Öffentliche Veranstaltung (VIECC,AniNite,etc) vs Airsoft vs Öffentlichen Raum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    ich glaube es wird Zeit, dass ich etwas loswerden will, was ich in den letzten Jahren so beobachtet habe. Es geht um Besucher die Fullgeared in diversen Veranstaltungen gehen. Dass die Leute dort sind und ihr Gear zeigen wollen, habe ich jetzt nicht das große Problem. Nur habe ich halt beobachtet, dass halt ein paar Kandidaten voll ausgerüstet auf öffenltichen Bereich unterwegs sind. Das muss nicht umbedingt sein. Dieses Jahr auf der VIECC hat jemand den Vogel abgeschossen. Da war echt ein "Kollege" in voller Montur und Markierer vor einer SPAR Filalie (Krieau u2) gestanden. Tja ich habe ihn freundlich darauf angesprochen und er hats eh eingesehen.

    SO meine Bitte an euch allen: Wenn ihr selbst auf solche CONS geht oder jemanden kennt der hingeht, dann bitte beachtet was ihr tut und klärt die anderen auf. Es würden auch schon genügen, wenn ihr ein riesen Müllsackerl habt und die ASG einpackst. Die Sackerl könnt ihr locker in euer Vest usw verstauen.

    Machina und Cooper , soviel ich weiß, betreibt ihr ja eine der großen Facebookgruppen. Wurde sowas bei euch im Channel angesprochen? Falls nicht dann wäre es halt nicht schlecht das zu tun!

  • (Zu) viele Spieler lassen eine notwendige Sensibilität vermissen, nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch in den sozialen Medien. Zuletzt hatten wir eine Gruppe bei einem FFA am Start, die sich auf youtube einmal als Geiselbefreier in einer Wohnanlage, dann als Gangster mit ihren Benzen und entsprechender "Bewaffnung" inzeniert haben - beides im öffentlichen Raum, mit sichtbaren Kennzeichen und eindeutigen Geländemerkmalen. Darauf hingewiesen (und von unserer Veranstaltung ausgeschlossen) wurden die Videos vorläufig entfernt, es wurde Verständnis gehäuchelt und Besserung gelobt, sowie beteuert, es wäre ja alles auf privaten Grundstücken gefilmt und vorher alle eingeweiht worden.

    Doch - oh Überraschung: 2 Wochen nach der dann doch gestatteten Teilnahme war wenigstens 1 Video wieder online - Link gibts per PM, falls Interesse besteht,


    Dass manche Spieler es nichtmal schaffen, ihr Zeug für ein FFA einzupacken, brauch ich hier ja wohl auch niemandem erzählen...

  • Ich war auf der VIECC und konnte das leider auch feststellen. Das war halt leider nicht nur einer, sondern gleich ein ganzer Haufen: Zwei in einem Multicamo Setup und fullblown-Operatorstyle und Drei oder Vier in ganz Schwarz mit Umbrella Patches/Aufnäher.


    Leider ist aber auch zu verzeichnen, dass es vermehrt Spieler gibt, die unter Autobahn-/Straßen-/Ubahn-/Zugunterführungen, auf Parkplätzen usw. ihre Shorts für ihre Social Medias drehen. Mitunter, wie Lynx bemerkt hat, mit markanten Geländemerkmalen.

    • Offizieller Beitrag

    DonJulio ,moment...du meinst es waren haufen "airsoftler" außerhalb des Veranstaltungsareal unterwegs gewesen?


    Alter...wieso tut man sowas?Die Leuten gehören hier informiert und aufzeigen was sie mit dieser Aktionen anrichten können. Die Schaden sich ja selbst. Vielleicht können hier ein paar Vorzeige Spieler/Influencer/Youtuber etwas tun? blick zum Novritsch

  • Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung. EIn Grund mehr, warum nicht nur ich der festen Überzeugung bin, dass es besser gestern als morgen wieder einen sichbaren Verband braucht, der genau solche Probleme (auch öffentlich!) thematisiert und Alternativen aufzeigt.. und Vereine, die einen gewissen Standard das ebenso von ihren Mitgliedern und Gästen einfordern.

  • DonJulio ,moment...du meinst es waren haufen "airsoftler" außerhalb des Veranstaltungsareal unterwegs gewesen?


    Alter...wieso tut man sowas?Die Leuten gehören hier informiert und aufzeigen was sie mit dieser Aktionen anrichten können. Die Schaden sich ja selbst. Vielleicht können hier ein paar Vorzeige Spieler/Influencer/Youtuber etwas tun? blick zum Novritsch

    Nein, ausserhalb des Areals nicht. Am Areal selber. Für mich auch ein wenig bedenklich wenn ich das mal so formulieren darf.

    Ausserhalb des Areals sind mir nur zwei Cosplayer aufgefallen, die mit ihren "pew pews" Fotos gemacht haben. Und anhand der Verkleidungen war halt schon ersichtlich, dass das nix ernst zunehmendes ist.


    Selbst meine Begleitungen an dem Tag (alles nicht Airsofter) haben mich halt auch gefragt ob das notwendig ist und ob das so Gang und Gebe in der Szene ist.


    Auf die Influenzer würde ich fast schon pfeifen, weil es da durchaus welche gibt, die sich am Filmen in der Öffentlichkeit beteiligen. Wenns Videos etc brauchts, einfach Bescheid geben. Ich such euch die raus und schicks euch per PN.


    Lg Don

  • Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung. EIn Grund mehr, warum nicht nur ich der festen Überzeugung bin, dass es besser gestern als morgen wieder einen sichbaren Verband braucht, der genau solche Probleme (auch öffentlich!) thematisiert und Alternativen aufzeigt.. und Vereine, die einen gewissen Standard das ebenso von ihren Mitgliedern und Gästen einfordern.

    da bin ich auch bei dir ich würden denn auch unterstützen, nur ist immer die frage wer macht es da sehr viel Arbeit ist.
    und so lange es keinen gibt sehe ich die Vereine und Veranstalter hier in der Verantwortung aufzuklären, ein mal alle 2 Jahre ein tag der Offen Tür würde hier schon reichen. Nur wenn jeder immer nur seine eigene suppe kocht darf sich nicht wunder wenn dann sowas kommt wie sharingan es erläutert hat.

    Was das Haupt Thema betrifft bin ich echt der Meinung das die Leute nicht mehr nach denken ob das OK ist oder nicht. Und da würde ich mir es "wüschen" das die Kugelschupser genauso im WaffG eingebunden wären wie in DE oder ähnlich (ist echt nicht das Beste). Dann würde es ein klarere Regelung geben als bisher und dann kann man auch sagen: "Dummheit schützt vor straffe nicht".

  • da bin ich auch bei dir ich würden denn auch unterstützen, nur ist immer die frage wer macht es da sehr viel Arbeit ist.
    und so lange es keinen gibt sehe ich die Vereine und Veranstalter hier in der Verantwortung aufzuklären, ein mal alle 2 Jahre ein tag der Offen Tür würde hier schon reichen. Nur wenn jeder immer nur seine eigene suppe kocht darf sich nicht wunder wenn dann sowas kommt wie sharingan es erläutert hat.

    Was das Haupt Thema betrifft bin ich echt der Meinung das die Leute nicht mehr nach denken ob das OK ist oder nicht. Und da würde ich mir es "wüschen" das die Kugelschupser genauso im WaffG eingebunden wären wie in DE oder ähnlich (ist echt nicht das Beste). Dann würde es ein klarere Regelung geben als bisher und dann kann man auch sagen: "Dummheit schützt vor straffe nicht".

    Ist zwar eine relativ unppuläre Meinung, aber wie du denke ich auch, dass ein wenig mehr rechtliche Orientierung hiflreich wäre. Ich bezweifle aber, dass man dafür in der Szene auch nur annähernd eine Mehrheit finden könnte, die das unterstützt - schon jetzt beruht die Rechtsmeinung weitestgehend auf einer Mischung aus Hörensagen, dt. WaffenG und "früher mal". Spannend anzusehen, wenn man Spieler dann mit konkreten Fakten überrascht. insbesondere, da es im Ö. Gesetz kaum welche gibt. Jede Anpassung wäre defactor eine Verschärfung, und bei weitem nicht jedem ist Sicherheit oder Missbrauch wichtig...

  • Und du glaubst tatsächlich irgendwer würde sich das betreffende Gesetz dann durchlesen und sagen "Oh ich geh dann doch nicht mit vollem Gear und ASG raus auf die Straße"

    In Zeiten wie diesen sollte es auch den dümmsten klar sein das man weder mit einem Katana, Hackbeil und schon gar nicht einer realistisch aussehenden Schusswaffe raus geht.

    Wer das nicht kapiert hats imho verdient sich mit der Polizei zu unterhalten und eine Strafe zu kassieren.

    Vielleicht gibts ja auch von einem Passanten auf die goschen weil er sich bedroht fühlt.. würd mich nicht wundern.


    Da jetzt nach Verschärfungen brüllen die dann vielleicht noch viel mehr einschränken/verbieten halte ich für unnötig.


    @Comicon

    Ich hab mir die "Regeln" für LARP Waffen durchgelesen und da ist ja eigentlich eh quasi alles verboten.

    Warum diese Regeln auf der Messe nicht konsequent durchgesetzt werden hat mich bei meinem letzten Besuch (preCovid) als ich ein paar Umbrella style maxeln gesehn hab auch gewundert.

  • Und du glaubst tatsächlich irgendwer würde sich das betreffende Gesetz dann durchlesen und sagen "Oh ich geh dann doch nicht mit vollem Gear und ASG raus auf die Straße"

    Nein, sicher nicht.

    Aber nach ein paar Zwischenfällen mit entsprechenden Konsequenzen hast du zum einen Erfahrungsberichte, die die Runde machen, und als Anbieter von Spielen (sei es gewerblich oder Verein) auch etwas in der Hand, auf das man verweisen kann - das fehlt in Ö nämlich.


    Ich "brülle" auch nicht nach Verschärfung, würde aber eine klarere und vor allem österreichweit vereinheitlichte rechtliche Defintion begrüßen.

    Um die Verantwortung, Spezialisten wie die oben genannten direkt anzusprechen und pot. im Rahmen der eigenen Zuständigkeit von Verasntaltungen auszuschließen, kommt man ohnedies nicht rum.

    • Offizieller Beitrag

    @Comicon

    Ich hab mir die "Regeln" für LARP Waffen durchgelesen und da ist ja eigentlich eh quasi alles verboten.

    Warum diese Regeln auf der Messe nicht konsequent durchgesetzt werden hat mich bei meinem letzten Besuch (preCovid) als ich ein paar Umbrella style maxeln gesehn hab auch gewundert.

    Stimmt..auf das habe ich gar nicht geachtet. Da unsere Larp Showkampf Truppe (Bis einer Weint) *hust hust Werbung* eh noch ein Feedback an den Veranstalter Chang schreiben wollen, könnte ich vielleicht schauen dass wir dieses Thema mit einfließen können. Ob der Herr Chang diese dann zu Herzen nimmt, ist die andere Frage.


    Ich bin der Meinung, dass dort ansetzt wo solche spezielle Menschen tümmeln und das wird wohl Facebook sein. Dort gehört es Angesprochen,Aufgeklärt,sachlich Diskutiert.

  • Hab ich auch nebenbei mitbekommen als die Yunicons waren.
    Da sinds auch im Spar rumspaziert in Gear mit AEG umghängt.

    Aber auf Ansprechen kann man sich von solchen Leuten keine Einsicht erwarten. Da dürft irgendwo ein gewisser falscher Stolz dahinter sein.
    Hab recht entspannt gefragt, ob das notwendig ist, mit den AEGs umgschnallt rumzulatschen und hab ihnen halt auch erklärt, was das Verhalten für die AS-Community generell heissen kann in Zukunft, sollte es dann doch mal den ein oder anderen "Einzelfall" mehr geben mit Airsofts. Wär ja nicht so, als hätte noch nicht der eine oder andere einen Überfall damit versucht. (ich selbst wurde auch schon mal mit einer GBB bedroht)
    Nichts, nada. War ihnen Wurscht. Sie tun doch gar nix usw... *facepalm*

    Ich checks nicht. Es muss scheinbar mal was schlimmeres passieren, oder es fehlt in der Cosplayer-Szene einfach an aufklärender Kommunikation in die Richtung. Was weiß ich?

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • Jip... er war 17 Jahre wahrscheinlich der mist von Amazon aus D oder so. Gott sei dank ist es selten. Aber die Aussage zum selbstschutz u d Plattenträger in die schule zu maschieren... entweder fehlt dem nr sicherung oder der wollte auf Dicke Hose machen.


    Ehrlicherweise war der aber auch ausserhalb unserer Bubble. Nix passiert und in ein paar Tagen zum Glük wieder vergessen.

  • Wie könnte ein Waffenverbot für ganz Österreich aussehen?
    Innenminister Karner lässt ein Gesetz für ein Waffenverbot ausarbeiten. Die Grünen sehen den Vorstoß positiv. Aber was heißt das konkret? Darf man derzeit…
    www.derstandard.at


    Moin - ich hätte hierfür dann mal den passenden Knaller der auch uns betrifft. Das macht es sicher schwieriger unser Hobby auszuleben. Den da kommt die Frage: Ab wann gilt öffentlicher Raum?.


    Für Spielfelder die von Vereinen Privat betrieben werden wird das sicher interessant.

  • https://www.derstandard.at/sto…ganz-oesterreich-aussehen


    Moin - ich hätte hierfür dann mal den passenden Knaller der auch uns betrifft. Das macht es sicher schwieriger unser Hobby auszuleben. Den da kommt die Frage: Ab wann gilt öffentlicher Raum?.


    Für Spielfelder die von Vereinen Privat betrieben werden wird das sicher interessant.

    Davon abgesehen, dass hierfür noch kein (veröffentlichter) schriftlicher Entwurf vorliegt, um auch nur annähernd beurteilen zu können, was sich ändern KÖNNTE, trifft uns das bisher propagiert eben genau nicht:

    Airsofts fallen in Österreich NICHT unter das Waffengesetz (siehe WaffG 1996, §1) - solange das gilt kann uns daher vollkommen egal sein, was darin verboten und/oder erlaubt ist.


    In diesem Sinne: bitte nicht die Pferde scheu machen. Stattdessen sollten Veranstalter/Vereine ihren Fokus darauf setzen, gültige Gesetze zu lernen, ihre Spiele entsprechend zu organisieren und ausreichend Vorsichtsmaßnahmen treffen, und allgemein über Dos & Don'ts aufklären, da gibts nämlich noch reichlich Baustellen...

  • Davon abgesehen, dass hierfür noch kein (veröffentlichter) schriftlicher Entwurf vorliegt, um auch nur annähernd beurteilen zu können, was sich ändern KÖNNTE, trifft uns das bisher propagiert eben genau nicht:

    Airsofts fallen in Österreich NICHT unter das Waffengesetz (siehe WaffG 1996, §1) - solange das gilt kann uns daher vollkommen egal sein, was darin verboten und/oder erlaubt ist.


    In diesem Sinne: bitte nicht die Pferde scheu machen. Stattdessen sollten Veranstalter/Vereine ihren Fokus darauf setzen, gültige Gesetze zu lernen, ihre Spiele entsprechend zu organisieren und ausreichend Vorsichtsmaßnahmen treffen, und allgemein über Dos & Don'ts aufklären, da gibts nämlich noch reichlich Baustellen...

    Darum geht es im Kern ja auch. Weil grade ein extener ned den Unterschied macht ob es Spielzeug oder ned ist. Und i wäre jetzt ned so begeistert wenn nen Spezl oder Feldbetreiber dann nen Präzidenzfall schafft.

  • Wie jemand was interpretiert, was er auf der Straße (im Wald) sieht, ist aber für die rechtliche Einordnung nicht relevant.

    Eine (mögliche) Änderung des Waffengesetzes ändert nichts daran, dass du auch heute schon deine Airsoft nicht öffentlich zur Schaustellen sollst (bzw. nicht darfst!). Der Grund hierfür liegt aber im Sicherheitspolizeigesetz §81 "Störung der Öffentlichen Ordnung" und nicht im WaffG - eben darum sage ich ja, bei uns herrscht DRINGENDER Aufklärungsbedarf über anzuwendendes Recht.

  • Wie jemand was interpretiert, was er auf der Straße (im Wald) sieht, ist aber für die rechtliche Einordnung nicht relevant.

    Eine (mögliche) Änderung des Waffengesetzes ändert nichts daran, dass du auch heute schon deine Airsoft nicht öffentlich zur Schaustellen sollst (bzw. nicht darfst!). Der Grund hierfür liegt aber im Sicherheitspolizeigesetz §81 "Störung der Öffentlichen Ordnung" und nicht im WaffG - eben darum sage ich ja, bei uns herrscht DRINGENDER Aufklärungsbedarf über anzuwendendes Recht.

    Richtig. Aber dem kommen nicht mal die offizellen Spielfelder wirklich nach.

  • Tragisch genug. Uns sollte das auch als Spielern = Konsumenten ein Anliegen sein, zum einen, weil wir alle, die Airsoft spielen, grundsätzlich im selben Topf köcheln, zum anderen, weil sich Spielfelder/Veranstalter angreifbar machen und Verbote riskieren (ist ja auch noch niiie vorgekommen *räusper* Heart of Darkness *hust*... und damit die Möglichkeiten, unseren Sport unter (einigermaßen) kontrollierten Bedingungen auszüben, nicht gerade mehr werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!