MadBull PX Polycarbonate Vollzahn Piston

  • Die vermutlich dümmste Frage...

    Ist der Gut? Oder gibt es bessere(Preis/Leistungsverhältnis)? welchen verwendet ihr/welcher hat sich mehrfach bewährt?


    Soll verwendet werden für 400FPS+-5%, 10-15BB/s und die Nächsten +20k BBs will ich meine Ruh haben


    PS: vermutlich im "Technik Bereich" besser aufgehoben

  • Garantie für die nächsten 20K sind nie garantiert, vollstahl heißt mehr Abnutzung bei den Gears im vergleich zu Kunstoff Pistons.
    Den Vorletzten Zahn würd ich bei dem auch noch halb wegmachen, kannst dir auch den JG Stahl Vollzahn Piston holen, is genau das selbe Modell aber halt günstiger. Den Piston selber kannst ohne Probleme mit ner 120-130iger Feder nutzen.
    Wichtig wäre auch noch das du auf korrektes AOE achtest, ein Polypiston gibt da noch etwas nach aber wenn Eisen auf Eisen kommt sollte das schon gut passen sonnst kann dir schon mal nach ner weile ein Zahn abhanden kommen ;)

  • Wer nen vollzahn Stahl Piston ohne Anpassung einfach in ne Gearbox schmeißt muss damit rechnen das der Stahlzahnteil nach innen in den Piston druchbricht ( außer man hat großes Glück das alles passt), das passiert genau dann wenn das AOE nicht passt. Wenn man das ordentlich macht hält so ein Piston sehr lange Zeit ohne probleme.



    Genau das is auch der Grund warum die " einfach zu handhabenden" pistons in der Region des Erstkontakts mit den Gears aus Kunstoff sind und erst danach ab der hälfte mit den Stahlzähnen anfangen.
    Wenn das eingreifen der Zahnradzähne zu beginn nicht ordentlich passt kann es hier zu zu zerstörerischen Kraftübertragungen kommen.


    Deshalb nimmt man den ersten Zahn oder sogar die ersten zwei und möglicherweise sogar den Dritten Zahn noch halb weg da hier die Kritische Situation entsteht das die Gears gegeneinander drücken und nicht nur eine Zugkraft nach hinten wie gewollt sondern nach oben gegen den Pisten führt ( das ist auch der Grund warum der ganze Zahnsteg dann nach kurzer Zeit Inn seitig in den Piston einbricht)


    Also bitte bevor man etwas schlecht macht oder sagt das etwas Müll ist, erstmal versuchen zu eruieren was den schief gelaufen ist, denn nur aus jux um die Kunden zu ägern machen die Hersteller sicher keine Voll stahl Pistons.


    @ Sgt Steiner was genau meinst du mit deiner Aussage " jedoch ist die Kraftübertragung auf ein minimum reduziert" kann mir da überhaupt nix plausibles zusammenbasteln was du damit sagen willst?!

  • Ich Hab den Madbull verbaut gehabt, sammt AOE korrektur
    Natürlich stimmt es das hierbei noch mehr Genauigkeit gefragt ist als bei normalen Piston und der Einbau schwieriger ist
    Das Problem der Zahnreihe m.M.n ist, dass die Zahnstange zu wenig "Reibung" erzeugen kann. Bei einem "plastik" Piston habe ich eine homogene Struktur und so ist die Kraftübertragung geschlossen.
    Verschleiß ist bei den Gears durch die Stahlzähne größer und auch ist das Risiko erhöht falls etwas passieren sollte, dass mehr kaputt geht.
    Ich persönlich finde es besser einen plastik Piston mit den vorderen Zähnen aus Stahl zu nützen, da das ein-/ausbauen des Pistons einfach ist als ein neues Gearset als Laie zu shimmen und anzupassen

  • @Lupus:
    Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Müll-Absatz mich ansprechen wolltest. Ggf. da ich geschrieben habe, dass der rote Piston unbrauchbar ist und auch ein roter Madbull verlinkt wurde. Den Madbull kenne ich nicht - schaut schon auf dem Bild brauchbar aus.


    Ich meinte den BattleAxe hier:



    ist 61% günstiger


    Das Metall ist unzureichend (Handelt es sich gar um Guß?! - jedenfalls zu porös für ein belastbares Bauteil) und zudem noch unzureichend gestützt nach hinten. Ich korrigiere den AOE derzeit nie.

  • Der JG vollzahn stahl piston konnte ich nicht mal mit ner hochqualitativen Schlosserfeile bearbeiten, ging nur mit dem Dremel!! Auf dem Bild schaut das wirklich aus wie billiger Schrott. ( Das bild einen Post vor diesem)
    Ich rede von dem hier


  • Bei der Leistung und ROF kann man fast jeden Piston nehmen, da hält sogar der rote Systema Kunststoffpiston 15.000-20.000.


    Der blaue SHS Piston mit den Stahlzähnen ist gut, den habe ich in meiner 45 Schuss/Sekunde AKSU, ist aber härter als die Gears, da gehen also im Normalfall zuerst die Gears ein, AOE einstellen ist allerdings Pflicht. In so einem 400 fps 10-15 rps Teil hält der wahrscheinlich nahezu ewig.


  • Der grüne sieht schon wertig aus.


    @Lupus: Er fühlt sich auch billig an. Zu meiner Verteidigung: Wahl und Einbau durch AirsoftCustoms durch Auftrag eines Bekannten.
    Hier noch ein Bild:


    Alter Schwede O.O das teil sieht echt billig aus ( die poröse oberfläche lässt echt vermuten das der "Stahlteil" gesintert ist ) Obwohl ich aber eher auf eine Vanadium Chrom Beschichtung Tippe, das material würde wenns wirklich gesintert wäre sofort brechen, viel zu porös!!
    Also damit ( auch wenn der JG Piston auch Rot ist) hat der hier zerbröselte nix am hut.


    Verteidigung akzeptiert, der Angeklagte meinte Rechterens einen Minderwertigen Piston mit ähnlichem Aussehen :p


    Noch was anderes, sind die Einkerbungen am hintersten Teil etwa von den Zähnen??? Das macht ja den Eindruck als hätte der Piston in der shell zuviel spiel nach oben gehabt und hätte da voll drübergezogen??!!


    würde auch erklären warum das Plastik hinten ausgebrochen ist, wenn der oberste teil der Zähne direkt an der höchsten Stelle drüberzieht hast die maximal schlimmste Hebelwirkung gegen das hintere Ende, eben genau nicht, was man durch korrektes AOE erreichen würede das hier der erste Zahn vom Zahnrad die größtmögliche Fläche auftrifft und das am besten so weit weg wie möglich vom höchsten punkt der Zahnstange XD


    Wenn ich genauer drüber nachdenke und diese Einkerbungen sehe dann finde ich den Piston gar nimmer so arg billig wie er vermuten lässt, aber wie gesagt wenn die Zähne da an der Kante drüberrattern hilft dir das beste Material nix.


    Eines interessiert mich noch, war die ROF bei dem Teil sehr hoch kann das sein??


  • ...
    Der blaue SHS Piston mit den Stahlzähnen ist gut, den habe ich in meiner 45 Schuss/Sekunde AKSU, ist aber härter als die Gears, da gehen also im Normalfall zuerst die Gears ein, AOE einstellen ist allerdings Pflicht. In so einem 400 fps 10-15 rps Teil hält der wahrscheinlich nahezu ewig.


    Ich hatte so einen auch, aber der hat bei mir schon 2 Zylinder geschrottet. Die Innenseite ist durch die Stahlzähne völlig zerkratzt.


    Liegt es auch an schlechtes AOE?

  • Du hast recht, man müsste ihn mal selbst ausprobieren und nachsehen ob es mit der AOE Korrektur behoben werden könnte.
    Da ich aber, wie jeder, einen Favoriten habe, habe ich einfach diesen verbaut.
    Die ROF war nicht sehr hoch nein - normale AEG. Genau genommen eine standardmäßige T4-18 von G&G.

  • Ich hatte so einen auch, aber der hat bei mir schon 2 Zylinder geschrottet. Die Innenseite ist durch die Stahlzähne völlig zerkratzt.


    Liegt es auch an schlechtes AOE?


    Nein, das hat nur was mit der Shell und dem Piston zu tun wenn der Piston am Cylinder streift. Du musst schaun wo das Teil streift und dann halt entsprechend nacharbeiten, vielleicht ganz oben bei den Zähnen ein paar Zehntel runterschleifen wenn dir die Zähne vom Piston den Cylinder ruinieren. Ferndiagnose ist aber schwierig.

  • klar ist der gesintert..wie viele steel gears auch
    und die halten ja auch längere zeit und sind recht stabil...
    am bild sieht ma eh schon wie die zähne vom gear wo reingefahren sind wos net hinghörn ???


    mein favorit ist der element polycarbonat
    das ding kriegst net klein...habs sogar mit 140er feder lange zeit betrieben..natürlich is da der verschleiss etwas höher aber haltet erstaunlich lang (mg, wo auch genug bb durchsatz dahinter ist und ewig FA salven)
    und schön billig is der auch :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!