400fps vs 400fps +5%

  • Ja Krügerl, wennst willst führen wir zu unseren FPS Test gern noch einen IQ-Test ein!


    Und dann zählt aber nicht der Mittelwert von IQ und FPS!!!


    Es geht in erster Linie um Sicherheit bei Airsoft und net um den Schwanzvergleich wessen AEG mehr FPS hat. Wenn ich mir ein Produkt kaufe, dass über der Toleranz liegt, muss ich es downgraden!
    Ist bei Motorädern genauso. Wenn du Führerschein Kat-A Neuling bist, musst dein Motorad auch drosseln, damit du damit fahren darfst!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Empire ()

  • ich find es sollte ueberhauptkeine toleranzgrenze geben. das sind sportgeraete und die hat man VOR spielantritt zu testen, das gehoert dazu. macht man das erst beim game, muss man mit einem spielverbot fuer das geraet rechnen. pech.


    chronoschwankungen find ich da egal, das ist nicht die sorge des vereins, wenn ein spieler keinen gscheiten zugang zu einem chrono hat.


    wer solche probleme loesen will soll sich einem verein anschliessen oder sich einen gscheiten(!) chrono kaufen, oder eben nicht auf 400 tunen sondern auf 390 um die toleranz von vornherein nach UNTEN hin abzudecken.

  • in die Toleranz reintunen kann ich ebenso nicht nachempfinden. Jedoch hab ich nichts gegen die 5%Toleranz. Zumal ich persöhnlich noch keine schlechte erfahrung damit gemacht habe, und zum anderen gibts genug AEG´s die stock 410 fps haben, so wie auch meine. Und um ehrlich zu sein hab ich keinerlei interesse bei einem neuem Produkt die GB aufzumachen und die Feder zu tauschen.


    Und es kann einem auch mit 380fps aus 20m entfernung ein Zahn ausgeschossen werden. Das kann ich sagen, weil mir das passiert ist.
    Deshalb kann ich es auch nicht verstehen das gesagt wird 410fps seien "zu gefährlich". Klar mehr fps heisst mehr Kraft und mehr Schmerzen,
    Aber wie ich am eignen Leibe erfahren musste, geht das auch mit weniger fps. Da können wir auch gleich ein generelles Limit von 300fps setzen.


    Wenn wir mal Ehrlich sind, sollte jeder wissen was unser Sport für Risiken hat, und jedem bleibt es selber überlassen, wieviel Eigenschutz ihm wichtig ist... kurz gesagt Gesichtsschutz! Und wer keinen will,der is dann selbst verantwortlich weil er die Risiken gekannt hat.

  • Ob er an unseren Spielen teilnimmt aber schon. Wenn er seriös ist und wirklich ernsthaft zum Spielen beginnen will dann kann/wird er auch seinen Mund aufmachen und um Hilfe bitten.
    Der Rest der einfach nur schießen will soll sich eine PS3 zulegen oder Paintball spielen gehn.


    Vielleicht steigt dann so die Qualitat wieder in diesem Hobby


    sei mir bitte nicht böse, aber was soll dieser unseriöse post bzgl paintballern bitte?


    die spielen in österreich mit maximal 300fps und werden um einiges strenger kontrolliert als wir airsoftler, da chront dich der schiri während des spiels, und wenn du einen ausreisser hast (zb 304 fps) dann gehst du aus dem spiel und mindestens noch ein weiterer spieler.



    es bringt nichts, sich über diese 400 +5% aufzuregen, wenn ich bei jedem spiel in österreich NUR vor dem spiel kontrolliert werde und meistens auch meine eigenen BBs verwenden soll/muss, weil der jeweilige veranstalter zu wenige hat oder die nicht zur verfügung stellen will.


    schon klar basiert unser sport auf fairness, aber wenn während dem spielen nicht kontrolliert wird, ist die ganze diskussion umsonst find ich.




    wir in der halle spielen auch mit den normalen 400 + 5%, und bei uns gibt es auch keine "shot" regelung, sonst bräucht ich gar kein CQB spielen - nur ist bei uns ein mundschutz vorgeschrieben, und es hat in 2 jahren noch keinen zahnverlust oder sonst was gegeben bei uns, bei geschätzten 70 spieltagen im jahr.


  • ich find es sollte ueberhauptkeine toleranzgrenze geben. das sind sportgeraete und die hat man VOR spielantritt zu testen, das gehoert dazu. macht man das erst beim game, muss man mit einem spielverbot fuer das geraet rechnen. pech.


    chronoschwankungen find ich da egal, das ist nicht die sorge des vereins, wenn ein spieler keinen gscheiten zugang zu einem chrono hat.


    wer solche probleme loesen will soll sich einem verein anschliessen oder sich einen gscheiten(!) chrono kaufen, oder eben nicht auf 400 tunen sondern auf 390 um die toleranz von vornherein nach UNTEN hin abzudecken.



    wenn du JEDEM airsoftverein in österreich, der spiele austrägt, einen chrono der selben marke kaufst, dann bin ich dabei.


    ich hab es selbst schon einige male erlebt, dass mein chrono und der beim veranstalter zwischen 15 und 20 fps auseinanderliegt - und darum bin ich froh, dass es diese 5% regelung gibt.


    denn meine aegs sind auf 400 eingestellt und haben je nach krono zwischen 395 und 410 fps


  • ich find es sollte ueberhauptkeine toleranzgrenze geben. das sind sportgeraete und die hat man VOR spielantritt zu testen, das gehoert dazu. macht man das erst beim game, muss man mit einem spielverbot fuer das geraet rechnen. pech.


    chronoschwankungen find ich da egal, das ist nicht die sorge des vereins, wenn ein spieler keinen gscheiten zugang zu einem chrono hat.


    wer solche probleme loesen will soll sich einem verein anschliessen oder sich einen gscheiten(!) chrono kaufen, oder eben nicht auf 400 tunen sondern auf 390 um die toleranz von vornherein nach UNTEN hin abzudecken.


    Sorry aber das kann man so nicht stehen lassen. Die Toleranzen dienen NICHT dazu Spieler die fps absolut ausloten zu lassen.


    Sie dienen in erster Linie dazu Schwankungen, hervorgerufen durch unterschiedliche Chronies, BB Sorten, Dichtheit von Gummis abhängig von der Umgebungstemperatur, Tagesverfassung der AEG und meinetwegen dem Gesang der Singvögel abzufangen.


    Ist jedem schon mal passiert das zu Hause alles OK war und der Chrony am Spielfeld irgendwas anzeigt, meist Wasserstandsanzeige der Donau o.ä.


    Meine AEGs haben glaubwürdige ~390 fps, wurden aber auch schon mit 415 oder 360 gechront.


    Eine absolute Grenze von 420 fps ist IMO zumutbar, sowohl von der bastlerischen Seite als auch von der Sicherheitsseite betrachtet.

  • obendrein wunderts mich, dass hier viele borderwar spieler über diese ach so schlimmen 420 fps klagen, doch selbst aufs border war fahren :P


    3.1 FPS Limit:


    up to 120 m/s - full auto allowed minimum shooting distance 10 meters + common sence


    121-150 m/s - full auto allowed minimum shooting distance 15 meters + common sence


    151 - 170 m/s - only single shot - minimum shooting distance 20 meters - must have side arm


    more thatn 170m/s + not allowed


    schnell mal nachgerechnet:


    bis zu 120m/s = bis zu ca 394 fps


    121 - 150m/s = ca 397 - 492 fps !!!!!!


    mehr als 170m/s = mehr als ca 555 fps




    also kann und wirst du dort full auto mit bis zu 490 fps beschossen - aus mindestens 15 metern


    ich glaub das erübrigt alles hier geschriebene....

  • Es vergeht kein Jahr in einem Forum wo man nicht solche Thread sieht :-X
    Solche Threads lösn nur Streitereien und Unstimmigkeiten aus (wenn i dann noch an Thread über FPS Limits für Semi Sniper les, renn i Amok)
    Es hat Zeiten gegebn, da sind die Leute einfach zusammengekommen, haben an ganzen Tag gespielt, und !ALLE! sind mit lachendem Gsicht wieder heim, da wars WURSCHT wieviel FPS jeder hat (und da waren sicher einige dabei die mehr als 400 hatten, unwissentlich). Die einzigen Regeln: Schutzbrille und Treffer zugeben.


    Inb4 i bin einer der Toleranzlimittuner, meine AEG`s haben FPS von 360 (Stoner) bis 395 (RPK), gemessen mit Madbull-, Guarder- und seltsames Antennedings-Chrono



    obendrein wunderts mich, dass hier viele borderwar spieler über diese ach so schlimmen 420 fps klagen, doch selbst aufs border war fahren :P


    Hehehe stimmt


  • wenn du JEDEM airsoftverein in österreich, der spiele austrägt, einen chrono der selben marke kaufst, dann bin ich dabei.


    ich hab es selbst schon einige male erlebt, dass mein chrono und der beim veranstalter zwischen 15 und 20 fps auseinanderliegt - und darum bin ich froh, dass es diese 5% regelung gibt.


    denn meine aegs sind auf 400 eingestellt und haben je nach krono zwischen 395 und 410 fps



    ...exakt ! ;)

  • Zu Marui Zeiten waren es 280fps, mit CA waren es dann um die 320.


    Ich halte 5% als Grenze bei 400 zu viel. 2-3% sollten genügen. Das sind dann 412 MAXIMAL! Bei 413 packst die AEG wieder ein. 12 hört sich für die Leute auch nicht soviel an wie 20 und ich vermute keiner tut sich die Arbeit an um auf den Grenzwert zu kommen.


    Wer sagt zwischen 400 und 420 fps sind kein Unterschied hat noch nicht verstanden, dass fps:Joule nicht linear steigen.
    Von 400 auf 420 sind es 0,15 Joule Unterschied. Oder anders ausgedrückt: Diese 5% Toleranz sind 10% mehr AUA.


    Gemessen sollte übrigens mit eingestelltem Hopup werden, also so, wie man spielt. AEGs mit kurzem Lauf haben mit HopUp mehr FPS.


    Und wer meint "Woanders spielt man auch mit 490 FA..." ??? (mir fehlen die Worte...) - Als Veranstalter bei einem FFA untragbar. Das sind 2,8 Joule - gegenüber 1,5 bei 400 fps => 86% mehr!


    Nehmt den "XCortech X3200" als Referenz. Alle großen Shops messen damit. Tag - Nacht, egal - immer gleiche Werte.

  • also vor was habt ihr jetzt eigentlich angst bitte?


    sind es wirklich die 10% mehr schmerz????
    das kanns ja nicht sein, also wer hat beim airsoftspielen durch treffer aufgeben müssen weil der schmerz zu viel war?



    meist liegts einfach an der fehlenden schutzausrüstung, es gibt mundschutz in vielfältigen formen, helme usw usw.



    selbst beim straßenverkehr gibt es eine toleranz, die beim messen mit der radarpistole abgezogen werden muss, also warum stört ihr euch an diesen 5%




    ps:
    ihr solltet echt mal turnierpaintball ausprobieren, da treffen euch 10 kugeln in der sekunde egal auf welche entfernung - das sind schmerzen, und selbst die entschädigen für das adrenalin das bei jedem turnier einschießt.


    pps:
    nicht falsch verstehen, ich stehe nicht auf schmerzen, aber wie oben schon erwähnt spielt unser verein fast jede 2. woche in einer CQB halle OHNE sicherheitsabstand und shot regelung, und es hat noch niemand, egal ob mann oder frau, schmerzbedingt aufgeben müssen.


  • Und wer meint "Woanders spielt man auch mit 490 FA..." ??? (mir fehlen die Worte...)


    das sind die offiziellen regeln vom border war 4 - und da fahren genug leute hin, die sich hier über die 5% regelung in österreich beschweren - das muss mir jetzt echt mal jemand erklären, wie das noch zusammen passen soll....

  • Judge.


    Du Sagst ihr habt die Toleranz weggelassen weil die leute in die Toleranz getuned haben?


    Bitte erläuter uns inwiefern diese leute sich von denen unterscheiden, die eine stock AEG mit 410fps haben?


    Ich persöhnlich sehe da keinen unterschied.


    Schmerzen hin oder her, treffer ins Gesicht schmerzen mit 380fps genauso wie mit 410fps und jeder der das verhindern will muss sich einen Gesichtsschutz kaufen.


    Ist doch jetzt Jahre lang so gegangen oder das sich groß jemand beschwert hat....

  • Meine Makarov hatte mal beim Chrono 948fps :P Also was regts euch auf .Aber da hat was ne tgepasst :)


    Meine TM AK74MN schießt auch "nur" 370fps u. kann mit allen AEG´s mithalten. Ich hab auch noch zu Zeiten von 360 fps zum Spielen angefangen u. da bist mit 370 noch mit an blauen Auge davongekommen lol.


    Ich finde das mit den Distanz Regelungen bescheuert. Wenn man unter 10-15m ne tmit der AEG schießen kann. An sowas hält sich doch keine Sau im offenen Gelände. Ich würds auch komisch finden wenn 20 Meter vorne einer aufkreuzt u. shot rüberschreit. Noch dazu im CQB wie soll das bitte funktionieren.

  • um das ganze vielleicht mal zu einem ende zu bringen:


    1.
    wer auf 420 fps tuned ist eh ein volltrottel, da er ja nie weiß, ob der chrono am feld vielleicht doch 421 misst.


    2.
    sollten sich die ach so begeisterten border war spieler mal fragen, warum man hier wegen 420 rumnörgelt - dort aber mit 490 gespielt wird ;)
    denn diese vertreten komischerweise ja die "400 MAX" meinung.

  • Ich find 490 gestört. Aber ab 510 darfs nur mehr Semi schießen u. glaub bis zu 700fps dürfn die repetierer. Ziemlich krank aber naja ich fahr auch dorthin u. füg mich halt nach den Regelungen dort aber extra ASG´s tunen dafür interessiert mich auch net es kommt ja sowieso zu 70% auf die Spielweise an.


  • Ich find 490 gestört. Aber ab 510 darfs nur mehr Semi schießen u. glaub bis zu 700fps dürfn die repetierer. Ziemlich krank aber naja ich fahr auch dorthin u. füg mich halt nach den Regelungen dort aber extra ASG´s tunen dafür interessiert mich auch net es kommt ja sowieso zu 70% auf die Spielweise an.


    Die Semi-Regelung ist ebneso Krank. schließlich kannst mit einer guten Semi(sniper) fast genauso schnell triggern wie eine FA Aeg schießt


  • also vor was habt ihr jetzt eigentlich angst bitte?


    Angst haben wir vor nichts, aber wir haben sowas wie ein gesunden Menschenverstand.
    Sogar wie ich Kampfsport betrieben habe, war mein Ziel nicht den Gegner Schmerzen zuzufügen sondern nur zu gewinnen. Selbstverteidigung natürlich ausgeschlossen.




    ihr solltet echt mal turnierpaintball ausprobieren, da treffen euch 10 kugeln in der sekunde egal auf welche entfernung - das sind schmerzen, und selbst die entschädigen für das adrenalin das bei jedem turnier einschießt.


    pps:
    nicht falsch verstehen, ich stehe nicht auf schmerzen, aber wie oben schon erwähnt spielt unser verein fast jede 2. woche in einer CQB halle OHNE sicherheitsabstand und shot regelung, und es hat noch niemand, egal ob mann oder frau, schmerzbedingt aufgeben müssen.


    Tja, jeder wie er es gern hat. Und Paintball ist Paintball, Airsoft ist Airsoft. Was du dann anscheinend aber nicht einkalkulierst ist das die 300 FPS nicht mit 0,2 Gramm Kügelchen sondern mehr als das 10, fast das 20fache wiegen.


    Es steht ja auch jeden Frei es so zu machen wie er es will. Ich mag es halt ein wenig zärtlicher...



    Was betrifft BorderWar, hast in gewisser Maßen recht. Aber da werde ich auch dafür sorgen das ich genügend Schutz trage. Aber.... Ich würde diese Regelungen nicht gerne auf eine FFA sehen, weil da kannst schon mal ein Sanitäterwagen bereit stellen...

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!