Einsteiger Airsoft

  • Hallo an Alle!


    ich möchte gerne aktiv Airsoft spielen, habe noch keine Waffe (n) und auch keine Ausrüstung.
    Was man als Ausrüstung so braucht wie Akku´s, Gesichtsschutz, Kleidung... kann ich mir schon vorstellen, nur scheitert es bei mir bei der Waffenauswahl, da ich noch nicht weiß was gut und schlecht ist.


    Kann mir jemand mal einen Tipp geben, was eine gute Einsteigerwaffe ist, ohne aber gleich tausende an Euros ausgeben zu müssen?


    Ich würde mich eher für Sturmgewehre interessieren, ähnlich M4 oder M16 - diese Richtung halt. Und für einen Tipp für eine vernünftige Pistole wäre ich auch dankbar. Bin allerdings kein Gas Freund, also es sollte schon elektrisch sein.


    Würde mich über Eure Unterstützung freuen!


    danke und Liebe Grüße


    weezn

  • Beachte immer wer billig kauft, kauft 2 mal!


    Anscheinend hat dir, so wie vielen anderen auch, das AR 15 System es angetan


    Die frage ist jetzt natürlich folgende:
    - willst du etwas Nachstellen
    - wie wichtig ist dir die Qualität, Verarbeitung etc.
    - willst du selbst schrauben
    etc.


    So aus dem Bauch heraus sind folgende Modelle wahrscheinlich am Zuverlässigsten:
    - KWA M4 Derivate jeglicher Art
    - VFC M4/HK 416
    - King Arms oder G&P
    sowie G&G


    Die Fraqe ist natürlich auch ob du einen "lange" (14,5') willst oder eine "kurze" (10,5')


    Bei den Pistolen wirst du kaum um eine GBB herumkommen, was hier jedoch auch nicht so tragisch ist mMn
    Hier kann man theoretisch die WE/Marui/KJ Glock empfehlen, sowie jegliche 1911er
    Dies ist jedoch auch wieder abhängig was du dir vorstellst


    Somit einige Anhaltspunkte was du dir Vorstellst wären natürlich sinnvoll


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Mit Waffen spielen wir in Österreich nicht. ;)
    Wir sind in der glücklichen Lage, dass Airsoft nicht unters Waffengesetz fallen, was der Grund ist weshalb wir unserem Hobby mit diesen doch eher großzügigen Freiheiten im Gegensatz zu anderen EU Ländern nachgehen können. Daher versuchen wir auch den Begriff Waffe zu vermeiden. Hat einen Hintergrund.

  • Hallo Sgt.Steiner!


    Danke für Deine Antwort. Ich kenne das Sprichwort und Nein, ich möchte nicht 2mal kaufen :) .


    Ich weiss leider nicht was Du mit " nachstellen" meinst. Eigentlich möchte ich einmal nur anfangen zu spielen.
    Selber schrauben kann ich immer noch, für mich ist es wichtig Spass zu haben, und darum hätte ich gerne ein zuverlässiges gutes Einstiegswerkzeug ohne von Anfang an herumbasteln zu müssen.


    Gas ist eigentlich nicht so mein Ding, da hier die Kosten wahrscheinlich höher liegen ( Gaskartuschen nachkaufen)
    Zur Länge des Werkzeuges:so ziemlich egal, meine Favoriten sind wie gesagt M4 und diese Richtung.
    Das Werkzeug oll nur Spass machen, egal ob Häuserkampf oder freies Feld

  • Combat Machines sind recht zuferlässige Anfänger-Modelle von G&G (CM16 meist). Ich selbst führe eine G&G seit ca. 1 Jahr und bin noch immer recht zufrienden damit. Gute Leistung ootb und mit relativ wenig tuning kann man die Reichweite verbessern. Die neueren Modelle kommen auch mit ETU und Mosfet.

    • Offizieller Beitrag

    BB Spucker, Airsofts, Sport/Spielgeräte bzw. abgekürzt ASG oder präzisiert AEG, GBB, AEP sind so die gängigsten Ausdrücke.
    Werkzeug höre ich jetzt zum ersten mal, aber passt auch gut. ;)
    Danke fürs beherzen.
    Bei M4s kann ich dir leider weniger helfen, bin auf der rostigen Seite des Airsofts angesiedelt, aber du solltest hier genügend Leute mit Erfahrungen auch mit diesen Modellen finden. Wichtig ist auch auf jedenfall, dass sie dir gut in der Hand liegt. Wenn der Griff zu dick oder unergonomisch ist einem der Magazinwechsel nicht passt, sie zu schwer oder zu leicht (gibt es auch) ist dann verliert man schnell den Spaß. Daher am besten mal ausprobieren. Evtl. auf ein FFA, dort Leihausrüstung nehmen und in der Pause von jedem Spieler die ASGs befummeln. In der Regel sind die Spieler da sehr aufgeschlossen und lassen dich ohne was damit mal schießen und etwas rumprobieren.

  • Damit habe ich gemeint wie wichtig dir die Authentizität der AEG ist!
    Es gibt welche mit den richtigen Herstellermarkings (VFC HK416, KingArms M4A1) oder welche mit fiktiven/ohne Markings


    Wie gesagt zum AR15 Typ gibt es genug Abwandlungen
    zb.:
    M4A1



    M4 Mk18 Mod 0



    M4 Mk18 Mod 1



    Etc.



    und betreffend den Gaskartuschen: so wenig wie du für die GBB Pistol brauchst fällt dies am wenigsten ins Geld


    Eventuell hilft dir diese Seite weiter um ein Bild zu erlangen, wie dein Traumgerät aussehen soll


    http://pimpmygun.doctornoob.com/index.php

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Über die Internals würde ich mir an deiner Stelle erst in zweiter Instanz Gedanken machen. Meiner Meinung nach, soll dir deine Airsoft gut gefallen und gut in der Hand liegen. Ich hab derzeit eine G&P M16A4 RAS und die externe Verarbeitung und Qualität sind hervorragend. Für mich wäre nichts lästiger, als eine neue Airsoft, bei der der Handguard knarzt, der Upper-Receiver wackelt, u.s.w. da vergeht einem der Spaß recht schnell. Deshalb kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und sagen, wer billig kauft, kauft doppelt.


    Wegen der Internals: Manche Hersteller verwenden in ihren Gearboxen einige proprietäre Teile und falls die ausgetauscht werden sollten, könnte es passieren, dass du im Netz bissl länger suchen musst, bis du fündig wirst. Wenn du keine Billig-Airsoft kaufst, bekommst du sowieso Internals, die ganz okay sind und von Haus aus eine anständige Leistung bringen.


    Das fps-Limit bei den meisten Spielen liegt so wie ich es jetzt beobachten konnte entweder bei 400fps oder 420fps. Mit einer Stock AEG bist du da schon gut dabei.

  • Hallo an die Gemeinde!
    Danke für die tollen und wichtigen Informationen.
    Gar nicht so leicht das Thema richtige Airsoft.
    Sgt.Steiner - die Airsofts schauen ja recht vernünftig aus!
    Falcon - bezüglich ausprobieren, halten,... ist etwas schwierig da ich nicht grad viele Shops gefunden habe. In Brunn/Gebirge nur mit Termin und dann noch den Schunko in der Praterstrasse.
    Wo findet denn das nächste FFA statt, oder gibts da eine Seite wo man Termine und Orte findet?
    Und wo kauft Ihr Eure Airsoft?


    Ich hätte diese Airsoft gewählt ,... kann die Firma was?


    https://airsoftgun.at/Softairw…lmetall-tuned-Desert.html

    • Offizieller Beitrag

    FFA werden die meisten eh in diesem Forum auch ausgeschrieben. Im Winter ist "traditionell" weniger los, weils vielen dann doch zu kalt und nass ist und es auch mit den Spielgeräten da nicht so einfach ist. Akkus leeren sich schneller, Gas kannst ohnehin vergessen, Dichtungen ziehen sich zusammen und man hat nicht die gewohnte Leistung und selbst wenn werden die Gummis spröde und haben eine erhöhte Abnutzung.
    In Wien hat der PTA eine Halle, vielleicht kannst bei denen mal rein schauen, am besten den User Redfield anschreiben, dann wäre da noch der ACE der ein Vereinslokal besitzt und die man bestimmt auch fragen kann ob sie da ein paar AEGs zum befummeln mitbringen können, ist halt nichts mit schießen, tja und der RPAC eben veranstaltet regelmäßig FFA wenns dann wieder wärmer ist. Ich habe bestimmt noch einige ausgelassen. Vielleicht einen Thread im Bereich Spieler sucht Verein erstellen. Evtl werden da dann mehr darauf aufmerksam.

  • Specna Arms sind die früheren Classic Army (natürlich haben sie meines Wissens nichts miteinander zu tun, aber von der Technologie, der Verarbeitung und dem Material her! ) modernisiert und preisangepasst. Weiterhin Glück und Pech, smoke hat vor einiger Zeit zwo gekauft, eine lief länger gut (hat auch noch keine Probleme), bei der anderen begannen Feeding Probleme (bislang noch nicht geprüft warum). Ganz besonders ist das Hop Up ohne nachträglichem Qualitätsmanagement unbrauchbar.
    Unbrauchbar gilt ein Hop Up für mich, wenn es sich ab Werk alleine durch die beim Schießen entstehenden Vibrationen verstellt bzw. sich der "perfekte" Punkt nur schwer bis fast gar nicht einstellen lässt. Da gibts besonders bei diesen M4 Hop Ups immer wieder ein paar, bei denen das Verstellsystem... nicht so brauchbar ist. Gut, Hop Up kann man noch halbwegs einfach nachrüsten.
    Aber auch drinnen gilt Glück und Pech, manchmal ist das System dicht (eher selten), manchmal ist es aufgrund des vielen Fetts dicht, dass iwann mal abläuft, verrinnte, weis der Kuckuck, dann hast Leistungseinbußen.


    Im Grunde gehört immer irgendwann mal nachgearbeitet, denn wenn man sie ordentlich rann nimmt brauchen sie mal nen Service, egal welche.


    Zum Einsteigen wohl am ehesten eine Specna Arms.
    Im ASCW Forum rät Bandit zu den neueren G&G Modellen. Kommen ab Werk mit etwa 390 fps, ner Steuerelektronik, gutem Innenleben, brauchbarem HopUp, dem G&G HU Gummi (zu dem ich auch nur rate, keinerlei Veränderung der Schussbahn bei Temperaturen bis minus ~10°, darunter war ich mit dem noch nicht, in deine HopUp-Lauf-Nozzle-Kombi muss er passen)
    Ich hab auf die schnelle nur diesen Thread gefunden, da er es immer auf die gleiche Frage antwortet, wie du sie gestellt hast:
    http://forum.ascw.at/index.php/Thread/6313-CAA-M4-Carabine/
    Und ich muss ihm recht geben, sehen gut aus und sind verhältnismäßig innovativ.
    Der Preis dafür aber höher angesiedelt. Eher für den, der sich sicher ist länger dabei zu sein. Einziges Manko ist, dass der Abzugsweg nicht angepasst ist. Das finde ich ziemlich nachlässig, denn mit ner Steuerelektronik lässt sich der einfachst anpassen, sogar variabel machen. Das ist aber eine perfektionistische Anforderung, die dich sicher (noch) nicht betrifft/stört.


    Hier gibts noch Veranstaltungen vom ASCW (Raum OÖ) zu finden (Registrierung notwendig um reinzukommen):
    http://forum.ascw.at/index.php/Board/107-ASCW-Games/

  • Da musst aber noch einmal ein bisschen genauer schauen, die gibts nämlich in Ö auch zu kaufen -> https://www.airsoftzone.at/p/d…-Desert-Amoeba/17444/982/


    und noch etwas günstiger hier: http://gunfire.pl/product-eng-…arbine-replica-black.html


    Bei Gunfire wirst du auch nicht einmal Versandkosten zahlen müssen, weil der Preis über 200 € liegt. Ich würde sie dort kaufen.


    Aber ist es nicht so, dass Ares viele proprietäre Teile verbaut ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!