Welches Zielfernrohr zum Snipern

  • Hoffe, hier bin ich mit meinem Anliegen richtig!
    Da ich mit meiner M14 nun mein Semi-Projekt anlaufen will und alle Teile da sind, um sie umzubauen außer dem Zielfernrohr, wollte ich mal nachfragen, mit welchem Zielfernrohr ihr so Erfahrung habt und welches empfehlenswert wäre und welche Vergrößerung ich am besten nehmen soll?
    Genauso was hat es mit diesen Zahlen auf sich: 3-9x32!? Ich weiß, das die Zahlen zu der Vergrößerung gehören, aber was genau bedeuten sie? Das "3-9" ist angeblich die Vergrößerung und die "32" die Optik oder so :-S


    Habe mir jetzt auch einige Scopes von den Shops angesehen, aber ich kann mich nicht entscheiden, da für mich der Sniperbereich totales Neuland ist und ich mich mit guten Scopes nicht auskenne.


    Will auch keine 300-500 Euro zahlen, weil es angeblich das Beste der Welt sein soll und von irgendwelchen Elite Einheiten verwendet wird. Mir reicht eines, wo man einfach nur halbwegs gut snipern kann damit und eventuell auch beleuchtet ist.


    Falls jemand ein BRAUCHBARES Scope hier zu verkaufen hat, kann er mir auch gerne den Link dazu geben!

  • Also Zielfernrohr kann ich dir keines empfehlen, aber ich kann dir die Bezeichnung 3-9/32 erklären!


    Wie du schon richtig erkannt hast, ist 3-9 die Vergrößerung. Diese wird für normal durch eine verschiebbare Linse innerhalb des ZFs realisiert. Durch das Verschieben der Linse verändest du die Brennweite des optischen Systems, und dadurch erhälst du ein vergrößertes Bild.
    Die Zahl 32 kennzeichnet den Durchmesser der Eintrittspupille, diese bestimmt primär die einfallende Helligkeit.


    Hoffe ich konnte dir damit helfen, und ich hoffe auch das ich dir keinen Blödsinn erzähle :D


    greets distorion

  • Helfen konntest du mir mit der Bedeutung der Zahlen ;D


    Dennoch steht die Frage im Raum, zu welchem Scope ich am besten greifen soll!
    Vielleicht kann mir hier auch noch jemand weiter helfen. Wäre für jeden Tipp den ich bekommen kann, dankbar^^

    • Offizieller Beitrag

    ohne viel werbung zu machen. Ein Airsoftler hat ein Onlineshop eröffnet wo er günstige Optiken für Jagd/Airsoft usw verkauft. Dort kostet ein Scope circa um die 100-150. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen aber ich denke die gehen besser als die Airsoftscopes.
    Ich habe schon enige ACM Leupold M3 scopes gehabt und da ist es ein Hit oder Miss.


    Ich persönlich liebeugle grad eine Leupold Mark 2 für 500€. Bei Scopes würde ich generell nicht sparen!

  • Meinst du zufällig fire-power.at? Wenn ja, auf der Seite war ich schon mal und mir die Produkte dort angeschaut. Allerdings kenne ich keinen, der dort schon was bestellt hat und sagen kann, wie gut das alles abläuft. Will nicht wieder was kaufen und dann entweder nichts bekommen oder nur Müll bzw kaputtes Zeug :D


    Mein Preislimit wäre jetzt MAXIMAL 200 Euro! Darüber will ich nicht gehen, darum muss es auch nicht gerade irgendein China-Müll-Scope sein und darf auch ein bischen was kosten, sofern es mein Limit nicht überschreitet^^


    Und genauso die Vergrößerung. Reicht da 3-9 fach oder soll ich gleich auf höhere greifen?

  • 3-9 ist nicht so schlecht... Wobei du dich eher in der Nähe vom 3er als vom 9er befinden wirst... Grad bei einer Semi... Was den Durchmesser betrifft gilt meiner Meinung nach je größer desto besser. Ich hatte mal ein Leapers 3-9 x 50


    http://www.evike.com/product_i…=32_180&products_id=27198


    Ist zwar schon ein zeiterl her, aber mit dem Ding hatte ich richtig Freude :) Nur leider war die Plattform auf die ich es geschraubt habe leider eher Mäkelig... Ein verbasteltes, gebrauchtes KJW M700... Und grad als erst gute Airsoft definitiv übertrieben... ;)


    Aber auf einer M14 schaut das Ding sicher super aus...

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • naja,...


    je größer der Okulardurchmesser ist, umso höhere Ringe benötigst du, umso größer ist deine Silhouette!


    wir sind immer noch im Airsoft Bereich, von daher muss ein Zielfernrohr nicht gleich 3 stellig kosten,
    für meine vsr10 ging ich zum Waffenladen und fragte ob er ein gebrauchtes Zielfernrohr habe, für 20 euronen überließ er mit ein 4x32 Tasco,
    hat vollkommen gereicht, das ging sich mit den low profil mount ringen wunderprächtig aus.


    Zoom, naja...
    ein fixer Zoom ist besser, beim Mildot absehen, hat jeder Strich eine gewisse Entfernung (100m schritte), wenn du aber im Zoom rumpfuschst, ändern sich die Entfernungen!
    Es reicht meistens nicht nur mehr oder weniger Zoom, du wirst auch die Schärfe korrigieren müssen, dass kansnt du an deinem Auge sehr gut beobachten, wenn du was nahes anschaust muss die pupille ganz klein werden, damit du scharf sehen kannst, wenn es weit weg ist - ganz groß
    .
    Butler Creek Scope Lens Cover, die gehören meiner Meinung nach auf jedes Scope.


    über das wichtigste haben wir noch gar nicht geredet, schießt dein Gewehr denn auch grade aus?
    also du solltest erst mal schaun, dass dein gewehr über kimme und korn trifft, danach kansnt du immer noch ein Scope drauf tun.
    Hopup, Fps, BB Gewicht alles optimal für hausnummer gemessene 40m? erst dann kannst du das Scope "zero'n"!


    lg david


  • Nur damit des halbwegs alles seine Richtigkeit hat:
    Die 100m Schritte sind für Airsoft, denke ich, jetzt nicht umbedingt relevant, da man sich mit der ersten Hälfte des ersten Schrittes da schon einigermaßen schwertun kann, du sprichst ja selbst von ung 40m als Richtwert vor dem Einstellen. Außerdem verhält sich so eine BB, wie du weißt, nicht wie ein "echtes" Projektil, demnach muss man da sowieso etwas anders zielen.


    Es kann ein verstellbarer Zoom durchaus praktisch sein, wenn man sein Scope zwischendurch als Fernglas zum Beobachten weiter entfernter Vorgänge benutzen will und dann zum Schießen wieder auf die Grundeinstellung geht, die man gewohnt ist.


    Die Pupille des Auges dient nicht zum Scharfstellen, dafür gibt es ein eigenes Ding, das Linse genannt wird. Die Pupille dient dazu, die in das Auge eintretenden Lichtmengen zu regulieren. Ist es hell, gibts kleine Pupillen, damit weniger Licht ins Auge geht und der Organismus nicht geblendet wird. In dunklen Umgebungen muss so viel Restlicht wie möglich ins Auge, die Pupille wird groß.


    lg

  • Hab mir auch gerade erst ein Swiss Arms Scope 3-9x40 E gekauft und bin vollends zufrieden.
    Wie meine Vorredner bereits erwähnten ist über 3fach Höchstwahrscheinlich nicht von Nöten.
    Mir ist auch aufgefallen, dass man über ca 5fach hinaus, die Kugel nicht mehr fliegen sieht. (Unschärfe)
    Zumindest für mich ist das ein Grund warum ich nicht weiter reinzoomen werde/würde.

  • was ich sagen wollte ist, dass das Absehen nicht ganz wertlos ist!

    Mit den Entfernungsmarkierungen kannst du dir deine "groupings" für 20, 40, 60 meter denken, das sollen die roten kreise sein...
    wobei der kleinste die 20m darstellt

  • Eine kleine Skala oder Markierungen sind geraden im Airsoft oft Praktisch.


    Ich hab mein Hopup so, dass meine kugeln fliegen mit Absicht leicht overhoped und wenn man dann noch leicht ballistisch schießt hat man einen Anhaltspunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!