400fps vs 400fps +5%


  • damit wärst du mMn schon übern limit drüber, btw ;)


    danke für den Zaunpfahlwink ;) Werden wir ja heute in natura sehn wieviel FPS sie bringt. ;)


    Nur mal zu Info: wer über den Toleranzwert liegt darf ned mit seiner "Gurken" spielen. Es gibt auch keine Diskussionen nach dem Motto: "san ja eh nur 5FPS etc über der Toleranz drüber". Dafür gibt es den Toleranzbereich. Is wie beim Alkotest . irgendwo muss ma a Grenze ziehen und wenn man drüber is wird man hald "bestraft". BTW: beim Alktest gibts überhaupt keine Toleranzen.


    Wenn wir merken dass jeder bewusst seine ASG über die Vorgaben von 400 FPS tuned dann gibts in Zukunft einfach keine Toleranzen mehr. ;)


    Die Vorgabe sind 400 FPS für AEGs und ned 420!!!


    Bitte berücksichtigt das - THX ;)

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;


  • danke serial! deswegen wird beim RSAT ohne Toleranz gemessen, weil die Erfahrungen eben dieses erbracht haben, dass AEGs auf die obere Toleranzgrenze (420 FPS) getuned werden/wurden!


    zum thema!
    hast du das Hop up komplett offen beim Messen oder schon eingestellt?



    Sent from my fucking iPhone bitches!!

  • Ich sehe den Sinn hinter den FPS-Tolleranzen eher darin, dass viele AEGs heutzutage out of the box mit einer Standardleistung zwischen 400 und 420FPS geliefert werden. Die Zeiten der 330FPS-Maruis sind vorbei.


    Diese Tolleranzen kommen jenen Besitzern solcher AEGs entgegen, damit auch sie einfach "auspacken und losspielen" können. Es wäre ewig schade drum, wenn nun diese Tolleranz gezielt ausgenutzt, mit Füßen getreten und aus diesem Grunde komplett gestrichen wird.


  • Es wäre ewig schade drum, wenn nun diese Tolleranz gezielt ausgenutzt, mit Füßen getreten und aus diesem Grunde komplett gestrichen wird.


    In den letzten Jahren ist aber genau das verstärkt aufgetreten. Ich sehs bei unseren Spielen wenn ich da höre " Nageh, daheim hats aber 420 gehabt warum hat die jetzt nur 410fps" dann geht mir das geimpfte auf.
    In diversen Foren ließt man dann auch Beschwerden dass nach dem tuning die AEG nicht die 420 sondern "nur" 400fps hat und dass da noch was gehn muss, etc etc.


    Deswegen haben wir uns entschlossen diese 5% Toleranz-Regel bei unseren Spielen zu streichen.

  • Detto, das ge"FPS"se geht einen tierisch auf die Eier...
    Viele verstehen einfach immer noch nicht das es nichts wirklich bewirkt, außer hauptsächlich mehr schmerzen beim Gegner (wer auf Schmerzen zufügen steht soll Boxen gehen) und eine noch etwas höhere Verletzungsgefahr.


    Anstatt das mal geschaut wird das dass System zu 110% dicht ist, die Teile mit einander harmonieren und alles super eingestellt ist (warum kann man z.B. mit einer Marui mit "nur" 330 FPS locker mit hochgezüchteten Teile mithalten)...
    Das Hochgezüchte ist m.M.n. einfach ein Zeichen das man die wirklichen Probleme nicht im Griff bekommt und halt mit einer stärkeren Feder das Defizit gutmachen will, so schaut es leider oft bei den "out of the box" 420 FPS Beschleuniger aus. Weil wenn man dann ein ordentliches HopUp/Bucking/Nozzle/Zylinder/Lauf usw. steckt muss man schon downgraden da danach das Limit deutlich überschritten wird. Das sollte schon zu denken geben...


    Ich habe keine einzige AEG die auch nur ansatzweise an 400 FPS rann kommt, alles zwischen 350 und höchstens 380 FPS. Und ich bin wunschlos zufrieden - wenn es mal mit der Reichweite nicht hinhaut, muss man halt mal Köpfchen benutzen und sich was einfallen lassen wie man weiter vorgehen soll...

  • Einerseits denke ich, dass das erhöhte Veletzungsrisiko durch 20 FPS mehr nun wirklich vernachlässigbar ist, andererseits werden die typischen 420FPS-Beschleuniger aus China einfach nur mit einer dicken Fettschicht abgedichtet, damit der unerfahrene Spieler denkt, er habe hier etwas "ganz starkes" und somit super hochwertiges in der Hand.
    Hat sich diese Fettschicht nach ein paar (eventuell feuchten) Spielen erst einmal verflüchtigt, pendeln sich die FPS-Werte irgendwo zwischen 380 und 400FPS ein.


    Aber in einem Punkt stimme ich euch zu: Das beabsichtigte Hochzüchten auf die Tolleranzgrenze ist eindeutig der falsche Weg. 20 FPS mehr bringen niemanden etwas und kompensiert nicht einmal eine etwaige Zielunfähigkeit des Schützen.


    Die Modelle der Marken, zu denen ich preis-/leistungsbedingt gerne greife, verfügen jedoch (anfangs) von Haus aus über durchschnittlich 410 FPS und pendeln sich erst nach ein paar Spielen ein. Um gerade aus diesem Grund bin ich für die Tolleranzen dankbar, da ich so nicht jede gekaufte AEG umständlich downgraden muss.

    • Offizieller Beitrag


    andererseits werden die typischen 420FPS-Beschleuniger aus China einfach nur mit einer dicken Fettschicht abgedichtet, damit der unerfahrene Spieler denkt, er habe hier etwas "ganz starkes" und somit super hochwertiges in der Hand.


    Und das findest du gut?
    Einerseits wird der Spieler der das Gerät kauft eigentlich "beschissen",
    andererseits ist imho absolut kontraproduktiv wenn man Neulinge dazu bringt Qualität mit fps zu assoziieren.
    Und ganz ehrlich, gerade bei Neulingen ists mir lieber die haben etwas schwächere, da bei denen öfter mal ein Schuss (unbeabsichtigt) im Gesicht landet und sie ihre Reflexe nicht so unter Kontrolle haben wenn mal wer 2m vor ihnen aus dem Gebüsch raus "shot" ruft oder hinter nem Hügel auftaucht.
    Und der Trend der Chinesen war ja echt beängstigend, manche von denen kamen ja schon mit 450fps out of box. (was sich zwar schnell einpändelte, aber dennoch)
    Hätten deswegen deiner Meinung nach die FPS Regeln auf 450 angehoben werden sollen?
    Zum Glück war das nur eine sehr kurze Phase.
    Ich begrüße es, dass viele Vereine wieder die 5% streichen, mir waren die schon immer ein wenig ein Dorn im Auge.
    Limits sind Limits, also Grenzen, Grenzen haben keine Toleranzen.
    Hätten die österreichischen Grenzen +5% Toleranz könnte ich auch übers kleine deutsche Eck fahren. -_-


    Dadurch wird vielen Neulingen auch verblendet auf was es wirklich ankommt um eine hervorragende Flugeigenschaft der BBs zu erhalten. Nämlich genau das was Viper angesprochen hat.



    Anstatt das mal geschaut wird das dass System zu 110% dicht ist, die Teile mit einander harmonieren und alles super eingestellt ist (warum kann man z.B. mit einer Marui mit "nur" 330 FPS locker mit hochgezüchteten Teile mithalten)...
    Das Hochgezüchte ist m.M.n. einfach ein Zeichen das man die wirklichen Probleme nicht im Griff bekommt und halt mit einer stärkeren Feder das Defizit gutmachen will, so schaut es leider oft bei den "out of the box" 420 FPS Beschleuniger aus. Weil wenn man dann ein ordentliches HopUp/Bucking/Nozzle/Zylinder/Lauf usw. steckt muss man schon downgraden da danach das Limit deutlich überschritten wird. Das sollte schon zu denken geben...


    Ganz ehrlich, so ne AEG sauber herrichten ist keine Hexerei, es braucht nur etwas Geduld und Liebe.
    Wenns nur ne Feder tauschen ist, dann ist das im Falle einer VFC Style (Kalash) AK in unter 10min erledigt!
    Von umständlich kann da keine Rede sein. Wennd dir da noch 10 Min Extra nimmst um immerhin die Zylindereinheit vernünftig zu dichten, dann war es das mehr als Wert. Den Unterschied wirst merken!
    Und wer wirklich 2 so dermaßen linke Hände hat findet immer wen in der Nähe der das für/mit einen machen kann und wird.
    In Vorarlberg würde man sagen: "Ma hilft anand jo!"
    Es schadet niemandem zu wissen wie seine AEG funktioniert und wie er sie ggf. (z.T. provisorisch) reparieren kann.


    €dit:
    Überlege gerade ob wir das nicht abspalten... Die Frage ist ab welchem Post...
    €dit2:
    Ich hoff das passt halbwegs.

  • Falcon
    Sorry, am Smartphone arbeite ich etwas länger an einem Beitrag und das Abkoppeln hat sich mit meinem Beitrag überschnitten. Ich bitte dich, meinen folgenden Beitrag ebenfalls in den richtigen Thread zu verschieben.



    Und das findest du gut?


    Wie kann ich das gut finden?
    Vor Allem, da damit der Unerfahrene, wie du bereits richtig erwähnt hast, gezielt getäuscht wird. Doch es ist nun einmal Fakt, viele Standard-AEGs, welche nicht selbst perfekt optimiert wurden, unterliegen nun einmal, teilweise sogar recht großer, Tolleranzen. Ich habe AEGs, die bei fast jedem Spiel mit fast immer 380FPS gemessen werden, ich habe jedoch auch welche, die je nach Temperatur, Lust und Laune, politischen Ereignissen oder was weiß ich warum an einem Tag maximal 360 FPS leistet und an einem anderen Tag wieder plötzlich 415 FPS.


    Mich persönlich stört es jedoch nicht und die anderen haben sich bisher noch weniger drüber beschwert. Wenn eine meiner AEGs einmal mit 415 FPS gechront wurde kam von den Gamemasten bisher immer ein: "Na, des passt schon. Kann auch am Chrono liegen. Wärst aber noch mehr drüber, würdest nicht damit spielen können".


    Wozu also etwas ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Würdest ne schwächere Feder nutzen, alles vernünftig dichten hättest nicht annähernd solche Schwankungen.
    Damit kannst dich auch immer drauf verlassen die AEG schießt jedesmal wenn ich sie auspacke gleich und vorallem gleich gut, und du kommst in 99% der Fälle durch auch wenn du auf ein Spiel gehst das nunmal halt "nur" 400fps gerade aus hat.
    Oder wie wir es Belgien hoch hatten...
    "Ich weiss nicht, normal ist sie darunter aber sie könnte da zu hoch gemessen werden...."
    Um diese Dinge muss sich einer mit nem guten System garnicht kümmern.
    Das schlimmste das passiert sobald wer downgraden muss ist,
    dass sich einer mehr mit ner Gearbox auskennt und eine AEG hat die ihm noch viel mehr Freude bereitet als zuvor.


    Und seltsam wenn +5% erlaubt ist... dann werdens wohl sagen: "Ne mit 415 kannst nicht spielen." -_-


  • Und ganz ehrlich, gerade bei Neulingen ists mir lieber die haben etwas schwächere, da bei denen öfter mal ein Schuss (unbeabsichtigt) im Gesicht landet und sie ihre Reflexe nicht so unter Kontrolle haben wenn mal wer 2m vor ihnen aus dem Gebüsch raus "shot" ruft oder hinter nem Hügel auftaucht.


    Hab ich und meine Zähne schon am eigenen Leib erfahren! Neuling aus 7-10 Metern direkt ins Gesicht!


    Im Prinzip finde ich ja die Idee einer Einsteiger-AEG für wenig Geld und mehr oder weniger guter Qualität super! Jedoch sollten auch dementsprechend die FPS für Einsteiger eher niedriger gehalten werden!
    War vorm RPAC FFA mit nem Freund eine AEG kaufen (DBOYS M4 RIS) und die hat out of the box max 410 FPS.
    Man sollte Neulingen nicht gleich so ein Gerät in die Hand drücken! Das ist genauso, wenns den Führerschein machst und gleich mit nem 400PS Wagen herumfährst. Das geht in vielen Fällen nicht gut!!


    Krügerl: Mit dem Argument, das sind nur 20 FPS mehr kannst ja dann auch den 30 FPS Sprung auf die 450 machen...weil 30 FPS sind auch nicht die Welt! Aber irgendwo muss mal Ende sein! Sonst haben wir irgendwann FA mit 500 FPS und die Airsoftspieler werden auf der Straße gefragt bei welchen Eishockey-Verein man spielt, weil die hälfte der Zähne fehlt!!


    Das Resultat eines Tunings sollten max. 400 FPS sein und net die obere Grenze der Toleranz! Wer unbeding 420 FPS haben will, soll sich eine Semi-AEG zulegen!
    Wennst bei einer RSAT-Veranstaltung mit einer AEG mit über 400 +5 FPS kommst, kannst gleich wieder Heim fahren.


    Es geht hier um Fairness und Sicherheit bei unserem Hobby.
    Laut dem Motto: Savety First

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Empire ()

  • ich denk mir auch dass wenn man zuhause tuned und fps misst, und auf ca 400 kommt, dass bei einem anderen Chrono auch die ca 400 / max 405 angezeigt werden - die 5 Fps sind glaub ich Toleranz genug für verschiedene Chronos.
    Ob ich jetzt 400 oder 420 Fps hab ist mMn mehr Kopfsache

  • Auch mit 330 Fps auf 3 Meter zerbröselts dir den Zahn.


    Eine Tolleranz is doch nichts schlechtes, der Rahmen mit 20 Fps ist doch groß genug nur muss bei 420 dan halt auch schluss sein und nit nach dem Motto "a 5 fps auf und ab könn ma noch durchgehen lassen"


  • Auch mit 330 Fps auf 3 Meter zerbröselts dir den Zahn.


    Deswegen gibts auch Sicherheitsabstände unter denen man nicht mehr mit der AEG auf eine Person schießen darf!!


    Addendum zu meinem Post: Natürlich sollte nicht das Ziel eines Tunings die Max FPS sein sondern eine präzise und hohe Reichweite dessen Resultat die 400 FPS Grenze nicht übersteigen sollte! (ich hoffe das passt jetzt für dich Mister Cooper ^^ )

  • Ja nur machen das viele nicht!


    Und wie so oft im Leben, ist nur eine kleine Zahl von Leuten depatt, muss es die gesamte Gesellschaft/Community büßen.
    Mir wäre es auch lieber das wir alle nur mit 360fps spielen würden. Hat doch früher auch funktioniert.


    Ziel eines jeden tunings sollten auch nicht die nur 400fps sein sondern die Reichweite und die Genauigkeit zu optimieren. Beides lässt sich !relativ! unabhängig zu den FPS verbessern. Bestes Beispiel wie Viper schon geschrieben hab die Marui.


    edit:
    Zwischenposter sollen in der Hölle schmoren ;D


  • Eine Tolleranz is doch nichts schlechtes, der Rahmen mit 20 Fps ist doch groß genug nur muss bei 420 dan halt auch schluss sein und nit nach dem Motto "a 5 fps auf und ab könn ma noch durchgehen lassen"


    Genau meine Meinung. Viele fragen sich, wo dann die Grenze sein soll. Nimmt man den derzeitigen Tolleranzwert von 5% her, dann liegt diese Grenze für AEGs genau bei 420FPS. Da brauchen wir dann auch nicht mehr auf die 450FPS aufrunden. 420FPS noch ok, 421FPS nicht mehr ok. Punkt. Wo liegt daher das Problem?


    Ich spreche übrigens die ganze Zeit, wie gesagt, von unmodifizierten Standard-AEGs und nicht von mutwillig an die Grenze hochgezüchteten Beschleunigern.
    ... Und welche AEG sich nun ein Einsteiger zulegt, können wir nun wirklich nicht entscheiden.

  • ... Und welche AEG sich nun ein Einsteiger zulegt, können wir nun wirklich nicht entscheiden.


    Ob er an unseren Spielen teilnimmt aber schon. Wenn er seriös ist und wirklich ernsthaft zum Spielen beginnen will dann kann/wird er auch seinen Mund aufmachen und um Hilfe bitten.
    Der Rest der einfach nur schießen will soll sich eine PS3 zulegen oder Paintball spielen gehn.


    Vielleicht steigt dann so die Qualitat wieder in diesem Hobby


  • Herra: was willst dann lieber haben? Die 330 oder die 420 die dir übers Gesicht rattern?


    Ich glaube, in dem Moment, wo mir die BBs über's Gesicht rattern ist das meine geringste Sorge. :D
    Und ich weiß, wovon ich spreche, mir wurde selbst aus 2 Metern Entfernung mit einem halben Magazin das Gebiss perforiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!