Airsoft und Kopftreffer

  • da wollte der krügerl wieder fleißig karmapunkte sammeln :D


    schließe mich godwin an. wenn auf eine gewisse distanz nur der kopf von einem spieler rausschaut, bleibt einem selten was anderes übrig als zu schießen. sonst müsste man doch fast jedes mal, wenn man um die ecke schaut und einen gegner sieht, sofort von selbst gehen?


    ICH persönlich würds niemandem übel nehmen, wenn mir auf die birne geballert wird - wieso auch, wenn nur die raussteht? hab auch schon erlebt dass ich am spielfeld deshalb angepöbelt wurde (WIESO SCHIEßT DU AUF MEINEN KOPF BIST DEPPAT) - der selbe spieler hatte aber 1) einen adäquaten gesichtsschutz und kam somit ohne verletzungen davon, weiters kam er in der ops dann aber um sich für den ausraster zu entschuldigen, da gingen einfach die gemüter hoch. auch klar, wer wird schon gern abgeschossen ;) und is es nicht schön, wenn am ende des spiels beide "seiten" shake hands praktizieren und gemeinsam grillen/trinken?


    alles in allem sollts doch ein verbindendes erlebnis sein, ein schönes spiel, abschalten von der arbeit, etwas action in der freizeit, evtl für den einen oder anderen sogar rollenspielartiges ausleben..


    mutwilliges kopf-schießen mit vorsatz is natürlich irgendwie einfach nur dämlich.


    nichts desto trotz bin ich dafür dass schön langsam mal mundschutz verpflichtend eingeführt wird - weil ohne gesichtsschutz rumlaufen und dann weinen, wenn ein zahn fehlt oder die wange blutet, is schon irgendwie am spiel vorbei? selbst wenn einer NICHT bewusst auf den kopf schießt - aus welchem grund auch immer - selbst ich hab schon einen zahn verloren. (und das war eine 280fps marui MP5 auf ~10m, also kein grund da zwangsläufig die tuner zu verteufeln)


    no offense, just my 2 cents, im endeffekt beschließt ohnehin der verein wie das gehandhabt wird und es steht jedem frei teilzunehmen oder nicht :)


  • mutwilliges kopf-schießen mit vorsatz is natürlich irgendwie einfach nur dämlich.


    Irgendwie?
    Wie mir damals aus zwei, drei Metern Entfernung eine Salve ins Gesicht geschossen wurde und ich daraufhin zwei Zähne weniger im Mund hatte, was das auch nur... irgendwie dämlich. :D

  • Irgendwie?
    Wie mir damals aus zwei, drei Metern Entfernung eine Salve ins Gesicht geschossen wurde und ich daraufhin zwei Zähne weniger im Mund hatte, was das auch nur... irgendwie dämlich. :D


    seitdem hast wohl einen mundschutz im spiel?


  • seitdem hast wohl einen mundschutz im spiel?


    Zumindest im CQB, ja.
    Beim Rennen und Schwitzen im offenen "Woodland"-Spiel habe ich keine Lust, dass mir durch den Mundschutz ständig die Brille anläuft, innen alles waschelnass ist und ich beim Anlegen mit dem Gewehr jedes mal wertvolle Zeit verliere, weil mir wieder einmal der Mund-/Wangenschutz im Weg ist.

  • Mir wurde glücklicherweise noch kein Zahn ausgeschossen, hab dies aber schon bei genug Mitspielern erlebt.
    Ich kann echt nur jedem empfehlen mit Mundschutz zu spielen. Es kann einfach durch unglückliche Umstände zu schnell dazu kommen. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man wo nicht getroffen werden will, weils "weh tut" dann sollte man sich adequat schützen und nicht nachher rumheulen.



    Mit diesen Mundschutz spiele ich.
    Links für offenes Gelände - Buff Halstuch mit eingenähtem Gitter.
    Rechts CQB - Fullface Maske umgebaut, Löcher für Gitter geschnitten und Hineingeklebt.


    Durch die großen Öffnungen und das Gitter staut sich keine Luft und die Brille beschlägt auch nicht.

  • Jop, würde mich auchinteressieren :)


    Zum Thema allgemein:
    Hab selber auch schon miterlebt wie Leuten die Zähne ausgeschossen wurden, deshalb hab ich mir für CQB aucheine Full-Face-Mask gekauft.
    Aber schuldig kann für Kopftreffer keiner gemacht werden, falls man es nicht mit Absicht macht (wer auch immer solche ******** Gedanken hat), denn eine AEG ist nicht zu 100% präzise und es kann ja immer mal a Kugel verziehen - passiert ja oft bei GBB´s.
    Und man unterschreibt ja nicht nur so zum Spaß einen"bestimmten" Zettel vor Spielbeginn ;D
    Im Wald jedoch Spiele ich ohne Gesichtsschutz, meistens hab ich einfach einen Röhrenschal über Hals und Mund (im Sommer unmöglich - da stirbst! :D )

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Gerne.


    Im Prinzip ist es ein 5x10 cm großes Lochblech eingenäht. Hinten dann noch Klett zum schließen und Größen verstellen.


    Hier ein großes Bild von meiner Version 2 :) Plane gerade meine dritte mit Velcro für Mundschutz, zum einfacheren waschen.



    Ingame Bild


    Noch eines mit meiner ersten Version


    Finde diese Art wesentlich angenehmer zu tragen, als nur das Gitter über die Ohren zu hängen.

  • auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber wenn einer auf sagen wir 20 meter nur mitn kopf rausschaut, dann schick ich schon mal ne kurze salve in die richtung ... alleine schon um ihn in deckung zu zwingen.
    was soll man sonst machen? genauso rauskucken?
    wer nur den kopf rausstreckt sollte auch mit kopftreffern rechnen - auf kurze distanz sollte man halt mundschutz oben haben oder gegenspieler die mit der "shot"-regelung vertraut sind ;)

  • Zumindest im CQB, ja.
    Beim Rennen und Schwitzen im offenen "Woodland"-Spiel habe ich keine Lust, dass mir durch den Mundschutz ständig die Brille anläuft, innen alles waschelnass ist und ich beim Anlegen mit dem Gewehr jedes mal wertvolle Zeit verliere, weil mir wieder einmal der Mund-/Wangenschutz im Weg ist.


    sicherheit dem komfort unterzuordnen ist aber deine entscheidung, mit der du die gefahr eines mundtreffers in kauf nimmst. die bequemlichkeit lass ich als begründung für die verteufelung von kopftreffern nicht durchgehen


  • die bequemlichkeit lass ich als begründung für die verteufelung von kopftreffern nicht durchgehen


    Grundsätzlich "verteufle" ich Kopftreffer nicht. Ich spreche von Situationen, in denen durch Nachdenken und überlegte Schussabgabe Kopftreffer auf ein Minimum reduziert werden können.


    "Ausreisser" auf größere Distanzen (~20-30 Meter) können bei Airsoftguns immer auftreten und ein Kopftreffer auf eine derartige Entfernung (in den gerne zitierten Situationen, in denen nur der Kopf sichtbar ist) ist ebenso nicht mit einem derartigen Risiko verbunden, wie aus 5-10 Metern, in denen sie in 99% aller Fälle vermieden werden können.

  • ICH persönlich würds niemandem übel nehmen, wenn mir auf die birne geballert wird - wieso auch, wenn nur die raussteht? hab auch schon erlebt dass ich am spielfeld deshalb angepöbelt wurde (WIESO SCHIEßT DU AUF MEINEN KOPF BIST DEPPAT)


    Der braucht netmal sagen ob wer deppad is wenn er a bissl wehweh net verkraftet u. sein Ego dadurch verletzt wurde weilst erm aufs Kopferl troffen hast lol. Selber schuld ganz einfach. Bei unserm Verein wird vor dem Spielstart eine Sicherheitsbelehrung gemacht u. darauf hingewiesen dass Kopftreffer zu vermeiden sind. Außer der Gegenspieler will net mehr herzeigen. Dann sollte aber net mit Dauerfeuer geschossen werden.


    Naja einmal war ich auch kurz vorm ausrasten 4 mal hinteranand aus unter 10m mit langen Salven mutwillig auf den Kopf geschossen zu bekommen is auch zach. Vorallem wenn du offen da sehst. Es zielen einfach viele auf den Kopf weils meinen die Kugeln fallen gleich nach 10 Metern zu Boden. Oder der Gegner solls gleich spürn dass er getroffen wurde. Meistens seh ich so ein Verhalten je weiter man nach Osten zum Airsoft spielen fährt. :-X Braucht sich jetz keiner persönl. angegriffen fühlen. :*



    Immer de Bappn zu lassn 8) dann fliegen auch keine Zahndi raus. :-\

  • Sag das meinem Schneidezahn ... Kurze Salve aus 6m, ich stand offen auf einer Fläche und dem Bundesheerler is nix besseres eingefallen, als mir auf den Kopf zu schießen ... Da bist dann angefressen

  • Exo Ich will dich nicht persöhnlich angreifen aber gerade die im Osten sind für mich was in sachen Fairness betrifft weit oben. Es gibt immer schwarze Schafe ganzklar aber manch Österreicher könnte sich von denen ein großes Stück abschneiden.


  • Exo Ich will dich nicht persöhnlich angreifen aber gerade die im Osten sind für mich was in sachen Fairness betrifft weit oben. Es gibt immer schwarze Schafe ganzklar aber manch Österreicher könnte sich von denen ein großes Stück abschneiden.


    Ich meinte eh im Raum Wien umadum. ??? ;D

  • Ich wollt schon Thread starten, um Erfahrungen über Kopftreffer und Verletzungen auszutauschen, aber gibts ja schon :)


    Ich persönlich hab mit Kopftreffern grundsätzlich kein Problem, wenn sie nicht aus Vorsatz passieren. Wenn ich über einen Hügel drüber schaue, ist nunmal der Kopf das erste was von mir zu sehen ist. Ich drücke aber auch nicht ab wenn ich durchs Sniper Zielfernrohr nur Brille und nackte Haut sehe. Bisher waren fast alle Kopftreffer aber einfach nur spürbare Einschläge die ich zuletzt mit einem "Headshot" statt einem "Hit" quitiert habe. Ich dachte mir, wenn ich Headshot statt nur Hit rufe, dann bekommt der, der geschossen hat auch mit wo er getroffen hat.



    Ich selbst habe bei einem Spiel eine unten offene Schutzbrille von SwissEye und die untere Hälfte einer Gitterschutzmaske getragen. Mein Pech, die BB ist von schräg unten (ich weiß jetzt nimmer genau wie ich den Kopf gehalten habe, oder obs ein Abpraller war) zwischen Maskenunterteil und Schutzbrille eingeschlagen. Schussdistanz ca. 15-20m.



    Es ging nochmal gut aus, denn es hat nur kurz gezogen und war nach ein paar Minuten wieder vorbei. Auch im Nachhinein schmerzt es nicht wirklich. Doch ein paar cm höher wäre das echt ein Problem gewesen.


    Ich habe von einem Teamkameraden der nimmer konnte dann nachfolgende Schutzbrille übernommen, die schließt nämlich rund herum mit Schaumstoff ab: http://www.airsoft-sports.com/…-Hybrid-Schutzbrille.html

  • Vertrete ja eher die Meinung, lieber die Birne, als das Kauwerkzeug und die Augen.
    Aber nicht UNTER der 5m Zone.


    Wer selbst da noch abdrückt, gehört eigentlich ausgepeitscht.


    Klar, es gibt manche, denen passiert das unabsichtlich, aber bei den meisten sollte man vor dem Spiel zeigen, wie lang 5m sind.


    Selbst ich hab das beim ersten Mal gecheckt, und das heißt was!

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!