Tactical AK - Eine Glaubensfrage

    • Offizieller Beitrag

    Zu Enelo:
    Ja, klar naut Izhmash das auch weil die Jungs vom FSB 8und teilwese MVD) das gerne haben möchten. Blöd wären sie wenn sie es nicht bauen. Das hab ich aber auch nie in Abrede gestellt. Es gibt einige russische (bzw. Ostblock) Hersteller die "täcticl" Zeug für AKs Produzieren. Auch die an die Seitenschiene anzuklemmende Rail Montage gibt es schon lange. Das steht aber auch nicht im Gegensatz zu dem was ich geschrieben habe.
    (Bez. FSB hat andere Probleme: Ja, das mag schon sein aber dennoch sind das DIE tacticool AK Anbeter, findet man aber nach kurzer Suche im Internet genug Info darüber)


    Ich habe auch explizit gesagt dass nicht alles an den Neuerungen schlecht sein muss, ABER: die Fülle an Änderungen (und dabei noch die Vielfältigkeit) lassen mit Sicherheit darauf schließen dass ein Großteil der Änderungen rein kosmetischen Gesichtspunkten zu schulden ist denn tatsächlichem praktischen Nutzen.


    Klar ist auch der optisch-ästhetische Gesichtspunkt der der mich dazu bringt Rails an AKs zu verteufeln, und genau so wenig wie ich sage dass alles was die da drauf haben (gleich ob es mir gefällt oder nicht) schlecht ist, sage ich nur weil sies machen muss es auch nicht heißen dass es gut ist.
    Ich habe gesagt dass die meisten der Umbauten mit Sicherheit unnötig sind bzw. es genügend "heimische" Alternativen (gute Alternativen!) gäbe. Die Entscheidung dann doch ein Anbauteil zu nehmen das auch die amerikanischen Kollegen beim internationalen Wettkampf hatten, weil man sich so in die Gruppe integriert ud auch cool ausschaut ist, und das unterstelle ich hier aufgrund der Plausibilität, ein rein optisch- (in meinen augen vermeintlich) ästhetischer Natur.


    Wenns zu dem kommt ist nämlich jeder FSB'ler ein kleiner Airsoftspieler.

  • haha bestes Zitat vom Ivan Chesnokov :P


    Jetz heißts nimma john Rambo sonder einfach Costa ::) u. magpulized


    "YOU HAVE DISEASE OF AMERICAN CAPITALIST, CHANGE THING THAT IS FINE FOR NO REASON EXCEPT TO LOOK DIFFERENT FROM COMRADE. YOU PUT CHEAP FLASHLIGHT OF CHINESE SLAVE FACTORY ON ONE SIDE, YOU PUT BAD SCOPE OF AMERICAN MIDDLE WEST ON OTHER SIDE, YOU PUT FRONT PISTOL GRIP ON BOTTOM SO YOU ARE LIKE AMERICAN MOVIE GUY JOHN RAMBO."

    • Offizieller Beitrag

    Jay ich hatte nicht vor irgend eine deiner Argumente infrage zu stellen oder irgend etwas in dieser Art zu tun ich bin auch sicher das der FSB seine Finger im Spiel hat, die wollen nun mal auch ein Global Player sein.


    aber der humpel hat einen großartigen punkt angeschnitten, es ist nämlich nicht eine Ästhetik Frage sondern eher eine philosophische.


    In den meisten westlichen Ländern wird die Kalaschnikow nun mal als ultimate bad guy gun angesehen und durch diesen Tactical look sieht sie mehr aus wie eine westliche good guy gun.
    Denn um diesen bad guy look aufrecht zu erhalten muss sie diesen schmutzigen, dreckigen und aggressiven stil beibehalten.


    und es ist nicht zwingender maßen die Simplizität des Designs die den Mythos erschaffen hat es ist eher die Schlachten und kriege die damit geschlagen worden sind und bewiesen haben welches großartige und zuverlässige Waffe die AK ist.
    aber man will nun mal diese fronten aufrechterhalten was wenn wir ehrlich sind auch gut ist da dadurch ein Gegensatz zu den stark vertretenen US Spielern entsteht.


    Ja das ist es das macht nun Sinn!


    nun stellt sich die Frage wie man das ganze in einen Kontext stellt.
    und das ist nun das schwierige da es eigentlich nicht möglich ist eine Argumentation zu machen die beide Seiten zufrieden stellt.


    Und seien wir jetzt mal ehrlich so etwas wierd nicht möglich sein da jeder eine andere Meinung hat.
    aber es erklärt schon einmal einiges und wenn man eine Tactical AK baut dann sollte man es so machen das es dir selber einen Vorteil gibt.
    Aber wie schon gesagt sind die meisten dieser Vorteile bei Airsoft nicht existent durch die ganzen Limitierungen der AEGs und GBBs.


    So oder so es ist ein schwieriges Thema und versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen das klassische Design ich Kauf mir sogar jetzt nach langem überlegen eine AKSU real wood real steel als backup für meine A&K Draganov.


    Naja es wird jetzt kommen die einzige Frage ist wie wird es sich entwickeln und schlussendlich aussehen.


    Exorcist: ;D Costa und magpulized das ist echt gut

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ich denk zwar nicht dass man es "nur" in die schwarz/weiß zonen (good guy and bad guy) einordnen kann.
    Außerdem sind für mich die AKs die good guys und M4&Co die bad guys ^^


    Aber es kristallisiert sich zumindest schön langsam heraus was ich schon zu Beginn gesagt habe: Es sind optisch-ästhetische Präferenzen die dafür sprechen, zu einem geringen Prozentsatz (teilweise auch vielleicht überhaupt keine) tatsächlichen praktischen Überlegungen.

  • Das einzig praktische an meiner AK ist der kurze Vordergriff macht das zielen u. halten einfacher. Reddots u. 4x ZFs auf Stg´s sind eh ziemlich unnötig für Airsoft aber schaut cool aus 8)


    Jaja vor 10 Jahren wars noch lustig. Da hab ich meine TM AK47 auch schon mit einem AKM Side Rail von Guarder vergewaltigt um drauf ein PSO zu klopfen :) Das Tactical AK Zeug is ja erst mit dem PMC hype gekommen. Vorher gabs ja den scharfen Black Hawk Down look mit 3 col Desert im Wald hoooa ::) :P

  • wayne?? 6mm bbs sind 6mm bbs...kommt das selbe raus...aber wenn es tactical sein soll dann greife ich zur westlichen guns.


    Hm.. Also einerseits sprecht ihr hier von echten vorbildern und jeder will möglichst nahe am original sein, aber jetzt ist doch alles 6mm und egal ob M4 oder AK?
    Wenn 6mm=6mm frage ich mich warum der gedanke 47er Mag=74er Mag dann andauernd geflame wird ;)

  • Ich hab selbst keine M4, aber für mich war der Kommentar nicht unnötig^^


    Nur weil ich auf "meine" AK eine Lampe drauf will, steig ich deswegen nicht auf ein M4 um... AK mit RIS ist ja nicht gleich eine andere Waffe

  • Ich sehe das Ganze als Frage, was die Ziele der Leute sind:


    1.) "nur" Airsoft spielen:
    1.1.) mir reicht beim Zielen ein Hinschätzen und dann folge ich dem BB-Strahl => klassische AK voll ausreichend
    1.2.) ich will schon bei der ersten BB eine gute Hit-Chance haben:
    1.2.1.) ich investiere die Zeit die Sights bei einer klassischen AK ordentlich einzustellen und zu fixieren
    1.2.2.) ich klatsche eine dot sight auf meine AK
    1.3.) ich will manchmal mit dem Fernrohr nach Gegnern suchen => AK mit siderail und scope
    1.4.) ich mach bei einem Nachtspiel mit => AK mit Lampe


    2.) Reenactment:
    2.1.) moderne MVD oder Armee Spetznas => leicht tactical AK
    2.2.) moderne FSB Spezialeinheit => full tactical AK
    2.3.) PMC => anything goes (je nach Setting)
    2.4.) so ziemlich alles andere => klassische AK


  • Agreed



    2.) Reenactment:
    2.1.) moderne MVD oder Armee Spetznas => leicht tactical AK


    Nope...
    MVD und Spetsnaz railen auch nicht. Zumindest nicht in größerem Umfang. Schon möglich, dass sich einzelne was dazukaufen, aber ausgegeben wird nix, außer vielleicht die Nachtzielhilfen und ein GP25.
    Beispiel 1

    Das ist Anatoly Lebed. DER Spetsnaz schlechthin. Afghanistanveteran, Juoslawienveteran, Teilnehmer an allen Tschetschenienkriegen und Veteran der Ossetienkrise 2008. Ausgezeichnet mit 3 Orden des Roten Sterns, Held der Russischen Föderation, Träger des Georgskreuzes 4. Klasse, dreifach mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet.
    Obwohl er 2003 bei einer Patroullie auf eine Mine stieg und dabei ein Bein verlor, blieb er Spetsnaz und führte weiter Operationen durch.
    Lebed starb im April 2012 in Moskau bei einem Motorradunfall.
    Auf dem Bild trägt er einen Lifchick und eine AKM oder AKMS mit GP25.
    Fertig.
    No Rail on his AK.
    Und das, obwohl er der wahrscheinlich elitärste Soldat der modernen russischen Armee war.


    Beispiel 2:


    Das hier sind Bilder von Mitgliedern und der Bewaffnung des "45. Separaten Garde Regiments zur besonderen Verwendung".
    Mit anderen Worten: Spetsnaz
    Wieder sind keine Rails und kein Blingbling zu sehen. Man erkennt sogar auf dem unteren Bild, dass der erste Junge sogar noch Holz verbaut hat. Und das in Zeiten der gut etablierten Polymerbauteile...


    Das ließe sich so noch endlos fortsetzen.
    Kurz gesagt: AK+Rail+Blingbling = FSB
    Erkennt man auch meistens gleich in Verbndung mit den neuen Muschikamuniformen, die sie raubkopiert haben ;D
    Was ist nur aus dem guten alten KGB geworden ;( ;(



    2.2.) moderne FSB Spezialeinheit => full tactical AK
    2.3.) PMC => anything goes (je nach Setting)
    2.4.) so ziemlich alles andere => klassische AK


    Agreed

    • Offizieller Beitrag

    Hau ich auch mal ganz unverbindlich meinen Senf dazu, weil ich mich gerade auf RA auch zu dem Thema genötigt gefühlt habe.
    Ich glaube bei den echten FSB Einheiten ist es so wie glaub Jay schonmal kurz angeschnitten hat auch irgendwo ein wenig ein Politikum.
    Die gehen auch auf viele Wettkämpfe und stehen International ein wenig im Rampenlicht.
    Die wollen mit dem ganzen Zubehör zeigen: "Schaut, wir können auch all euer Zubehör nutzen! Wir sind auch eine hochmoderne Armee!"


    Als es mal um Optiken ging hab ich eh meinen Senf dazu abgelassen, ich hatte schon ein echtes 552, Comp M2, TA31F und diverse russische Optiken.
    Ich sehe nicht unbedingt den Drang uuuunbedingt ein EO-Tech auf ne AK zu schnallen.
    Ich würde das Kobra dem Comp M2 und dem EO-Tech jederzeit bevorzugen.
    Einzig das ACOG war über jeglichen Zweifel erhaben. Nur was man auf diesen "Tactical AKs" sieht sind ja praktisch ausschließlich Reflex Sights und nicht welche mit Vergrößerung.


    Ich finde man muss zwischen Reenactor und Spieler differenzieren.
    Solange keiner behauptet er sei ein "Super duper Spetsnaz" oder "Russe" soll er als Spieler machen was ihm hilft.
    Um ehrlich zu sein, seit ich die Defender Replika habe (für alle Nichtrussen eine Body Armour) kann ich gut verstehen warum manche gerne einen Einschiebbaren Stock auf ihrer AK haben/hätten. Für mich ist es Grenzwertig mit dem Originalstock, vorallem mit dem 1P29 und ich bin 1,90m groß.
    Gerade bei kleineren Leuten kann ich das dadurch gut nachvollziehen.
    Meine Frau hat z.B. kurze Arme, ist nur 1,63m groß, hat aber mächtig Oberweite. Die tut sich echt schwer vernünftig in Anschlag zu gehen.
    Oder jemand der viel CQB spielt mit dunklen Ecken, der ist froh über eine Taschenlampe.
    Solang es dem Spieler hilft und er behauptet nicht was darzustellen sehe ich es als legitim an.
    Die echten würden es auch nicht anderst machen, wenn sie immer Zugang zu allem hätten.

  • Über das Pro und Contra möcht ich jetzt nicht schreiben, aber ich möchte auf ein paar Vorredner zurückommen und was dazu sagen.
    Das Problem mit der Seitenmontage hat man aber ohnehin nur beim alten klappschaft, das problem mit der störenden Seitenmontage wurde ja zum beispiel schon zu DDr zeiten bei der NVA gut gelöst.


    Ich selbst hab ja ne scharfe AK von Inderordnance zu hause, wo er auch verbaut wurde, genau wie die seitenmontage.
    Sehr praktisch, und wenn mans genau nimmt ja eigentlich auch tacticool, nur aus ner anderen Zeit, aber eben auch praktisch, genau wie eigentlich sehr vieles was es so gibt. Aber es kommt natürlich auf die verwendung an und ob mans wirklcih braucht. Für mich ist trennt sich taktisch im sinne von praktisch zu unnötig genau da, wo man etwas mitschleppt das man eigentlich gar nicht braucht. Die optik spielt da eigentlich keine rolle. So seh ich ich das.


    hier meine, falls die jemand sehn will 8)

  • Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt.
    Mit modern meinte ich wirklich aktuell und mit leicht tactical meinte ich, dass Optik sicher passt.


    Also so:
    Armee Spetsnaz:



    OMON:


    VV MVD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!