• Ich finde eine aus dem Zusammenhang gerissene FPS-Diskussion sinnlos und möchte das mal versuchen etwas objektiver anzugehen.


    Ausgangssituation
    Die Begründung für die FPS-Limits liegen darin, dass Treffer in Airsoft nicht durch Schmerzen sondern durch einen bemerkten Treffer erkannt werden sollen, demzufolge soll die Sicherheit gegeben sein, dass im Normalfall, bei Beachtung der Regeln, niemand verletzt wird.
    Ich bin kein Sadist aber ich behaupte, man kann einem Menschen mit einer 250fps-AEG die selben Schmerzen zufügen (bzw. evtl. die selben Verletzungen herbeiführen), wie mit einer 500fps-AEG - nämlich indem die Entfernungen zum Getroffenen reduziert werden oder indem der Getroffene mehr Treffer kassiert bzw. diese auf empfindlichere Körperpartien gehen.


    Die Verletzungsrisiko durch Treffer bei Airsoft hängt also maßgeblich von 3 Faktoren ab:
    [list type=decimal]
    [li]Anzahl der Treffer pro Zeit -> Feuerrate[/li]
    [li]Empfindlichkeit der getroffenen Partie[/li]
    [li]Energie des Projektils beim Aufprall[/li]
    [/list]


    Feuerrate
    Die Feuerrate zu reglementieren wird ja derzeit im groben Schema "Hohe Mündungsenergie" -> manueller Repetierer, "Mittlere Mündungsenergie" -> S-AEG, "Niedrige Mündungsenergie" -> AEG praktiziert.
    "Niedrig", "Hoch" etc. steht hier nicht für absolute Werte sondern in Relation zueinander stehende Werte. Zu beachten für einen etwaigen zukünftigen FPS-Standard wären hier eventuell auch Spezialfälle von Airsoft-Sportgeräten wie BB-Launcher, Claymores und dgl. - hier müsste man ebenfalls die Funktionsweise betrachten, um die jew. Teile in eine der Kategorien zu stecken.
    Die Einteilung wie sie dzt. praktiziert wird finde ich sinnvoll - eine weitere Unterteilung in verschiedene Feuerraten für Dauerfeuer ist wohl nicht praktikabel. Die Feuerrate durch das Begrenzen der Munition durchzuführen ist wohl ebenso wenig umsetzbar.


    Empfindlichkeit der getroffenen Partie
    Der zweite Ansatzpunkt ist also die Empfindlichkeit des getroffenen Körperteils. Damit ist folgendes gemeint: Ein Treffer auf nackte Haut am Kopf ist in der Regel schmerzhafter als ein Treffer auf nackte Haut am Arm. Weiters ist der Airsoftspieler unterschiedlich geschützt, sowohl individuell auf die Körperpartien bezogen als auch zwischen den Spielern unterschiedlich.
    Während die Beine meist nicht geschützt sind, trägt der Großteil eine Art Weste am Torso. Der Kopf ist - bezogen auf seine Schmerzempfindlichkeit - aber am wenigsten geschützt. 100% der Spieler tragen Brillen aber viel weniger tragen Mundschutz. (hängt auch vom Spielfeld und den gegebenen FPS-Limits ab). Der eine trägt von Haus aus langärmelige Kleidung, einen Helm, ein Shemagh, eine Fullface-Maske - der andere lässt es auch mal leichter angehen und spielt nur mit T-Shirt, Weste und Brille. Es gibt also verschiedene "Trefferzonen", was auch derzeit schon teilweise in der Reglementierung (und Praxis) Anwendung findet: "Verbot von gezielten Kopfschüssen, wenn andere Körperteile sichtbar sind...". Eine weitere Reglementierung ist kaum machbar, denn sich ganz auf die Gliedmaßen oder den Torso zu beschränken lässt sich nicht umsetzen. Hier müsste man sich Konzepte überlegen, wie man Kopftreffer effektiver verhindern kann.


    Energie des Projektils beim Aufprall
    Kommen wir also zum letzten - und wohl ausschlaggebendsten Punkt was das Verletzungsrisiko/Schmerzrisiko angeht - die "Energie beim Aufprall", welche (grob gesagt) von folgenden 3 Faktoren abhängt:


      [li]Masse des Projektils[/li]
      [li]Mündungsenergie[/li]
      [li]Schussdistanz[/li]


    Man darf also nicht vergessen, dass eine AEG mit 400fps bei jedem Treffer den "Schaden" verursacht, den ein mit 400fps auftreffendes BB mit 0.2g Masse verursacht. Erstens die Masse des Projektils: Schwerere BBs sind grundsätzlich verletzungsriskanter. Dies liegt daran, dass einerseits die Kurve, mit der sie ihre Energie verlieren, flacher ist der Unterschied zwischen 5m und 25m ist also bei schweren Kugeln geringer als bei leichten, andererseits nehmen schwere BBs gleich von Beginn an mehr Energie in sich auf (ein schwerer Stein kann weiter geworfen werden als ein Papierknödel). Man könnte also eine Obergrenze für die maximal zulässige BB-Masse einführen.
    Zweiter Punkt Mündungsenergie - die obligatorischen "FPS-Limits", die isoliert vom Rest der Faktoren nicht zielführend sind. Es heißt manchmal, dass das alleinige tunen des FPS-Werts auch spielerisch nichts bringt. Das stimmt auch. Aber zusammen mit schwererer Munition steigt die Schussdistanz natürlich schon! Dabei verlagert sich also die maximale Einsatzreichweite und es ist potenziell möglich, dass sich das Airsoftspiel (vor allem auf geeigneten Geländen) in der Praxis wandelt und die Spieldynamik größer oder kleiner wird.
    So, jetzt aber das, was meiner Meinung nach untrennbar mit den FPS verbunden ist: Die Schussdistanz. Wie gesagt steigt mit höheren FPS die potenzielle Einsatzreichweite, allerdings besteht trotzdem die Möglichkeit, dass man sich plötzlich auf kurzer Distanz gegenübersteht - nur dann eben mit einer stärkeren ASG -> das Verletzungsrisiko ist höher. Man muss also eine Mindestentfernung einführen/bedenken, denn auf "point blank"-Entfernung ist die "schwächste" AEG gefährlich. In der Regel hat jeder Verein seine eigene Auslegung der "Shot"/"Gotcha"-Regelung. Klar ist - je höher die FPS-Werte desto höher die Gotcha-Entfernung! Das wird zum Beispiel in den Regeln der OP:Border War IV deutlich, wo ein Schuss mit einer AEG über 120m/s erst ab 15m Entfernung abgegeben werden darf. Das Problem: Diese Regelung erfordert ein Grundmaß an Disziplin und vor allem Coolness. Ich behaupte, ein Anfänger ist nervöser, da die Situation neu für ihn ist, und wird deshalb schneller Entfernungen oder die Gesamtsituation falsch einschätzen. Trotzdem ist die Mindestschussdistanz aus meiner Sicht ein unverzichtbares Mittel zur Verringerung des Verletzungsrisikos.


    Fazit
    So, das wurde jetzt VIEL länger als geplant, aber ich wollte diese Diskussion mal mit einem etwas formaleren Ansatz zwangsbeglücken. Es heißt ja oft, diese Diskussionen führen zu nichts, aber imo. liegt das daran, dass jeder nur versucht, mit einem Einzelargument aufzutrumpfen und damit seine eigene Meinung zu unterlegen. Dass daraus kein Schuh werden kann, ist klar.
    Ich selbst halte mich nicht für so wichtig oder sehe mich nicht in der Position, eine Regelung einzuführen, dass ist - im Falle eines allgemeinen Konstrukts - Verbandsaufgabe und in der individuellen Umsetzung Sache der Vereine. Was mir aber wichtig ist, dass die oben genannten Faktoren - die glaube ich halbwegs objektiv sind - alle beachtet werden und nicht nur Teilaspekte.
    Vielleicht hat dieses Ungetüm von einem Beitrag dem ein oder anderen was gebracht...falls nicht bitte ich um Entschuldigung für den Scrollaufwand -
    Beschwerden bitte ans Salzamt. ;)


    edit: Was ich noch sagen wollte (D'oh, was denn nun schon wieder?)...
    Nicht alle der oben genannten Punkte sind für sich allein genommen effektiv. Jede der vorgeschlagenen Regelungen (und wohl auch jede der aktuell eingesetzten) hat Ihre Nachteile - was Effektivität für die Sicherheit oder aber was die praktische Umsetzung bzw. Machbarkeit angeht. Den richtigen Kompromiss zu finden, darum geht es wohl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dir ein Danke für deinen Beitrag gegeben. Im Endeffekt kommt aber nur dabei das raus was jetzt eh schon durch die Regelungen wiedergegeben wird.


    Ich denke die Quintessenz des dabei ist


    Zitat

    Diese Regelung erfordert ein Grundmaß an Disziplin und vor allem Coolness. Ich behaupte, ein Anfänger ist nervöser, da die Situation neu für ihn ist, und wird deshalb schneller Entfernungen oder die Gesamtsituation falsch einschätzen.


    Das ist auch der Grund warum es überhaupt diese Regeln geben muss. Könnte man davon ausgehen dass jeder Spieler das uneingeschränkt mitbringt (inklusive der Besonnenheit beim tunen, wären die Regeln überflüssig. (Das gilt für die Gesamtheit der Spieler, nicht nur Neulinge.)


    Diese Diskussion dient ja auch in keiner Weise irgendeiner Beschlußfassung, es geht ja nur um den generellen Gedankenaustausch.
    Ich kann auch nicht für andere "Semisniper" sprechen, aber ich für meinen Teil sehe nur bedingte Vorteile einer "Semi" gegenüber einer Boltaction. Klarer Vorteil ist dass man schneller einen Schuß nachsetzen kann, wenn man mal nicht trifft, andererseits ist ein Schütze mit einer Semisniper auch wesentlich leichter auszumachen als einer mit einer Boltaction (vor allem wenn das von allen befürchtete zu schnelle Triggern einsetzt).
    Ich denke generell schenken sich die beiden Systeme nichts, beide haben Vor- und Nachteile. Ich bin z.B. bei der SVD gelandet weil es die einzige "Sniper" Alternative für den "AirsoftRussen" war (bzw. ist wenn man Generationentreu bleiben will).


    Bis jetzt wurde die oben genannte Thematik mit dem Vorteil durch die schnellere Schußfolge zur Genüge als Grund dafür hergenommen um zu begründen warum ein Semisniper weniger FPS haben sollte. Ich persönlich denke aber dass dabei auch ein bisschen drauf vergessen wird dass, außer der möglichen schnelleren Schußfolge, keine nennenswerten Vorteile bei einem Semisniper zum tragen kommen. Klar, die SVD hat ein 96 Schuß Magazin, aber seit ich sie habe, habe ich noch nie auch nur die Hälfte davon in einem ganzen Spiel verbraucht.
    Mindestdistanzen sind die selben, und bei kürzeren Distanzen ist eine Zieloptik sowieso unbrauchbar, da packe ich freiwillig die Pistole aus (Verteidigung, über Hügel oder um Ecken).


    Deshalb denke ich zwar dass die Einwände eine Semisniper auf z.B. 450 zu begrenzen durchaus berechtigt, denke aber dass die daraus resultierenden Nachteile auch bedacht werden müssen. Ich hätte (bei meinen Abenteuern mit der SVD) jedenfalls eher den Eindruck gewonnen dass beide, der Boltaction als auch Semisniper, beide gleichermaßen von der Leistung seines Spielgerätes (gepaart mit den richtigen BBs) abhängig sind. Den Semisniper da zu "beschneiden" nimmt ihm etwas den Wind aus den Segeln.

  • Du hast Recht, im Endeffekt ist das keine Diskussion über FPS-Limits und mein Beitrag ist insofern am Thema vorbeigeschrammt.


    Was mich allgemein zur S-AEG Thematik noch interessieren würde und eine Frage ist, die an alle Veranstalter gerichtet ist:
    Es gibt MOSFETs wie das ASCU, die die Feuerwahl und das Abschalten vom Stromkreis elektronisch regeln und dadurch das Umprogrammieren auf Semi-only ermöglichen.


    Akzeptiert ihr eine auf Semi-only programmierte AEG auf euren Spielen als S-AEG-konform?

  • Das mit den fps wahn geht mir schon auf die ....
    Die leute wollen immer mehr fps immer auf das limit
    Wobei viele garnicht wissen wie es ist mit zb. 330 fps zu spielen wie man das gelände anders bespielen kann
    und wir alle wissen wie Schwär es sein kann spielgelände zu finden (das auch groß ist)
    auf grund einer regelung wo alle noch mehr reichweite haben könnten (oder schon dürfen) werden meiner meinung nach auch die spiele immer schwerer zu planen und auch für die gelegenheits spieler immer unatraktiever
    klar wenn die 550 fps semis rumrennen


  • Naja jetz übertreibst ein wenig. Ich seh immer nur einen auf solchen Games u. das bin ich mit meiner SVD mit 512 fps :P Die Schwierigkeit ein Gelände zu finden liegt ja wohl net an unseren ASG´s sondern weilst dir was gscheits in AUT net leisten kannst und die Airsoftspieler aber auch net wirklich was pro Spiel zahlen wollen. So geile Gelände wie in Tschechien od. Ostdeutschland mit den alten Plattenbauten etc. gibts bei uns net wirklich wo du mal am Wochenend mit 30-40 Leidln was auf die "gachn" anreißt. :D


    Ich find die Sinnhaftigkeit der Regelung von AEGs mit 400fps u. Toleranz im Gegensatz zu einer S-AEG mit 450fps eher bedenklich.


    Unser Verein spielt auch mit ÖASV Regelung schon seit einigen Jahren u. kenn auch andere Vereine in OÖ die diese Regelung führen.


    Ich kann dir von meiner Sicht sagen dass mir ein Treffer von einem Spieler mit Semi Sniper lieber, ist als 40 Kugerln aus dem mini lipo MG42 mit 420 fps. ??? :-\ Wo deine Hit Schreie netmal die Einschläge auf deiner Weste übertönen lol


    Ich wusste schon wie es war mit der 360er maximal Regelung. Auch net viel anderst. Als dann nach u. nach die Vereine 400FPS Regelung eingeführt haben wars auch noch net so tragisch. Da mein Verein, intern schon länger mit 400 gespielt hat.


    Aber ich persönlich finde schlimmer ist es dann geworden wie jeder sich einen Lipo zulegen hat müssen um die "geile" Feuerrate vom Anderen zu haben. Da sinds noch zum Teil mit 8,4er Large in den Kolben herumgelaufen u. dann kamen die "Knochensägen" daher mit einer Feuerrate dast dich angsch*** hast u. das mit 400 FPS noch dazu. Das, ist für mich eher ein Verletzungsrisiko. Weil bis der mal checkt dass der andere getroffen worden ist hat der eh schon ein Midcap raus geblasen.


    Mit der Zeit, hat sich dann nach u. nach in den Waldgebieten der "Stellungskrieg" durchgesetzt wie zB Team B hockt sich wo hin u. Team A kommt a net recht viel weiter. Weil sich keiner de Birn rausstrecken traut da eh gleich 50 Kugeln mit einmal abdrücken herüberpfiffn kommen. Daher reichen mir meistens immer 1-2 Magazine pro Runde aus. Weil eh net wirklich was weiter geht.


    Aber inn letzter Zeit machens eh alle so auf "tacticool". :-X Das Herumschleichen u. dort mal pew pew da mal pflop pflop.... laaangweilig ::) :D Doch ich schweif vom Thema ab :)


    Achja meine TM AK74 hat 360fps u. mehr brauch ich auch net. Geht pipifein desTeil. TM macht sowieso die geilsten Hop Ups :-\



    edit: Mhm mein Beitrag enthält viele gute Laune Smilies um jeglicher Missinterpretation vorzubeugen ;)


  • Du hast Recht, im Endeffekt ist das keine Diskussion über FPS-Limits und mein Beitrag ist insofern am Thema vorbeigeschrammt.


    Was mich allgemein zur S-AEG Thematik noch interessieren würde und eine Frage ist, die an alle Veranstalter gerichtet ist:
    Es gibt MOSFETs wie das ASCU, die die Feuerwahl und das Abschalten vom Stromkreis elektronisch regeln und dadurch das Umprogrammieren auf Semi-only ermöglichen.


    Akzeptiert ihr eine auf Semi-only programmierte AEG auf euren Spielen als S-AEG-konform?


    Ich kanns dir nur aus der Sicht des RSAT sagen und da würd ein klares "NEIN" kommen. Da du sie während dem Spiel, auch wenn es dir keiner Unterstellt, einfach auf FA umprogrammieren kannst. Eine Semi-AEG muss umbaut sein, dass du die während eines Spiels nicht FA umbauen/programmieren kannst.

  • Interessant in diesem Zusammenhang mit elektronische Regelung der Semi Sniper war die PSG-1 mit dem Systema-TuneUp Kit . Der Kit hatte eine MosFet Schaltung dabei durch welche man nicht schnell hintereinander triggern konnte. Leider war die nicht besonders gut ^^ , weshalb ich sie erst gar nicht verbaut hab. Vor allem damals noch mit 12V NiMh Large Type. Heute mit fettem Lipo würde die Mosfet sicher besser funzn.


    Falls wer mehr darüber weiß bitte um Korrektur ^^ (Falcon? ;) )




    mfg RM

    • Offizieller Beitrag

    Sorry zu der Schaltung weiss ich zu wenig.
    Bei der war/ist der FET schon zu unterdimmensioniert um zuverlässig zu laufen.
    Die Starken LiPos von heute brutzeln die nur noch schneller.
    Von daher hab ich mich nie genauer darauf eingelassen.
    Die PSG Gearbox war/ist aber ohnehin mist um es mal höflich auszudrücken. ^^"


    €dit:
    Um auch noch was dem Thema beizutragen:
    Ich finde den Punkt von Exo gut.
    Es wird immer häufiger, dass man mit FA eingedeckt wird und die Leute nicht wissen was Bursts sind.
    Da hagelt man auf einen ein bis das Mag leer ist weil man die Hit rufe nicht hört.
    Logischerweise wenn man auf dem Bauch liegt will man nicht unbedingt aufstehen und sein Gesicht noch mehr in den Strahl setzen. Wenns blöd kommt bist noch in nem Hang und kannst nichtmal die Hand heben weild sonst noch irgendwo abrutscht.
    Wennd dann wie ein irrer X-mal Hit rufst wirst dann von den anderen ausgelacht und es wird dir entgegnet das müsse man doch aushalten und man wisse doch auf was man sich bei AS einlässt. ::)
    Zu bemerken auch bei vielen MG Usern, da kommst dann garnichtmehr raus...
    Das ist bestimmt das größere Verletzungsrisiko als der Großteil der Semi Sniper.
    Dennoch habe ich es auch schon erlebt, dass manche mit ihren Semi AEGs (kam aber eigentlich nur auf 450fps Regel Spielen vor) triggern als gäb es kein Morgen.
    Da ist dann nicht viel Unterschied zu FA. Evtl. ist aber auch gerade der niedrige Unterschied zu den FA AEGs was diese Leute dazu verleitet. (Gedankengang: Ist ja eh nicht so schlimm...)


    Wenn man FFA abhält ist das immer so eine Sache, man muss halt immer vom DAAS (dümmsten anzunehmenden Airsoftspieler) ausgehen. Da sind mir persönlich 450 dann irgendwo doch lieber als 550.
    Bei Personen die man kennt und Einladungsspielen ist das logischerweise alles kein Problem.
    Da hätte ich bei gewissen Leuten auch mit 750 kein Problem weil ich weiss, die halten dann dementsprechend Sicherheitsabstand und schießen auch nicht auf den Kopf mit so einer ASG auch wenn nur selbiger mal raus schaut.

  • Mein Bruder hatte da mal einen Prototypen geplant. Also ein microprozessorgesteuertes Mosfet mit fixer Verzögerung, LiPo Saver etc. Aufgrund der Ablehnung der FPS Erweiterung durch den Obmann is das Projekt leider gestorben.


    Ich muss ehrlich sagen, wenn das ein fix programmierter Intervall ist, der nicht schneller als der Repetiervorgang einer manuellen Sniper ist, fänd ich das System legitim. Nur müsste es EIN nationales Produkt geben, das dann alle haben. Wenn dann jeder anfängt eigene Sachen zu basteln, dann kann das keiner mehr kontrollieren. Es müsste eine Art ÖASV approved Product sein, das in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen produziert wird. Dafür würd ich mich einsetzen.


  • Dann sollte man aber eher über ein geringeres FPS Limit für AEGs nachdenken ...


    Man könnte auch eine Art "550-FPS-Semi-AEG-Erlaubnis" einführen, um sozusagen Spielern, die mit sowas spielen wollen (egal ob mit Mosfet oder nicht) einer Art Überprüfung zu unterziehen und in der Anfangszeit genau auf die Finger schauen, ob sie damit umgehen können. Ich würd sowas auch bei (ich sag das böse Wort) Noobs mit ihren billig 500FPS Mauser SRn machen, denn die sind imo noch gefährlicher als alles andere.

    • Offizieller Beitrag

    Jop, womit wir wieder beim leidigen Thema sind. Glaub eh schon seit 2-3 Seiten.
    Wie gesagt, ich sträub mich da absolut nicht dagegen, ich denke das habe ich auch schon in der letzten Diskussion klar genug gemacht.


    Und ein Sniper "noob" mit ner 500fps Mauser macht mir keine Angst, denn diejenigen die damit nicht umgehen können treffen in der Regel dann eh auch keinen Schuhkarton, bis die dann repetiert haben ist man meistens schon 10x ums Eck.
    Ich glaub aber eh, dass bei den meisten Spielen die Orga (zu Recht) die neuen Spieler etwas genauer im Auge behält.
    Auch um ihnen gegebenenfalls Tipps zu geben.
    Zur Sache mit der fix programmierten Unit:
    Mir wäre da lieber wenn das von einem oder den Shops zertifiziert wird als vom ÖASV.



    Generell bin ich schon wieder am Überlegen ob ich den letzte Teil der Diskussion abspalten und schließen soll oder gar nur den ersten Post irgendwie pinnen und offen lassen als reinen Informationspost wo sich die Vereine melden können ihre Regeln zu posten oder generell dafür ein neues Thema zu erstellen. Ich schau mal wie sich das ganze in den nächsten paar Posts entwickelt und entscheide dann.

  • Der Mauser Noob macht mir nur Sorgen, wenn da mal einer aus der Deckung kommt, 5m vor dem auftaucht und der vor lauter Schrecken direkt per No-Scope dem Gegenüber eine auf den Latz ballert.


    Warum zumachen, lass es doch einfach laufen, hier wird wenigstens offen darüber diskutiert. Bei uns im Verein darf man das böse FPS Wort gar nicht mal mehr in den Mund nehmen ... sollte jetzt die 350FPS AEG Diskussion losgehen, würd ichs trennen. Aber wie gesagt, ich find schön, dass hier so ordentlich und anständig diskutiert wird, das gibts heutzutage selten in AS Foren.


    Das Problem, das ich als Verein von einer niedrigeren FPS Anzahl (die ich auf alle Fälle begrüßen würde) sehe ist, dass man dann für eine Zeit lang nicht mehr so recht konkurenzfähig ist und die Leute ihre hergerichteten Knarren nicht wieder auf das alte Level zurückdrehen wollen.


    Jedoch würden geringere FPS wieder mehr an Spielspaß bringen, da man sich "mehr traut" und die Leute wieder mehr Taktik benutzen müssen, sich besser verhalten müssen etc. Das was eigentlich der Sinn des ganzen Spiels wäre.


    Ich glaube man müsste einfach ein Exempel statuieren und wieder zu den 350FPS (ohne Toleranz) gehen ...


    Mir würds reichen wenn mir einer, der wirklich was von der Materie versteht das Mosfet absegnen würde ... ich traue weder dem ÖASV noch den meisten Shops in AT. Aber das war nur ein Gedanke für EIN einheitliches System, das auch bei anderen Vereinen dann anerkannt wird.

  • Schad eigentlich, dass es diese "Problematik" gibt. Wenn es ein reales Vorbild gibt dann sollt sich das doch auch für AS adaptieren lassen. Finde das würde das Spiel an sich abwechslungsreicher gestalten wenn sich die "Geräte-Typen" nicht nur durch ihr aussehen unterscheiden.


    Aber so "snipert" eine PSG-1 gleich wie eine AKSU und eine M60 leistet als MG gleichviel wie eine MP5 mit HighCap.... Aber das is halt Airsoft ::)


    Finde das mit dem Kadenz-Regler eine nette Idee, aber dann gleich für alle.... Full Auto is auch mit 350fps nicht angenehm....


    my 2 cents

  • Wie du schon gesagt hast, es "ist halt Airsoft" ... gottseidank hat man bei Airsoft nicht das gleiche Ziel wie im "echten Leben". Und nicht alles Real-Steel lässt sich brauchbar für Airsoft adaptieren, da Airsoft eine ganz andere "Spielweise" hat.


    Vielleicht müsste man das auch einfach testen, sprich so ein spezifisches Gerät bei Spielen einsetzen lassen, um die Folgen bzw. um die Umstände zu testen. Aber ich hör halt immer die "alten Hasen" unseres Vereins im Hintergrund sumsen, so quasi: "Wenn man jetzt eine 550er Semi haben darf, dann laufen bald alle damit rum ... ". Imo totaler Schwachsinn, aber so eine Entscheidung kann halt auch nicht im Alleingang getroffen werden, also ohne Mitspracherecht der Mitglieder. Wobei ich auch sagen muss, dass wenn ich schon eine realitätsgetreue Semi Plattform hab, dann keinen Bock auf so eine Zeitverzögerung habe, die es "in echt" ja auch nicht gibt ... aber das ist ein Teufelskreis ;)


    Aber das ist nur die Situation bei uns im Verein, hat jetzt mit der ganzen Thematik nur indirekt zu tun.


    Ich finde halt, nur weil Semi Plattformen in echt "das können", muss das nicht heißen, dass das für Airsoft passend ist.


    Der Kadenzregler ist nur für die S-AEG Snipers (550FPS) gedacht gewesen bzw. für die DMR (450FPS). Die ROF für alle AEGs einzuschränken wäre mehr als umständlich und mit der heutigen Technik (LiPos, Dual-Sector Gears, Short-Stroking etc.) nicht wirklich brauchbar. Damit würdest die "zahlende Kundschaft" bzw. die Spieler, von denen eine Airsoft Veranstaltung lebt, verscheuchen.


    Wie gesagt, vielleicht sollte man das 550 S-AEG System einfach mal einem breiten Feldtest unterziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Schließen überleg ich deswegen weil es schon bei der 400 vs 420 eigentlich zu nichts geführt hat und vorallem weil der Threadersteller mit dem Thread was anderes anfangen wollte und wir somit eigentlich schon recht OT sind.



    Thx für deinen Beitrag, mir gehts aber nicht um eine Diskussion der Sinnhaftigkeit, sondern lediglich um eine Übersicht wieviele Vereine das so regeln


    Wie gesagt ich schau mir mal an wie es sich entwickelt und wie ich dann das ganze halbwegs vernünftig zurecht Stückel.
    Ich find nämlich die Übersicht im ersten Post Spitze, aber sie verliert ein wenig an Relevanz wenn dahinter ein X Seiten Diskussionsthread anhängt. ;)


    Die Konkurrenzfähigkeit wäre in der Tat ein extremes Problem. Hatte der ASVV enorm bei seinem CQB Spielen.
    Anfangs wollten sie auf 330fps gehen, hätten dann aber keine Spieler gehabt. Mit 350fps ging es gerade noch.
    Imho klappt das nur wenn sich da wirklich mehrere gleichgesinnte Vereine zusammen tun ansonsten schaufelt man sich traurigerweise das eigene Grab.
    Aber jo damit wären wir schon bei 350fps Diskussion. Entweder wir beenden das hier bei diesem Post, quatschen per PM oder einem Messenger nach Wahl weiter, oder wenn jemand da anknüpft spalte ich einfach ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!