich sollte lieber aufhören mir soviele Gedanken um das Szenario zu machen.
    Wenn man es als Vorwand sieht, ein riesiges, geniales Gelände mit einer riesigen Spielerzahl zu bespielen...kann man wohl darüber hinwegsehen. ::)


  • Richtig ist es, dass gerade im Moment des Wechseln die Gefahr besteht, getroffen zu werden, nur sollte man dass natürlich auch nicht provozieren indem ich aufrecht stehend das ganze mache, sondern notfalls eben gebückt und mit Kopf nach unten geneigt, um das Risiko zu minimieren. Habe ich auch immer so getan, wenn ich ingame Probleme hatte bzgl. meiner Brille.


    wie schön das du zugibst, dass du absichtlich die spielregeln ignorierst >:(


    es gibt kein abnehmen der schutzbrille. auf gar keinen fall. unfälle passieren immer, weil unvorhergesehene situationen eintretten. und sowas is einfach zu riskant. du kannst ja net wissen, ob net irgendwo einer in deckung liegt und dich gerade unter beschuss nehmen will.


    wenn es dann zu einem problem kommt, ist im blödesten fall noch der schuld, der auf dich geschossen hat. und wieso soll der jetzt dafür den kopf hinhalten, weil irgend ein penner zu blöd is um sein gear im griff zu haben??

  • es kommt vor dass einem die brille anläuft und man dran rumfummelt, da gibts nix zum schön reden und auch kein festnageln auf iwelchen regen, die realitaet sieht einfach so aus. ich finds bisschen uebertrieben wie sich alle sorgen wegen den gasmasken.. das dauert 3-4 sekunden zwischen brille abnehmen und maske rauf, keiner wird in dem augenblick zum gegner bewusst schauen und kein gegner wird bewusst auf dich schiessen wenn er sieht dass du an der brille fummelst.


    und wenn einem das risiko zu hoch ist, maske immer aufhaben oder einfach hinnehmen dass man aufgrund eines abc angriffs ausgeschalten wurde und auf das maske wechseln halt verzichten.


    wenn ich an meiner brille fummeln muss, aus welchen gruenden auch immer, begebe ich mich in eine entsprechend schuetzende situation (liegend, gesicht zu einer deckung, etc..) jetzt tuts nicht so als wär sowas neu..

  • Es geht weniger darum, dass ähnliche Sicherheits-Blackouts leider manchmal während des normalen Spielbetriebs stattfinden müssen, sondern darum, dass der Spielveranstalter mit dieser Regelung quasi dazu drängt!


    Es wird einem niemand den Kopf abreißen, wenn man mit dem Finger unter die Brille fährt zum abwischen. Wenn aber ein Weiterspielen in so einem Kontaminationsfall das Absetzen der Brille unausweichlich macht, geht das zu weit.


    Rein schon von der Schlüssigkeit in sich, wäre es sinnvoll, wenn Respiratoren - also Halbmasken - IMMER als Gasmasken zählen. Warum soll beim Abwurf von Sarin (Hausnummer, könnte auch jeder ander C-Kampfstoff sein, Blutkampfstoff, Nervenkampfstoff - gibt ja einiges was man sich vorstellen könnte..) das Überziehen einer Halbmaske ausreichen, während sie dies beim Betreten eines Gebiets, in dem sich der Kampfstoff schon gelegt hat, wo also die Vegetation kontaminiert ist, nicht tut?


    Wenn man kontaminierte Gebiete nur mit "Gasmaske" (also Halbmasken, wie beim direkten "Einsatz" solcher "Waffen") + Schutzanzug betreten dürfte, wäre das vollkommen ausreichend, sicherheitstechnisch unproblematisch, atmosphäretechnisch wohl verkraftbar und vor allem in sich schlüssiger.

  • An alle die ein Problem mit den Regeln haben: BLEIBTS DAHEIM


    Sorry das ich das so direkt sag aber keiner zwingt euch dort hin zu fahren, keiner zwingt euch das Zeug mit zunehmen und dort zu verwenden. Wer keine Maske hat ist halt draussen und aus. Ich kauf mir auch nicht extra eine nur dafür das ich sie vielleicht 1 mal im Jahr verwende.


    Das ist eine Milsim-LARP und kein FFA für 120 Personen in einem 4ha Wald. Es wird nicht hinter jeden Baum einer auf euch warten bis ihr die Maske runter nehmts.

    • Offizieller Beitrag


    wenn ich an meiner brille fummeln muss, aus welchen gruenden auch immer, begebe ich mich in eine entsprechend schuetzende situation (liegend, gesicht zu einer deckung, etc..) jetzt tuts nicht so als wär sowas neu..


    Genau, diese schützende Situation ist die Safezone und nichts anderes.


    @Coop
    Das ist uns schon klar, dennoch ist es irgendwo bedenklich, dass der Veranstalter mit dieser Regel Spieler zu einer Sicherheitgefährdenden Aktion animiert.
    Dabei will er alles möglichst realistisch machen, aber wie aZtec richtig sagt, macht er es in dem Punkt keinesfalls realistischer sondern ausschließlich gefährlicher. Da Halbmasken bei direktem Kontakt ja schützen sollen ergibt das alles keinen Sinn.
    Und im selben Atemzug wie Realismus genehmigt man Rucksackburgen, najo... -_-
    Ich hoffe nicht jemandem mit einer Schutzmaske zu begegnen, da ich wie schonmal von wem erwähnt bezweifle,
    dass jeder da so klug war die Gläser zu tauschen.

  • Es besteht doch eh keine Pflicht mehr bei einem "Chemieschlag" die ABC Maske aufzusetzen. Der jenige der in eine kontaminiertes Gebiet muss hat
    A die Möglichkeit den ABC-Trupp kommen zu lassen
    oder
    B man muss sich eben die Zeit nehmen die Maske zu wechseln wenns ruhiger ist.


    Das jeder selber dafür verantwortlich ist dass seine Maske beschusssicher ist gehört in meinen Augen (was für ein Wortspiel^^) zur Eigenverantwortung genauso wie dass die Schutzbrille sicher ist.



    Das mit den Rucksackburgen ist wieder ein anderes Thema sonst müssten sich ja alle an die Medic-Regel halten......

  • habe jetzt nochmals genauer bei denen nachgefragt, was man als atemschutzmaske im falle einer chemischen attacke werten kann. demnach scheint es auszureichen, eine stink normale staubschutzmaske um 2 euro zu tragen.
    es gibt diesbezüglich jetzt auch eine anfrage im bw forum. schau ma mal, ob da wieder was anderes rauskommt ;)


    @humpl: tja, manchmal muss man schärfere worte wählen um leute aufzurütteln....


    zur diskussion generell: wenn jemand auf einem spiel die schutzbrille abnimmt, ist das ein potentielles risiko. ganz egal, ob er sich flach auf die erde legt und dabei das gesicht in den dreck presst. sowas wird fürher oder später zu einem unfall führen. blöde zufälle gibts immer.....
    wie oft habt ihr euch schon gedacht "ah, da is eh keiner" und auf einmal hats doch geprasselt??


    die chemischen angriffe, werden wohl nicht wahllos auf irgend einem gebiet erfolgen. viel mehr ist anzunehmen, dass der schlag genau koordiniert ist und nach der biowaffe sofort ein angriff erfolgt.
    da wird es zwangsweise dazu kommen, dass einige leute den angriff anfangs gar nicht bemerken und versuchen die atemschutzmaske überzuziehen.....und zack hat schon einer eine 6mm kugel im aug stecken....bravo, sag ich nur!!


    für mich heißt das, dass es nicht mehr aussreicht, zu unterscheiden ob einer zu meinem team gehört oder nicht. jetzt muss ich auch noch beachten, ob der net grad noch schnell seine atemschutzmaske auf oder absetzt :(

  • wenn man wirklich langsam ist braucht man 20 sekunden um sich so ne maske aufzusetzen ... meistens gehts eh halb so schnell.
    für die zeit wirst doch ne einigermaßen geschützte stellung finden oder?
    das man das jetzt nicht während nem feuergefecht machen sollte ist glaub ich auch klar, aber man is normalerweise im team unterwegs - da halten halt schnell drei leute ausschau ob wer kommt, und der rest haut sich gach die masken rauf.

  • Ich verabschiede mich aus der Diskussion, das führt zu keinem Ergebnis.


    Die einen - mich eingeschlossen - halten daran fest, dass potenziell gefährliche Handlungen nicht indirekt von der Organisation provoziert werden sollten.


    Die anderen halten daran fest, dass, wenn man sich umschaut, die richtige Stelle sucht etc. eh nichts passieren wird, was meiner Meinung nach kein Argument gegen das genannte Risiko ist, sondern nur auf die Unwahrscheinlichkeit eines Unfalls hinweist.


    Hinfahren werde ich natürlich trotzdem, aber mit Sicherheit ohne Gummizutz...

  • Frag mich auch wie das Organisatorisch gehandhabt wird. Immerhin ist so ein ABC Angriff net nur 20m² groß. Wahrscheinlich erfährt man erst bei der Rückkehr zur Basis dass man ganze Zeit durch ein kontaminiertes Gebiet gelatscht ist :P. Dafür gibts dann ein paar Snorks zum Abballern :P


    Snork :D



    BTW gibts schon Karten zum Ausdrucken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!