Tuning Werkstatt AT

  • Hallo liebe AS Gemeinde,


    Ich bin bei einigen Recherchen vor allem auf Tuning Werkstätte in DE gestoßen aber nichts gefunden für / in Österreich.


    Hintergrund als Neuling und wenig Berührungspunkte mit dem Thema bisher würde ich gerne Mosfet verbauen und/oder Hop Up tauschen und Co. gerne jemandem überlassen der damit schon Erfahrung und Übung hat.
    Kennt ihr jemanden oder sogar welche die das "Professionäl" machen?


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße

  • Also "Professionäl" macht das in Wien nur die Airsoft-Company (https://www.airsoftcompany.at).


    Ansonsten kannst dich aber an fast jeden Bastler wenden.
    Gibt hier im Forum genügend. Nur mit Gewährleistung auf die Arbeit schauts dann halt mau aus. ;)

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Das Thema Gewährleistung ist immer so eine Sache bei Airsoft.
    Und bestimmt Anlass von einem etwas heftigeren Streit, wenn ein, sagen wir mal, wenig technisch versierter Spieler seinen Markierer von einem Hobby-Bastler tunen lässt, und dann das gute Stück plötzlich streikt, oder nachher unschöne neue Kratzer dran sind, Schrauben oder Kleinteile fehlen bzw. "ausgenudelt" wurden oder der Hobby-Bastler eine zerlegte Gurke, weil er nicht mehr weiter wüsste, retourniert.


    Darum, im Zweifelsfall, als wenig technisch versierter Spieler lieber zu einem Profi mit Gewerbeschein gehen.
    Das kostet zwar mehr, aber man hat, innerhalb des gesetzlichen Umfangs, Gewährleistung auf Arbeit und Ersatzteile.
    In Extremfällen kann das sogar soweit gehen, daß ein Profi einen von ihm verpfuschte Markierer komplett ersetzen muss.


    Oder man kennt denjenigen sehr gut (Teamkollege ec.). Dann wird's sicher auch höchstwahrscheinlich keinen Ärger bei Reklamationen geben.


    Aber die Airsoftcompany in Wien ist mal ein sehr guter Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen tune ich anderen die Dinger nurmehr in deren Beisein.
    Zum einen können die dann sehen, dass ich alles vernünftig mache, zum anderen kann ich ihnen erklären und zeigen was ich mache in der Hoffnung, dass sie es dabei selbst lernen und das nächste mal selbst machen können.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ein wenig auf die Gearbox und den Mosfet an. Je nachdem kanns auch sein, dass du die Gearbox garnicht öffnen musst und es in 10min erledigt ist. Inklusive Ein- und Ausbau der Gearbox in die AEG. Erledigen kann das in den Fällen wirklich auch jeder der auch nur halbwegs weiß wie ein Lötkolben zu bedienen ist. Bei anderen Mosfet die dir die Triggereinheit komplett ersetzen ists gleich ein gutes Stück mehr Aufwand.
    Ist daher auch die Frage ob die da die Arbeitszeit verrechnen oder einfach einen Pauschalpreis dafür anbieten, dann erfährst es am besten bei ihnen.


    Hop Up Tausch ist übrigens sowas das ich überflüssig finde einen Shop machen zu lassen. Was kaputt machen kannst da eigentlich nicht. Da müsstest schon unglaublich linke Hände haben. Ist ja nur ein Gummi über ein Rohr stülpen und vorsichtig in ein Loch stopfen und dabei darauf achten dass es ihn nicht verdreht oder verquetscht. ;)
    R-Hop wäre ein anderes Thema.


  • Was kaputt machen kannst da eigentlich nicht. Da müsstest schon unglaublich linke Hände haben. Ist ja nur ein Gummi über ein Rohr stülpen und vorsichtig in ein Loch stopfen und dabei darauf achten dass es ihn nicht verdreht oder verquetscht. ;)


    und zack brack gibts einen erdenbürger mehr...
    (sorry, konnte es mir nicht verkneifen)


    aber ja, prinzipiell kannst da kaum was verkacken, wenn man auch nur einigermaßen aufmerksam ist. schauen, daß die rille richtig sitzt, und der nub nicht verloren geht, das isses auch schon.

    raindrops on roses<br />happy disney animals<br />this makes my parts hurt

  • @falco


    prinzipiell bin ich auch der befürworter von lass die leute machen und selber lernen
    so wie dieses sprichwort mit dem fisch


    du kannst wem einen fisch geben und er ist satt für einen tag, oder du lehrst ihn fismac bestellen am maci kiosk und er ist satt für immer



    aber du kennst auch das andere sprichwort, das nur zwei dinge unendlich sind, das weltall und die dummheit der menschen


    also hop up tausch da hab ich schon murkse gesehen, reingestopft und zerstochene gummis usw usw ???



    fällt mir ne lustige geschichte ein
    der eine kasperl der mal zu mir kommen ist wegen tuning oder rep...ka, und mir dann gesagt hat warum machst du es so und nicht so, weil das wär richtig
    wenn du so der checkermann bist warum tunst es ned selber herr obergscheit, ja du bist gemeint!! ::)
    seitdem mach ich auch nix mehr für andee ;D ;D ;D

  • Die beste Methode ist echt sich einen Verein zu suchen und sich dort auszutauschen, wenn du es dir nicht selbst zutraust.



    Wenn doch gibt es in dedizierten Foren für Airsofttuning
    - hier
    - forums.airsoftmechanics.com
    - airsoftsniperforum.com
    - Godwin Blog: airsoftaustria-tech.blogspot.com (leider fehlen da schon sehr viele Bilder)
    - und natürlich 12 jährige auf Youtube die dir erklären wie man ein HopUp einzubauen hat ;D




    Ich überlege auch in meiner Wohnung Tuning anzubieten, da ich gut ausgerüstet bin, aber woher weiß ich dann welche Leute kommen werden? Deswegen würde ich das nur für Freunde und bekannte Leute aus Vereinen machen.




    Good luck!

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()


  • Da bin ich deiner Meinung.


    Ich hab ja auch schon erlebt, dass Leute HopUps komplett ausbauen(da war entweder der HU-Gummi nicht mehr drin, oder auch nur noch die HU-Unit vorhanden) und der Meinung waren, das funktioniert auch ohne, sich dann aber gewundert haben, dass genau das Gegenteil der Fall war... :D

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!