Beiträge von Bully87

    Jipnmit dem Tipp reitest die Leute in die Schei.... den Italen hat wie D oder Irland eine J Grenze bei denen halt 1 Joule. Über 1 Joule gelten sie wie in D als Waffen und die darfst dann nur mit Vertrag kaufen und persöhnlich abholen etc so wie die schweizer wenn mich das nich täuscht. San Marina ist ja nen Stadtstadt deswegen sind wegen den IT Gesetzen die meisten Shops auch bei denen in einer Strasse konzentriert.

    Wie jemand was interpretiert, was er auf der Straße (im Wald) sieht, ist aber für die rechtliche Einordnung nicht relevant.

    Eine (mögliche) Änderung des Waffengesetzes ändert nichts daran, dass du auch heute schon deine Airsoft nicht öffentlich zur Schaustellen sollst (bzw. nicht darfst!). Der Grund hierfür liegt aber im Sicherheitspolizeigesetz §81 "Störung der Öffentlichen Ordnung" und nicht im WaffG - eben darum sage ich ja, bei uns herrscht DRINGENDER Aufklärungsbedarf über anzuwendendes Recht.

    Richtig. Aber dem kommen nicht mal die offizellen Spielfelder wirklich nach.

    Davon abgesehen, dass hierfür noch kein (veröffentlichter) schriftlicher Entwurf vorliegt, um auch nur annähernd beurteilen zu können, was sich ändern KÖNNTE, trifft uns das bisher propagiert eben genau nicht:

    Airsofts fallen in Österreich NICHT unter das Waffengesetz (siehe WaffG 1996, §1) - solange das gilt kann uns daher vollkommen egal sein, was darin verboten und/oder erlaubt ist.


    In diesem Sinne: bitte nicht die Pferde scheu machen. Stattdessen sollten Veranstalter/Vereine ihren Fokus darauf setzen, gültige Gesetze zu lernen, ihre Spiele entsprechend zu organisieren und ausreichend Vorsichtsmaßnahmen treffen, und allgemein über Dos & Don'ts aufklären, da gibts nämlich noch reichlich Baustellen...

    Darum geht es im Kern ja auch. Weil grade ein extener ned den Unterschied macht ob es Spielzeug oder ned ist. Und i wäre jetzt ned so begeistert wenn nen Spezl oder Feldbetreiber dann nen Präzidenzfall schafft.

    Servus Jongens.



    Wie ihr bereits mitbekommen habt machen wir am 24.03.2024 unseren ersten Flohmarkt in einem Leerstehenden Gebäude.



    Die Planungen sind hier soweit fertig und nächste Woche ist es dann ja auch soweit.


    Jetzt kommt aber meine Idee auf mit unserem Verein die ich aber deveniitv nicht alleine Stemmen kann.


    Wir haben quasi 900 qm im ersten Stock zur Verfügung, es wäre also möglich ein kleines Spielfeld für ca. 15 bis 20 Spieler indoor einzurichten.


    (Fotos sind dem Flohmarkt Post zu entnehmen.)


    Die Eigentümerin ist unserer Idee der Nutzung nicht abgeneigt aber alleine wären die 900 qm Miete kaum zu stemmen Monatlich für uns.


    Daher wollte hier anbei mal anfragen wer Interesse als Verein daran hätte so etwas mit uns aufzubauen dieses Jahr und zu etablieren.


    Mit Drei Vereinen sollte Grundsätzlich so etwas zu schaffen sein.


    Zusammengefasst: Den Platz bzw. das Gebäude gäbe es und umsetzbar wäre es auch mit genug Leuten.


    Was wären eure Gedanken dazu?.

    Wie könnte ein Waffenverbot für ganz Österreich aussehen?
    Innenminister Karner lässt ein Gesetz für ein Waffenverbot ausarbeiten. Die Grünen sehen den Vorstoß positiv. Aber was heißt das konkret? Darf man derzeit…
    www.derstandard.at


    Moin - ich hätte hierfür dann mal den passenden Knaller der auch uns betrifft. Das macht es sicher schwieriger unser Hobby auszuleben. Den da kommt die Frage: Ab wann gilt öffentlicher Raum?.


    Für Spielfelder die von Vereinen Privat betrieben werden wird das sicher interessant.

    Stimmt nicht so ganz - normalerweise kanmst du es beim Zoll abholen, zahlst die steuer oben drauf uns fertig. Wenn du es bei 6mm bestellt hast dann steht sogsr alles in Euro und die steuern wueden berücksichtigt.


    Grüsse

    Wann : 24.03.2024


    Wo : St.Veit an der Gölsen (Altes Möbelhaus)


    Uhrzeit: Verkäufer von 08:00 bis 22:00, Besucher von 10 Uhr bis 20 Uhr.


    Unkostenbeitrag: 15 Euro


    Nicht alkoholische Freigetränke, Strom, Wasser, WC und Küche beinhaltet.


    Parkplätze vor der Tür (Keine Gebühren) Und hinter dem Gebäude.


    An und Abreise mit verschlossenen Waffenkoffer, Taschen oder in ovp Kartoons.


    Anmeldung unter bulldoc87@gmail.com


    Übersteigt die Anmeldung 30 Personen fällt der Unkostenbeitrag auf 10 Euro.


    Dee Unkostenbeitrag deckt in Summe die Miete für 400 Euro auf 100qm - kann bei Anmeldungen über 40 Teilnehmer bis 900 qm erweitert werden.

    Update für Deutschland.


    Bundesinnenministerin stellt 13-Punkte-Plan gegen Rechtsextremismus vor - Verschärfung des Waffenrechts ist eine der geplanten Maßnahmen
    Am 13.02.2024 stellte Nancy Faeser (SPD) ihre Pläne zur Bekämpfung von Rechtsextremismus vor. Der VDB hält die Vorhaben für völlig ungeeignet, zum Teil…
    www.vdb-waffen.de


    Anscheinend ist man auf dem Weg der Einigung für ein massives Verschärfen des Deutschen WaffG.


    Airsoft ist wenn es somit zu einer Einigung in D kommt verboten und der alte Anscheinsparagraph greift wieder.


    Bisher hatte eine bisherige Regierungspartei blockiert.


    So wie es ausschaut und sich liest löst sich die Blockade


    Updates erfolgen sobald das Gesetz in das D Parlament kommt und die daraus Resultierenden folgen.

    Update EU FeuerwaffG Überabreitung erfolgt 2025 oder 2026.


    Die EAF (Europäischer Airsoftverband) dem aktuell 12 weitere Verbände angehören - beobachten das ganze.


    Laut NABV und FFA bereitet man sich darauf vor wie 2016/2017 der Kommission wenn es nötig sein muss die Flügel zu stutzen. Aktuell steht aber nichts akutes oder ein Umsetzungsplan an. ✌️