Ein paar Gedanken zum Snipern.

  • Entspricht zwar nicht exakt dem Topic-Titel ... aber ein paar Gedanken zum Snipern:


    Also ich hab mir von Anfang an eingebildet zu Snipern.
    Ich habe mir eine KWJ M700 genommen und war im ersten Jahr total unzufrieden.
    Ich kam nicht über 400FPS hinaus, die Magazine waren undicht und die BB zog regelmäßig (egal ob HopUp offen oder zu war) nach oben.
    [1 Jahr basteln und basteln lassen]
    Jetzt muss ich sie entschärfen, denn sie erreicht biszu 600FPS. Und es ist definitiv ein Unterschied. Doch es gehört mehr dazu und ich brauche auch noch um "es" zu haben.
    Dann kann ich mir Gedanken über Tarnung machen, wenn ich mal sicher bin, dass das Spielgerät funktioniert.


    Was die BBs betreffen. Die M700 ist manuell und hat ein 10-Schuss Magazin. Ich hab davon zwei. Und ich fülle es grundsätzlich nicht mit Speedloader, sondern setze BB für BB ein.


    Ich sag mal so... Sniper ist wohl nichts für jeden ... du kannst nicht wild BB Salven abgeben, sondern musst dich Gedulden. Außerdem liegst du teilweise rum und hälst dich im Hintergrund. Beim letzten Game haben wir im Team Aufklärung mit Snipern verbunden.


    Und nein, ich bin kein fauler Sack: Wenn ich zur M4 greife, dann bin ich vorne dabei ...

  • Ich verstehe auch überhaupt nicht was du uns mitteilen möchtest, irgendwie geht die ganze Geschichte über.... Nix?!

  • so gedanken zum airsoft sniper:


    meiner meinung nach ist der scoutsniper im eigentlichen sinn relativ sinnlos, im ghille suit stunden lang da liegen mit einem 550fps gewehr mit vieleicht 80m reichweite? wenn überhaupt?


    bei großen FFAs und MilSims ist ein aufklärer mit leichter ausrüstung und guter tarnung unter umständen sehr hilfreich.
    wenn jemand unbedingt ein SSG tragen will ist es meiner meinung nach klüger ihn als DMR einzusetzten und mit den regulären bodentruppen mit zu nehmen um wertvolle oder schwer erreichbare ziele auszuschalten.

    AKA X-Ray Actual


    "Can you belive this retard is in charge of people?"

    - Cpl. Josh Raymond Person

  • Ich hoffe ich betreibe gerade keine Thread-Nekromantie aber ich beschäftige mich gerade ein bischen mit AS-Snipern.


    Ich denke spielerisch ist man wohl schwer im Nachteil weil man ja nicht wirklich mehr Reichweite als ne AEG zusammen bekommt und zugleich eine ROF von weniger als 1 hat. :)
    Aber zugleich denke ich, dass man sehr wohl ein tolles Spielerlebnis haben kann, wenn einem das herumschleichen, verstecken etc. liegt, u. Freude macht... u. das man eine Freude hat ist ja Sinn der Sache. :)

  • Ich finde dass was wirklich Sinn macht ist ein Halbautomat. Zum Beispiel: SVD, M14, FAL, PSG1 etc etc gibt genug. Bei einem Spiel war ein Sniper der hat mich aus mind. 60m auf der Schulter erwischt die hinterm Baum vorgschaut hat. Das war der Gerät aber der hat sicher wenns ein Repetierer war, locker bis zu 1000€ investiert u. das is leicht übertrieben :P


  • Aber zugleich denke ich, dass man sehr wohl ein tolles Spielerlebnis haben kann, wenn einem das herumschleichen, verstecken etc. liegt, u. Freude macht... u. das man eine Freude hat ist ja Sinn der Sache. :)


    Genau das gleich kann man aber mit der Standart AEG genauso gut, wenn nicht besser machen ;)


    2 Punkte gegen Snipern:


    - Bei AS sind die Geräte viel ähnlicher, ob ich jetzt erst auf 40 oder schon auf 60 meter triff hat kaum Auswirkungen, bzw. rechtfertigen für mich persöhnlich nicht den Nachteil viel zu langsam zu sein. Dazu kommt noch das man bei den Distanzen eigentlich auch auf ein Zielfernrohr verzichten kann, bzw verlangsamt das noch zusätzlich wenn man ein Ziel auf 40 meter noch mit 4 (oder sogar 8 ) -facher Vergrößerung anvisieren muss.


    -Die wenigen seltenen Situationen in denen man wirklich einen Scharfschützen in einem AS Spiel braucht rechtfertigen nicht das fehlen eines mit AEG ausgerüsteten "Grunt", der die Sache vielleicht nicht so effektiv, aber im Grunde wahrscheinlich auch erledigen könnt. Ob 1 oder 5 Schuss auf das Ziel abgegeben werden macht das schon mehr aus als 100 fps mehr.
    Wie oft is es taktisch sinnvoller sich stundenlang ungesehen einem Ziel zu nähern, ewig zu warten bis sich der perfekte Schuss ergibt... und dann nach dem Treffer kann das Ziel respawnen und weiss schon bescheid aus welcher Richtung der Schuss kam?


    Und wer mit seiner normalen AEG gut umgehen kann, der braucht auch keinen DMR im Team. Ob 400 oder 450 sagt leider nix über die Trefferwahrscheinlichkeit/Reichweite aus.


    Das heisst nicht das ich gegen langsames getarntes Vorgehen bin. Stupides herumgerushe und gespraye find ich auch öd. Aber ich finds dann doch effektiver wenn ich mich langsam in den Rücken oder die Flanke des Gegners schleichen kann um dann mit meinem LMG sicher gehen kann, dass ich das Überraschungsmoment auch gleich gegen mehrere Ziele gleichzeitig ausnutzen kann ;)



    ...my 2 cents


  • Asbestos
    Ja klar kann man das, aber ich denke zum Spielgefühl gehört dann ein "Scharfschützengewehr" dazu.
    Aber ich hab keine Ahnung, ich habs noch nicht ausprobiert. :)


    Kauf dir die VSR 10 Klon von WELL oder JG u. probiers aus bevor du elendig viel investierst u. dann liegts dir eh nicht. Nachher kannst noch immer entscheiden ob dir das Spass macht. Die Spielweise kannst ja mit einer AEG auch ausprobieren u. dann noch immer entscheiden :).

  • Ja so ca. war der Plan. :)
    Ich bin letztes FFA auch schon fleißig durch Grünzeug gerobbt. ^^
    Nen Klon hab ich auch schon im Auge, wird aber noch etwas dauern. Zuerst werd ich mir mal nen Ghillie oder ein Ghilliecape basteln. :)

  • Ich habs Snipern auch noch nie ausprobiert und mich reizts in letzter Zeit, dass ich mir ne VSR10 oder was ähnlich "billiges" besorg, einfach nur just for fun, weil mich Repetierer auch interessieren. Andererseits würd mich mal ein MG reizen.
    Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht umbedingt ein Mensch bin, der sein ganzes Gehalt ins Gear oder die ASGs stopft, nur um dann vielleicht 5 fps mehr rauszubekommen.
    Aber ich überleg noch: entweder sowas wie ne VSR oder ne M60 *g*


    Edit: da fällt mir ein, mich erinnern zu können, dass so manch einer mal beim Snipern dehydriert ist... *trololo*

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilus ()



  • Dan hast noch nie gegen einen ausgezeichneten Sniper gespielt;) ein Guter sniper macht leicht einen AEG spieler wieder wett, wenn nicht sogar zwei. Ich lad dich gerne mal zu uns ein wenn auch der ASVK bei uns spielt, dann siehst es in Natura wenn du mir nicht glaubst


    lg

  • Bei der ganzen Sniperei ist auch viel Psychologie dabei... Ein guter Sniper kann das gegnerische Team allein durch seine Anwesenheit ziemlich unter Druck setzen. Einerseits wird man langsam paranoid (wo könnte der Kerl sein), andererseits kann er wenn das Gelände dementsprechend ist weite Teile des Spielfelds wirksam sperren oder gut verschanzte Gegner wirksam herausholen.


    Über den Sinn/Unsinn von DMRs kann man allerdings wirklich diskutieren... Nachdem das Limit für AEGs ja in der Praxis durch die Toleranz bei 420 FPS ist machen die 30 FPS die ein DMR mehr haben darf nun wirklich nicht mehr viel Unterschied... Das sind bestenfalls 10 Meter mehr im Vergleich zu einem gut aufgebauten Sturmgewehr... Meine L85A2 hat eine Reichweite von fast 60 Metern und trifft auf die Entfernung zuverlässig einen Bereich in A3-Größe und die meisten Kugeln schlagen in einem A4-Feld ein... Dh. ein Feuerstoß auf die Distanz ist fast ein garantierter Treffer.


    Da sind gute Gas oder Spring - Sniper mit 550 FPS allerdings schon wieder eine andere Geschichte... Da sind dann schon Schüsse aus fast 100 Meter drinnen und vor allem sind sie viel leiser als Geräte in denen eine Gearbox röhrt... Mercy mit seiner Marlies dürfte ja vielen Spielern ein Begriff sein ;) Das Ding wird jetzt übrigens als Nachbau (von ihm selber Produziert) unter www.fantasiefabrik.at (Seite geht erst morgen Online) für ungefähr einen 1000er zu kaufen sein...


    Auch nicht unterschätzen sollte man die Rolle eines Snipers als Aufklärer wenn er ein Funkgerät hat... Das kann die Spielbalance schon verändern.


    Wobei mein nächstes Projekt (ich hoff ich schaff das übern Winter) ein schweres Maschinengewehr (Echo1 M240B kaufen und auf L7A2 umbauen) wird...

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

    Einmal editiert, zuletzt von Erdferkel ()

  • Wow ... lang ists her ... und Mailbenachrichtigung ging durch Threatteilung verloren ^^


    Also ich hatte seither nur einmal die M700 genutzt (ich glaub das war nach meinem Beitrag), ich wurde auf nen Hügel in der Sandgrube geschickt ... ausgestattet mit Funk konnte ich schön das Spielgeschehen überblicken. Einige Testschüsse waren auch vielversprechend. Dann kam ein Windstoß, ich war voller Sand und das Spielzeug versagte instant :)


    Und beim letzten Chronen ging garnichts (200FPS), ich glaub das lag aber an den halbleeren Gasflaschen, ab sofort nur noch ungeöffnete zum Game mitnehmen.


    Durch diverse Dichtungen und Federanpassungen schaff ich ca. 500-530 FPS bei 25Grad.
    Flugbahn ist auch ganz ok, beim letzten Test traf ich auf 60-70m wiederholt in eine Tür.


    Aber meine M4 geht auch ganz gut.


    Für vernünftige Tests fehlen mir leider Möglichkeiten und bei nem Game ists zu stressig.
    Auf nem Schießplatz hatten wir mal Möglichkeit bis 25m und ab 50m.
    Und PAP Schießstand geht nur bis ca. 30-40m. Da treff ma mit jeder unserer Guns.

  • Ja... Die Sniper sind leider extrem empfindlich was das betrifft :( Bei einer AEG kannst notfalls ein paar Magazine rauslassen und die gröbsten Verunreinigungen sind wieder draußen... Kommt aber auch drauf an was für einen Lauf du drinnen hast... Ein 6.01er ist auf jeden Fall Dreckempfindlicher als ein 6.03 oder gar 6.08...


    Allerdings sind 60-70 Meter mit 530 FPS auch nicht gerade großartig... Ich schaff das mit 410 FPS mit meiner AEG im Semi auch... Und zwar nicht nur bei einer Tür sondern auch mit dem der drinnensteht...


    Was hast du denn für einen Gummi bzw. für BBs? Da sollt eigentlich mehr drinnensein...

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Ich benutze noch Standard, d.h. nur kostenlos getuned! Es ist ein Gummi auf der Oberseite.
    BBs meistens 36 oder 38g (die Braunen).


    Ich hatte das Problem nach dem "Sandsturm" klemmte der Abzug.


    Ich war einer jener, die sich als erste Airsoft eine Sniper zugelegt haben. Die MP7 war nur so als Backup, weil Wuchti meinte "sicher ist sicher".
    Heute bin ich froh darüber.
    So sehr mich dieses "Anschleichen", "Beobachten" und gezielte "Ausschalten" von Gegnern auch reizt ... was ich mal errechnet habe ist rein physikalisch die mögliche Reichweite nur 20-30m höher durch 150FPS mehr? Einzige was dann noch unterscheidet ist, dass man die Sniper mit Präzision physikalisch voll ausreizt und die AEG nicht, wodurch der Reichweitenunterschied eventuell höher wird.


    Doch biszu €1000,- reinstecken ist es mir dann doch nicht Wert.
    Das Problem beim Basteln ist halt, ich kann die FPS daheim messen aber nicht die Flugeigenschaften. Und dann ist noch das Problem, dass ich dort wo ich schießen kann schwer an der Airsoft basteln kann *g*.


    Ich hab mir zuletzt eine AEG M4 gebraucht/getuned geleistet und bin damit sehr zurieden. Das Rotpunktvisier gefiel mir nicht, daher nutze ich derzeit Kimme und Korn. Aber es gibt sicher ein Visier, dass wie bei der Steyr Aug aussieht wo ich quasi auch Vergrößerung drin hab. Und die Reichweite der M4 hab ich zwar noch nicht gemessen, aber ich hab das Gefühl sie schafft mehr als meine M700 derzeit ... nur mit mehr Schuss ^^

  • Du kannst bei einer Top getunedten Sniper bis zu 100m Reichweite erreichen.
    Wenn du mit Laylax, PDI, First Factory und Custom parts arbeitest ist dies wirklich möglich.
    Und das Lustige ist ja dass du nicht mal hohe FPS Werte brauchst, sondern eine absolute Dichtheit in der Sniper, eine super HU Kammer und wie gesagt hochwertige Tuningteile.
    Aber ums ,,viel Geld investieren'' kommst ned drum rum.


    Da kann dir der Sharingan und der Falcon alles und detailiert erleutern, die kennen sich da sehr gut aus.
    Die Beiden haben mir sehr geholfen (an dieser Stelle nochmal Danke und auch dem Ice).


    Ein Freund hat sich eine VSR hochgezüchtet.
    Wir haben die Schussweite mit einem Lasermessgerät mal gemessen - 90m sind dabei rausgekommen!
    Das Teil ist jenseits von gut und böse!

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Ich könnte es mir als ... langsames hochzüchten vorstellen ... also quasi nicht "von heut auf morgen" und auch nicht bis Ende 2013 ... aber wenn ich mir die Teile immer wieder mal "zu Weihnachten" leiste könnte ich mir vorstellen die Investition hinzukommen.


    Die Frage ist nur ob die M700 eine gute Grundlage ist ... ich hab bisher in den Sniper Threads wenig darüber gelesen.


    Dann ist die nächste Frage ... ob ich damit wirklich nochmal bei € 0 Anfange.


    Aber wenn ich 80-100m erreichen könnte und damit weit über die Reichweite der AEG ... dann wäre es extrem interessant für mich.


  • Bei der ganzen Sniperei ist auch viel Psychologie dabei...


    Bezüglich des psychologischen Faktors kann ich nur heftig mit dem Kopf nicken. Wenn ich schon bei der "Startaufstellung" vor Spielbeginn einen Scharfschützen mit 550FPS-Prügel erspähe, bewge ich mich schon von Beginn an ganz anders über das Spielfeld, denn so ein 550FPS-Schuss, womöglich auch noch mit recht schweren Kugeln, brezelt schon ganz anders, als eine kleine AEG-Salve (, bei der man eigentlich eh nur den ersten Schuss wirklich spürt). Andererseits weiß man zu Beginn nie, wo derjenige Stellung bezogen hat und man wird irgendwie nie das Gefühl los, dass der Scharfschütze "da oben in dem perfekten Gebüsch" hocken könnte.



    Aber es gibt sicher ein Visier, dass wie bei der Steyr Aug aussieht wo ich quasi auch Vergrößerung drin hab.


    ACOG?


  • Ich hab mir zuletzt eine AEG M4 gebraucht/getuned geleistet und bin damit sehr zurieden. Das Rotpunktvisier gefiel mir nicht, daher nutze ich derzeit Kimme und Korn.


    Da gibts noch neben dem ACOG das Specter Sight, ELCAN (wobei dass eig. nicht auf a M4 gehört so weit ich weiß), irgend eine normale Optik oder evtl. ein Aimpoint oder EOTech mit Magnifier.


    Zur Aussage: "Bei der ganzen Sniperei ist auch viel Psychologie dabei...


    STIMMT!
    Wie schon der Krügerl geschriebn hat, verändert sich deine Spielweise um einiges, du hast gleich mal viel mehr Respekt weil du weißt dass irgendwo irgendwer dich evtl. mit der Sniper im Visier hat.
    Du bewegst dich anders, du nimmst viele andere Dinge in der Umgebung wahr und schaust ständig wo er sich verstecken könnte.


    Kommt halt auf die Sniper an ob er dich dann trifft oder nicht ;D
    Also wenn ich weiß dass da einer mit einer Stock Marui oder WELL spielt wo keine Tunings gemacht wurden, dann hab ich da keine Bedenken mit der AEG zu konkurrieren.


    Wenn ich aber weiß dass da wer mit einer hochgezüchteten Präzisionsairsoft auf 80-100m schießen könnte sieht die Sache gleich ganz anders aus.


    Außerdem hast du den riesen Vorteil mit der Sniper dass dich auf 10m keiner hört und wenn du zudem noch einen Ghilie anhast, dann bist du praktisch unsichtbar.
    Dass kann ich bei meiner L96 nur bestätigen (die ist im Body noch mit Schaumstoff abgedämpft).

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!