EU-Waffenrechtsverschärfung - Achtung - auch Airsoft betroffen

  • Achtung - bitte auch lesen obwohl es mit Airsoft nur mittelbar zu tun hat.


    Die EU Kommission hat in den letzten Tagen Vorschläge eingebracht, halbautomatische Waffen für Privatpersonen zu verbieten. Auch sollen Waffenbesitzkarten nur noch auf 5 Jahre befristet ausgestellt werden...


    Alles mit der Begründung der Terrorismusbekämpfung. Laut der Ansicht der obrigen Herren kaufen Terroristen ihre Waffen wie jeder anständige Bürger im Fachgeschäft und lassen diese dann brav registrieren.


    Bitte unterzeichnet die Petition und klärt jeden auf, der noch nicht Bescheid weiß


    https://www.change.org/p/counc…ition&utm_medium=copylink


    "Ich habe keinen Waffen, ist mir wurscht..."


    [size=24]FALSCH


    Hier handelt es sich um eine Prinzipsache... Die EU argumentiert mit falschen Fakten für die Beschneidung der Bürgerrechte.
    Terrorismus und Legalwaffenbesitz haben soviel miteinander zu tun wie Amokläufe und Airsoft.


    Bald wird das Bargeld folgen:
    http://deutsche-wirtschafts-na…e-bank-flucht-zu-stoppen/


    Und dem Edelmetallhandel wird auch der Riegel vorgeschoben:
    http://deutsche-wirtschafts-na…-und-bitcoin-ueberwachen/


    Wer jetzt noch immer "ist mir wurscht" sagt, der sollte sich mal über die Begriff "bail-in" und "bail-out" informieren...


    Bitte klärt euer Umfeld über diese Gefahren auf!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht den entsprechenden Teil raus zu suchen der hier von der EU vorgeschlagen wird:


    Nur zur Erinnerung, wenn Airsofts bei uns Waffen sind, dann ist es um unser Hobby praktisch geschehen.


    Ich habe mal der europäischen Kommission folgende Rückmeldung auf diesen Vorschlag gesendet:



    Wer auch will, hier gehts lang:
    https://ec.europa.eu/transpare…on=feedback&docId=3085376


    €dit:
    Hab das aus der Plauderecke raus genommen, da es in der Tat Airsoft betrifft.

  • Danke, bitte auch in andere Airsoftforen weiterleiten.
    Ich habe mit Airsoft nicht (mehr) so viel zu tun - ich bin derzeit überhaupt nicht up2date.


    Wenn der in Deutschland abgeschaffte Anscheinparagraph wieder eingeführt wird, gehts auch in der Airsoftwelt gewaltig rund.
    V.a. umgebaute deaktivierte Originalwaffen können einem dann ganz schnell ein Gerichtsverfahren einbrocken weil sie dann als Kriegsmaterial gelten.


    Vielleicht kann man den Thread noch etwas sichtbarer auf der Startseite darstellen...
    Evtl. sogar der Admin als Popup?
    Immerhin gehts schon um etwas, von dem jeder wissen sollte. Alleine schon um später nicht in die Illegalität abzugleiten.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ja.


  • Mir is Grad eingefallen, die Paintballer, sind ja auch drinen, in der Softairwaffenverordnung 2013


    § 1. Gegenstand dieser Verordnung sind
    1. Softairwaffen (Softguns), die Nachahmungen echter Schusswaffen sind, und
    2. Paintball-Markierer


    die weder dem Waffengesetz, unterliegen noch Spielzeug im Sinne der Spielzeugverordnung sind.



    So täuschend echt ::)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass es dann eine Schusswaffe nach Waffengesetz ist.
    Hier kannst du die Folgen hierzu nachlesen:
    http://airsoftforum.at/index.p…ic=3479.msg25081#msg25081


    Airsoftspiele wie wir sie veranstalten wird nicht mehr möglich sein, und das vermutlich EU weit!
    Ich hätte absolut auch nichts dagegen wenn es erschwert wird Airsofts zu kaufen und es dafür eine Art Spieler Kartei gibt. Aber man wird uns ganz sicher nicht von Seiten der Regierung mit dem Geländeproblem entgegen kommen und da noch weiter Sonderparagraphen einfügen. Die sind ja froh wenn wir nicht in den Wäldern spielen, selbst wenn wir wie jetzt ja auch ne Erlaubnis des Besitzer hätten. Mehr oder weniger die einzige Möglichkeit die du dann noch hast sind Gewidmete Gelände und das wird wohl nur mit Hallen wirklich realisierbar sein.


  • Naja, registrieren wär jetzt ned so schlimm.


    Hmm so wie in Dland mit einem F?
    Oder mit einer Serienummer auf dem Lower, Upper und Lauf?
    Wer zahlt das? Oder noch besser wer ist dazu befugt, dies zu erteilen? (Erinnerung Deko)


    Und wenn dir das Modell nicht mehr gefällt, kannst du es dann verkaufen? (Wird es dazu dieses Forum oder den Flohmarkt auf FB noch geben?)

  • Mein Beitrag


    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

  • ich glaub nicht dass es sich die herren mensdorff-pouilly, konrad bzw pröll und die amerikanischen eigentümer einer bekannten österreichischen waffenschmiede das rumballern in den österreichisch bzw europäischen wäldern, mit was auch immer, verbieten lassen werden...


  • ich glaub nicht dass es sich die herren mensdorff-pouilly, konrad bzw pröll und die amerikanischen eigentümer einer bekannten österreichischen waffenschmiede das rumballern in den österreichisch bzw europäischen wäldern, mit was auch immer, verbieten lassen werden...


    Denke ich auch! Auch Ungarn und Italien sind an Österreichischen Waffenbesitzern Wirtschaftlich stark interessiert. Zum Glück ist Jagen auch ein Luxus "Sport" für viele mächtige Leute. Das wäre dann etwas Rückenwind in der Sache.

  • Hinter Airsoft stehen große Shops wie Airsoftgun.at, Airsoftzone, Company, Sniper-AS, Begadi, Gunfire.pl usw...


    Die würden sich das nicht gefallen lassen. Alleine was Ö und DE da an Mwst einnimmt reicht als Argument mit Sicherheit. Was aber passieren kann und sicher bald wird, sind die Auflagen für Gelände. Noch ein paar deppen die illegal im Wald spielen und von den Kappelständern "besucht" werden und es ist soweit.


    Bin mir sicher, dass da bald was kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!