Airsoft vs. Social-Media

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Suchmaschinen:
    Wir haben es ca. vor einem halben Jahr bewusst raus genommen weil wir extrem Probleme mit Bots hatten, die uns die Seite teilweise sogar lahm gelegt haben. Dazu haben wir einen Post eines Users im selben Zeitraum schnell aus dem Internet entfernen müssen da ansonsten wir an seiner Stelle bezüglich Rufschädigung vors Gericht treten müssen hätten. -_-
    Die wollten uns eh die Anwaltskosten aufbrummen. Das war 3 Monate hin und her bis ich das glücklicherweise abwenden konnte. -_-
    Bis dahin waren das Airsoftforum zumindest bei mir nr.1 bei jeder Suche bezüglich Airsoft und Österreich.


  • Bezüglich Suchmaschinen:
    Wir haben es ca. vor einem halben Jahr bewusst raus genommen weil wir extrem Probleme mit Bots hatten, die uns die Seite teilweise sogar lahm gelegt haben. Dazu haben wir einen Post eines Users im selben Zeitraum schnell aus dem Internet entfernen müssen da ansonsten wir an seiner Stelle bezüglich Rufschädigung vors Gericht treten müssen hätten. -_-
    Die wollten uns eh die Anwaltskosten aufbrummen. Das war 3 Monate hin und her bis ich das glücklicherweise abwenden konnte. -_-
    Bis dahin waren das Airsoftforum zumindest bei mir nr.1 bei jeder Suche bezüglich Airsoft und Österreich.


    Ok. Wusste ich nicht. Schwarze Schafe sind da leider immer ein Problem. Aber irgendwas muss man sich hier überlegen. Sonst landen alle neuen Spieler zwangsläufig nur mehr auf FB...

    • Offizieller Beitrag


    Alternativ, könnte man dazu auch überlegen, eigene ASForum Whatsapp, Discord oder Teamspeak Channel zu erstellen. Wenn dort immer ein paar Leute Online sind um sich auszutauschen, könnte dies den Zusammenhalt wieder stärken und die Spielerschaft vereinen.


    Einen eigenen AF Discord Channel hab ich in 20sek stehen, ich glaub nur einfach nicht, dass das dann auch wirklich genutzt wird.

  • Einen eigenen AF Discord Channel hab ich in 20sek stehen, ich glaub nur einfach nicht, dass das dann auch wirklich genutzt wird.

    der server muss nur richtig verbreitet werden.


    vinde die Idee richtig gut.


    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!

  • Einen eigenen AF Discord Channel hab ich in 20sek stehen, ich glaub nur einfach nicht, dass das dann auch wirklich genutzt wird.


    Klarerweise wird so etwas Zeit brauchen. Von heute auf morgen wird es nicht funktionieren. Aber wenn immer ein paar nette Leute online sind und quatschen könnte es sich mit der Zeit etablieren.


    Vielleicht trauen sich dann auch Neulinge mal hier direkt Fragen zu stellen. Schließlich nutzt gern die jüngere Generation diese Anwendungen.

  • Einen eigenen AF Discord Channel hab ich in 20sek stehen, ich glaub nur einfach nicht, dass das dann auch wirklich genutzt wird.


    Also wenn ich es richtig verstehe, geht es um folgendes Programm, bzw. App: Discord ist ein kostenloses Programm für Instant Messaging, Chat und Sprachkonferenzen, das für Computer und Mobilgeräte entwickelt wurde, „um Gamer zusammenzubringen“. Der Dienst kann als Webanwendung im Browser oder mit proprietärer Client-Software auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden.


    Hm. Würde das dann nicht eigentlich eine komplett andere Plattform bedeuten? Ich kenne dieses Programm nicht, darum frage ich auch so "hatschert".


    Man sollte auch bedenken, daß zwar die Einbindung von erweiterten Möglichkeiten, damit man immer auf Stand ist, eine gute Sache sind, aber es sollte immer und stets das Forum im Vordergrund stehen. Sonst kommt man irgendwann auf den Punkt, daß man eigentlich die Plattform wechselt, anstatt die vorhandene zu erweitern.


    Auch sollte man berücksichtigen, daß zu viel Einbindung von Social-Media genau das ist, was hier bereits von mehreren bekrittelt wurde.
    Denn in einem Forum mit Moderatoren gibt es immer noch eine gewisse Ordnung und eine gewisse Hemmschwelle bei der Ausdrucksweise.
    Diese beiden Sachen vermisse ich bei nahezu allen Social-Media-Zeugs, weil die Hemmschwelle dort, aus der Natur der Plattformen heraus, deutlich niedriger ist, wie auch schon mehrfach erörtert wurde.


    Denn es würde niemand hier auf die Idee kommen, in diesem Forum, konsequenzenlos einen Satz abzulassen wie Fido ihn schon humoristisch beschrieben hat. Bei anderen Plattformen ist das eher die Norm, soweit ich es erkennen konnte.


    Darum geht auch, zumindest meiner Meinung nach, nichts über persönlichen Kontakt am Spielfeld und propagieren von "guten" Plattformen und sich nicht den Social-Media-Zeugs zu unterwerfen.


    Denn wie war es früher? Frage Anfänger: "Wo bekomme ich Infos und Spieltermine her?" Anwort alter Hase "Na da gehst du in dieses oder jenes Forum, da bekommst die richtigen Infos." Und nicht sofort auf einer Social-Media-Plattform: "Na ich weiß da was und bla, bla, bla...."
    Damit lenkt man eigentlich schon selbst zum Social-Media hin und weg von den Foren, wenn man es genau betrachtet. Denn wozu sollte ein Anfänger noch hier herein schauen, wenn er eh sofort alles bekommt, was er will und egal wie proletoid er fragt, ohne sich der eigentlichen Community auch nur annähern zu müssen.


    Somit auch eine Frage der Selbst-Disziplin und des Hinlenkens zu den entsprechenden Foren, anstatt sofort bei Social-Media-Plattformen auf alles blind einzusteigen und sich den dortigen Gepflogenheiten, welche wie wir bereits festgestellt haben nicht unbedingt die Besten sind, zu unterwerfen.
    Denn jede Plattform ist nur genauso stark, wie deren Nutzer sie machen. Zumindest mal soweit meine Meinung dazu.

  • Discord würde ich nicht als ein SM bezeichnen weil es mehr Möglichkeiten bietet als FB oder WA.


    ich hätte ne Idee.
    wie were es wenn die Spiele Veranstalter vür das Forum Werbung machen?
    In vorm von einem Plakat (ja ich weiß das kostet geld da lest sich sicher was machen) das were die einfachste vorm die Anfänger auf das Forum aufmerksam zu machen ohne das man ne blöd antworten bekommt.


    Ps.: ich bin natürlich auch bereit bei den Plakaten was bei zu steuern.


    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!


  • Hm. Also wenn ich das richtig verstehe, ist es also eine andere Plattform, und keine Expansion wo man aufs Handy bekommt, wenn sich im Forum was getan hat, oder sonst wie per App aufs Forum zugreifen kann. Ist das richtig so?
    Wenn ja, drehen wir uns gerade etwas im Kreis, weils nach deiner Beschreibung nach, wenns mehr Möglichkeiten bietet als FB oder WA, eindeutig den Social-Medias zuzurechnen ist.


    Eine Expansion des derzeitigen Forums mit neuen Features, die meinetwegen gerne ins Social-Media hineinreichen können, sehe ich persönlich positiv. Umgekehrt oder gar einen Plattformwechsel sehe ich sehr kritisch, weils dann genau in die Richtung geht, die inzwischen mehrfach negativ aufgezeigt wurde.
    Denn an und für sich ist das Forum in der derzeitigen Ausführung wirklich gut.


    Deine Idee bezüglich der Plakate ist ja nicht schlecht. Aber bis dato habe ich auf nur einem einzigen AS-Event ein Plakat gesehen. Ansonsten, in den letzten 10 Jahren, nur Warntafeln.
    Aber der Zusatz "powered by Airsoftforum.at" bei Spielankündigungen könnte was bringen. Nur was bekommt die Orga des Events dafür? Da sollte es schon einen kleinen Anreiz geben. Egal wie der aussieht. Sonst macht das kaum wer, bis auf Idealisten. Eine Möglichkeit wäre natürlich für Vereine die das Forum unterstützen, eine eigene Rubrik, nur für diese. Da könnten dann auch gleich Fotos von den Events eingestellt werden, oder so, mal als Überlegung.


    Es ist halt immer eine Frage des Aufwands und was es bringt. Ein schönes Plakat oder ein guter Werbebanner (Material zumindest UV- und Witterungsbeständig, idealerweise auch flammhemmend und windfest, plus gutem Layout) sind nicht gerade gratis. Wie sollte sicher gestellt werden, daß das Teil auch wieder zu einem möglichen Verwalter zurück gebracht wird? Wie hoch ist der Verwaltungsaufwand? Wie soll sichergestellt werden, daß das Teil österreichweit verfügbar ist? Gäbe es einen Einsatz dafür? Da gäbe es eine Menge organisatorisches zu klären.
    Bitte nicht falsch verstehen. Die Idee an und für sich ist nicht übel, aber bei genauer Betrachtung steckt der Teufel im Detail. Ist halt die Frage, wer sich das antun möchte.

    • Offizieller Beitrag

    der server muss nur richtig verbreitet werden.


    vinde die Idee richtig gut.


    Wie gesagt, an sich kein Problem. Auch das einbetten hier ins Forum sollte kein gröberes Problem sein.
    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie man das realisieren sollte. Wenn wir den Channel hier im Forum einbetten finden deswegen auch nicht mehr Leute zu uns, ich könnt mir lediglich vorstellen, dass vorallem Jüngere durch das bloße Angebot eines eigenen Discord Channels angesprochen werden und das Forum somit attraktiver wird. Allerdings müssen sie dafür immer noch erstmal zu uns finden.
    Ich würd mich hierbei sehr über Input freuen!



    Deine Idee bezüglich der Plakate ist ja nicht schlecht. Aber bis dato habe ich auf nur einem einzigen AS-Event ein Plakat gesehen. Ansonsten, in den letzten 10 Jahren, nur Warntafeln.
    Aber der Zusatz "powered by Airsoftforum.at" bei Spielankündigungen könnte was bringen. Nur was bekommt die Orga des Events dafür? Da sollte es schon einen kleinen Anreiz geben. Egal wie der aussieht. Sonst macht das kaum wer, bis auf Idealisten. Eine Möglichkeit wäre natürlich für Vereine die das Forum unterstützen, eine eigene Rubrik, nur für diese. Da könnten dann auch gleich Fotos von den Events eingestellt werden, oder so, mal als Überlegung.


    Fänd ich natürlich super, wenn das Veranstalter machen würden, aber wie du schon ganz richtig schreibst, ist das doch mit Aufwand verbunden und ich sehe nicht wirklich eine gute Möglichkeit, wie wir diesen Aufwand kompensieren können. Die Frage, die sich bei den eigenen Bereichen nämlich stellt, ist, was können wir da bieten, was man nicht auf FB und co sowieso hat.

  • @ontopic


    - Wie seht ihr die die Entwicklung mit Social-Media?
    Social-Media hat Vor und Nachteile. Infos verbreiten sich schneller. Man erreicht schnell viele Personen. Nachteil ist sicherlich das dies meist über Bilder passiert und die wenigstens mehr als 5 Zeilen Text lesen, oder sich Kritisch mit Inhalten auseinandersetzen.
    - Was habt ihr in den vergangen Jahren für Erfahrungen gemacht?
    Gruppen schwinden und fallen teilweise wie die Fliegen. Gründe dafür kennt man. Zusätzlich ist klar das einige Bilder automatisch den FB Bot triggern, jedoch die meisten Gruppen wohl auffliegen weil jemand diese reported weil ihm was nicht passt.
    - Was sind für euch geeignete Platformen, um sich über das Hobby Airsoft austauschen zu können?
    Forum - Wobei ich ja schon zur älteren Generation zähle :D Bin mitn blauen aufgewachsen und das war damals mein erster Kontakt mit anderen zum Thema Airsoft.


    --
    @Topic Discussion


    Ihr wollt die junge Generation erreichen? Dann holt sie dort ab, wo sie ist. Bei den Influencern ;) Novritsch hat sicherlich für viel Publicity gesorgt. Gibt man Airsoft auf Youtube ein, erkennt man sicherlich einen Video Trend und man merkt ja auch das viele Neulinge das gesehene auf Youtube ebenfalls erleben wollen. Meist kommt ja dann danach das böse Erwachen, das dem nicht so ist.
    Die meisten von uns hier haben bei weitem nicht die Reichweite die Novritsch hat, wir haben dafür etwas anderes. Eine Community die miteinander spricht und das über Bundesländer Grenzen hinaus. Das ist doch schon was und ich finde das Forum hier großartig.
    Ein weiterer Vorteil des Forums? Hier werden Spiele ausgeschrieben und ich denke das ist mit ein Punkt wo man sich viele Leute dazu holen kann, wo vielleicht der ein oder andere auch mal bleibt um andere Beiträge zu lesen.
    Achja und nicht zu vergessen - Kaufen / Verkaufen. Forum mit Bewertungsfeature macht es doch etwas einfacher :)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich gleich vorweg nehme, ich werde gewiss nicht schauen, dass die Forenuser irgendwie mit Discord verknüpft sind.
    Hier würden wir uns geradewegs in die Datenschutz-Teufelsküche bewegen.
    Sprich das wäre komplett davon abgetrennt, und nur über ein Plugin eingebunden. Ich kann höchstens schauen ob ich den Zugang zu der Seite in der so ein plugin eingebunden ist durch Benutzerberechtigungen eingeschränkt ist.


    Generell hätte ich da auch noch Fragen, vielleicht weiß einer von euch wie das dann aussieht.
    Wie sieht es da mit Datenschutz aus. Zum Einen generell die Frage ob man sich da an einen Zuckerberg V2 verschenkt, zum Anderen, wie sieht das für den Channel Betreiber aus. Inwiefern sind wir für die Daten die in dem Channel sind verantwortlich? Welche Moderations und Administrationsmöglichkeiten gibt es die uns dann in die Pflicht nehmen?


    Wie erwähnt musste ich letztes Jahr lange genug mit Anwälten streiten ohne was dafür zu können. Nur weil eine Person lieber sofort zu nem Anwalt gerannt ist als mir kurz ne Mail zu senden. Ich würde eine Wiederholung dessen gerne vermeiden.


  • ich hab ne frage an euch und euren Vereinen.


    es wird aufgezeigt das sich durch FB und co die community überschwemmt wird und dadurch einige Unruhen entstehen. Jetzt die Frage wer leistet eigentlich Aufklärungsarbeit? Nicht nur auf den eigenen Seiten sondern in der Öffentlichkeit?


    In der Schweiz haben wir das Glück einen Airsoftverband zu haben. Durch den Verband werden immer wieder AS-Starter durchgeführt, um genau dieses Problem anzugehen. Ansonsten müssen alle die Pflicht auf sich nehmen und die neuen Airsoftspieler ordentlich ins Airsoft einführen und ein falschen Verhalten direkt ansprechen.


    Airsoftverband Deutschschweiz (ASVD): https://asvd.sasf.ch/
    AS-Starter: https://as-starter.ch/


    Ein Verband ist aber nicht ganz ohne, denn er lebt von den Mitglieder und deren Beitrag in die Community.


    Cheers
    Avento

  • einen Verband hatte wir auch mal, soweit ich es aber erfahren konnte wurde der wegen (ich drück es mal in meinen Worten aus) Unstimmigkeiten und Egoismus aufgelöst.


    einen reboot des Verbandes wird wol schwer möglich sein in AT da es beim ersten mal nicht klappte, was nicht heißt das ich und so auch der Verein Airsoft Team Krumbach es ablehnen im Gegenteil wir würden es sogar begrüßen.


    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!

  • Einen Aspekt gibt es, der einem auch zu denken geben sollte:
    https://www.businessinsider.de…faehigen-menschen-2018-11


    Kurz gesagt:
    Eltern hängen am Smartphone, Kind quängelt und nervt.
    Eltern wollen Ruhe und geben immer nach - Kinde gewinnt.
    Ergebnis - Eine reine Generation aus Prinzen und Prinzessinnen, nicht ernst genommen, nie die Grenzen kennengelernt und Eltern völlig überfordert.
    Was häufig in einer Art "Proletarismus" mündet, der kein eigentlicher "Proletarismus" ist aber sich ähnlich wie dieser auswirkt.


    Nehmt euch mal selber an der Hand und überlegt wie viel Zeit ihr am Smartphone zubringt.
    Jeder für sich - habt oder hättet ihr Zeit ein Kind wirklich zu erziehen?


    Wer es nicht glaubt, einfach mal die Augen auf und mal in der Gegend umsehen.


  • da nicht ganz alleine das Smartphone sondern auch das man heute zutage seine kinder nicht mehr so bestrafen darf wie mann es selbst wurde zB Zimmer Arrest, Fernseh Verbot (+Konsole) oder das alt bekannten Winkal all das ist Psychoterror da braucht das kind es nur EIN mal im Kindergarten erzählen schon hat man das Jugendamt vor der Tür.


    ich fine Eltern wegen dem Smartphone sich nur weniger Zeit für ihre Kinder nehmen


    Ps.: ich bin seit 2 Jahren Vater und wir haben uns informiert was ich als Elternteil alles darf und was nicht da wundert es mich in manchen Fällen auch nicht.


    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!