Beiträge von Sgt.Steiner

    Nein ist kein Fach - es handelt sich um ein Mesh Gitter welches rundherum mit Heißkleber überzogen wurde

    anschließend wurde ein Gummizug angenäht und ein atmungsfähiges Mesh Gewebe

    Danach ein luftiger Stoff noch herum

    Die Textilteile habe ich von Teilen einer Sturmhaube sowie von Ärmlingen (bezogen von Weapon762)


    Ich habe jetzt schon den 3ten Mundschutz jedoch waren 2 davor immer ein Schlauchschal mit selbigen System

    Die 3te Variante ist jedoch am angenehmsten weil sie schnell, einfach und jederzeit abgenommen werden kann

    Ich muss euch in allen bisher angeführten Punkten zustimmen!


    In meinen Anfangsjahren habe ich auch immer ohne Mundschutz gespielt – hinzu kam der jugendliche Leichtsinn sowie die bereits angesprochene „coolness“ - gepaart mit dem Motto – es wird scho nix sei

    Grundsätzlich handelt es sich hierbei durchaus um eine Körperverletzung n. §83StGB– im StGB gibt es jedoch auch Entschuldigungs- und Straflosigkeitsgründe. Meiner Meinung nach würde dies hier treffend werden (§90 StGB sowie dazugehörige Entscheidungen)

    Beispiel bei einem Boxkampf lasse ich mich auch auf das Risiko einer schweren (auch möglicherweise andauernden) Gesundheitsschädigung ein.

    Bei unserem Hobby kann es durchaus passieren, dass jemand einen Zahn verliert – dies ist jedoch zum Glück eher der Einzelfall. Jeder ist jedoch auch selbst für seinen Schutz verantwortlich



    Zum Thema Mundschutz selbst:

    Seit 4 Jahren habe ich jedoch umgedacht – auch im Hinblick auf die berufliche Stellung. Es kommt halt nicht allzu gut, wenn man viel mit Leuten zu tun hat und einem die „halbe Galerie“ fehlt.

    Fan von den Fullfacemasken oder der großen Gitterschutzmaske war ich nie, hierbei habe ich mich zu eingegrenzt gefühlt. Ich habe das Glück, dass meine Freundin Schneiderin ist, weshalb ich mir einen Mundschutz selbst gebastelt habe.

    Mir ging es vorrangig um den Schutz der Zähne – ein Treffer im Gesicht ist schmerzhaft jedoch zu „ertragen“


    EB7C18D5-BC30-4946-9B8D-672127719D7B_autoscaled.jpg


    Was die grösse angeht ist das Gelände mehr als gross genug. Die vermuteten angaben über grösse treffen nicht zu , schade das das anscheinend ausreicht um nicht dabei zu sein. Aber natürlich jedem seine entscheidung.


    Wir hoffen jedoch auf Unterstützung der Östereichischen Airsoftspieler-Vereine-Teams um ein solches Event in Österreich zu platzieren.


    Ihr könntet hier jedoch sicher Licht ins Dunkel bringen, um so eine gewisse Voreingenommenheit aus dem Weg zu räumen


    Es ist leider recht wenig übers Gelände bekannt, ob steil - flach - waldig - Klippen etc.
    Was gut wäre, mMn, wenn ihr auf ner Karte irgendwie ersichtlich macht, wo ca die Grenzen sind, ev mit Straßennetz und mit Topografie


    Wir als BASV werden vertreten sein, egal wie es dann wirklich kommt
    Ein Event in der Größe, in Österreich, zu veranstalten ist nicht leicht - da habt ihr euch was großes vorgenommen


    Werte Airsoft-Community!


    Wir laden EUCH herzlich zu unserem FFA, auf unserem Spielfeld in Bauland bei Böheimkirchen ein!
    https://www.facebook.com/events/1151163465070914/


    Wann: 18. Mai 2019
    Wo: Bauland bei Böheimkirchen (48.191375, 15.786203)
    Ticket: 15€ (Mit Essen und Trinken am Spieltag)
    Anmeldung: Via Mail an airsoft.basv@gmail.com
    Teilnehmerlimit: 50 Spieler
    Anmeldeschluss: 11. Mai 2019


    Wir freuen uns auf faire Spiele, Spaß und hoffen viele bekannte und auch unbekannte Gesichter zu treffen!
    Es wird mehrere Spielvarianten auf den Tag verteilt geben! (TDM, Vietnam, Battlefield, Pilotenrettung, etc.)


    Für alle, welche eine weite Anfahrt haben, ist es möglich bereits am Freitag ab 1600 anzureisen und in Zelten zu übernachten. Außerdem besteht die Möglichkeit bis Sonntag zu bleiben und mit uns einen bequemen Samstagabend zu verbringen!


    Gegen Voranmeldung machen wir auch gerne Vegetarisches Essen!
    Eure Fragen könnt ihr direkt an airsoft.basv@gmail.com schicken!
    Anmeldung ist AB 18 JAHREN ERLAUBT


    Vereinsregelwerk: https://drive.google.com/open?…zLwMbu1Ud588Dc4OMvLGLI32x


    Programm:
    Freitag:
    ab 1600 Anreise möglich


    Samstag:
    bis 0800 Anreise
    0730 bis 0815 Anmeldung & Chronen
    0815 Spielvorbereitungen
    0845 Einweisung und anschließend Spielstart
    1230 - 1330 Mittagspause (Beim Essensstand werdet ihr mit Speiß und Trank versorgt)
    1700 Spielende



    Joule und FPS Grenzen:
    AEG/GBBR: 1.64 Joule, 5m Sicherheitsabstand
    Bolt-Action: 2.81 Joule (Backuppflicht), 25m Sicherheitsabstand
    HPA erlaubt! Shot-Regel (5m) wird angewandt!


    Um ein Übertreten der FPS/Joule-Limits mittels „Energy Creep“ zu vermeiden, werden sämtliche Sportgeräte mit dem BB Gewicht gemessen, welches während des Spiels verwendet wird. Alle angegeben Werte sind Maximalwerte. Übersteigt die Messung der Sportgeräte die angegebenen Werte, so werden diese zum Spiel nicht zugelassen, ohne Ausnahme!


    Highcaps verboten! Nur BioBB´s erlaubt!
    !! Pyrotechnik, Rauchgranaten und laute Granaten sind VERBOTEN !!
    !! Warnwestenpflicht !!


    Wir sagen danke und freuen uns auf euer kommen!!


    Euer BASV

    Ich bin kein Freund von Greengas und auch keiner der seine Gun übermäßig schmiert
    Zum Spielen wirst mit 0,28er whls noch passable Ergebnisse erreichen, ich nutz jedoch in meinen GBBs mind 0,3


    Hab bei mir ein TNT HU-Kammersystem verbaut, sowie einen gekürzten A+ 6.08 Innenlauf
    Je nach Bedarf kommen aufs Jet-Valve noch 1-3 Lagen Schrumpfschlauch um sie so zu drosseln
    Betrieben wird das ganze mit ner Coleman Flasche ;D
    Außenlauf ist ein 14,5 und innenlauf müsste jetzt ca 10,5 haben


    Das TNT HU System hab ich ebenfalls auf meine Vorlieben angepasst, damit es ca gleich funktioniert wie bei der KWA MP7

    Also ist an der HU-Kammer nichts verbogen oder ähnliches?
    Dann sollte es kein Problem sein


    "Kaputt" Machen, mMn gibts da nur ausprobieren ;D


    Naja jetzt vl noch nicht, jedoch weiß ich auch weder dein Setup noch welches Gas/BB Gewicht du nutzen willst etc.
    Wenns wärmer wird wirst ev Probleme damit haben können
    Gerade weil die GBB ja nen Joule-Creep aufbaut


    Willst du sie so lassen vom HU-Lauf-Setup oder schwebt dir da anderes vor? (Tuning)

    Zuerst solltest du mal schaun, ob es das originale HU/HU Kammer ist!
    Ev sieht man dort auch Beschädigungen etc.
    Kann natürlich auch sein, dass der Bolt einfach mal runtergefallen ist und dabei das Stück herausbrach


    Aber wennst der Funktion nicht schadet, was es ja definittiv nicht tut lass es. Was sollte denn passieren?


    Vom NPAS halte ich generell nicht recht viel, hab meine mit Laufkürzung und Schrumpfschlauch ums valve Jet gedrosselt

    Das CQB durchaus schmerzhaft sein kann, weiß man.
    Und jeder der hier schon mal mehr als von Tür zu Tür gerannt ist geht das "Risiko" ein und weiß auch worauf er sich einlässt
    Ich persönlich mag keine Gittermasken, weil sie mich behinder, jedoch wollt ich mir genausowenig die Zähne ausschießen lassen.


    Deshalb gabs nur die Variante einen eigenen Mundschutz zu basteln, nach meinen Vorstellungen.


    Problem an Lenti, man benötigt genügend Personal als Orga etc.
    Wir hoffen, dass wir für RtO3 unsererseits genügend Orga stellen können und das Event die letzten über die Bühne geht!


    Hier haben wir ja zum Glück nicht das Problem, dass es hier zu solchen Eskapaden kommt, wie auf FFAs oä.
    Eigenlob stinkt ich weiß, aber ich wär ja selbst gern öfter auf Events wie RtO um selbst die Atmosphäre auskosten zu können
    Dies ist aber ein anderes Thema

    Da hab ich ja wieder einen Stein losgetreten ::)


    Über fps Limits etc. können wir ja alle noch 1000 Jahre diskutieren, einen grünen Zweig werden wir kaum finden
    Aber es stimmt, dass die 5% naürlich als selbstverständlich angesehen werden und somit das Gejaule groß ist wenns mal 421 fps sind, aber inzwischen läuft alles auf Joule hinaus


    Das es in Lenti nicht immer rund läuft ist mir bei weitem bewusst, gerade wenns ein FFA mit wenig Personal ist


    Das es beim CQB mal wilder zugehn kann ist klar und auch verständlich.
    Hier eine "Shot-Regel" vernünftig anzuwenden ist mMn sehr schwierig und fürht zu mehr Konfliktpotential als notwendig. Treffer ist Treffer und im Nahbereich tuts weh. Deswegen sollte ja auch Vorrangig im Torsobereich gezielt werden! Und jeder der dann nur seinen Kopf rausstreckt muss damit rechnen auch dort getroffen zu werden.


    Aber wenn ich dann höre, dass wer massivst overshootet wird reißt mir auch der Geduldsfaden und ich würd diejenige Person zur Rede stellen!
    Wie ich die Situation dann einschätz, macht sich das Gegenüber eh an weil mit so einer Reaktion nicht gerechnet wird und eine flotte Entschuldigung folgen wird.


    Und wenn wer mal schreit "Heast Hawara" dann is des für mich noch lange nicht der "Beleidigung" anzurechnen, die ich hier eigentlich mein


    Bezüglich der Neulinge und der Thematik von bereits "hochgezüchteten" Guns stimm ich zu 100% zu!
    Gerade am Anfang, keine Ahnung von den Regeln aber Hauptsache fest ballern
    und dann wundern warum die Muni aus ist/der Akku leer etc.


    Wie man das Thema von Selbsteinschätzung und dos and don'ts in den Griff bekommt bei Neulingen weiß ich nicht
    Vl gibts da schon Ansätze von euch

    Ich glaub was da Bort meint ist, wenn man nur mehr Einldungsspiele macht „neue“ Vereine nicht mehr kennenlernen könnte


    Problem dabei, es schießen an jedem Ecke und End „Vereine“ in die Höh
    Die „großen“ Vereine wissen um die Thematik und hier ist es natürlich dann noch schwerer zu differenzieren ob die jeweiligen Personen zum Event passen oder nicht!


    Wir haben bei unserem FFA ja immer wieder das Problem, dass extremst unerfahrene Spieler aufkreuzen und für uns das die ganze Sache dann schwieriger macht ein ausgewogenes Seitenverhältnis zu schaffen.


    Ich werd die Thematik mal bei uns besprechen, vl gibt es in gewissen Bereichen Möglichkeiten FFAs zu verbessern

    Es stimmt, der Unterschied von der Spielqualität zwischen FFA und Einladungsspiel ist ja enorm!


    Wir veranstalten beides, wobei wir hier auch den "Neulingen" die Chance geben wollen, um Erfahrungen zu sammeln.


    Bez. Festivalcharakter: Muss ich dir zu 100% recht geben! Hatten ja auch solche Probleme bei RtO.


    Ebenso wurde bei Spielende leider von diversen Personen gezielt auf die Fenster geschossen, großteils waren es keine Österreicher, haben sie dann auch darauf hingewiesen.


    Ich glaube, wenn es nur mehr Einladungsspiele gibt, würde die Spielqualität um ein vielfaches steigen! Auch, wenn es mal Diskussionen gibt, wären die sicher schnell aus der Welt da man sich ja öfter zusammentut.

    Auch wir, der BASV, war am Season Opening vertreten!
    Hat uns Spaß gemacht, war vom Kräfteverhältnis fair aufgeteilt und es war schön wieder alte Gesichter zu sehen ;)


    Nur fiel mir persönlich auf, dass die Hemmschwelle bezüglich Beschimpfungen/Beleidigungen extremst stark gesunken ist! Meine Hemmschwelle diesbezüglich ist, beruflich bedingt, sehr hoch angesetzt.


    Erlebnis: wir kämpfen im Haus 17 gegen alle Seiten. Zahlenmäßig in der Unterzahl.
    Ich selbst zuerst in Richtung Geb. 18, seh wie sie sich im Wald bereit machen um in Richtung 16 und 17 zu gelangen. Ok nachdem noch andere Kameraden bei mir waren schau ich halt mal in Richtung Geb. 20.
    Dort seh ich hinter der Straße im Graben einen Gegner sitzen, der augenscheinlich nicht mitbekommt das wir hier sind etc.
    Geb wie gewohnt 2 kurz aufeinanderfolgende Schüsse ab! Im obersten Stock sind rechts die Bäume und somit sieht man nur bis zur Straße, somit ist das Geschehen dahinter für uns nicht erkennbar.
    Und dann is losgangen, Heast du Arschl*** usw usw es is Freez. Ok, hab erm gsagt das ma des leid tut, aber wir des ja ned merken wenn wir in anderen Räumen etc. sind. Gerade wenn wir auf der anderen Seite sind! Gibts übrigens auf Video ;)


    Ok, dann haben wir natürlich mal gewartet bis weiterging! Meiner Meinung nach haben das Freez natürlich die auf der anderen Seite, in Richtung Geb. 18 nicht mitbekommen, worauf die natürlich genug Zeit gehabt haben sich "unserem Gebäude" zu nähern.
    Egal da gabs dann ein bisschen CQB Action, zu meiner Freude ;D


    Als ich dann leider gehn musste, mit Warnweste usw, gings das Stiegenhaus hinab, wobei uns irgendwann jemand mit gezogener Pistole auf Kopfhöhe um die Ecke kam (Finger im Abzug), obwohl bereits davor welche seiner Fraktion rauf sind. Daraufhin fielen von einem Kollegen ca die Worte, wennst ma ins Gsicht schiast daun haumas.


    Daraufhin gabs wieder Beleidigungen, woraufhin ich ihm sagte, er soll einfach weitergehn und sich da jetzt ned drüber aufregen etc.
    habs meinem Kollegen dann auch gsagt, dass des ned so geht



    Ich finds schade das "wir" uns da gegenseitig Beleidigen/Beschimpfen obwohl wir alle das selbe Hobby ausüben und wir bei so einem Event/Veranstaltung ja unseren Spaß haben sollten!
    Auf kurz oder lang gesehen führen solche Personen dazu, dass es vermehrt Spiele geben wird, wo bestimmte Vereine eingeladen werden und wenn da was nicht passt diese beim nächsten mal nicht mehr dabei sind!


    Wie seht ihr solche "Problem" Fälle wie auch immer ihr sie bezeichnen wollt