Frage wegen Teams

  • Jungs ich habe eine Frage, gibt es bei uns in Österreich eigentlich Teams, die sich auf Mil Sims eingesschossen haben und nur auf solche Events gehen ? oder gibt es sollche Teams gar nicht bei uns.
    Danke für eure Hilfe :)

  • Eigentlich ein Blödsinn. Ein guter Airsofter fährt auf alle Arten von Spielen. Ein lebens-/airsofterfahrener eben einfach Spiele mit etwas mehr Herausforderung, da die Zeit mit dem Alter einfach knapper wird.


    Teams die nur auf MilSims fahren, kenne ich also nicht. Aber Teams und Leute, die das bevorzugen. Warum interessiert dich diese Frage?

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll es ein Team sein das nur auf so Spiele geht?
    Ich kann verstehen wenn man eines sucht das sehr regelmäßig auf so Events geht. Aber ausschließlich? Was gewinnt man dadurch?
    Interessant wäre auch zu wissen was du unter MilSim verstehst. Bei uns wird der Begriff viel zu inflationär gebraucht.
    Die ASM Events, Berget oder Mrcara sind MilSim, all zu viele gibt es da nicht die überhaupt auf ein Spiel dieser Kategorie gehen. Habe ich zumindest noch nicht angetroffen. Borderwar ist mMn auch keine MilSim. Könnte es sein, aber das Spielermaterial lässt es innerhalb 15min zu einem FFA mutieren. Ist aber in unseren Breitengraden generell so ein Problem.

  • -OP Warhead (nur tagsüber gameplay) und Housekeeper.
    Die Ungarn bezeichnen Warhead als FFA. Ist aber ein FFA mit MilSim-Charakter, völlig anders als bei uns. Es gibt klare Strukturen und Befehle für alle Truppen. Die sich mit Funk, aber auch Melder, je nach Lage verändern. Wer sich nicht daran hält, hat keinen Spaß am Spiel. Oder wird zur Housekeeper gar nicht erst eingeladen.


    Zur Warhead 9:
    Hab ich selbst erlebt, hatte zwei Leute aus der Wiener Region zugeteilt bekommen. Erster Satz: "Wir kommen mit, machen aber was eigenes." Mit solchen Leuten fangst hald leider gar nichts an bei einem strukturierten Spiel. Haben sie im ersten Gefecht verloren. Am Nachmittag des ersten Tages auch gar nicht mehr gesehen. Über Umwege habe ich erfahren, dass diese beiden das Spiel im Nachhinein als schlecht klassifizierten. Während von uns keiner ein besseres Game kennt. (Uns ist hier mit vorsicht zu sagen, ich spreche über die erfahreneren Spieler vom ASCW, im ASCW selbst gibt es auch Leute, die das nicht interessiert!)


    Man muss einfach mal verstehen, dass MilSim nicht Special Forces ist, sondern hauptsächlich Rifleman. D.h. Wache halten, nichts tut sich, Gegenspieler verzögern und nicht angreifen. Gebiete aufklären, wo sich absolut nichts und niemand befindet, etc.
    Wenn die Anzahl der verschleuderten BBs sich in 48h auf einen einzigen kurzen Einsatz konzentriert - wenn überhaupt.


    Was TU angeht: Sie könnten wirklich auf die Berget fahren. Der Wolfcastle ist bei den TUs, aber auch ASCW Mitglied. Wir hoffen er entscheidet sich für die Berget.


    Berget ist übrigens keine MilSim. Laut Veranstalter - meine letzte war es für mich - großteils - und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist groß.

  • Eigentlich mach ich das nur ungern. Vollkommene Neulinge nehm ich auch nicht mit. Aber hier im Forum gibts durchaus nen Spielerstamm, der in Frage kommen würd:
    Möchte jemand mit uns mitkommen zur Berget?
    Unser Smoke vom ASCW/Team Red, ein Team das oft mit der TU unterwegs ist und allenfalls unter den MilSim-Teams gelistet werden sollte, versorgt uns hier mit Daten zur Berget:
    http://forum.ascw.at/index.php…7/?postID=32990#post32990
    Auch im Mietwagen finden wir sicher noch Platz. Sonst leihen wir hald mehrere. Zeitgleiche Ankunft am Flughafen Stockholm wäre möglichst angenehm.


    Wenn sich jemand meldet, ist ohnehin mal ein Briefing notwendig. TS, Skype, persönlich.


    BTW: Team Red unterm Whisper gibts seit etwa LASC Zeiten, ST6 und so.

  • Bravo Kompanie, deutsches Team - spielen oftmals mit TU und Team Red zusammen;


    Die drei haben gemeinsam ein Projekt gestartet, dass zu aller bedauern beim letzten Mal am gemeinsamen Lagerfeuer als im Sand verlaufend beschrieben wurde: APC
    Wobei sie doch zu jeder BW immer einen verhältnismäßig großen Trupp stellen.


    Wer sich abkapselt findet keine Neulinge mehr und ohne Neulinge verläuft jedes Projekt im Sand.


    Damits erwähnt ist auch das ASCW Team - Blinde Hund. Die sind auch solche.


    Die anderen Teams im ASCW sind weit jünger und haben weitestgehend (noch) andere Schwerpunkte. Unser Team, die Austrian Patriots, passen eigentlich auch noch hier rein.

  • Ich danke euch alle für eure Antworten der Grund warum ich nach einem Mil Sim Team gesucht habe ist der, das ich viele nette Leute schon getroffen habe, in all den Spielen die ich gespielt habe, die Sache ist nur die das viele Leute das zusammen spielen eines Teams nett verstanden haben, es geht los und alle renne in verschiedene Richtungen los, ich hoffe ihr denkt jetzt nicht von mir das ich ein eingebildeter Snob bin der meint nur Mil Simer sind wahre Spieler und alle anderen können hingehen wo der Pfeffer wächst ich suche nur Leute die gleich denken wie ich danke an alle :D

  • Darum gehts also, wie du richtig erkannt hast, laufen alle die eine Ahnung haben, möglichst schnell, möglichst weit vor und machen vorne Druck.
    Die langsameren, bladeren(MGs) kommen dann schon nach und festigen die Stellung, die nutzlosen "team player" sind sowieso irgendwo hinten und machen fotos/videos ::) wie cool sie durchs Gelände watscheln ::)


    Grube Saubersdorf, wer das Plateau zu erst hat, hat gewonnen
    Bullendorf, wer das Plateau zu erst hat, dominiert das spiel
    Lenti, wer zuert in den Gebäuden ist, hat gewonnen
    Rauchenwart, wer zuerst in der Scheune ist, hat gewonnen

    • Offizieller Beitrag

    Kann man GBBonly nicht ganz widersprechen. Das ist aber oftmals ein Problem der Spiele und der Gelände. Saubersdorf und Bullendorf sind jetzt nicht wirklich MilSim Gelände und ich wüsste nicht, dass da auch eine wirkliche MilSim darauf mal stattgefunden hätte. Rauchenwart kenne ich nicht. Aber da fängt es schon mal an mit der Problematik.


    Lenti ist eine andere Geschichte. Da müssen halt die Objectives entsprechend gesetzt werden, dass man dadurch nicht viel Vorteil zieht. Zusätzlich setzt man wenn möglich das Szenario so, dass man sich nicht zu lange in den Häusern aufhalten kann.
    Beispiel: Wenn eingenommen von einem Team, dann kann das Andere z.B. immer Luftangriffe anfordern. Das Team im Haus hat dann 15min Zeit zu erledigen was es zu erledigen hat da drinnen und muss aber wieder raus kommen, ansonsten ist das ganze Haus zerstört und alle darin ausgefallen, ganz gleich ob Freund oder Feind und für die nächsten 15min nichtmehr begehbar, auch nicht vom Team das den Luftangriff angefordert hat. Aus so einem Haus auch entsprechend flüchten wenn gut umstellt, muss auch erstmal geschafft werden. Sprich so Häuser können dann auch Todesfallen sein für die die drinnen sind, denn der Gegner muss nicht zwangsläufig stürmen. Problem erledigt, House Camping kann dann nurmehr für geringe Zeiträume betrieben werden und je nachdem kann sich auch ein Team entscheiden es zu stürmen, wenn es dadurch einen größeren Vorteil sieht. Ob dem Team im Haus mitgeteilt wird ob ein Angriff am Weg ist und es nurmehr 15min Zeit hat, bleibt der Orga überlassen wie sie es gestalten will. Beides hat seine Reize. Wenn es mitgeteilt wird, lockst die Ratten halt eher aus dem Loch und es kommt zu mehr Action. Beim anderen werden die Spieler wohl eher selbständig auf der Hut sein und eher von selbst das Gebäude wieder verlassen. Weiß nicht wieviele da dann riskieren und eiskalt bis zum Ende drinnen bleiben.


    Aber da sind wir auch wieder beim Punkt, was versteht man unter MilSim. Ich denke daher muss es nicht unbedingt ein Team sein, das nur auf MilSims geht sondern eines das halt regelmäßig solche Spiele besucht und wirklich im Team koordiniert vorgehen kann. Auf Spielen dieser Art wie sie GBBonly beschreibt, denke ich würden viele dieser MilSim Spieler die auch wirklich gut spielen auch nicht viel anders vorgehen wie von ihm beschrieben, da sie ganz genau wissen wie man den größten Vorteil bei so Spielen ziehen kann, und das ist halt zumeist eben schnellstmöglich auf strategische Punkte vorrücken, auch wenn das im ersten Moment unkoordiniert erscheint und evtl. sogar ist, die höchste Priorität liegt da einfach auf Geschwindigkeit um diese Strategische Position zu erreichen.


    Bei ner richtigen MilSim hingegen ist das belanglos, da geht dir die Puste aus bevor du überhaupt 1/10 der Strecke zurückgelegt hast und selbst wenn du es schaffen solltest bist vermutlich dann alleine und wirst auch überrannt. Zudem wirst in der 2. Stunde des Spiels elendig verrecken weil du dann ganz sicher zu wenig Wasser am Mann hast um mit der Geschwindigkeit die Punkte zu erreichen. Außerdem ist das Gelände in der Regel weitläufig genug, dass ein einziger strategischer Punkt ein Tropfen im Wasserglas ist und nicht mehr.

  • Danke nochmal für eure Antworten wie vorher schon gesagt, wollte ich nicht wie ein Snob erscheinen, ich habe es nur schon so oft erlebt das Leute sagten ja wir wollen tranieren und was zusammen erleben und dann wurde nich daraus, und deshalb habe ich nach einem Mil Sim team gefragt vielleicht war die Frage nur dumm gestellt :)

  • Fragen sind niemals dumm. Nur ab und an etwas missverständlich.


    Aber deine Erlebnisse mit Teams die Wasser predigen und Wein trinken sind leider keine Seltenheit. Ganz genauso wie umgekehrt.
    Wir hatten schon genügend Anwärter, die erst meinten, sie wollen trainieren, gemäß dem Thema unseres Vereins reenacten und sich an den Team-Aktivitäten außerhalb des Spielfeldes beteiligen.
    Und was gabs statt dessen? Ewig lange Wartezeiten, bis sich der Anwärter überhaupt irgendwas fürs Reenactment besorgt hat und stets Ausreden wenns ans Training ging. Selbst bei Team-Aktivitäten außerhalb des Spielfeldes musste man diese Anwärter stets aufmerksam machen, weil sie sich kaum am Vereinsleben beteiligt haben.
    Wir haben unsere Konsequenzen daraus gezogen, und es ist halt nicht mehr so einfach in unseren Verein rein zu kommen.
    Lieber "entsorgen" wir einen Anwärter, als von unserer Linie abzuweichen. Immerhin will der was von uns und nicht wir von ihm.


    An deiner Stelle würde ich es genauso machen. Nur eben umgekehrt.
    Entspricht ein Verein nicht deinen Vorstellungen oder hält nicht das was dir eigentlich erzählt wurde, dann sei dir selbst treu und beende lieber eine Anwärterschaft im Guten, und bewirb dich bei einem anderen Verein, der dir besser entspricht.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst, zumindest ich habe es nicht so aufgefasst, es ging mehr darum genau herauszufinden was du suchst und willst und was die Beweggründe sind für diese doch sehr spezifische Frage. Wie Shodan sagt, es ist nicht zwangsweise gegeben, dass du bei dieser Fragestellung fündig wirst bei dem was du eigentlich suchst. Ich habe wirklich viele dieser sogenannten MilSim Teams gesehen die offensichtlich miteinander auch trainiert haben, aber die du einfach im Feld vergessen können hast.


    Entweder haben die wie GBBonly schreibt noch die Taktik besprochen wo das Spiel faktisch schon gelaufen war, schleppten Sinnlos Zeug mit, waren damit zu schwer und sind im halben Spiel eingegangen oder die haben vergessen, dass das Airsoft ist und nicht mit echten Waffen und dass ihre Reichweite halt nicht die selbe ist und auch dass die BBs nicht so eine unterdrückende Wirkung haben wie scharfe Waffen. Brausen dann richtig schön mit Feuer und Bewegung übers offene Feld. Praktisch perfekt umgesetzt. Problem nur, 3 Mann haben es halt doch gewagt den Kopf ein wenig raus zu strecken, wurden selbst dabei nicht erwischt und alle raus geballert. Dann schimpfen die MilSimer rum, dass sie die Leute doch schon lange raus geschossen hätten, dabei sind die BBs 5m vor denen im Boden gelandet. Sowas habe ich ehrlich gesagt öfters erlebt als reine MilSim Teams die auch wirklich gut und effektiv gespielt haben, sowohl als Orga als auch als Spieler.


    Wie Bort schrieb, sind die besten Teams mit und gegen die ich gespielt habe, welche die zwar den Fokus auf MilSim hatten/haben jedoch auch hin und wieder andere Spiele spielen und einen guten Mix haben. Kleinere Spiele werden dabei praktisch als Training genutzt, denn Praxis und Erfahrung ist im AS mMn eine der wichtigsten Komponenten. Man entwickelt ein Auge dafür was in Gelände Hotspots sind, wie ich mich wo bewegen kann/soll, was einen schon verraten hat, gute Stellen für Hinterhalte, wo mein Tarnmuster gut funktioniert und wo nicht, usw. Das ist schon auf individueller Ebene entscheidend, aber als Team ist das noch wesentlich komplizierter sauber umzusetzen und bedarf auch Praxis mit echten Gegnern. Alleine Geräuschtarnung in der Gruppe... ::)
    Das ist der Punkt der mir wenn ich mit einer Random Gruppe unterwegs bin am meisten die Sackhaare aufstehen lässt. Eine Elefantenherde ist ein Dreck gegen 5 Airsofter.

  • Man muß allerdings auch Milsim-Team, „Milsim-Team“, Pseudo-Paintballer und Poser unterscheiden.


    Echte Milsim-Teams sind auf lange Spiele eingestellt und sie trainieren auch ordentlich dafür. Denen geht so schnell weder die Puste, noch die BBs, aus. Da werden Kondition und Vorräte und Ausrüstung gut eingeteilt, und im Vorfeld überlegt, was mitzunehmen Sinn macht, treffen und Bewegung am Spielfeld wird geübt, und Taktiken müssen eigentlich nur noch abgerufen werden, weil die Kommandostruktur im Team klar ist und Taktiken weit vorher entwickelt und geübt wurden.
    Und die Jungs sind sich voll und ganz bewußt, daß sie ASGS in den Pfoten haben, und nix Echtes, und die ASGs im Team sind gut aufeinander abgestimmt.


    „Milsim-Teams“ sind meistens Möchtegerns, die sich primär mit möglichst „effektiven“ Zeug behängen, kaum trainiert sind, meistens das Falsche für ein bestimmtest Gelände mithaben und immer gerne die Klappe groß offen haben. Zusätzlich haben sie keinen wirklichen Dunst von Taktik und tendieren meistens zum Diskutieren, da es keine echte Kommandostruktur im Team gibt, und nur auf den gehört wird, der am lautesten schreit, bzw. der am wildesten auftritt, bzw. die größte Klappe hat. Auch auffällig ist das babylonische durcheinander bei den ASGs in solchen Teams, weil eigentlich jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    Pseudo-Paintballer sind eigentlich nur aufs laufen-schießen-laufen-schießen (die Balleranten halt) aus, und auf Milsims komplett falsch. Einerseits teilen sie sich ihre Ressourcen schlecht, bzw. gar nicht, ein, andererseits verfügen sie kaum über brauchbare Langstrecken-Ausrüstung. Schlafsack, Zelt, Poncholiner oder Regenschutz sind bei diesen Spielern eher Glückssache. Es hilft halt nix, wenn man sofort loswetzt, wenns losgeht, aber nach 2 Stunden schon komplett fertig ist, daß die Gegenspieler mit einem den Fußboden aufmobben können, und man kaum noch BBs hat.


    Poser wiederum machen ganz genau das, was schon ihre Bezeichnung sagt: Posen.
    Das sind die Wappis die ganz verliebt in ihre GoPros sind und alles und jeden filmen wollen. Sicher ist die Ausrüstung und die vielleicht sogar die Spieltechnik von diesen Jungs ganz nett, aber sie nerven einfach tierisch. Und in besonders schlimmen Fällen geht ihnen das Posen, bzw. filmen, vor das Game. Sprich es wird lieber gepost oder gefilmt als ordentlich zu spielen. Außerdem sind ganz genau diese Jungs komplett angepisst, wenns mal ordentlich BBs auf die geliebte GoPro gibt. Wobei sich viele echte Gamer inzwischen schon einen Spaß daraus machen, GoPros „abzuschießen“.


    Last but not least gibt’s dann noch die Reenactors. Diese achten besonders auf authentisches Verhalten und authentische Ausrüstung. Ansonsten sind sie mit den echten Milsim-Teams oder den Posern identisch. Das kommt dann stark aufs Team selbst an. Aber da diese Gruppe sich mit den realen Vorbildern durchaus identifiziert, sind Poser-Teams hier eher selten.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!